• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Modern Warfare 3: Aufreger-Szene entdeckt - Video zeigt Terror-Anschlag im Shooter

Bedenke: Ein Szenario mit hunderten von Zombies auf einer Urlaubsinsel ist wohl weit von der Realitätsnähe entfernt. Das kann man bei Kriegsshootern dagegen weniger behaupten. Und gerade darauf setzt ja COD. Nicht dezent, sondern volles Rohr, ohne sich mal an den Kopf zu fassen.

Nur weil die Umstände ihres Todes unrealistich sind, ist es plötzlich weniger schlimm? Das ändert eben aber nichts daran, dass es auch in diesem Trailer ein "echtes" Kind" ist was stirbt und hier sieht man es sogar verdammt deutlich.
So gesehen ergibt deine Aussage wenig Sinn.

Ich bin zwar auch kein Freund solcher Szenen, aber mittlerweile sieht man so etwas und ähnliches doch in fast jedem erfolgreichen Shooter. Verglichen mit der Fulghafenszene aus MW2 ist das hier meiner Meinung nach überhaupt nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich doch die Frage wie viel die USK für nen 18er Aufkleber nimmt, oder ob sie ne Münze werfen. Denn so viel wie ich weiß kommt das Spiel ungeschnitten nach Deutschland. Bei dieser Szene ist das echt unglaubwürdig. Obwohl es im Vergleich zur Flughafen-Mission relativ langweilig ist.

... Später werden wieder die Diskussionen aufkeimen, das solche Spiele das Gewaltpotenzial erhöhen, was natürlich andere Titel bzw. Medien nicht machen....

Aber genau solche Szenen sind es doch, die die Spieler und die Spiele immer mehr in Verruf geräten lässt bzw. zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema nicht gerade beitragen. Egal, ob es die viel zitierte Flughafenszene, Splatter-Intros oder solche Szenen sind. Manchmal machen die Entwickler und wir Spieler uns selbst das Leben schwer und liefern den "Gegnern" die Munition gegen uns, die sie brauchen.

Mir persönlich ist die Szene auch zu heftig. Da hilft auch kein Verweis auf irgendwelche Filme. Hier geht´s wieder nur um Aufmerksamkeit und das "boah muss ich haben" von irgendwelchen Kiddies.

Und wo ist die Problematik mit der Realitätsnähe? Sonst will es doch jeder immer so echt wie möglich haben.

€.: Scheinheiligkeit detected.

Meine Wenigkeit möchte höchstens optische Realitätsnähe, also technisch bezogen. Ich möchte aber kein Vorschulkind vor Linse haben oder diesem beim Sterben zusehen wollen. Und zwischen Menschen-Kids und Zombie-Kids gibt es wohl auch einen himmelweiten Unterschied.

@ Bonkic

Andere Spiele werden gerade total gelobt wegen ihrer FOTOREALISTISCHEN Darstellung von Gewalt, was auch wirklich (Unverständlicher Weise.) immer wieder gefordert wird.

Ja naund? was war daran jetzt schlimm? Wer sich darüber aufregt sollte vielleicht überlegen ob er aufhört zu spielen, denn es sind NUR SPIELE VERDAMMTE AXT! Ich hab ja auch kein schlechtes gewissen wenn ich Pixelkörper tot schieße.

tja soweit denken die leute nicht

und nochmal für jeden auch für die das nicht verstehen

1. wenns euch nicht passt muss ihr auch nicht drauf drücken und eure billigen kommetare könnt ihr behalten

2. krieg ist brutal und es gibt schlimmeres

4. es ist nur ein spiel wer das nicht unterscheiden kann sollte sich mal gedanken machen

5. ich guck jetzt erstmal two and a half men

ahh und by the way :D bei Dead Space schmeisst der Vater seine Tochter ausm Fenster und ???.... keiner heult da rum...

naja... kann nicht verstehen wieso leute filme und spiele so ernst nehmen..... In der TV Serie The Walking Dead ! kriegt ein kleines Zombie"mädchen" in den ersten 2 minuten eine Kugel direkt in die Stirn und man sieht alles....

wenn etwas wirklich heftig ist dann die kinder in afrika die mit AKs in den händen laufen....aber bestimmt nicht scenen aus filmen und spielen von daher...

kommt mal runter

stimm voll zu

Nur weil die Umstände ihres Todes unrealistich sind, ist es plötzlich weniger schlimm? Das ändert eben aber nichts daran, dass es auch in diesem Trailer ein "echtes" Kind" ist was stirbt und hier sieht man es sogar verdammt deutlich.
Sry das ergibt für mich keinen Sinn.

Fiktive Horror-Thematik und Kriegsszenario mit Bezug auf die Realität (und es soll keiner sagen, Giftgas-Anschläge wären realitätsfern - siehe Japan in den 90ern !!!) sind ja wohl zwei Paar Schuhe, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir einen Film, wo eine glückliche Familie durch die Gegend läuft und das Kind dann von ner Autobombe zerfetzt wird. Mir fällt da spontan kein Film ein :-|

Autobombe nicht. Aber Mad Max 1 gesehen? (Edit: Ne stimmt das war bissi anders. War die Frau die ... oh ich glaub das ist in der deutsche Fassung geschnitten... ups....)

