• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

monatlichen Kosten für MMORPG´s

Fox-74

NPC
monatlichen Kosten für MMORPG´s

Hallo,

mich interresiert eure Meinung zu monatlichen Kosten für MMORPG´s. Ich spiele schon seit Jahren MMORPG´s , bin haber bis jetzt immer um die monatlichen Kosten rum gekommen. Legal, natürlich. Zur Zeit schlägt mein Herz für Guild Wars. Bei WoW war ich sehr am Überlegen, es mir zu kaufen, aber die montalichen Kosten haben mich dann doch abgehalten.
Verständlich sind schon , monatliche Kosten für MMORPG´s , da ja Server und ISP´s nicht für 1€ bei E-Bay zu haben sind ;)
Aber :
10 bis 15 € ist doch echt viel Geld für ein Abo !?! Es geht doch auch anderes ! Battle Net hat auch eine Serverfarm aufgestellt und kommt ohne Gebühren aus. Guild Wars auch. Dazu kenne ich noch einige Spiele die (fast) komplett kostenlos sind. Ich würde auch für ein gutes Spiel ca. 80 € ausgeben, wenn keine weiteren Kosten dazu kommen. Oder : Einnahmen über ein In-GameShop : Wo man seltene Items oder Gameoptionen kaufen kann. Oder über Erweiterungen, wenn man Sie nicht umbedingt kaufen muss. Es gibt bestimmt noch andere Kostenmodelle ohne mein Konto, Monat für Monat, zu plündern.
Was mich so ärgert an den monatlichen Kosten ist, das der Zeit/Kosten/Spaß Faktor nicht past. Wenn man nicht täglich die Zeit für ein MMORPG auf bringen kann, wird echt teuer ! Man Spiel zwar in der Regel ja nur 1 MMORPG aber ist das ein Vor-oder Nachteil ?
Was ich auch etwas blöde finde, ist das es wie bei normalen Spiele, keine Preissenkung gibt. Heute bekomme ich super Spiele für weiger als 20 € die noch kein Jahr alt sind. In die Jahre gekommene MMORPG´s kosten immer noch so viel wie am ersten Tag. (+ Abo , natülich) Hier und da sieht vielleicht eine Erweiterung billiger, aber die AboPreise bleiben gleich. :hop:
Wenn es WoW über ein anderes Preismodell geschaft hätte ohne monatlichen Gebühren aus zu kommen , wäre es wohl der superMegaHit in der Spielegeschicht geworden. :)

Ich freue mich auf eure Meinung

Edit Nali_WarCow: Habe den Titel mal geändert, so daß er paßt.

AW: WoW ohne monatlichen Gebühren !!

Hi,
Da hast du Recht, aber ich glaube die würden das nie umändern.Den die Leben doch von solchen Spielern die am besten noch direkt für ein Jahr das Abo kaufen.Oder von solchen die nicht oft Zocken können.Was auch eine Idee wäre,wäre eine Stündliche abrechnung, aber dies wird es auf nicht geben weil die sich ja nicht einfach so den umsatz durch die Lappen gehen lassen wollen.
Und ich finde es unverschämt das man den Vollpreis zahlen muss + Monatliche Gebühren, selbst wenn man den Freimonat noch abzieht, ist das Teuer. Dies wird viele Spieler davon abhalten das Spiel zukaufen.
Aber man überlege sich mal den Umsatz den die machen,
das sind bei 1.5 Mil. zockern, bei einem ungefähren preis von 12.50€ pro Monat
18.750.000€ und mir kann keiner erzählen das die Gm´s und die Server oder Wartungsarbeiten "SO" teuer sind.Und dies ist nur die erste Auflage mich würde mal interessieren wieviele noch dazukommen.
MfG
R23nega4e

Warum echt teuer? Wie oft gehst du ins Kino? Ein kleines Rechenbeispiel:
Abends 2 Stunden Kino kosten im BESTEN Fall 5 €, also 2,50 €/Stunde. Selbst wenn du 2x die Woche 3 Stunden WoW spielen würdest (bei angenommenen 4 Wochen im Monat also 24 Stunden). 15 €/24 h = 0,625 €/h. Dazu kommen natürlich noch die fixen Kosten für das Spiel an sich, welche sich, je nachdem, wie lange du dann effektiv spielst, doch ziemlich relativieren. Wenn du wirklich insgesamt nur 2 Monate (48 Stunden) spielen würdest und danach das Spiel wegwirfst, hast du wahrscheinlich knapp 1,60 €/h bezahlt. Das ist immer noch günstiger als Kino. Wenn ich das jetzt mal für Leute, die ich kenne, rechne(diesmal allerdings ein DAoC-Spieler):

ca. 5x 5h in der Woche, also 100 h im Monat, seit 2 1/2 Jahren. 12 € mtl. 135 € Anschaffungskosten für das Spiel + Addons.

