• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mordhau: Rassistische und toxische Spieler werden zum Problem

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
1.616
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Mordhau: Rassistische und toxische Spieler werden zum Problem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mordhau: Rassistische und toxische Spieler werden zum Problem
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.443
Reaktionspunkte
6.510
:S

Man stört sich wirklich an dem Threadtitel?!

Unfassbar, also ... keine Ahnung was im Spiel los ist, aber der hier genannte Thread ist ja mal sowas von harmlos und würde von mir niemals nie in irgendeine rassistische Ecke vermutet werden. :O
 

PsychoticDad

Mitglied
Mitglied seit
30.07.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
18
Also ich persönlich habe jetzt nicht den Eindruck das es in diesem Spiel schlimmer ist als in anderen dieser Art. Allerdings scheinen sich doch einige Spieler an dem Gedanken zu stören das bald auch weibliche Figuren ins Spiel kommen könnten, aber dazu gibts meiner Meinung nach noch viel zu wenig Informationen. Es muß ja nicht sein das es jetzt gleich Kettenbikinis kommen etc. ;)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
:S

Man stört sich wirklich an dem Threadtitel?!

Unfassbar, also ... keine Ahnung was im Spiel los ist, aber der hier genannte Thread ist ja mal sowas von harmlos und würde von mir niemals nie in irgendeine rassistische Ecke vermutet werden. :O
Also, der TITEL des Threads klingt sehr wohl rassistisch, wie kann man das bitte anders sehen ^^ Das wirkt so, als sollte man da Bilder (?) seiner "***" posten, als Außenstehender würde ich da entweder die (quasi versklavten) Untergebenen oder aber im Spiel ab und an auftauchende Dunkelhäutige vermuten. Und damit der Titel nicht direkt ins Auge sticht, schreibt der Ersteller ein K vors N-Wort. So wirkt der Titel - ob er so gemeint ist und was im Thread steht, ist eine andere Sache.

Aber wenn hier einer einen Thread eröffnen würde, in dem man zB Fotos seines Rechenknechtes posten soll, und der Titel lautet "Postet Eure Knigger" oder "zeigt her Eure Kfotzen" oder so - würdest Du das als Mod echt durchgehen lassen? ^^
 

Cicero

Mitglied
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
133
Also, der TITEL des Threads klingt sehr wohl rassistisch, wie kann man das bitte anders sehen ^^ Das wirkt so, als sollte man da Bilder (?) seiner "***" posten, als Außenstehender würde ich da entweder die (quasi versklavten) Untergebenen oder aber im Spiel ab und an auftauchende Dunkelhäutige vermuten. Und damit der Titel nicht direkt ins Auge sticht, schreibt der Ersteller ein K vors N-Wort. So wirkt der Titel - ob er so gemeint ist und was im Thread steht, ist eine andere Sache.

Aber wenn hier einer einen Thread eröffnen würde, in dem man zB Fotos seines Rechenknechtes posten soll, und der Titel lautet "Postet Eure Knigger" oder "zeigt her Eure Kfotzen" oder so - würdest Du das als Mod echt durchgehen lassen? ^^

Sehe ich genau so, danke. Zumal es ja auch gar nicht um "uns" geht, sondern um die (farbigen) Menschen, die sich dadurch rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlen.
 

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
9.612
Reaktionspunkte
4.064
Ah, ein slowenisches Studio. War mir eigentlich klar, dass es kein amerikanisches sein konnte. Ich würde mal sagen, denen fehlt einfach das Gespür (oder der Hintergrund) um die Problematik an dem Titel zu erkennen. Mag ja irgendwie ein "lustiges" Wortspiel sein, aber eine abgewandelte Form von *** ist (für alle außer Schwarze) einfach ein absolutes No-Go.

