• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mordhau: Rassistische und toxische Spieler werden zum Problem

Was ist denn an "Motherfucker" rassistisch? ^^ Das ist einfach nur ein Schimpfwort, nicht mehr und nicht weniger. Da stellt sich nur die Frage, wie genau man es mit "nettem Verhalten" nimmt. und da kommt es dann sicher auf den Kontext an.

Naga ist ein schlangenartige Gottheit aus dem indischen Raum, und Schlangenwesen heißen auch bei Fantasy-Games oft "Naga" - das ist dann schon weit hergeholt, wenn du meinst, es sei ganz eindeutig in Wahrheit "***" gemeint ^^

Ich habe nicht gesagt, es sei rassistisch. Ich habe die Beleidung nur als Beispiel für verdeckte Dinge angeführt. Der Ausdruck *igga stole my Bike ist halt einfach so geläufig, dass die meisten wissen, was mit Naga wirklich gemeint ist. Besonders als Spiele könnte man ihn kennen, Stichwort Punch Out. Wobei auch hier wieder die Frage ist, ist das nun wirklich rassistisch gemeint oder nur schwarzer Humor (kein Wortspiel :-D). Alles eine Gratwanderung.
 
Das erste was man in jedem Spiel sofort abstellt ist Ingame Text u. Voice Chat. Das Zeug ist nerviger als golem ohne Ad-Blocker. Sollen sie den Quatsch einfach weglassen und gut. Ist ja nicht so, dass es keine Zusatzsoftware gibt die diese Art der Kommunikation bereitstellt.

Brauchst in mordhau nicht mal Software. Lässt sich einfach in den Optionen abstellen. Weswegen die News weit hergeholt ist. Leute verlassen das Spiel sicher nicht wegen Rassisten, die stellen einfach Chat aus und gut.

Ich musste, nachdem ich das gelesen habe erstmal nachdenken ob ich jemals was rassistisches gelesen habe im Chat. Dann ist mir eingefallen, dass ich den Chat ausgeschaltet habe, bevor ich auch nur die Grafik eingestellt habe, weil ich seit mehr als 5 Minuten das Internet benutze:B
 
Ich habe nicht gesagt, es sei rassistisch. Ich habe die Beleidung nur als Beispiel für verdeckte Dinge angeführt. Der Ausdruck *igga stole my Bike ist halt einfach so geläufig, dass die meisten wissen, was mit Naga wirklich gemeint ist. Besonders als Spiele könnte man ihn kennen, Stichwort Punch Out. Wobei auch hier wieder die Frage ist, ist das nun wirklich rassistisch gemeint oder nur schwarzer Humor (kein Wortspiel :-D). Alles eine Gratwanderung.
Ich kenn den Ausdruck nicht, in welchem Zusammenhang steht der denn? Wenn es zB der Name eines bekannten Songs ist oder einer bekannten Satire oder, wäre es ja auch etwas anderes - aber wenn der Spruch per Se auch schon "rassistisch" gemeint ist, sollte man den Spruch IMHO als Teamnamen, auch wenn er "getarnt" und vielleicht nur als Schert gemeint ist, unterbinden. Die Frage ist, ob jemand das auch meldet. Bei CoD WW2 sind mit in den ersten paar Woche pro Woche mind 2 Leute mit Selfmade-Hakenkreuz aufgefallen. Melden => weg sind die. Meldet es keiner, bleiben sie halt.
 
Tja, da ist die Frage, ob das nun wirklich schon rassistisch ist oder noch als Grauzone/grenzwertig anzusehen ist. Wenn jemand Mothertrucker/Muthatrucka sagt oder seine Gilde "Naga stole my bike" nennt, ist eigentlich auch mehr als offensichtlich, was gemeint ist. Trotzdem war sowas z.B. in WOW meist kein Problem für die GMs.

