• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

motherboard tausch - p35-ds3p empfehlenswert?

mehesas7

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich will mein motherboard austauschen und habe das gigabyte p35-ds3p ins auge gefasst.
ein grund für den wechsel ist auch das asus p5b-e plus das ich bis jetzt habe, und das ja seit dem erscheinen zumindest in der ersten rev. oft durch ‚fiep‘-probleme mit einigen netzteilen von sich reden gemacht hat.
leider bin auch ich von dem problem betroffen und hatte mittlerweile ein tagan, ein enermax und ein seasonic-netzteil in dem pc, die alle fiepten, obwohl laut des extra durchgeführten pcgh-testes gerade die beiden letzteren mit dem board funktionieren sollten.
kann mir keine andere ursache mehr vorstellen, und glaube das es tatsächlich an dem board liegt und so kommt das p5b-e plus jetzt weg, da das einfach nicht auszuhalten ist.

das gigabyte sollte deswegen eine gute wahl sein, und ist zu dem preis wohl momentan mitunter das beste was man momentan bekommen kann.oder was meint ihr? soweit ich es mitbekommen habe soll es bei diesem board keine derartigen probleme geben…
 
mehesas7 am 15.10.2007 23:24 schrieb:
hallo,

ich will mein motherboard austauschen und habe das gigabyte p35-ds3p ins auge gefasst.
ein grund für den wechsel ist auch das asus p5b-e plus das ich bis jetzt habe, und das ja seit dem erscheinen zumindest in der ersten rev. oft durch ‚fiep‘-probleme mit einigen netzteilen von sich reden gemacht hat.
leider bin auch ich von dem problem betroffen und hatte mittlerweile ein tagan, ein enermax und ein seasonic-netzteil in dem pc, die alle fiepten, obwohl laut des extra durchgeführten pcgh-testes gerade die beiden letzteren mit dem board funktionieren sollten.
kann mir keine andere ursache mehr vorstellen, und glaube das es tatsächlich an dem board liegt und so kommt das p5b-e plus jetzt weg, da das einfach nicht auszuhalten ist.

das gigabyte sollte deswegen eine gute wahl sein, und ist zu dem preis wohl momentan mitunter das beste was man momentan bekommen kann.oder was meint ihr? soweit ich es mitbekommen habe soll es bei diesem board keine derartigen probleme geben…
ob es jetzt ein p oder ein ds3 wird solltest du von der ausstattung abhängig machen,
die p35 bords haben aber auch nen bug, udn zwar kann es passieren das der rechner beim hochfahren plötzlich kurz ausgeht und wiede rhoch fährt,
das problem ist zumindest soweit ich das hier lese aber erstens nicht extrem verbreitet und wohl auch nicht sooo extrem in den auswirkungen

andere sache: wie alt is das bord den? ich mein das e-plus is doch noch gar keien 2 jahre alt, wenn nicht einschicken udn tauschen lassen
 
habe das p5b-e plus seit anfang des jahres.
die idee das board auszutauschen ist mir auch schon gekommen. da laut asus der fehler zwar vielfach bekannt aber nicht 'rekonstruiert' und somit nicht nachgewiesen werden kann sind die chancen eines tauschs oder ein anderes board direkt von asus zu bekommen praktisch bei null.
habe mit meinem händler gesprochen und die tauschen es mir evtl. gegen eine andere revision aus. der vorgang dauert aber nen paar wochen, und in der zeit brauch ich eh ein anderes board. so besorg ich mir jetzt erstmal das gigabyte, und behalte das direkt falls der fehler beim asus immer noch da ist.
 
mehesas7 am 16.10.2007 11:59 schrieb:
habe das p5b-e plus seit anfang des jahres.
die idee das board auszutauschen ist mir auch schon gekommen. da laut asus der fehler zwar vielfach bekannt aber nicht 'rekonstruiert' und somit nicht nachgewiesen werden kann sind die chancen eines tauschs oder ein anderes board direkt von asus zu bekommen praktisch bei null.
habe mit meinem händler gesprochen und die tauschen es mir evtl. gegen eine andere revision aus. der vorgang dauert aber nen paar wochen, und in der zeit brauch ich eh ein anderes board. so besorg ich mir jetzt erstmal das gigabyte, und behalte das direkt falls der fehler beim asus immer noch da ist.

