• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mousepad empfehlenswert? Kompatibilität mit Maus gewährleistet?

B

B0S

Gast
Mousepad empfehlenswert? Kompatibilität mit Maus gewährleistet?

guten abend

ich hatte vor mir nach weihnachten die eingabe meiner rechten hand in den computer zu erneuen :-D
sprich: ich möcht mir ne neue maus zulegen. ich bin noch leicht am schwanken, obs die mx518 oder die G5 wird, aber ich tendiere zur G5
habe bisher eine mx500, seit mittlerweile ca. 2 jahren. und so langsam treten leichte verschleisserscheinungen auf. ( rechte mautaste hackt manchmal leicht, linke ist etwas leichtgängiger. hat aber auch damit zu tun, dass ich ab und zu mal die beherrschung beim zocken verlorn hab ;-) )

nunja und wenn ich dann schonmal so erneuere möchte ich auch dann mal ein ordentliches mauspad kaufn. hatte neulich son werbegeschenk von meinem vadder bekommen. das war auch ziemlich geil, aber nach 2 wochen war die oberfläche schon verschlissen und es fühlte sich wie eine glasscheibe an^^ und deswegen alle 2 wochen so eins neuzuholen, da hab ich kein bock drauf^^

nunja und dann hab ich mich mal nach mousepads umgeschaut. insbesondere hab ich interesse an metall-pads (seis nur ein rahmen). stoff-pads mag ich ned. nunja und da ist mir das Razer eXactMat (RV-1001) ins auge gefallen ( info's & preise )

und jetzt meine frage an euch: habt ihr erfahrungen mit dem pad? (zu der maus gibts ja genug die sie schon getestet haben ;) )
weis jemand ob die beiden zusammen kompatibel sind? (auf der info seite steht ja leider nix)

hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG

AW: Mousepad empfehlenswert? Kompatibilität mit Maus gewährleistet?

niemand was von dem pad gehört? :confused: :-(

mal ne andere frage: welche hartplastik-pads könnt ihr denn so empfehlen? in der pcgh gibts zwar ab und zu test und es gab ja auch mal ne marktübersicht, aber die haben ja leider keine tabelle dafür :-|

empfehlungen? (in erster linie wichtig ist mir, dasses kein schlabberndes teil ist, sondern steif)

B0S am 03.11.2005 20:29 schrieb:

mal ne andere frage: welche hartplastik-pads könnt ihr denn so empfehlen? in der pcgh gibts zwar ab und zu test und es gab ja auch mal ne marktübersicht, aber die haben ja leider keine tabelle dafür :-|

empfehlungen? (in erster linie wichtig ist mir, dasses kein schlabberndes teil ist, sondern steif)
PCgames empfielt, die G5 auf Mauspads vor dem Kauf zu testen. Die G5 hat mit einigen Mauspads Probleme (wie z.B.: Icemat, Hartgummi-MTW-Pad), läuft nicht korrekt. Deshalb (u.a. auch weil bei G5 die 2. Daumentaste fehlt, nur 6 Tasten hat) ist die MX518 Testsieger. Weitere Gründe: MX518 ist 20 Euro günstiger, die dpi-Umschalttasten sind günstiger angeordnet und ob 1600 dpi (MX518) oder 2000(G5) ist eigentlich egal.... :-) .
Achso: Platz 2 Razer Copperkopp, Platz 3 Razer Diamond, Platz 4 Raptor-Gaming M2 (?), Platz 5 Logitech G5

hmm...doch ich hab schon von dem pad gehört...naja ich find das is nen bissle überteuert und wenn du nich das passende gelpad dazu nimmst schabt die kante ziemlich anna pulsader :ugly:
ich würd dir zur m518 raten da man doch die hintere daumentaste vermisst(hätt ich auch nich gedacht aber isso^^)
ich hab das everglide giganta und bin recht zufrieden...die oberfläche is zwar schon etwas abgenutzt aber ich hab das ja auch shcon 1 1/2 jahre und du wirst außer bei glaspads immer abnutzung feststellen

