• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MotherBoarb kocht!

Phoenix-4000

Anwärter/in
Hallo Leute!

Mein Mainboard (MSI K7N2-ILSR) wird 52 °C heiß, wegen meiner Garfikkarten (Gainward 1600XP alias GeForce FX 5900 Ultra) die bei fast 80 bis 100°C rumhängt?!

Fragen:

1. Wie heiß darf ein Mainboard werden?
2. Sollte ich die Grafikkarte zurückschicken?
3. CPU wird auch bis 70°C heiß, wie weit dasrf das noch gehen?
4. Kan ich bei einen 420Watt starkem 40€ Netzteil mir ne 6800 GT holen oder nicht?!

Brauche unbedingt Hilfe!!!!! ;-(

Danke!!! :top:

Phoenix-4000 am 11.01.2005 17:33 schrieb:
Hallo Leute!

Mein Mainboard (MSI K7N2-ILSR) wird 52 °C heiß, wegen meiner Garfikkarten (Gainward 1600XP alias GeForce FX 5900 Ultra) die bei fast 80 bis 100°C rumhängt?!

Fragen:

1. Wie heiß darf ein Mainboard werden?
4. Kan ich bei einen 420Watt starkem 40€ Netzteil mir ne 6800 GT holen oder nicht?!

Wie heiss dein Prozi werden darf, kann ich dir nicht sagen, da du ihn ja dezent verschweigst.

Zum Mobo: das ist schon etwas warm. Kannst du da nicht mit Gehäuselüftern nachhelfen? Und vielleicht die PCI Karten weiter weg von der Graka einbauen (wenn du noch Platz hast)?

Zu deinem Netzteil:
Das könnte gehen, aber du musst mal die kompletten Werte des NTs angeben, also Combined Power und die Ampere-Werte.

mfg

Phoenix-4000 am 11.01.2005 17:33 schrieb:
Hallo Leute!

Fragen:

Guck mal bei deiner Graka, ob sich der Lüfter noch dreht. Falls er sich noch dreht, solltest du mal einen neuen Lüfter montieren, der die Karte anständig kühlt. (beachte aber, dass dadurch die Garantie verloren geht!)
Falls er sich nicht mehr dreht, würde ich die Graka zurückschicken oder versuchen sie noch zu reparieren.
Zur CPU Temp: 70°C ist schon bedenklich hoch. Viel höher darf sie nicht mehr werden! Jetzt stellt sich die Frage, wenn Graka und CPU so heiß werden, wie gut eigentlich dein Gehäuse durchlüftet ist. Gegebenfalls solltest du ein paar Gehäuselüfter montieren, die ein bisschen frischen Wind bringen.
Zum NT: Kommt drauf an wieviel Ampere das Netzteil auf den einzelnen Leitungen hat. (3,3V; 5V und 12V)

MfG raisk

Mein System:

AMD Athlon XP 3200+ (Termalthek CPU-Lüfter mit 2500 U/min - bis 3400+)
MSI K7N2-Delta ILSR (NForce 2 SPP)
GeForce FX 5900 Ultra 256 MB (Gainward 1600XP - ist Gainward gut??)
200 GB, 8 MB Cache Western Digital Festplatte
2x 80mm Gehäuselüfter (hinten und vorn einen)
1x 120mm Lüfter übers Netzteil (ist innen, genau über CPU und saugt raus)

Braucht ihr nochwas?
Was ist nun mit der Grafikkarte?
Sollte ich sie, weil sie so heiß läuft reklamieren?
Machen die sowas auch noch nach 3-4 Monaten?
Wie gesagt noch bei 1024 x 768 bei Roller Coaster Tyconn (Spiele eigentlich Doom 3, Far Cry) läuft sie mir mit 96° -100^und das bei diesem Spiel?!

Phoenix-4000 am 11.01.2005 17:54 schrieb:
Mein System:

AMD Athlon XP 3200+ (Termalthek CPU-Lüfter mit 2500 U/min - bis 3400+)
MSI K7N2-Delta ILSR (NForce 2 SPP)
GeForce FX 5900 Ultra 256 MB (Gainward 1600XP - ist Gainward gut??)
200 GB, 8 MB Cache Western Digital Festplatte
2x 80mm Gehäuselüfter (hinten und vorn einen)
1x 120mm Lüfter übers Netzteil (ist innen, genau über CPU und saugt raus)

Braucht ihr nochwas?
Was ist nun mit der Grafikkarte?
Sollte ich sie, weil sie so heiß läuft reklamieren?
Machen die sowas auch noch nach 3-4 Monaten?
Wie gesagt noch bei 1024 x 768 bei Roller Coaster Tyconn (Spiele eigentlich Doom 3, Far Cry) läuft sie mir mit 96° -100^und das bei diesem Spiel?!

Guck mal ob der Grafikkartenkühler richtig aufliegt, wenn nicht dann musste das ändern oder kauf dir eine neue (wie du schon sagst 6800 oder 6600 GT)
Womit misst du die Temperatur??
Ach ja soweit ich weiß darf das teil bis 110 Grad Heiß werden aber dein is schon hart am limit^^

Sitzt alles an seinem Ort und dreht sich!
PCI Karten sind nicht im Weg, Karte ist frei und hat genug Freiraum.
Habe keine Slots mehr für weitere Lüfter im und am Gehäuse.

Prüfe die Hitze im Bios und mit PC Alert 4 und mit nem Hardwaretestprogramm.

Zurück