• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind - Einsteigerhilfe :)

Z

ZiegenPaeter

Gast
So hab mich jetz dazu durchgerungen Morrowind zu kaufen (habs schon bei Amazon bestellt)

Und jetz hab ich aber den leichten Verdacht nicht wirklich zurecht zu kommen, weil ich 1. Noch nie so viel Freiheit hatte in nem Spiel *g* und 2. Das Spiel als es rauskam nicht verfolgt habe. d.h. Keine Leseerfahrung zum Thema, keine Tipps etc.

Wär euch echt total dankbar wenn ihr mir vielleicht sagen könntet auf was ich am Anfang besonders achten soll! :-D

Danke

Hier findest du ein paar Tipps:
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=362&tid=3306115
Ich habe dort auch etwas gepostet :-D

Dumbi am 25.01.2005 14:58 schrieb:

Ok danke, werd ich mir durchlesen, ich hab blos gefragt, weils ja sein kann das jetz einiges, durch Patches, Add ons usw. ein paar Sachen anders geworden sind!!

Will halt aktuelle Hilfe :)

ich mach bei den meisten rollenspielen folgendes. ich spiele ein paar stunden bis ich weiß was so passiert, was man braucht (an fähigkeiten), wie der schwierigkeitsgrad ist, probiere einige fähigkeiten aus und fange dann noch mal von vorne an. habe ich bei morrowind auch so gemacht.

gruß ziegenbock

ZiegenPaeter am 25.01.2005 15:12 schrieb:
Dumbi am 25.01.2005 14:58 schrieb:

Ok danke, werd ich mir durchlesen, ich hab blos gefragt, weils ja sein kann das jetz einiges, durch Patches, Add ons usw. ein paar Sachen anders geworden sind!!

Will halt aktuelle Hilfe :)
fang einfach mal an zu spielen, schau was es so gibt am Anfang, dann wirst du konkrete Fragen stellen können. Ich glaub das ist besser als im Vorraus Tipps zu geben :)

Obwohl, einer vielleicht (könnte auch schon im verlinkten Thread stehen, ich schau mir den jetzt nicht an ;) ): lass es langsam angehen. Bleib ne Weile in und um die Anfangsstadt, bis du mal ein paar Quests gemacht hast, dann kommst du ins Spiel rein, ohne gleich durch die Weitläufigkeit gefrustet (oder ähnliches) zu werden. Ausserdem kannst du dir dann schonmal ne Anfangsausrüstung leisten.

Ok super, muss eh noch warten bis es kommt ^^

Also ich lass mich einfach mal überraschen!!!!

ziegenbock am 25.01.2005 15:14 schrieb:
ich mach bei den meisten rollenspielen folgendes. ich spiele ein paar stunden bis ich weiß was so passiert, was man braucht (an fähigkeiten), wie der schwierigkeitsgrad ist, probiere einige fähigkeiten aus und fange dann noch mal von vorne an. habe ich bei morrowind auch so gemacht.

Also nochmal von vorn zu beginnen, davon rat ich ab. Bei mir ist es nähmlich so, das ich keine Lust hab alles nochmal zu machen. Gerade bei Morrowind, wo es ja wirklich viel zu erledigen und lange Laufwege gibt, hatte ich einfach nicht den Geist mir das alles nochmal anzutun (ich find es ziemlich monton gestaltet).
Aber das ist wohl vom eigenem Charackter abhängig, und ich bin ziemlich ungeduldig ;)

Boah... wie oft hab ich in MW neu angefangen nene... *kopfschüttel*
Aber aktuelle Hilfe brauchst du nicht, denn die Addons verändern
sowieso nur was für Höherstufige Charaktere... Abgesehen vielleicht vom
verbesserten Questlog... und aufgrund der Tatsache, das Morrowind
auch ziemlich Bugfrei auf den Markt kam (von der englischen Version vielleicht mal abegesehen) hat sich auch patchmäßig nicht viel getan

Xychopath am 25.01.2005 17:14 schrieb:
Boah... wie oft hab ich in MW neu angefangen nene... *kopfschüttel*
Aber aktuelle Hilfe brauchst du nicht, denn die Addons verändern
sowieso nur was für Höherstufige Charaktere... Abgesehen vielleicht vom
verbesserten Questlog... und aufgrund der Tatsache, das Morrowind
auch ziemlich Bugfrei auf den Markt kam (von der englischen Version vielleicht mal abegesehen) hat sich auch patchmäßig nicht viel getan

ööhm gibts des eigentlich auch im Handel als Gold Edition???
z.B. Karstadt oder Kaufhof?

weil bei Amazon dauerts noch 2 wochen....

Müste es in jedem Kaufhaus als Game-of-The-Year-Edition geben, für ca.
30-35€. Darin enthalten sind Hauptspiel und beide AddOns.