D1V1N am 03.11.2005 20:50 schrieb:

hmm...doch ich hab schon von dem pad gehört...naja ich find das is nen bissle überteuert und wenn du nich das passende gelpad dazu nimmst schabt die kante ziemlich anna pulsader :ugly:
ich würd dir zur m518 raten da man doch die hintere daumentaste vermisst(hätt ich auch nich gedacht aber isso^^)
ich hab das everglide giganta und bin recht zufrieden...die oberfläche is zwar schon etwas abgenutzt aber ich hab das ja auch shcon 1 1/2 jahre und du wirst außer bei glaspads immer abnutzung feststellen
Bei mir sind die Plastikpads nach 1-2 Monaten (oder Wochen? :) ) schon abgenutzt bzw. zeigen Abnutzungserscheinungen auf.. Und ich hatte sie schon (fast) alle: Everglide, Surface, Allsop usw.. mein erstes Pad habe ich sogar umgetauscht beim Hersteller, weil ich dachte, es liegt am Pad.
Denn sobald die Oberfläche an einer Stelle etwas abgenutzt ist (teilweise nur bei bestimmten Lichteinfall zu erkennen), schiebt sich die Maus nicht mehr vollkommen gleichmäßig über´s Pad. Bei Shootern ist das sicher ein Nachteil, da auf stumpferen Stellen die Maus weniger gut gleitet.

Seitdem gebe ich nicht mehr als 15 Euro für ein Pad aus. (Unterschiede zu preislich höher gelegenen Pads gibt es eigentlich nicht - Plastik ist Plastik, ob weich oder hart, ob grob oder fein - jeder wie er´s mag). Dann läuft´s ca. 2 Monate gut und paar weitere Monate sprühe ich kräftig silikonfreies Gleitspray auf. Das hilft ein wenig :). Dann ist´s feritg und kommt weg.
Ist ja auch nicht so teuer, wenn man bedenkt, was für Hardware und Software ausgegeben wird, sind 15 Euro jedes halbe Jahr ein Witz.

D1V1N am 03.11.2005 20:50 schrieb:

erstma danke für diese erfahrung. ich war mir noch immer nicht sicher welche maus ich nehmen soll. die paar euros stören mich (ausnahmsweise mal) nicht so richtig, aber meine hauptbedenken waren auch, dass die 2. daumen taste fehlt und die dpi-umschalter eine eher unschöne position hatten. hmmmm werd da noch mehr drüber nachdenken und mich informieren, aber ich glaube, die mx518 hat momentan die besseren chancen :-D :top:

@ N8MENSCH den test habsch selbst auch gelesen, aber manchmal sind einem subjektive eindrücke wichtiger als objektive tests (da wird auch mal der 5. zum persönlichen 1. platz ;-) )

das pad kostet ja mittlerweile 'nur' 24 euro exkl. versand. noch bezahlbar, wenn es denn auch seinen dienst durchaus zufriedenstellend tut :)

naja, ich werde mal mein pcgh archiv im regal durchkramen und die letzte marktübersicht von mousepads suchen. oder weiss grad jemand in welcher ausgabe die war? wenn ja wär nett wenn er/sie das hier posten würd, dann spar ich mir das suchen ;-) :-)

B0S am 03.11.2005 21:15 schrieb:
@ N8MENSCH den test habsch selbst auch gelesen, aber manchmal sind einem subjektive eindrücke wichtiger als objektive tests (da wird auch mal der 5. zum persönlichen 1. platz ;-) )

das pad kostet ja mittlerweile 'nur' 24 euro exkl. versand. noch bezahlbar, wenn es denn auch seinen dienst durchaus zufriedenstellend tut :)
Ok, die G5 hat paar (relative unnütze) Features. Dpi-Anzeige oder Gewichte zum Austauschen. Da aber die MX518 genau so schwer ist wie die G5 ohne Gewichte (wie du ja auch gelesen hast), macht das wenig Sinn. Warum soll man sein Handgelenk mit unnötigem Gewicht noch stärker belasten?

Hast du auch den GameStar-Test? :-) Irgendwer hat da abgeschrieben ;-)

Klick doch paar mal hier, da findest du was zum Razer Pad:
http://www.google.com/search?q=Razer+eXactMat+Test+Eindruck+Fazit&hl=de&hs=6l5&lr=&client=opera&rls=de&start=10&sa=N

Ich habe z.Zt. ein Allsop (vom besten MediaMarkt aller zeiten), Boden und Rand aus Metall + Mauskabelhalter(für mich ein muss) :top: = 15 Euro

Da is auch ne site (mit schwarzer Oberfläche):

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_2643_and_ALLSOP_Metal_Art_MousePad_schwarz.html

"Ein Metall-Mousepad der ganz besonderen Art. Die Metallunterlage sorgt für ein hohes Grundgewicht und somit zusammen mit der unter dem Mousepad befindlichen Kautschukmatte für einen bombennfesten Halt auf allen Oberflächen. Aber natürlich erscheint dieses Mousepad auch gerade durch die Metall-Einrahmung in einer schöne Optik, ..."