OnTopic: Grenzwertig auf jeden fall. Ich gehe davon aus das diese Familie nur in dieser Szene auftaucht. Wenn das alles in die Dramaturgie und in die Handlung miteinfliessen würde, wäre es zwar noch fraglich aber ok denke ich. Dadurch das sie das aber nur inszenieren um den Spieler zu zeigen das es ok ist die nächsten paar Stunden 1000e von Gegnern abzuballern, und die Familie höchstwahrscheinlich nicht wieder auftauchen wird ist es geschmacklos wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
naja... kann nicht verstehen wieso leute filme und spiele so ernst nehmen..... In der TV Serie The Walking Dead ! kriegt ein kleines Zombie"mädchen" in den ersten 2 minuten eine Kugel direkt in die Stirn und man sieht alles....

Und? Macht es das besser? Muss es denn immer dieser explizite Grad an Gewaltdarstellung sein? Die besten Krimis, "Schocker" etc. kommen meist ohne sowas aus (siehe diverse "alte Klassiker"). Ich glaube machmal, Spiele oder Filme sind für viele nur noch gut, wenn möglich realistisch das Blut, Gedärme oder das Gehrin durch die Gegend spritzt oder an die Wand klatscht.

So grausam es auch klingt, ich musste ein bisschen schmunzeln als das Mädchen in die Luft geflogen ist aber als dann grünes (!) Giftgas aus dem Laster gekommen ist hab ich einfach nur noch gelacht. In Modern Warfare 4 wird dann Ein 4 jähriges Mädchen interaktiv gefoltert und vergewaltigt um an Informationen zu kommen.

Und warum muss man sich jetzt aufregen?

hab vor kurzem ein Video gesehen wo ein Gameredakteur zur Flughafen Szene aus MW2 sagte, dass es nicht so schlimm gewesen wäre, wenn man ein Zivilist gewesen wäre am Flughafen.
Hier haben wir jetzt genau so einen Fall und ehrlich:
Hier kann man sich einfach über nichts aufregen, jeder der das tut, tut dies einfach nur künstlich, oder muss schon sowieso schon fortlaufend den Kopf schütteln, wenn er heute fernsehn guckt oder ins Kino geht.

Sollte man sich aufregen, weil man "sieht" wie ein kleines Mädchen von der Explosion getötet wird?
Wenn ja, verweise ich hier nur mal auf die 2te Staffel von "24", wo ein Kind gefesselt auf einem Stuhl sitzt, welcher umgeschmissen wird und das Kind (auch wenn man es dort genauso undeutlich sieht wie hier) erschossen wird. Schlugen damals die Alarmglocken? Nein!
Wie siehts mit "Shoot Em up" aus, wo der zuschauer sieht (in dicker Großaufnahme!), wie ein BABY(!) überfahren wird (Das Kind ist zwar nicht echt, aber das weiß man ja im ersten Moment nicht!)

...
Wer hat in F.E.A.R nicht schonmal auf die kleine Alma geschossen?
RTL, Supernanny. Millionnen deutsche sehen, wie Kinder von ihren unfähigen Eltern verprügelt werden.
Der Film Colleteral Damage, wo eine ähnliche Szene stattfindet, wie in diesem Video!

Nein, in diesem Video ist nichts zusehen, über was man sich jetzt plötzlich, künstlerisch aufregen sollte/könnte.
Wer sich darüber aufregt, hat...
a.) ...generell etwas gegen Gewalt im Film/Spiel
b.) ...etwas gegen Call of Duty
und/oder
c.) ...kein Sinn für Dramaturgie, denn seien wir ehrlich. Würden wir 2 Erwachsene sehen, wäre diese szene nicht emotional!

ich will nun Gewalt in Medien nicht verherrlichen, aber wir sollten uns einfach darn gewöhnen, dass sie im Wohnzimmer Einzug gefunden hat.
Es wird gefoltert, gemordet, geschlitzt und geschossen, denn die breite masse steht da nun mal drauf!

zum Video: Man hab ich mich erschreckt als der Laster hochging :D
hatte den Text extra nicht gelesen, sondern nur das Video geschaut ^^

@ kornhill

Aber überleg mal wieviele geschmacklose Szenen es bei Filmen oder im täglichen Leben gibt, von daher finde ich es auch so, selbst wenn die Familie zu diesem Zweck der Rache benutzt wird, nicht schlimm, weil Kunst nicht szensiert werden sollte. Wo kommen wir dahin? Ich finde Körperwelten extrem geschmacklos sogar etwas widerwärtig, aber Verurteile niemanden, der da hingeht. Überleg mal wieviel Leid der Mensch den Tieren antut, da kräht bis heute kein Hahn nach und eine virtuelle Umgebung ist wie eine Fantasieumgebung im Buch, sie soll jediglich was darstellen und verdeutlichen, bzw was rüber bringen oder Beweggründe erklären, warum wie was gemacht wird, ob's gut oder schlecht ist, das urteilt jeder danach selbst!

Zurück