Ich weiß nicht, wie oft du schon World of Warcraft gespielt hast. Erstens sind das, wie Herb schon richtig sagt, diese schlangen-/fischartigen Gottheiten/Wesen und zweitens kommen diese als Volk in WoW vor. ;) Dort sind es ganz bösartige Wesen mit denen keiner was zu tun haben will und die sich mit jedem anlegen, deshalb total verhasst sind. Daher kommen auch diese Sprüche.
Letzte Woche am Mittwoch kam dort auch ein großer Inhaltspatch, der zwei neue Gebiete samt Quests ins Spiel brachte. Eines davon ist auch das Gebiet der Naga (Nazjatar) in dem man dann dort die Nagakönigin Azshara bekämpft:
azshara.jpg
 
Oftmals sind es dann die Kaukasisch-weißen Ritter welche sich dann bemühen die Unterdrückung von Minderheiten, anderen Rassen oder Geschlechter zu bekämpfen während diese sich vielleicht nicht einmal gestört fühlen.
 
Oftmals sind es dann die Kaukasisch-weißen Ritter welche sich dann bemühen die Unterdrückung von Minderheiten, anderen Rassen oder Geschlechter zu bekämpfen während diese sich vielleicht nicht einmal gestört fühlen.

Versuch mal in USA einen Schwarzen so zu nennen. Wenn man da nur auf's Maul bekommt hat man noch Glück gehabt. :B
Hat mir ein Kumpel sogar mal wortwörtlich so erklärt. "Wer mich so nennt bekommt eine geknallt. Automatisch." :-D
(Grob übersetzt)

Ausnahme manche weißen Teens, die auf Rapper/Gangsta machen und das im schwarzen Freundeskreis verwenden. Aber zum Fremdschämen hoch drei.
 
Ich kenn den Ausdruck nicht, in welchem Zusammenhang steht der denn? Wenn es zB der Name eines bekannten Songs ist oder einer bekannten Satire oder, wäre es ja auch etwas anderes - aber wenn der Spruch per Se auch schon "rassistisch" gemeint ist, sollte man den Spruch IMHO als Teamnamen, auch wenn er "getarnt" und vielleicht nur als Schert gemeint ist, unterbinden. Die Frage ist, ob jemand das auch meldet. Bei CoD WW2 sind mit in den ersten paar Woche pro Woche mind 2 Leute mit Selfmade-Hakenkreuz aufgefallen. Melden => weg sind die. Meldet es keiner, bleiben sie halt.

Ich bin damals durch eine Diskussion im Ami WOW Forum mit besagtem Gildennamen drauf gestoßen, in Deutschland muss man das tatsächlich nicht unbedingt kennen. In einem Boxspiel aus den 80er radelt der schwarze Trainer beim Lauftraining vor dem weißen Boxer her. Irgendwer hat daraus dann zu Internetzeiten mal *igga stole my bike gemacht und seitdem ist das im Netz. Es ist halt immer eine Möglichtkeit auf das N-Wort anzuspielen, ohne es zu nennen. Hab auch schon mal sowas wie "I bet you stole my bike" gelesen.

Hab die Tage mal im WOW Classic Forum etwas gelesen und da frug einer ernsthaft, ob er sich denn nun Rommel oder Himmler nennen darf, weil es ja keine rein deutschen Server seien. Wie wertet man das? Naiv? Ignorant? Jugendliches Imponiergehabe? Rassist? Keine Ahnung, aber unangebracht auf jeden Fall.

Letztlich ist es wohl wie Du schon sagst: Stört sich niemand dran, wird sowas bleiben.
 
Versuch mal in USA einen Schwarzen so zu nennen. Wenn man da nur auf's Maul bekommt hat man noch Glück gehabt. :B
Hat mir ein Kumpel sogar mal wortwörtlich so erklärt. "Wer mich so nennt bekommt eine geknallt. Automatisch."
Naja, der muss ja dann mit einer Klage/Strafe rechnen. Zumindest wenn ich richtig informiert bin und in den USA Beleidigungen keine Straftat sind im Gegensatz zur Körperverletzung.
Selbst hier wo Beleidigungen strafbar sind stehst du ja dümmer da, wenn nach einer Verbalattacke gewalttätig wirst. Von daher ist es wohl immer eine dumme Idee wegen einer Beleidigung gleich zu zuschlagen. Aber gut, dass müssen halt einige erst auf die harte Tour lernen. :-D
 