Du tauscht wegen eines Fiepens aber nimmst es in kauf evtl. ein Loop-Problem-Board zu erhalten :B Na ich weiß ja nicht. Dann doch lieber ein anderes P35 Board ohne Probleme ;)
 
ähm, das loopproblem tritt generell bei p35 bords auf,

nicht unbedingt nur bei nem ga p35-ds3p
habe auch bisher selten bei ga p35er sowas gelesen, eher günstigere hersteller, trotzdem... es kann passieren
 
Chris-W201-Fan am 16.10.2007 12:08 schrieb:
ähm, das loopproblem tritt generell bei p35 bords auf,

nicht unbedingt nur bei nem ga p35-ds3p
habe auch bisher selten bei ga p35er sowas gelesen, eher günstigere hersteller, trotzdem... es kann passieren

Aso, nur gut das ich ein 650i Board habe. Da gibt es nur das MDT Problem :-D und den Quad kriege ich auch damit über die 3GHz ;)
 
ok, ein board mit loop-problem wäre natürlich auch nicht so toll. hoffe einfach mal aufs beste...

was wäre denn eine bessere alternative bis 125,00 euro?
 
mehesas7 am 16.10.2007 19:03 schrieb:
ok, ein board mit loop-problem wäre natürlich auch nicht so toll. hoffe einfach mal aufs beste...

was wäre denn eine bessere alternative bis 125,00 euro?
Ich kann Dir zwar jetzt keine Empfehlung geben, aber ich habe auch das
Gigabyte GA P35 DS3 und hab keinerlei Probleme damit. CPU: C2D E6750, 2 GB Corsair DDR2-800 RAM.
 
Insane80 am 16.10.2007 21:12 schrieb:
mehesas7 am 16.10.2007 19:03 schrieb:
ok, ein board mit loop-problem wäre natürlich auch nicht so toll. hoffe einfach mal aufs beste...

was wäre denn eine bessere alternative bis 125,00 euro?
Ich kann Dir zwar jetzt keine Empfehlung geben, aber ich habe auch das
Gigabyte GA P35 DS3 und hab keinerlei Probleme damit. CPU: C2D E6750, 2 GB Corsair DDR2-800 RAM.

Hallo

Entweder das DS3 oder vielleicht n DQ6.
Auf jeden Fall nix von MSI der Support isch kagge. Man schickt ne Mail hin, kriegt ne Bestätigung dass sie die mail bekommen haben wo drin steht: "Ihre Supportanfrage wird SOFORT bearbeitet" unn selbst nach nem Monat hat man immer noch keine Antwort. Und die Hotline isch auch toll: Man kann bloß 3 Minuten telefonieren, dann wird das Gespräch automatisch beendet, Grund: Sehr viele Leute wollen irgendwas von MSI wissen.

FeTTelfreak
 
Hi

ich hab auch das ds3p mit nem Q6600 drauf und hab keine Probleme

Gruß Ingo
 
Ingo72 am 17.10.2007 00:19 schrieb:
Hi

ich hab auch das ds3p mit nem Q6600 drauf und hab keine Probleme

Gruß Ingo
Das DS3P geht beim hochfahren nur aus und startet wieder neu, wenn man übertaktet hat. Das war beim 965er auch schon so. Scheint so ne Art Schutzfunktion zu sein. Wenns 3x neu gestartet hat wird selbsttätgig der Standard takt geladen.