Dumbi am 25.01.2005 21:31 schrieb:

Da würde ich noch warten, alle größeren Onlineshops und etliche PC-Stores haben bestätigt, dass die GOTY-Edition ab 16.02.05 für schlappe 15 Euro erhältlich sein wird...wenn das kein Grund ist, jetzt doch noch Morrowind auszuprobieren. Ich freue mich jedenfalls persönlich auf die vielen Neuankömmlinge im www.morrowind.de Forum (jaja, schleichwerbung :-D )

Thom19x am 25.01.2005 22:55 schrieb:

Da würde ich noch warten, alle größeren Onlineshops und etliche PC-Stores haben bestätigt, dass die GOTY-Edition ab 16.02.05 für schlappe 15 Euro erhältlich sein wird...wenn das kein Grund ist, jetzt doch noch Morrowind auszuprobieren. Ich freue mich jedenfalls persönlich auf die vielen Neuankömmlinge im www.morrowind.de Forum (jaja, schleichwerbung :-D )

Scheiss drauf ich kanns mir (noch) leisten :-D

hab ja eh nächste Woche Geburtstag (18) da fallen die 30 Eur. cnith so ins Gewicht!!!

edit:

Es handelt sich zum einen um ganz praktische Dinge, wie z. B. ein Plugin, das die magischen Tränke und scrolls mit Symbolen versieht, damit man sie im Inventar besser unterscheiden kann. Es gibt ein Plugin, das der Sumpfregion um Seyda Neen neue Sounds und schwirrende Libellen hinzufügt
Einige Plugins beinhalten verborgenen Schätze und neue Aufgaben.
Ein Plugin erlaubt das Umfärben der Rüstungen mittels einer seltsamen Dwemermaschine.
Das Vergiften von Pfeilen mit selbstgemischten Tränken wird ermöglicht.
Eigene Behausungen, die die Strongholds der großen Häuser in den Schatten stellen, stehen zur Verfügung.
Es gibt große Projekte, mit eigenen, von der Hauptgeschichte unabhängigen Handlungssträngen. Auch die Welt von Morrowind selbst wird ständig verändert. Plugins oder Ersatzdateien für die Texturen verbessern das Aussehen der NPCs, fügen neue Kreaturen und Pflanzen ein oder selbst entworfene Rüstungen und Waffen. Auch am Sound wird gefeilt, um die Welt lebendiger zu gestalten.
Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos

wie kann man diese Plugins ins spiel einbringen??

und welche sind hilfreich und welche sind sinnlos??

welceh habt ihr installiert?

OMG du bist ja aufgeregt ... :haeh:
Schau, warte auf das Spiel, installiere erstmal nur Morrowind (Add-ons bringen anfangsnix ausser vleicht Verwirrung) und spiel drauf los. Die offiziellen Plug-Ins kannst du dir auf jeden Fall draufhauen. Wie das geht steht auf der offiziellen Page. Doch bei den anderen sei schön vorsichtig, denn manche verändern das Balancing stark.

Welcher Plug wirklich zu empfehlen ist, ist der Master-key-Quest. Da kann man dann mittels einer Quest über 8 Aufträge einen Schlüssel bekommen, der dann die Teleportation in den Burgen ermöglicht. Doch wie alles in Morrowind dauert auch dieser Quest verdammt lang...

ZiegenPaeter am 26.01.2005 09:10 schrieb:

hab ja eh nächste Woche Geburtstag (18) da fallen die 30 Eur. cnith so ins Gewicht!!!

edit:

Es handelt sich zum einen um ganz praktische Dinge, wie z. B. ein Plugin, das die magischen Tränke und scrolls mit Symbolen versieht, damit man sie im Inventar besser unterscheiden kann. Es gibt ein Plugin, das der Sumpfregion um Seyda Neen neue Sounds und schwirrende Libellen hinzufügt
Ein Plugin erlaubt das Umfärben der Rüstungen mittels einer seltsamen Dwemermaschine.
Eigene Behausungen, die die Strongholds der großen Häuser in den Schatten stellen, stehen zur Verfügung.
Es gibt große Projekte, mit eigenen, von der Hauptgeschichte unabhängigen Handlungssträngen. Auch die Welt von Morrowind selbst wird ständig verändert. Plugins oder Ersatzdateien für die Texturen verbessern das Aussehen der NPCs, fügen neue Kreaturen und Pflanzen ein oder selbst entworfene Rüstungen und Waffen. Auch am Sound wird gefeilt, um die Welt lebendiger zu gestalten.

Hi

Hier ein paar Seiten fuer Plugins die auch in der Deutschen Version gehen:
http://www.aratar-gilde.de/host/morrowind/index.php?PHPSESSID=fe9af9ec38dbac2171829ebb51e714e2
http://www.newraven.net/
http://www.psychodogstudios.net/betterbodies/about.htm
http://www.iladrion.de/indexd.htm

Am Anfang wuerde ich dir zu Plugins raten die einfach nur die Grafik verbessern also zb das Better Bodies plugin oder das welches die Strassenschilder mit richtigen Namen versieht.
Auch sehr schoen sind diverse Plugins die die Grafik aufbessern und die Landschaft belebter machen.

