• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind - Kann mir einer mal ne Starthilfe geben?

Pumiggl

Anfänger/in
Hab mir jetzt heute Morrowind gekauft, weil ich von vielen Seiten gejört hab, dass das gut sein soll und gleich auch mit dem spielen begonnen. Hab aber voll keine Ahnung was ich da machen soll. Bin jetzt in dieser ersten Stadt und hab schon das ganze mit dem Charakter und so geregelt und weiß nicht wie es weiter geht. Kann mir einer mal so ne kleine Starthilfe geben und mal n paar Tipps für Anfänger?

Pumiggl am 03.01.2005 21:23 schrieb:
Hab mir jetzt heute Morrowind gekauft, weil ich von vielen Seiten gejört hab, dass das gut sein soll und gleich auch mit dem spielen begonnen. Hab aber voll keine Ahnung was ich da machen soll. Bin jetzt in dieser ersten Stadt und hab schon das ganze mit dem Charakter und so geregelt und weiß nicht wie es weiter geht. Kann mir einer mal so ne kleine Starthilfe geben und mal n paar Tipps für Anfänger?
Das ist wohl n game für anarchen ^^
ne im ernst da haste dir was schönes eingebrockt ^^ es ist sicherlich das geilste rolenspiel seit jeh und eher gibt aber das menschliche verständniss solch eine freiheit zu haben übertifft unser verständniss, ich brauchte n halbes jahr bis ich zurecht gekommen bin mit dem game, am besten du sprichst halt und holst dir kleine aufträge, ich denke mal du kannst lessen dann hättest du schon welche, sie müssen auch nix mit dem original hauptquest nix zu tun haben der der is eh net soo wichtig am anfang !

Mach was du willst !
Ok du solltest net alle killen ;) was eh net geht wegen mageren skills aber du kannst dieb sein, killer sein , held sein usw !

Klick mal hier bei Yiya auf Tips in der linken Leiste. Les mal und Du bekommst einen guten Eindruck =)

Oder hier auf Einführung.

Gruss Solon :)

JohnSinclair am 03.01.2005 21:27 schrieb:
Das ist wohl n game für anarchen ^^
ne im ernst da haste dir was schönes eingebrockt ^^ es ist sicherlich das geilste rolenspiel seit jeh und eher gibt aber das menschliche verständniss solch eine freiheit zu haben übertifft unser verständniss, ich brauchte n halbes jahr bis ich zurecht gekommen bin mit dem game, am besten du sprichst halt und holst dir kleine aufträge, ich denke mal du kannst lessen dann hättest du schon welche, sie müssen auch nix mit dem original hauptquest nix zu tun haben der der is eh net soo wichtig am anfang !

Mach was du willst !
Ok du solltest net alle killen ;) was eh net geht wegen mageren skills aber du kannst dieb sein, killer sein , held sein usw !
Danke schon mal dafür. Aber kannste mir vielleicht sagen was du mir am Anfang empfiehlst wo man sich da diese Klasse aussuchen muss. ich hab da jetzt einfach mal Kreuzritter genommen. Ist das egal oder würdest du mir was empfehlen?

Neuer Charakter
Es gibt kein Patentrezept - ebenso wenig wie einen “besten” Charakter in Morrowind. Hier beschreibe ich die Grundlagen der Charakter-Erschaffung und weise auf Vorüberlegungen hin.
Jeder muss trotzdem selbst entscheiden, was und wie er oder sie spielen möchte

Text hab ich mal aus dem 2. Link kopiert =)

Solon25 am 03.01.2005 21:34 schrieb:
Neuer Charakter
Es gibt kein Patentrezept - ebenso wenig wie einen “besten” Charakter in Morrowind. Hier beschreibe ich die Grundlagen der Charakter-Erschaffung und weise auf Vorüberlegungen hin.
Jeder muss trotzdem selbst entscheiden, was und wie er oder sie spielen möchte

Text hab ich mal aus dem 2. Link kopiert =)

ich glaube er braucht hilfe was er im spiel machen soll nicht was er für einen charakter haben will ^^

EDIT: Ups das war seine 2 froge :B

Einen geeigneten Start in Morrowind zu beschreiben ist nicht gerade leicht, Ipsissimus hat das auf seiner Seite unter Quests -> Anfang (http://www.ipsissimus.info/morrowind/quests/questmenue.html#) aber ganz gut gemacht, schau dich dort, oder auch auf der schon geposteten Seite von Mondkalb um, die sind beide klasse, wenn du Fragen hast, bietet sich auch das offizielle Forum an (www.morrowind.de) an.