Naja, der muss ja dann mit einer Klage/Strafe rechnen. Zumindest wenn ich richtig informiert bin und in den USA Beleidigungen keine Straftat sind im Gegensatz zur Körperverletzung.
Selbst hier wo Beleidigungen strafbar sind stehst du ja dümmer da, wenn nach einer Verbalattacke gewalttätig wirst. Von daher ist es wohl immer eine dumme Idee wegen einer Beleidigung gleich zu zuschlagen. Aber gut, dass müssen halt einige erst auf die harte Tour lernen. :-D

Ich bin absolut kein Befürworter von Gewalt. Aber such mal nach "Slapped n-word" und du findest reihenweise Treffer.
Durchaus amüsant, zum Beispiel, Angestellte von Burger King die so einen Typen erst umhauen und danach auch noch Tasern. Hätte er aber mit rechnen können, schließlich wurde er dort auch schonmal mit Pfefferspray abserviert. :B


Etwas unschuldiger:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Nicht wirklich lustig, aber es zeigt wie aufgeladen das Thema ist. Und der Prankster sagte nur "neighbor".
Es sind halt mitnichten nur "kaukasisch-weiße Ritter", die sich aufregen. Das Wort bündelt nunmal Jahrhunderte an Ballast.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
"Der Mittelalter-Titel Mordhau hat in den vergangenen Tagen mit fallenden Spielerzahlen zu kämpfen, weil Fans mit der rassistischen und toxischen Spielumgebung mehr als unzufrieden sind."

So lautet halt die Meldung aus dem Presseticker. Herausgedrückt von einer berufsbetroffenen Heulsuse, welche Korrelationen da erkennt, wo es sich gerade anbietet. Nach heutigen Maßstäben wäre da ein BF42, ein BFV (steht für Vietnam) oder ein CS1 nie ein Erfolg geworden, da es da schon immer zünftig zuging.

Faktische Überschrift: Mordhauspielerzahlen sinken, es gibt auch toxische Spieler, einige besonders Berufsbetroffene stoßen kreischend und gackernd ihre Befindlichkeit dagegen heraus, da Mutti und der Seelendoc telephonisch nicht erreichbar sind
 
Leue deine Polemik kannst du dir eigentlich sparen, aber das wurde dir schon mehrmals gesagt :oink:
 
Ich bin damals durch eine Diskussion im Ami WOW Forum mit besagtem Gildennamen drauf gestoßen, in Deutschland muss man das tatsächlich nicht unbedingt kennen. In einem Boxspiel aus den 80er radelt der schwarze Trainer beim Lauftraining vor dem weißen Boxer her. Irgendwer hat daraus dann zu Internetzeiten mal *igga stole my bike gemacht und seitdem ist das im Netz. Es ist halt immer eine Möglichtkeit auf das N-Wort anzuspielen, ohne es zu nennen. Hab auch schon mal sowas wie "I bet you stole my bike" gelesen.
.
okay, aber wenn es in WOW auch ein Volk namens "Naga" gibt, dann nimmt der Gildenname ja eben den Rassismus sogar aufs Korn - das ist dann ein satirisches Wortspiel pur und ganz sicher eben NICHT in Wahrheit gegen Schwarze gerichtet. zB könnte sich ein Hexen-Klan "Fegerküsse" (Feger wegen der Hexen-Besen) nennen und würde mit dem Wortspiel das ganze eher auf Korn nehmen und sicher nicht in Wahrheit "Negerküsse" meinen ;)
 
Sorry, jede Community im Mulitplayersektor egal bei welchem Spiel ist höchst "toxisch" in jeder Hinsicht, egal ob Rassismus, Sexismus, einfach nur arschig sein, trollen, oder weiß der Geier was, das ist an der Tagesordnung, egal ob PVP Spiel (da meist am schlimmsten), MMOG oder sonstiges...