30 (Monate) * 12 € = 360 €
30 (Monate) * 100 h = 3000 h

135 € + 360 € = 495 €
495 €/ 3000 h = 0,165 €/h

der bezahlt also für eine Stunde Spaß 16,5 Cent. Diese Berechnungen sind selbstverständlich nur exemplarisch, da ich dein Spielverhalten nicht kenne, aber scheinbar macht sich niemand wirklich Gedanken darüber, was man sonst so im täglichen Leben ausgibt. Ein Eis, das max. 5 min. hält, kostet 2,50 € (Eis ist nicht lebensnotwendig). Bowling 1 h: 2,50. Man muss natürlich selbst wissen, wieviel Spaß man woran hat. Mit Freunden Bowling spielen finde ich persönlich ansprechender als alleine vor dem Rechner zu sitzen. Aber da du ja MMORPGs spielst, kann man nicht sagen, dass dir das keinen Spaß macht. Und in einem solchen Fall von "teuer" zu reden, erscheint mir fehl am Platze. Ich weiß nicht, für was du sonst dein Geld ausgibst, aber in den meisten Fällen ist jede Ausgabe, die du für dein persönliches Vergnügen tätigst, vom Preis-/Leistungsverhältnis schlechter als bei einem MMORPG.

edit: Und ein normales PC-Game, was du nach 10 h durchgespielt hast, kostet 45 €, also 4,50 € /h!

Blizzard wäre bei so vielen Spielern auch schön dumm, wenn sie auf die monatlichen Einnahmen verzichten würden... :B

Die Rechnung kannst so nicht nehmen wer geht bitte 100Std pro monat ins Kino
:) das müssten dann Hardcore Glotzer sein :B .
Und für Leute wie ich die Taschengeld bekommen und was Arbeiten gehen um sich ein Auto zu kaufen und es zu Unterhalten, ist das echt massig Geld.
Und ein Normales Games kannste so oft zocken und so oft Wiederholen wie du willst. "Ohne" Monatliche Kosten/Mehrkosten.
Obwohl mich das nicht vom Baldigen Kauf abhalten wird.^^

WackyWildWorm am 03.04.2005 12:18 schrieb:
[...]der bezahlt also für eine Stunde Spaß 16,5 Cent.

Also ich kann auch für 100€/h Spaß haben :-D :finger:

Ne im Ernst, du hast schon Recht aber wenn ich mir ein Eis kaufe oder bowlen gehe weiß ich in der Regel genau was ich für mein Geld bekomme...
WoW besteht aber auch aus Hochleveln, Itemsucherei und dem Sammeln von Rohstoffen, wenn man so will Arbeit um später Spaß zu haben, dass mit den Kosten für eine Stunde Spielspaß ist also nicht so einfach ;) .

Vielleicht wären zwei verschiedene Bezahlungssysteme eine Idee, mit Kosten pro Minute/Stunde für Gelegenheitszocker und einer "WoW-Flat" für Vielspieler (oder vielleicht Abrechnung pro Stunde aber nie mehr als 13 € im Monat oder so...). Würd aber auch wieder kompliziert werden und wer erstmal richtig mit WoW anfängt braucht j sowieso die Flat... :rolleyes:

AW: monatlichen Kosten für MMORPG´s

Fox-74 am 03.04.2005 11:32 schrieb:
Battle Net hat auch eine Serverfarm aufgestellt und kommt ohne Gebühren aus.

Die Battle.net Server vermitteln die Spiele auch lediglich. Der Spielserver selbst wird dann auf dem PC eines der Mitspieler erstellt. Insgesamt dürften die Bnet Server bedeutend weniger Bandbreite und Leistung benötigen als MMORPG Server.

Guild Wars wird sich über Addons finanzieren. Und ich wette mit dir, wenn man nicht jedes Addon kauft wird man im Spiel ganz schnell hintenan sein. Und wenn man jedes Addon kauft wird GW vielleicht nicht ganz an "richtige" MMORPGs von den Kosten her herankommen, aber allzu weit entfernt wird es nicht liegen. (Ich meine im Gedächtnis zu haben, dass alle 3 Monate ein Addon herauskommen sollte, kosten diese 30€ das Stück, was normaler Addon Preis ist, wäre man bei "10 Euro pro Monat").
Außerdem ist Guild Wars, dank seiner massiven Instanzierung der Spielwelt einerseits kein MMORPG und andererseits dürfte die Serverlast des Spieles geringer als beispielsweise die von WoW sein.