Ich kann dir ein Patentrezept geben:

Einfach der Nase nach. ;)

Nimm beim Start einen Charakter, der dir gefällt, nicht einen, den du nach Punkten und Fähigkeiten zusammenwürfelst, geh dahin, wohin es dir passt (natürlich keine Garantie auf lebendige Rückkehr), sei ein Held, sei ein Dieb, veranstalte Gemetztel, entwickel Zaubersprüche, tritt den örtlichen Märtyrern bei oder jage Verbrecher...mach was du willst, es gibt wenig, was man nicht kann, auch wenn das Spiel keine ergreifbare Handlung hat, so fesselt es doch mit den unglaublich vielen Möglichkeiten und der vielen km² großen Karte.

Ich hab schon einiges ausprobiert, irgendwiw läufts immer aufs gleiche hinaus nach vielen Stunden, Langeweile. ;)

Hi Pumiggl!
Ich nenne dir einfach mal ein paar Fehler, die ich beim Spielen begangen habe ( hab´ nach ein paar Stunden nochmal neu angefangen, dann aber richtig :) ):
- Quests: Am Anfang solltest du dich lieber an den Haupthandlungsstrang halten und nicht jede x-beliebige Quest annehmen, sonst gerätst du sehr schnell durcheinander.
- Vermeide es Anfangs den Siltstrider zu benutzen, gehe lieber zu Fuß und kille ordentlich Vieher; mache oft von der Rasten-Funktion gebrauch
- Halte dich Anfangs an die Wege und widerstehe dem Entdeckungszwang. Ist die Hauptquest beendet, so kann man die Welt von Vvardenfell immer noch erkunden und Quests beenden/annehmen
- Vermeide es, andere NPCs zu töten, das bringt dir nur Ärger. Hast du nicht genug Geld um die Strafe zu zahlen, dann wirst du von den Statdwachen in den Kerker geworfen, und die Charachterwerte deiner Figur sinken etwas.
- Wenn du Probleme bei einer Quest hast, du z.B. einen Ort oder eine Person nicht findest, dann starte den Editor und lade die Datei "morrowind.esm" (oder so ähnlich :P ). Darin kannst du über die Suchen-Funktion ALLE Charaktere, Gegenstände und Orte finden, und dir bei Bedarf auch die Scripts der einzelnen Chars anschauen ( d.h. alle möglichen Dialoge, die du mit ihnen führen kannst).

So, das war´s, leider war deine Frage zu allgemein gestellt als dass ich dir eine genauere Antwort geben könnte. Ich habe das Game durch, und habe auch schon beinahe vollständig die Map aufgedeckt und seeehr vile Dungeons leergeräumt. Falls du Fragen haben solltest, dann schreib mir
( dominikmikusa@msn.com ), ich kann die bei Bedarf auch meine Savegames schicken.

MfG

Dumbi am 03.01.2005 22:25 schrieb:
Hi Pumiggl!
Ich nenne dir einfach mal ein paar Fehler, die ich beim Spielen begangen habe ( hab´ nach ein paar Stunden nochmal neu angefangen, dann aber richtig :) ):
- Quests: Am Anfang solltest du dich lieber an den Haupthandlungsstrang halten und nicht jede x-beliebige Quest annehmen, sonst gerätst du sehr schnell durcheinander.
- Vermeide es Anfangs den Siltstrider zu benutzen, gehe lieber zu Fuß und kille ordentlich Vieher; mache oft von der Rasten-Funktion gebrauch
- Halte dich Anfangs an die Wege und widerstehe dem Entdeckungszwang. Ist die Hauptquest beendet, so kann man die Welt von Vvardenfell immer noch erkunden und Quests beenden/annehmen
- Vermeide es, andere NPCs zu töten, das bringt dir nur Ärger. Hast du nicht genug Geld um die Strafe zu zahlen, dann wirst du von den Statdwachen in den Kerker geworfen, und die Charachterwerte deiner Figur sinken etwas.
- Wenn du Probleme bei einer Quest hast, du z.B. einen Ort oder eine Person nicht findest, dann starte den Editor und lade die Datei "morrowind.esm" (oder so ähnlich :P ). Darin kannst du über die Suchen-Funktion ALLE Charaktere, Gegenstände und Orte finden, und dir bei Bedarf auch die Scripts der einzelnen Chars anschauen ( d.h. alle möglichen Dialoge, die du mit ihnen führen kannst).

So, das war´s, leider war deine Frage zu allgemein gestellt als dass ich dir eine genauere Antwort geben könnte. Ich habe das Game durch, und habe auch schon beinahe vollständig die Map aufgedeckt und seeehr vile Dungeons leergeräumt. Falls du Fragen haben solltest, dann schreib mir
( dominikmikusa@msn.com ), ich kann die bei Bedarf auch meine Savegames schicken.

