• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mp3 => midi

• Ersteller Ersteller scooterTCB
  • Erstellt am Erstellt am
S

scooterTCB

Gast
Moin,
hat jemand eine Tipp wie ich mp3 (oder wav)format in ein MIDI format umwandeln kann??

scooterTCB am 18.07.2005 18:41 schrieb:
Moin,
hat jemand eine Tipp wie ich mp3 (oder wav)format in ein MIDI format umwandeln kann??
geht nicht, weil midi gar kein musikformat ist, sondern, einfach gesagt, ein notenblatt mit instrumentenangaben.
es gibt zwar programme (z.b. extra für handys gibt's ein musicmaker-teil), die funktionieren aber logischerweise extrem schlecht.

HanFred am 18.07.2005 18:42 schrieb:
scooterTCB am 18.07.2005 18:41 schrieb:
Moin,
geht nicht, weil midi gar kein musikformat ist, sondern, einfach gesagt, ein notenblatt mit instrumentenangaben.
es gibt zwar programme (z.b. extra für handys gibt's ein musicmaker-teil), die funktionieren aber logischerweise extrem schlecht.

die funktionieren akzeptabel wenn überhaupt nur mit monophonen melodien, also zB nur ein klavier.

mal kurz zur erklärung:

MIDI => du hast mehrere kanäle, jeder kanal kann ein instrument sein. in dem MIDIfile hast du dann die infos, wann welcher kanal welche nmote wie laut un wie lange spielen soll, also ein lied. ein handy liest dann das file und spielt dieses lied mit dem eingebauten MIDI-"chip" (da sind die instrumentklänge quasi drin) dann ab. im file sind aber NICHT die klänge drin, die werden wie gesagt vom handy oder von der sondkarte erst erzeugt - daher sind die files auch idR. sehr klein.

WAV/MP3: die klänge aller instrumente werden IN EINEM aufgenommen. die frequnezen der instrumente überlagern sich dabei, so dass die nicht mehr trennbar sind. für nen guten sound müsen natürlich möglichst viele frequenzen genau abgebildet werden, daher ist so ein file recht groß (abstastrate von 44000 infos pro sekunde).

analogie: MIDI = kuchenrezept. MP3 = fertiger kuchen => versuch mal da, NUR die eier wieder rauszubekommen... ;)

siehe auch zB hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=3272850

Herbboy am 18.07.2005 18:47 schrieb:
Gute Erklärung und nette Analogie :top: ... warst grad' beim Backen? =)

Aber so ein Tool muß ich mal testen. Einen Rock-Song mit 16, 32(?) vorinstallierten Instrumenten nachzubilden dürfte sich witzig anhören. Welcher Stil da wohl am besten funktioniert?
Die werden sicher immer besser, aber ob's lohnenswert ist an solchen Algorythmen weiterzufeilen? Selbst bei Handys gibt's ja kaum noch Speicherbegrenzung.

Loosa am 18.07.2005 19:50 schrieb:

Aber so ein Tool muß ich mal testen. Einen Rock-Song mit 16, 32(?) vorinstallierten Instrumenten nachzubilden dürfte sich witzig anhören. Welcher Stil da wohl am besten funktioniert?
Die werden sicher immer besser, aber ob's lohnenswert ist an solchen Algorythmen weiterzufeilen? Selbst bei Handys gibt's ja kaum noch Speicherbegrenzung.
von Trent Reznor kannst du dir gratis-midis runterladen, hab ich jedenfalls vor einem jahr oder so mal gemacht. von seiner offiziellen seite.

HanFred am 18.07.2005 20:14 schrieb:

von Trent Reznor kannst du dir gratis-midis runterladen, hab ich jedenfalls vor einem jahr oder so mal gemacht. von seiner offiziellen seite.

nun gut und wie sieht es mit .amr aus???

geht das?

Einen Rock-Song mit 16, 32(?) vorinstallierten Instrumenten nachzubilden dürfte sich witzig anhören. Welcher Stil da wohl am besten funktioniert?

Schon mal ein MOD(ule) getestet??? Das sind die (wesentlich besseren) Brüder der MIDIs und viele davon sind nachgebaute "Echte-Musikstücke".
Da gibt es Perlen sag ich dir :)

Ach ja, rockige und elektronische Titel gehen bei MODs sehr gut, bei MIDI eher klassische wegen der doch recht altertümlichen Instrument-Samples.

Zurück