Oder : Einnahmen über ein In-GameShop : Wo man seltene Items oder Gameoptionen kaufen kann.

Sowas fände ich im Endeffekt richtig scheisse. Weil um Anreiz zu schaffen, dass Spieler diese Items kaufen müssen diese gut sein. Und wenn diese Gut sind haben wir im MMORPG eine zwei Klassen Gesellschaft. Wer mehr (reales) Geld hat hat die bessere Ausrüstung. Das sollte meiner Meinung nach vermieden werden.

Wenn man nicht täglich die Zeit für ein MMORPG auf bringen kann, wird echt teuer !

Nicht zwangsläufig, auch wenn man nur 20 Stunden im Monat spielt ist das billiger als einen aktuellen Shooter zu kaufen der maximal 20 Stunden unterhält...

Wenn es WoW über ein anderes Preismodell geschaft hätte ohne monatlichen Gebühren aus zu kommen , wäre es wohl der superMegaHit in der Spielegeschicht geworden. :)

Ists doch so quasi auch schon.

Ich finde monatliche Gebühren, so wie sie sind, ok. 10-15 Euro (je nach MMORPG) pro Monat finde ich sehr fair.

Worüber ich mich freuen würde wäre aber eine flexiblere Abrechungsmöglichkeit über die man auch nur die Zeit abrechnen kann, die man wirklich gespielt hat. Dies würde im Endeffekt für Vielspieler sicherlich teurer werden, aber für Gelegenheitsspieler würde dies den Einstieg erleichtern.
Besonders klasse fänd ich das dann, wenn man die Abrechnungsart auf Monatsbasis, oder wenns extrem sein soll auf Wochenbasis, ändern könnte. Dann könnte man während man im Urlaub ist auf zeitbasierte Abrechung ändern und wenn man Ferien hat und weiß, dass man viel spielt auf die "Flat" wechseln. Allerdings ist der Verwaltungsaufwand für solche Lösungen natürlich deutlich höher.

R23nega4e am 03.04.2005 12:37 schrieb:
Die Rechnung kannst so nicht nehmen wer geht bitte 100Std pro monat ins Kino
:) das müssten dann Hardcore Glotzer sein :B .
Und für Leute wie ich die Taschengeld bekommen und was Arbeiten gehen um sich ein Auto zu kaufen und es zu Unterhalten, ist das echt massig Geld.
Und ein Normales Games kannste so oft zocken und so oft Wiederholen wie du willst. "Ohne" Monatliche Kosten/Mehrkosten.
Obwohl mich das nicht vom Baldigen Kauf abhalten wird.^^

Ich sage nur, dass du für 13 € im Monat 100 Std. spielen kannst oder 5 Std. ins Kino. Das ist der Vergleich, den ich ziehen wollte. Deswegen finde ich die Rechnung schon angebracht.

Schimmelpilz am 03.04.2005 12:56 schrieb:
[...]der bezahlt also für eine Stunde Spaß 16,5 Cent.

Also ich kann auch für 100€/h Spaß haben :-D :finger:

Ne im Ernst, du hast schon Recht aber wenn ich mir ein Eis kaufe oder bowlen gehe weiß ich in der Regel genau was ich für mein Geld bekomme...
WoW besteht aber auch aus Hochleveln, Itemsucherei und dem Sammeln von Rohstoffen, wenn man so will Arbeit um später Spaß zu haben, dass mit den Kosten für eine Stunde Spielspaß ist also nicht so einfach ;) .

Vielleicht wären zwei verschiedene Bezahlungssysteme eine Idee, mit Kosten pro Minute/Stunde für Gelegenheitszocker und einer "WoW-Flat" für Vielspieler (oder vielleicht Abrechnung pro Stunde aber nie mehr als 13 € im Monat oder so...). Würd aber auch wieder kompliziert werden und wer erstmal richtig mit WoW anfängt braucht j sowieso die Flat... :rolleyes:

Deswegen habe ich auch gesagt, dass das vom persönlichen Spielverhalten und von der persönlichen Prioritätensetzung jedes einzelnen abhängt. Wenn jemand MMORPGs spielt, gehe ich davon aus, dass ihm die Sucherei Spaß macht. Wenn ich das als Arbeit empfinde, mache ich es nicht.