Da fällt mir eine Geschichte aus Südafrika ein. Da wurde vor kurzem eine Frau zu drei Jahren Haft verurteilt, weil sie schwarze Polizisten als Kaffer bezeichnet hatte. 48 Mal. Wobei das Wort sogar noch schlimmer ist. In USA hätten die Polizisten sie wahrscheinlich einfach erschossen. :B
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.443
Reaktionspunkte
6.510
Also, der TITEL des Threads klingt sehr wohl rassistisch, wie kann man das bitte anders sehen ^^
... es tut mir ja leid das ich mit Knigger / Kniggas nicht sofort das böse N-Wort in Verbindung bringe. :haeh:

Das wirkt so, als sollte man da Bilder (?) seiner "***" posten, als Außenstehender würde ich da entweder die (quasi versklavten) Untergebenen oder aber im Spiel ab und an auftauchende Dunkelhäutige vermuten. Und damit der Titel nicht direkt ins Auge sticht, schreibt der Ersteller ein K vors N-Wort. So wirkt der Titel - ob er so gemeint ist und was im Thread steht, ist eine andere Sache.
... und dann klickt man den Thread an und sieht als erstes ... einen weißen Spieler bzw. Charakter in seiner Rüstung. :B

Woohooo!!1 Herrenrasse incoming! :finger:

Mal ohne Spass, wenn das erste, zweite oder dritte Bild irgendwie ein Sklave oder dunkelhäutiger Charaktere wäre, der in einer Abhängigkeit zu seinem Herren wäre, dann würde ich ggf. auf einen rassistischen Hintergrund tippen, aber ich hab mir jetzt nur die erste Seite angeschaut und weder Kommentare, noch Bilder in die Richtung gesehen. D.h. andere scheinen das ähnlich zu sehen. ;)

Aber wenn hier einer einen Thread eröffnen würde, in dem man zB Fotos seines Rechenknechtes posten soll, und der Titel lautet "Postet Eure Knigger" oder "zeigt her Eure Kfotzen" oder so - würdest Du das als Mod echt durchgehen lassen? ^^
... weiß ich nicht, ich würde den Threadtitel bei Kfotzen ggf. anpassen. ;)

Aber wie gesagt, bei Knigger wäre mein erster Gedanke sicherlich nicht *** oder Sklave. Tut mir leid. :|
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.443
Reaktionspunkte
6.510
Sehe ich genau so, danke. Zumal es ja auch gar nicht um "uns" geht, sondern um die (farbigen) Menschen, die sich dadurch rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlen.
... jetzt mal Butter bei die Fische: glaubst du wirklich das ein Afroamerikaner sich rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlt, wenn irgendwelche Menschen ein Bild von ihrem Charakter aus einem Spiel posten, den sie selbst erstellt haben und tag ein- und aus damit spielen, was mit Rassismus jetzt überhaupt nichts zutun hat?! :haeh:
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
10.628
Reaktionspunkte
4.801

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
9.612
Reaktionspunkte
4.064
So einen Thread gibts drüben auf der Schwesterseite VGZ, nur mit nem andere Pseudonym mit M am Anfang. Dort gehts um Katzenbilder =)

https://forum.videogameszone.de/off.../5760051-zeigt-her-eure-haarigen-muschis.html

Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:]
 

Cicero

Mitglied
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
133
... jetzt mal Butter bei die Fische: glaubst du wirklich das ein Afroamerikaner sich rassistisch angegriffen oder beleidigt fühlt, wenn irgendwelche Menschen ein Bild von ihrem Charakter aus einem Spiel posten, den sie selbst erstellt haben und tag ein- und aus damit spielen, was mit Rassismus jetzt überhaupt nichts zutun hat?! :haeh:

Es geht nicht ums glauben, ich weiss es. Nämlich von vielen Gesprächen, Veranstaltungen und Begegnungen mit dunkelhäutigen Menschen. Aber auch Menschen anderer Ethnien oder Religionszugehörigkeiten, die permanent diskriminierenden Situationen im Alltag ausgesetzt sind. Oftmals für uns vollkommen unbewusst, weil sich dann doch über die Jahrhunderte oder Jahrzehnte Mechanismen bei uns ergeben haben, die nur den Menschen auffallen, die diesen Situationen ausgesetzt sind. Ja, viele dunkelhäutige Menschen stören sich daran, wenn wir Weiße das Wort "Nigga" oder "***" verwenden. Und dies sollte man berücksichtigen bzw. darauf reagieren. Wie schon gesagt: uns betrifft es ja nicht, also kann es uns doch auch vollkommen egal sein. Der Moderator des Forums hätte den Thread auch einfach in "Show me your soldiers" ändern können und keinen hätte es gestört. Aber stattdessen hat man sich als (mutmaßlich hauptsächlich weißes) Entwicklerstudion dazu entschlossen, farbigen Menschen sagen zu wollen, was Rassismus ist und was nicht. Schwierig.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
... es tut mir ja leid das ich mit Knigger / Kniggas nicht sofort das böse N-Wort in Verbindung bringe. :haeh:
Echt nicht? ^^ Ohne das zu erkennen ist es logischerweise absolut harmlos, aber du hättest Dich doch fragen müssen, was "Kniggers" sein soll ^^


... und dann klickt man den Thread an und sieht als erstes ... einen weißen Spieler bzw. Charakter in seiner Rüstung. :B
es ging ja NUR um den Titel, um nichts anderes.



... weiß ich nicht, ich würde den Threadtitel bei Kfotzen ggf. anpassen. ;)

Aber wie gesagt, bei Knigger wäre mein erster Gedanke sicherlich nicht *** oder Sklave. Tut mir leid. :|
Was denn bitte sonst? ^^ Anhänger von Herrn Knigge? ^^ Man müsste doch zumindest auf die Idee kommen, dass manch einer eben meint, es soll ein verstecktes "***" sein.
 
H

HansHa

Gast
Tja, da ist die Frage, ob das nun wirklich schon rassistisch ist oder noch als Grauzone/grenzwertig anzusehen ist. Wenn jemand Mothertrucker/Muthatrucka sagt oder seine Gilde "Naga stole my bike" nennt, ist eigentlich auch mehr als offensichtlich, was gemeint ist. Trotzdem war sowas z.B. in WOW meist kein Problem für die GMs.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Tja, da ist die Frage, ob das nun wirklich schon rassistisch ist oder noch als Grauzone/grenzwertig anzusehen ist. Wenn jemand Mothertrucker/Muthatrucka sagt
Was ist denn an "Motherfucker" rassistisch? ^^ Das ist einfach nur ein Schimpfwort, nicht mehr und nicht weniger. Da stellt sich nur die Frage, wie genau man es mit "nettem Verhalten" nimmt. und da kommt es dann sicher auf den Kontext an.

oder seine Gilde "Naga stole my bike" nennt, ist eigentlich auch mehr als offensichtlich, was gemeint ist.
Naga ist ein schlangenartige Gottheit aus dem indischen Raum, und Schlangenwesen heißen auch bei Fantasy-Games oft "Naga" - das ist dann schon weit hergeholt, wenn du meinst, es sei ganz eindeutig in Wahrheit "***" gemeint ^^
 

derboehsevincent

Mitglied
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
183
Reaktionspunkte
61
Das erste was man in jedem Spiel sofort abstellt ist Ingame Text u. Voice Chat. Das Zeug ist nerviger als golem ohne Ad-Blocker. Sollen sie den Quatsch einfach weglassen und gut. Ist ja nicht so, dass es keine Zusatzsoftware gibt die diese Art der Kommunikation bereitstellt.
 

Najamal

Mitglied
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
64
Reaktionspunkte
24
Zitat eines Journalisten dessen Namen ich vergessen habe:
"Nazis und Rassisten sind die Juden des 21. Jahrhunderts."

Darüber kann man ruhig mal nachdenken.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
10.628
Reaktionspunkte
4.801
Zitat eines Journalisten dessen Namen ich vergessen habe:
"Nazis und Rassisten sind die Juden des 21. Jahrhunderts."

Darüber kann man ruhig mal nachdenken.

Ein saudummes Zitat, wenn es denn stimmt. Provokanten die sich in die Opferrolle begeben (wollen) sind widerlich
 
Oben Unten