Habe momentan folgende Boards im Einsatz, die das alle machen:
GIGABYTE
965 DS3
965 DS3P
P35 DS3P
Deshalb glaube ich nicht an einen Bug.
Das Board weist einen lediglich daraufhin das man bei den Settings irgendwas falsch gemacht hat. Beispiel: V-Core zu niedrig, dann dieses Neustart Phänomen. V-Core raufgesetzt: Board startet völlig normal.
 
diese schutzfunktion hat sogar mein asrock bord mit via chipsatz,

das meinte ich aber gar nicht

es gibt tatäschlich einen dokumentierten fehler des p35 chipsatzes der diesen loop als symptom hat,


wie gesagt, das kann auftreten, sollte mittlerweile aber wohl behoben sein, schließlich wird intel sowas auch nicht untätig mit ansehen ;)
 
Chris-W201-Fan am 17.10.2007 10:20 schrieb:
diese schutzfunktion hat sogar mein asrock bord mit via chipsatz,

das meinte ich aber gar nicht

es gibt tatäschlich einen dokumentierten fehler des p35 chipsatzes der diesen loop als symptom hat,


wie gesagt, das kann auftreten, sollte mittlerweile aber wohl behoben sein, schließlich wird intel sowas auch nicht untätig mit ansehen ;)
Na, gut da haben wir wohl etwas anderes gemeint. Zum Thema Gigabyte möchte ich noch sagen: Das Zeug würde ich mir immer wieder kaufen, hatte noch nie Probleme damit, laufen stets stabil, zuverlässig und man kann im BIOS wirklich alles Erdenkliche einstellen. Auch die super Lüftersteuerung möchte ich nochmal lobend erwähnen. Selbst mit dem boxed Lüfter kann man prima übertakten, ohne das einem die Ohren wegfliegen.
Für Übertakter auch besonders wichtig ist eine stabile Versorgungsspannung und die ist bei Gigabyte wirklich top. Bei vielen ASUS Boards z.B. fahren die Spannungen regelrecht Achterbahn (Im BIOS nachschauen)!!!
 
ok, also ich schätze ich werde dann erstmal bei dem gigabyte board bleiben.
scheinen ja doch besser als die meisten anderen zu sein.
übertakten tu ich erstmal sowieso nicht, hab davon noch keinen plan...
 
FeTTelfreak12 am 16.10.2007 21:20 schrieb:
Insane80 am 16.10.2007 21:12 schrieb:
mehesas7 am 16.10.2007 19:03 schrieb:
ok, ein board mit loop-problem wäre natürlich auch nicht so toll. hoffe einfach mal aufs beste...

was wäre denn eine bessere alternative bis 125,00 euro?
Ich kann Dir zwar jetzt keine Empfehlung geben, aber ich habe auch das
Gigabyte GA P35 DS3 und hab keinerlei Probleme damit. CPU: C2D E6750, 2 GB Corsair DDR2-800 RAM.

Hallo

Entweder das DS3 oder vielleicht n DQ6.
Auf jeden Fall nix von MSI der Support isch kagge. Man schickt ne Mail hin, kriegt ne Bestätigung dass sie die mail bekommen haben wo drin steht: "Ihre Supportanfrage wird SOFORT bearbeitet" unn selbst nach nem Monat hat man immer noch keine Antwort. Und die Hotline isch auch toll: Man kann bloß 3 Minuten telefonieren, dann wird das Gespräch automatisch beendet, Grund: Sehr viele Leute wollen irgendwas von MSI wissen.

FeTTelfreak

komisch, bei mir hat es einen halben tag gedauert und am nächsten Tag hatte ich eine mail und konnte das Board umtauschen.
 
Chris-W201-Fan am 17.10.2007 12:27 schrieb:
EmmasPapa am 17.10.2007 12:26 schrieb:
Chris-W201-Fan am 17.10.2007 12:16 schrieb:
wann war das? msi hat vor ca 4 monaten den rma-partner gewechselt

Juli 2007

das ist schon der neue partner, die sollen etwas besser sein ;)
bei den notebooks ist die situation trotzdme immer noch miserabel

Hallo

Im September war des.

FeTTelfreak
 
tja, dann würde ich mich da noch mal melden udn auf den putz haun, kann ja nicht angehen,

aber ich schrieb ja auch, bei notebooks ist es bis heute miserabel
 
Zurück