MfG
Danke für die ausführliche Hilfe. Aber ich weiß nicht was ich beim 1. Quest machen soll. Der eine Typ hat mir gesagt ich sollte einen in Balmore finden und ihm dienen. Wo ist der und wie kom ich da hin?

Pumiggl am 03.01.2005 22:37 schrieb:
Dumbi am 03.01.2005 22:25 schrieb:
Hi Pumiggl!

MfG
Danke für die ausführliche Hilfe. Aber ich weiß nicht was ich beim 1. Quest machen soll. Der eine Typ hat mir gesagt ich sollte einen in Balmore finden und ihm dienen. Wo ist der und wie kom ich da hin?

balmorra ist Nördlich der Startstadt
gug auf die Karte und auf wegweiser
in der stadt frag mal bei der Kneipe rumm ( die auf der rechten flusseite) da wird dir weitergeholfen

Pumiggl am 03.01.2005 22:37 schrieb:

Ich habe die Karte nicht mehr ganz im Kopf, aber Balmore liegt an einem Fluss, den du aufwärts gehen musst.
Dieser Gaius irgendwas ist nicht auf der Hälfte, wo die ganzen Geschäfte und Gilden stehen, sondern auf der anderen Stadthälfte (anderes Ufer). Das Haus befindet sich am Rande eines Platzes und ist genauso klein und schäbig wie die anderen, aber dank der Karte dürfte es nicht so schwer sein, ihn zu finden.

Die Mitglieder der Diebesgilde in der Südwall-Taverne in Balmora können dir den Aufenthalt von Caius Cosades sagen ;)

Balmora ist nördl. von Seyda Neen, siehe hier http://morrowind.bonusweb.cz/iso/obrazek.html?obrazek=map-travel.jpg
Der Mann heißt Caius Cossades oder so ähnlich. Ih findest du, wenn du in Balmora erst den Fluß uberquerst, und dann nach Nord-Osten gehst; sein Haus ist ganz oben rechts im Eck (auf der Map).

Dumbi am 03.01.2005 22:48 schrieb:
Balmora ist nördl. von Seyda Neen, siehe hier http://morrowind.bonusweb.cz/iso/obrazek.html?obrazek=map-travel.jpg
Der Mann heißt Caius Cossades oder so ähnlich. Ih findest du, wenn du in Balmora erst den Fluß uberquerst, und dann nach Nord-Osten gehst; sein Haus ist ganz oben rechts im Eck (auf der Map).
Also hab mir die Map mal angesehen. Die ist ja SEHR groß. Hab auch noch nicht den Ort gefunden wo man anfängt. Werd mir die mal genauer ansehn.

Brauchst du vielleicht eine sehr gute und ausführliche Komplettlösung?
Ich kann dir einen Link geben, du musst aber des Englischn mächtig sein!

Dumbi am 03.01.2005 23:12 schrieb:
Brauchst du vielleicht eine sehr gute und ausführliche Komplettlösung?
Ich kann dir einen Link geben, du musst aber des Englischn mächtig sein!
Ich rede hier etwas von Englisch reden können, und schreibe "Englischn".
peinlich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
http://gamesurf.tiscali.de/spielewiese/loesungen/morrowind.shtml

Pumiggl am 03.01.2005 23:09 schrieb:
Also hab mir die Map mal angesehen. Die ist ja SEHR groß. Hab auch noch nicht den Ort gefunden wo man anfängt. Werd mir die mal genauer ansehn.

Kann Dir aus dem Kopf sagen wie Du zu Caius kommst =)

Gehe in Seyda Neen aus die Stadt raus über die Brücke. Dort rechts den Berg hoch. Du wirst einen Schlickschreiter sehen, hast Du genug $ in der Tasche, kannste damit nach Balmora reisen. Dort angekommen gehst Du erstmal nach unten und hälst Dich rechts. Dort über eine der Brücken zu den Gebäuden, Treppe einmal hoch und ganz nach links in die Ecke. Dort wohnt Caius.

Hast Du in Seyda Neen alle angesprochen? Die Quest mit dem verschwundenem Steuereintreiber Processus Vitellius bekommen? Du findest ihn
tot auf, wenn Du in Seyda Neen über die Brücke aus der Stadt raus gehst, geradaus, halblinks hinter einem Baum. Untersuche ihn und nimm alles mit. Dann zurück und von seinem tod berichten.

Eine ebenfalls SEHR gute Karte, um Orte, Personen, ect. zu finden ist folgende:

http://www.mondgesaenge.de/MGES/morromap/index.htm

Gruß, Kizu

Zurück