"Vorteile
Design » Sehr schönes Design - Formschöne Metall-Einrahmung passend zu Aluminium-Gehäusen bzw. den derzeit erhältlichen Desktops und TFT-Displays
Gewicht » Hohes Grundgewicht für gute Standfestigkeit
Oberfläche » Feine Plastikoberfläche
Reibung » geringer Reibungswiderstand
Gleiten » Oberfläche mit guten Gleiteigenschaften
Genauigkeit » mühelose, pixelgenaue Cursorsteuerung
Standfestigkeit » komplette Kautschuk-Unterseite wirksam gegen Verrutschen
"Lebensdauer » lange Lebensdauer"
Kompatibilität » Funktioniert hervorragend mit allen optischen und Kugelmäusen!"

Was man so alles findet :-D . "Lebensdauer » lange Lebensdauer" Unter lang versteht wohl jeder etwas anderes... ;-)
:-o Es gibt auch Nachteile:
"Kante » 0,60cm hohe Kante"
Das wusste ich bis eben noch nicht :-D

MfG
N8

Also ich würd dir das Compad Speedpad empfehlen... ich habs zwar imo noch nich aber werds mia bald zulegn weil jeder von meinen freunden der das hat is voll zufrieden damit un letztens auf na lan hab ich damit gezoggt das is gail... und an deiner stelle würd ich die mx518 holen weil die is viel billiger un die meisten features warum die g5 so teuer is sin eh unnütz....weshalb geld für sachen ausgeben die eh nix bringen..... ;) un die mx518 sieht viel gaila aus :ugly:

Mfg Green Snake

ich bin zwar evtl. etwas spät drann, aber die besten Mousepads, die weit und breit auf dem markt sind, sind von fUnc
ich hab selber eins seit gut einem halben jahr, und ich muss sagen einfach :top: :top: :top: (ich hab das sUrface 1030)
ein kumpel von mir hat das gleiche pad schon seit mehreren Jahren, und es sind noch überhaupt keine Verschließerscheinungen zu sehen :top:

http://www.func.net/products/index.html

Vorallem auch die Gleiteigenschaften sind Wahnsinns gut (ich hab ne MX300)
und sogar die Optik das pats ist einfach klasse
ein Kumpel von mir hat auch das Everglide ricochet, und ich muss sagen gegen mein fUnc Pad hat das keine chance :finger:

ich kann dir nur bestens empfehlen kauf dir ein fUnc pad, die sind ihr geld wirklich wert, und sind Perfekt :-X :-X :-X (und vorallem auch die Aluminium Transportbox iss wahnsinn :-X )

MFG

PreasT

PreasT am 04.11.2005 11:20 schrieb:
ich bin zwar evtl. etwas spät drann, aber die besten Mousepads, die weit und breit auf dem markt sind, sind von fUnc
ich hab selber eins seit gut einem halben jahr, und ich muss sagen einfach :top: :top: :top: (ich hab das sUrface 1030)
ein kumpel von mir hat das gleiche pad schon seit mehreren Jahren, und es sind noch überhaupt keine Verschließerscheinungen zu sehen :top:

http://www.func.net/products/index.html

Vorallem auch die Gleiteigenschaften sind Wahnsinns gut (ich hab ne MX300)
und sogar die Optik das pats ist einfach klasse
ein Kumpel von mir hat auch das Everglide ricochet, und ich muss sagen gegen mein fUnc Pad hat das keine chance :finger:

ich kann dir nur bestens empfehlen kauf dir ein fUnc pad, die sind ihr geld wirklich wert, und sind Perfekt :-X :-X :-X (und vorallem auch die Aluminium Transportbox iss wahnsinn :-X )

MFG

PreasT
Das func-Pad ist schon nicht schlecht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Mein surface1030 liegt schon lange im Müll. Die feinere Oberfläche ist zwar nicht so empfindlich, aber weisst auch nach einer gewissen Zeit, je nach Verwendung, Abnutzungserscheinungen auf. Auf den abgenutzen Stellen gleitet die Maus deutlich schlechter und wenn man noch länger wartet, sind die Stellen so blank, das die Maus nicht mehr richtig abtastet.
Perfekte Pads(aus Plastik) gibt es nicht.