Sobald man "offene" Foren oder Chats besucht bzw anschaltet/einblendet ist jeder dritte post was widerwärtiges. Da braucht man keine 5 Minuten warten und schon wird mit Schimpf und Schande nur so um sich geworfen... und es entstehen regelrechte Wettbewerbe wer der größte Vollpfosten ist. Da ist der Thread (hab kurz reingeschaut) noch harmlos. Auch der Titel...

Selbst bei so scheinbar "ruhigen" Titeln wie Minecraft oder dergleichen ist man ständig mit geistigem Ausfluss der ekeligsten Sorte umgeben.

Da wird "Mordhau" weder verschont von bleiben, noch die Krone aufhaben.

Gehört leider zum onlinespielen mittlerweile schlicht dazu, außer man spielt für sich in einem gewissen Rahmen, zb eigener Gilde/Clan mit entsprechenden Umgangsformen und hält alles andere "draußen", aber sobald man sich die "öffentlichkeit" einer jeden Community wagt, dauert es nicht lange bis man über alle möglichen Vollidioten stolpert, und zwar ohne jede Begrenzung. Und das kriegt kein Entwickler bisher in den Griff, da helfen auch Wortfilter nicht... und moderieren kann man das auch nicht weil davon eben tausende rumrennen. Da bräuchte man mehr Mitarbeiter die diese Idioten "bannen" als man Entwickler fürs Spiel gebraucht hat...
 
ich verstehe das Problem nicht: ich würde mir ein sauberes Forum und einen sauberen ingame Chat wünschen. Filter rein. Regelmäßig mit entsprechenden Worten erweitern. bzw durch lustige/schöne Worte ersetzen. Das wäre witzig! :-D Da ärgert sich dann einer so richtig, weil er seinen Widersacher nicht beleidigt, sondern ihm etwas nettes schreibt!

Im härtesten Fall würden solche beleidigenden Spieler halt beim 3. Mal ne Sperre für ne Stunde bekommen... usw... eigentlich ganz einfach. :)
 
Ich weiß nicht, wie oft du schon World of Warcraft gespielt hast.
Mehr als für ein Leben gut ist und ja ich kenne Nagas und deren verdammte Droprate in Stranglethorn für die Hordequests in Classic. Da musste man teilweise über 10 für ein Questitem umhauen und man brauchte glaube ich 30 oder 40 davon. Es ist eben kein erfundenes Wort wie Knigga, aber im Zusammenhang genau so eindeutig.

okay, aber wenn es in WOW auch ein Volk namens "Naga" gibt, dann nimmt der Gildenname ja eben den Rassismus sogar aufs Korn - das ist dann ein satirisches Wortspiel pur und ganz sicher eben NICHT in Wahrheit gegen Schwarze gerichtet. zB könnte sich ein Hexen-Klan "Fegerküsse" (Feger wegen der Hexen-Besen) nennen und würde mit dem Wortspiel das ganze eher auf Korn nehmen und sicher nicht in Wahrheit "Negerküsse" meinen ;)

Wie alles im Leben kommt es darauf an, wer sich auf den Schlips getreten fühlt und das kam damals bei vielen nicht gut an. Auch Witze über Rassismus bergen immer die Gefahr als rassistisch empfunden zu werden.
 
ich verstehe das Problem nicht: ich würde mir ein sauberes Forum und einen sauberen ingame Chat wünschen. Filter rein. Regelmäßig mit entsprechenden Worten erweitern.
Menschen sind erfindungsreich und Filter stoßen auch irgendwann an ihre Grenzen.

Wenn jetzt "***" verboten wäre, spießen sofort welche aus dem Boden, die dann halt
Nigga
N1gga
Nigg4
Nlgger (das i ist ein kleines L)
Nîgger
Nogger
Nígger
Nìgger
N¡gger (umgekehrtes Ausrufezeichen)
N¦gger
Nïgger
Nιgger
...

und das sind ja jetzt hauptsächlich Varianten, die das "i" ersetzen. Hinzu kommen noch Varianten für die anderen Buchstaben inklusive Leetspeak , Zeichensetzungen à la
N.igg3r
und schon sind wir bei einem(!) Wort, das verboten werden will, direkt bei Hunderten an Varianten, die raus gefiltert werden müssen. Dann gibt's ja noch Zahlen- oder Wortkombinationen mit bestimmter Aussage, die auch erstmal wieder erkannt werden wollen, wenn da jemand
für die Filtererkennnung schlimmstenfalls sowas wie "4rb ê¡ 7m4ch TFr3l" postet ... von der Übersetzung in andere Sprachen mal ganz zu schweigen.

