• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

motherboard probleme beim hochfahren

maxx31

Spiele-Novize/Novizin
wenn ich meinen rechner hochfahre zeigt er mir folgende fehlermeldung an!
(das motherboard erkennt alles)

Fehlermeldung:
A: Drive Error

press F1 to continue

man kann zwar auf continue drücken und er startet auch ganz normal aber es ist schgon nerfig wenn man ständig beim starten auf f1 drücken muss!

bitte um hilfe was ist das problem??

THX im Vorraus!!!

maxx31 am 13.08.2006 18:04 schrieb:
Fehlermeldung:
hmmm...
hast du kein Disketten-LW angeschlossen?
Das kann man im BIOS deaktivieren, dann scuht er auch nicht mehr danach. ;-)

maxx31 am 13.08.2006 18:10 schrieb:
danke für die schnelle antwort aber wo genau ??? in BIOS??
Dann wenn er sagt, dass er das Laufwerk nicht gefunden hat kannst du ins BIOS kommen.
Das ist bei jedem Board ein bisschen anders.

Einmal kommst du mir "F1" ins BIOS aber meistens mit "Entf". Musst du mal gucken, steht meistens ganz unten auf dem Bildschirm. Und da musst du dann mal nach dem Disketten LW ausschau halten. Meistens steht da irgendwas von "Drive A 1 1/4" oder so ähnlich

maxx31 am 13.08.2006 18:04 schrieb:
wenn ich meinen rechner hochfahre zeigt er mir folgende fehlermeldung an!
(das motherboard erkennt alles)

Fehlermeldung:

press F1 to continue

man kann zwar auf continue drücken und er startet auch ganz normal aber es ist schgon nerfig wenn man ständig beim starten auf f1 drücken muss!

bitte um hilfe was ist das problem??

THX im Vorraus!!!
Wenn du ein Floppy hast, schau ob es richtig (wenn überhaupt) angeschlossen ist. Daten- und Strom-Kabel überprüfen. Falls du keins hast, dann im BIOS abschalten, meist mit "entf", "F1", "F2" o.ä. ins BIOS gehen, unter dem ersten Punkt wo das Floppy aufgeführt ist, auf "disabled" stellen.

Solltest Du eins angeschlossen haben, und es leuchtet ständig, hast Du das 34-polige Flachbandkabel falschrum am Floppy angeschlossen, einfach umdrehen. Als Faustregel gilt, die rote Markierung zeigt fast immer zum Stromanschluß bzw. weg vom Mainboard, falls Strom- und Datenkabelanschlüsse überinenander liegen. Ansonsten Strom- und Datenkabel überprüfen. Evtl. hilft auch das Tauschen des Stromkabels, die kleinen Floppy-Anschlußkabel sind leider sehr empfindlich und geben schnell den Geist auf, könnte also auch daran liegen.

Zurück