Moin =)

Also ich besitze sowohl ne Logitech G5, Mx518, MX1000 und Razor Diamondback (letztere zum Test ausgeliehen) ;-)

Die G5 und Mx518 laufen auf diversen billig 1-5€ Mauspads (vom z.b V-Markt :-D ) wirklich einwandfrei :top: Keinerlei Problem. Ich kann die Gerüchte , dass die G5 auf billig Mauspads nicht läuft.. also nicht bestätigen.

Bei mir läuft sie.

Da Mauspad von Razor, sieht sehr gut aus. Denke dass passt :top:

Zu den Mäusen selbst:

Die G5 ist klasse Maus, die beste für mich. Sie hat ne schöne Oberfläche (rauer als bei der Mx518). Die Spielereien mit den Gewichten gefallen mir auch sehr. Zu dem ist die Qualität allg. sehr :top: (was von Logitech nicht anders zu erwarten ist.)
In Games zeigt sich die Maus präzise, die DPi umstellung ist gelungen (wie schon bei der Mx518). Mit 2000 Dpi lässt es sich gut spielen.

Die Mx518 ist halt ein Tick schlechter, aber für den Normalzocker absolut zu empfehlen, zumal sie auch mit 34€ relativ günstig ist ;-) Die 518 reicht von daher vollkommen aus!

danke für die weiteren info's und meinungen, erfahrungen.

ich denke ich werde das razor nehmen. kann ja dann auch mal schreiben, wie es sich so macht ;-)

bei den mäusen kann ich mich irgendwie ned entscheiden... o.O :-| :-S :confused: :-D

hm, ich werde da mal auf weitere erfahrungssuche gehn...^^

wenn jemand erfahrung mit beiden hat: würd mich über meinungen im direktvergleich der beiden mäuse freuen. aber auch meinungen über eine von beiden sind weiterhin erwünscht. :)

MfG

Wenn du ein "PrO-Gamer" bist dann greife zur G5. Sie ist halt ein Tick besser als die Mx518 (so meine Erfahrung, habe ja beide Mäuse)

Trotzdem ist gesagt, die Mx518 hat ne super Performence, und ist mit 34€ sehr günstig. :top:

hi,
sacht ma, was fürn mauspad ist eigentlich ganz gut geeignet für led-mäuse? ich hab ne olle logitech wireless maus und die muss auch reichen. ich nutze eigentlich nur die schreibtischoberfläche zum maneuvrieren der maus, aber würde gern mal n pad ausprobieren da ich bei der letzten lan gemerkt hab dass ohne nichts zu holen is shooter-technisch ;) viel geld muss es auch nicht kosten.

danke, gruß - derhuj

Chat1000 am 09.11.2005 21:35 schrieb:
Wenn du ein "PrO-Gamer" bist dann greife zur G5. Sie ist halt ein Tick besser als die Mx518 (so meine Erfahrung, habe ja beide Mäuse)

Trotzdem ist gesagt, die Mx518 hat ne super Performence, und ist mit 34€ sehr günstig. :top:

also "PrO-Gamer" (wie du es so schön formuliert hast ;-) bin ich nicht, aber zocken tu ich regelmäßig und nicht zu wenig. und präzision kann auch hin und wieder ausserhalb von games gefragt sein...

ich meine (glaube sogar hier) gelesen zu haben, dass die g5 ne etwas rauere(/gummierte?) oberfläche hat... das find ich nämlich ganz gut, wäre ein argument für die g5...

nochma ne frage: würdet ihr eine handballenauflage empfehlen? da gibts ja glaub ich sogar so ne passende zum pad, aber ma so generell, schon jemand son teil benutzt und es total gefunden/für nutzlos berfunden? :confused:

gute nacht

Hab mal nen Mouspadvorschlag, wie währe es mit dem Gamersweare Slickride Pad - Camou: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_111_455&products_id=3461
Hat damit schon jemand erfahrungen. Nutzt sich glaub auch nicht ab durch diese Spezielle Oberfläche. Und es kosten nicht über 20€. ;-)
PS:
Wie is das Eigentlich mit der Oberfläche die Scheint ja aus Glas zu bestehen, is die dann auch so brüchig?
Bräuchte bitte schnell ne Antwort da ich es mir zu Weihnachten schenken lassen will.

Hi

hat jemand erfahrungen mit diesem pad hier:

http://cgi.ebay.de/Tefstar-Teflon-Mousepad-Speedpad-fuer-Gamer_W0QQitemZ5842867063QQcategoryZ23895QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ne Teflon Beschichtung hört sich ganz gut an von Gleiteig. und Haltbarkeit.
Hab aber wenig erfahrung damit

Zurück