Ich sehe die Sache einfach so: Du gibst 11€ für einen Monat Spielspaß aus. Viele aktuelle Singleplayer Spiele halten bei mir auch nur einen Monat(ausser Gothic). Beyond G & E, Prince of Persia SoT oder Max Payne 2 hatte ich sogar nach einer Woche durch. OK, einige Rollenspiele halten länger durch, aber z.B. KOTOR war nach einem Monat auch 2 mal durchgespielt. Danach wandern die Spiele bei mir ins Regal und kommen da so gut wie NIE wieder raus. Sein wir mal ehrlich: Mit vielen aktuellen Shootern hat man nicht länger als einen Monat Spaß. Ich kaufe jeden Monat ein neues Singleplayer Spiel, bezahle also im Endeffekt mehr als bei einem MMORPG Abo.

Toll, du musst WoW auch erstmal kaufen ^^
also :finger: .
Das gibts ja schließlich nicht umsonst :rolleyes:

R23nega4e am 03.04.2005 16:07 schrieb:
Toll, du musst WoW auch erstmal kaufen ^^
also :finger: .
Jo, man kauft Wow für 45€(wie ein Singleplayer Spiel) und spielt einen Monat "kostenlos". Nach diesem Monat würde bei mir das SP Spiel ins Regal wandern und ich würde ein neues für 45€ kaufen. Bei Wow würde ich dann halt für 11€ einen weiteren Monat zocken. Ja, ich weiß, es gibt Ausnahmespiele, mit denen man sich länger beschäftigen kann. Oder man kauft mal ne Budgetversion, oder leiht sich eine älteres Spiel von einem Kumpel. Im Endeffekt kommts also aufs gleiche raus(WoW vs. immer die neuesten Spiele haben wollen).

Warum echt teuer? Wie oft gehst du ins Kino? Ein kleines Rechenbeispiel:

Danke für die Antworten bis jetzt. Das Rechenbeispiel mag vielleicht mathematisch korrekt sein, jedoch entscheide ich wenn ich ins Kino gehen will oder mir ein Eis kaufen möchte. Bei Abo habe ich die Wahl nicht. In einigen Monaten spiele ich ein Online Spiel sehr intensiv, im einem anderen Monat vielleicht gar nicht. Wenn man das jetzt auf Kosten pro Stunde rechnet ist das Abo natürlich günstiger als ein Eis...
Was ich gerne in den Raum stellen würde ist die Frage ob es auch ohne Abo´s bei MMORPG gehen kann. Ich bin der Mein JA !! Vielleicht gibt es ja noch andere Bezahlsysteme, als ein Abo. Mein Appell an die Publisher und Entwickler : Es geht bestimmt auch anders. Die Spieler werden es euch danken. Glaubt Mir ;)
PC Spiele sollen ja in erster Line unterhalten und ich möchte auch nur dann für die Unterhaltung bezahlen wenn ich Sie nutze. Wenn ich für ein Solospiel 40 € zahle entscheide ja auch ich wie lange ich für 40 € Spaß haben will.
Mich würde die Entwicklung von MMORPG ohne Abo´s sehr freuen, da ich sehr gerne Online spiele.

Wenn ich sehe was nun wieder mit dem neuen Patch ( 1.75 ) alles neues kommt bei DAoC, obwohl gerade erst Catacombs hier erschienen ist ( ok, bis es auf den EU Servern bei 1.75 ist dauerst noch 2 Monate ^^ ), weiss ich einfach wo mein Geld bleibt :)

Viele geile neuerungen und die Grafik wird weiter aufgebohrt !

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/setview/features/loadFeature/67/gameID/11/

und das für "lau". ;P

Mal davon abgesehen, zwingt einen ja keiner ein MMORPG zu spielen, und wenn man es denn nun macht und spass hat dabei, sind es einem die 10-14€ im Monat halt wert. Dieses Gerede über die beiträge ist eh total sinnlos.

Ich spiele nur ein spiel ( auch wenn ich WoW einen Monat getesten habe :$ ) und das ist DAoC und wird es auch sicherlich noch mind. bis edne des Jahres bleiben. :) dann hab ich meine knapp 3 Jahre und bis auf DnL oder Vanguard sehe ich z.z. keine Spiele die mich davon abbringen werden. :X

Also ich hab einen Monat WoW gespielt und dabei etwa 100€ gespart. Da ich in der Zeit keine Kneipen und Diskotheken unsicher gemacht hab, stattdessen vor dem PC gehockt bin.

Ich spiele MMORPG´s seid Meridian 59. Seid dem bezahle ich monatlich Geld dafür.
Ein Problem hatte ich damit noch nie. Ganz doof gesagt kriege ich für 10-15 Euro im Monat ... 24 Stunden täglich 7 Tage die Woche .. die Möglichkeit das zu spielen .
Also ohne zu schlafen natürlich.