Was die Filter erkennen, wenn man wild vor sich hin (ver)formatiert, ist dann noch die nächste Frage

Dann muß man ebenso bedenken, daß jedes einzelne gefilterte Wort auf die Performance geht. Sicher, bei ein paar Dutzend geblockter Wörter im normalen Schreibstil fällt das nicht ins Gewicht. - wenn man dann aber wegen der paar Dutzend zu filternder Wörter zehntausende Möglichkeiten, die zu schreiben, überprüfen muß ...
 
Natürlich stoßen Filter an ihre Grenzen, aber man könnte so ja zumindest einen Teil der Kommentare schon mal entsorgen. Man könnte auch z.B. in die Lizenzvereinbarungen schreiben, dass jeder rassisistische, homophobe etc. Kommentar zum Bann führt - eine Verwarnung, danach tschüss - Hausrecht quasi. Aber man will aus monetären Gründen ja niemanden vergraulen. Oder gar als politisch korrekt verschmäht werden, oh mein Gott (ist halt heutzutage einfach cooler, ein degenerierter Volltrottel zu sein)!

Natürlich kann ich den Chat auch ausschalten. Aber auf Unverständnis stößt bei mir vor allem die Reaktion der Entwickler: "Wir verstehen aber, dass manche Personen dies als rassistisch oder unangebracht ansehen, wenn man es außerhalb des Kontexts betrachtet." Was für ein Kontext soll das bei einem Forums namens 'Post your Kniggas' sein? Ich übersetze mal für die Entwickler: "Das rassistische Wortspiel kann gar nicht rassistisch sein, weil es ja ach so witzig ist. Alle, die das nicht einsehen, haben einfach keinen Sinn für Humor und sind Spielverderber. Aber eigentlich ist uns auch alles scheißegal, solange die Kohle reinkommt."

Ich würde sagen: Dieser Kontext lässt bei der Interpretation wenig Spielraum und zeigt deutlich, dass die Entwickler nicht verstanden haben, was rassistische Sprache ist - die wiederum in letzter Konsequenz dafür sorgt, dass Rassismus im Alltag wieder ein Stück weit "normaler" wird.
 
Was ist denn an "Motherfucker" rassistisch? ^^ Das ist einfach nur ein Schimpfwort, nicht mehr und nicht weniger. Da stellt sich nur die Frage, wie genau man es mit "nettem Verhalten" nimmt. und da kommt es dann sicher auf den Kontext an.

Naga ist ein schlangenartige Gottheit aus dem indischen Raum, und Schlangenwesen heißen auch bei Fantasy-Games oft "Naga" - das ist dann schon weit hergeholt, wenn du meinst, es sei ganz eindeutig in Wahrheit "***" gemeint ^^

Sorry aber du hast absolut keinen Plan wovon du redest...

"Naga stole my bike" ist eine Anlehnung an "N*gger stole my bike" - entstanden als Meme während eines Photoshop-contest und NATÜRLICHrassistisch motiviert. Wenn du das nicht sehen kannst solltest du vom "herb" mal was ablassen. ;)

Und natürlich hat er Recht, wenn er impliziert dass die Sprachpolizei jetzt Rassismus neu im Mainstream regeln will. Ist nur eine Frage der Zeit bis irgend nen Schneeflöckchen meint dass "Motherfucker" ja hoheitlich ein "schwarzer" Begriff sei und deswegen von Weissen nicht genutzt werden darf.

Gab da mal vor Jahren ne interessante wissenschaftliche Debatte, wo sich einer der afro-amerikanischen Diskutanten vom Wort "black hole" (Schwarzes Loch) persönlich angegriffen gefühlt hat. Verrückte Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=Hu2rluUb8ck&feature=youtu.be
 
Zurück