Hier mal eine Liste der Mods die ich im Moment bei mir in meiner deutschen version laufen habe:

CM_Partners
Better Bodies
Giants Ultimate
Hla Bitter Und Zinnwald
Ice's Hideaway
IOTD
Kimura
Wegweiser_DV
New Npc Replacer 3.50
Offizielle Erweiterungen
Partners 2.2
robes collection
Waldelfen-Haus
weight_fix
Buchrotieren- Tribunal
Castle Vianden

mfg
B

borbard am 27.01.2005 07:58 schrieb:
ZiegenPaeter am 26.01.2005 09:10 schrieb:

edit:

Hi

Hier ein paar Seiten fuer Plugins die auch in der Deutschen Version gehen:
http://www.aratar-gilde.de/host/morrowind/index.php?PHPSESSID=fe9af9ec38dbac2171829ebb51e714e2
http://www.newraven.net/
http://www.psychodogstudios.net/betterbodies/about.htm
http://www.iladrion.de/indexd.htm

Am Anfang wuerde ich dir zu Plugins raten die einfach nur die Grafik verbessern also zb das Better Bodies plugin oder das welches die Strassenschilder mit richtigen Namen versieht.
Auch sehr schoen sind diverse Plugins die die Grafik aufbessern und die Landschaft belebter machen.

Hier mal eine Liste der Mods die ich im Moment bei mir in meiner deutschen version laufen habe:

CM_Partners
Better Bodies
Giants Ultimate
Hla Bitter Und Zinnwald
Ice's Hideaway
IOTD
Kimura
Wegweiser_DV
New Npc Replacer 3.50
Offizielle Erweiterungen
Partners 2.2
robes collection
Waldelfen-Haus
weight_fix
Buchrotieren- Tribunal
Castle Vianden

mfg
B

wie installier ich die Plugins eigentlich??
einfach Runterladen und ins Verzeichnis reinkopieren??

ZiegenPaeter am 27.01.2005 08:59 schrieb:

1. Ladet die gewünschte Mod herunter.

2. Entpackt das .Zip File (WinZip hier erhältlich) in das "Bethesda Softworks \ Morrowind \ Data Files" Verzeichnis.

3. Klickt auf die Morrowind Verknüpfung, sodass das Standard-Auswahl Menü erscheint. Klickt nun auf "Data Files / Zusätzliche Dateien".

4. Doppelklickt das Kästchen neben der gewünschten Mod, sodass in diesem ein Häkchen erscheint.

5. Klickt auf "OK" und startet Morrowind wie gewohnt.

Quelle =)

Solon25 am 27.01.2005 12:51 schrieb:
ZiegenPaeter am 27.01.2005 08:59 schrieb:

1. Ladet die gewünschte Mod herunter.

2. Entpackt das .Zip File (WinZip hier erhältlich) in das "Bethesda Softworks \ Morrowind \ Data Files" Verzeichnis.

3. Klickt auf die Morrowind Verknüpfung, sodass das Standard-Auswahl Menü erscheint. Klickt nun auf "Data Files / Zusätzliche Dateien".

4. Doppelklickt das Kästchen neben der gewünschten Mod, sodass in diesem ein Häkchen erscheint.

5. Klickt auf "OK" und startet Morrowind wie gewohnt.

Quelle =)

Argh hab grad gelesen, das alle Mods nciht mit der Dt. Version kompatibel sind.....

was soll denn der scheiss?

ZiegenPaeter am 27.01.2005 13:18 schrieb:
Argh hab grad gelesen, das alle Mods nciht mit der Dt. Version kompatibel sind.....

Von wo geladen? Normal steht dabei ob deutsches oder englisches Plugin.. Bei dem Link von mir muss man ganz runter scrollen und dort pmmproject.net anklicken, dann das ganze nochmal wiederholen und man kommt zu den Mods. Links steht dann Mods für Deutsche oder Englische Version.

Gruss Solon :)

Solon25 am 27.01.2005 14:10 schrieb:
ZiegenPaeter am 27.01.2005 13:18 schrieb:

Von wo geladen? Normal steht dabei ob deutsches oder englisches Plugin.. Bei dem Link von mir muss man ganz runter scrollen und dort pmmproject.net anklicken, dann das ganze nochmal wiederholen und man kommt zu den Mods. Links steht dann Mods für Deutsche oder Englische Version.

Gruss Solon :)

Nee nicht geladen... ich war auf Morrowind.de
und da steht das alle Offiziellen PlugIns nicht kompatibel sind mit der Komplettdeutschen Version.....

son Müll

Die meisten Plugins sind Fanmods. Viele funktionieren auch nicht mit der Deutschen. Aber eine ganze Reihe schon. Wobei du vllt. erstmal die Finger von den meisten Plugins lassen solltest. Viele verändern das Game so das es einfacher wird und etwas Spannung rausgeht.

Zurück