Eine ganz Clevere Möglichkeit wäre natürlich wenn die Anbieter von MMORPG´s das anbieten wie die Provider .. also Minutengenaue Abrechnungen. Jeder hat underschiedlich viel oder wenig Zeit .. also soll er auch unterschiedlich viel bezahlen.

Im Allgemeinen sag ich nix gegen die Gebühren. Dafür werden Server, Support, Gamemaster etc etc etc bezahlt.
Also alles was der Kaufpreis niemals decken würde.
Wer das Gegenteil beweist sollte sich mal vor Augen führen wieviele Leute hinter den "Augen" des Spielers arbeiten .. damit er "Reibungslos" spielen kann.

Ich persönlich finde 10-15 Euro pro Monat nicht zu viel. 2-3 Packungen Zigaretten weniger (eh Nichtraucher). Dafür kann man auch theoretisch 30-31 Tage 24 Stunden täglich daddeln.
Spielstunden in Hülle und Fülle und das für 10 Euro.
Wenn man sich HL2 und Konsorten anguckt .. 8-15 Stunden Spielzeit und 50 Euro .. was ist hier unverschämt ?

Iceman am 03.04.2005 13:09 schrieb:
Worüber ich mich freuen würde wäre aber eine flexiblere Abrechungsmöglichkeit über die man auch nur die Zeit abrechnen kann, die man wirklich gespielt hat. Dies würde im Endeffekt für Vielspieler sicherlich teurer werden, aber für Gelegenheitsspieler würde dies den Einstieg erleichtern.
Wenn ich zu Hause einen Internetanschluss brauche, nur um mal Mails abzurufen, brauche ich dann gezwungenermaßen direkt eine DSL-Flatrate? Nein, ich habe die Wahl.

Warum hat man diese Wahl bei MMORPGs nicht? Vielspieler nehmen die Flatrate (das Abo), Gelegenheitszocker reicht dagegen eine Prepaid-Karte, bei der nur die reell gespielte Zeit vom Konto abgezogen wird.

Wo soll denn da beim heutigen Stand der Technik der Verwaltungsaufwand sein? :confused:

Muten-Roshi am 03.04.2005 15:56 schrieb:
Ich sehe die Sache einfach so: Du gibst 11€ für einen Monat Spielspaß aus. Viele aktuelle Singleplayer Spiele halten bei mir auch nur einen Monat(ausser Gothic). Beyond G & E, Prince of Persia SoT oder Max Payne 2 hatte ich sogar nach einer Woche durch. OK, einige Rollenspiele halten länger durch, aber z.B. KOTOR war nach einem Monat auch 2 mal durchgespielt. Danach wandern die Spiele bei mir ins Regal und kommen da so gut wie NIE wieder raus. Sein wir mal ehrlich: Mit vielen aktuellen Shootern hat man nicht länger als einen Monat Spaß. Ich kaufe jeden Monat ein neues Singleplayer Spiel, bezahle also im Endeffekt mehr als bei einem MMORPG Abo.
Der Vorteil bei einem Singleplayer Spiel ist aber, dass Du es immer wieder spielen kannst, selbst in 10 Jahren. Bei einem MMORPG ist das anders: Wenn der Entwickler keine Lust mehr hat und es einstellt, hast Du eine Menge Geld ausgegeben, kannst es aber nie wieder spielen. Dann kannst du dein ganzes Spiel in die Tonne kloppen.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 08.04.2005 04:41 schrieb:
Muten-Roshi am 03.04.2005 15:56 schrieb:
Der Vorteil bei einem Singleplayer Spiel ist aber, dass Du es immer wieder spielen kannst, selbst in 10 Jahren. Bei einem MMORPG ist das anders: Wenn der Entwickler keine Lust mehr hat und es einstellt, hast Du eine Menge Geld ausgegeben, kannst es aber nie wieder spielen. Dann kannst du dein ganzes Spiel in die Tonne kloppen.

Mfg Shadow_Man

Wurd denn bislang jemals eins eingestellt ? Sorry ich weiß es echt net... .
Ultima Online läuft noch, Meridian 59 auch ... Zwar von Fans betrieben aber geben tut es diese MMORPG Relikte noch.

Ich denke das ist also nicht wirklich ein Kritikpunkt.

Seifer_Almasy am 08.04.2005 10:43 schrieb:
Wurd denn bislang jemals eins eingestellt ? Sorry ich weiß es echt net...

Zumindestens Earth & Beyond. Mehr fallen mir auf Anhieb auch nicht ein, ausser so einigen welche bereits während der Entwicklung aufgegeben wurden (die Liste ist allerdings recht lang) ;)

Zurück