• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Modern Warfare 3: Aufreger-Szene entdeckt - Video zeigt Terror-Anschlag im Shooter

Äh, warum um aller Welt wird das mit der Fluhafenszene gleichgesetzt? Der Aufreger damals war ja mehr oder weniger das der Spieler dazu animiert wird auf Zivilisten zu schießen. Das hier ist eine passive Sequenz wie wir sie in Filmen nahezu jeden Tag serviert bekommen.
Die mag nicht schön sein, und vor allem ist sie unglaublich plump, aber wo bitte ist da der "Shock" oder in dem Sinne die ethische diskussionswürdigkeit der "No Russian" Szene? Man sieht ja nicht mal irgendwas. Da war der Dead Island Trailer wesentlich gewalttätiger und heftiger.

Würde mich jetzt schon mal interessieren wie man zu dem Vergleich kommt...

@ EiLafSePleisteischen

Guck dir mal den ersten Teil von "The hills have eyes" an und mach nochmal die Aussage. Spätestens als die ranzigen Viecher der Frau an die Wäsche sind oder den Vater a lá Jesus gekreuzigt haben hört der gute Geschmack auf und trotzdem haben es Millionen geschaut. Nun zieh mal Schlüsse daraus!

Im Grunde ist die Szene nicht verwerflich. Sie hat Dramatik und ist auch sonst nicht übertrieben. Da finde ich die Spendenorganisationen mit ihren echten Hungerkindern und anderen echten Ekelszenen im TV und auf Plakaten schlimmer.

Hier hat man eine erfundene Szene, die ganz sanft und harmonisch beginnt, eine Idylle präsentiert, die ohne Vorwarnung für die beteiligten harmlosen, unschuldigen Menschen endet. Ist das ein Aufreger, muß man sich auch über Kinder als Opfer in Krimis beschweren oder über Bilder von Kindersoldaten und Kindern, die durch Mienen oder ihren erzwungenen Kriegsdienst verstümmelt wurden. Die Szene ist sicher kein großer
Geniestreich, aber sie paßt.

Wenn die Szene wirklich nur darin ist, um die Aufmerksamkeit der Presse zu bekommen, ist das ein Grund sich zu beschweren, man missbraucht Tragik und Antithetik nicht. Das liegt aber aktuell allein in der Hand der Presse, wie sie mit dieser Szene umgeht und ob sie einen Skandal daraus machen will.

Oh Bitfreezer, der alte BF-Fan hat gesprochen. Merkst selber das es nicht's mit der Diskussion zu tun hat oder? Aber erstmal was posten!

Also ich persönlich finds auch nicht schlimm, wie es abe15 schon sagt in irgendwelchen filmen ab 12 oder 16 sieht man sowas auch.

#LANGWEILIG
Dann verbietet auch bitte alles andere, was Gewalt darstellt und ihr werdet sehen... es ist sonst kaum noch was da, außer Bernd das Brot!

Ist halt sehr schwer zwischen Realität und Computer-Spiel zu unterscheiden. Nachdem ich Rambo geguckt habe wollte ich auch 2 MG's nehmen und wie wild durch die gegend ballern -.-

Glaub ich Dir fast... nach Deiner Aussage scheint auch Differenzierung schonmal nicht Deine Stärke zu sein ^^ Es hat niemand davon geredet, alles zu verbieten... das war einfach nur polemisch von Dir. Aber ne gute Diskussion mit starken Argumenten hab ich in Foren ohnehin länger schon nicht mehr gesehen ^^

Bei Shootern ist ja es ja im Normalfall so, dass man als Spieler ausschließlich gegen die Schurken kämpft. Zivile Personen oder gar Kinder sind dabei nicht das Ziel. Und selbst wenn es nur in einer Zwischensequenz zu sehen ist, finde ich es unpassend und unnötig, mit solch billigen wie auch geschmacklosen Mitteln das Interesse des Käufers zu erregen.

Zum Battlefield 3-Beispiel:
Sieht man denn dort auch unschuldige Menschen hautnah sterben ?! Ich bezweifle, dass sich DICE auf das Niveau der COD-Macher herabsetzt.

Überhaupt kenne ich kein anderes Spiel, dass sich solche Dinger erlaubt wie die COD-Reihe.

Also krass ist es schon ziemlich.
Da zieht auch nicht "das sind man in Filmen ab 16 auch...geht mir am arsch vorbei" -.-

Eine wirklich "üble" Szene, allerdings richtet sich Modern Warfare 3 eindeutig an Erwachsene, wodurch man solche Szenen durchaus tolerieren kann. Bei Filmen wird so etwas doch noch deutlich expliziter dargestellt und da hat man auch nichts dagegen (solange jener, oben erwähnte, fiktive Film nicht indiziert wurde, versteht sich).

Sterben im "echten" Krieg unschuldige Menschen? Sind das Shooter für erwachsene Menschen ab 18 Jahren, die wissen sollten, wie es auf dieser Welt abgeht?

Sorry, aber das schockt doch echt nicht. Ihr wollt Ballerspiele spielen und haufenweise Fratzen pulverisieren, aber hier scheißt ihr euch ins Hemd.

Ich versteh die Aufregung hier jetzt nicht ganz.
Ernsthaft jeder der sich einigermaßen mit Shootern auskennt hat mit Sicherheit schon Schlimmeres gesehen.
Spontan fällt mir da der Render-Trailer zu Dead Island ein, da sieht man auch ein Kind und da hat sich damals niemand beschwert, den fanden alle genial (was er ja auch war ;-)) obwohl der eigentlich noch wesentlich schlimmer war als die Szenen jetzt.

@ Belandriel
Es wird wieder darauf hinaus laufen, das diese Szene verboten werden soll und das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sollen doch diejenigen, die damit Probleme haben, das Spiel links liegen lassen. Im Fernsehen kann ich auch frei entscheiden, was ich mir angucke. Dann halt alles über Altersnachweise regeln, mir egal. Später werden wieder die Diskussionen aufkeimen, das solche Spiele das Gewaltpotenzial erhöhen, was natürlich andere Titel bzw. Medien nicht machen. Aber ich sehe aus deinem wortgewandten Sätzen, das man mit dir "sachlich diskutieren" kann. Stark! Das hat nicht's mit Streitsucht oder sonstiges zu tun, ich finde bloß diese Diskussionen mehr als lächerlich!

War klar, sowas bekommt man täglich in Filmen, Serien, Animes etc. serviert, passiert es in einem Spiel isses schon grenzwärtig und geschmacklos.

Aber hauptsache Star Wars wird gefeiert weil der liebe Anakin kleine Kinder mit nem Lichtsäbel abmurkst, da interessierts kein Schwein.

Ich versteh die Aufregung hier jetzt nicht ganz.
Ernsthaft jeder der sich einigermaßen mit Shootern auskennt hat mit Sicherheit schon Schlimmeres gesehen.
Spontan fällt mir da der Render-Trailer zu Dead Island ein, da sieht man auch ein Kind und da hat sich damals niemand beschwert, den fanden alle genial (was er ja auch war ;-)) obwohl der eigentlich noch wesentlich schlimmer war als die Szenen jetzt.

Bedenke: Ein Szenario mit hunderten von Zombies auf einer Urlaubsinsel ist wohl weit von der Realitätsnähe entfernt. Das kann man bei Kriegsshootern dagegen weniger behaupten. Und gerade darauf setzt ja COD. Nicht dezent, sondern volles Rohr, ohne sich mal an den Kopf zu fassen.

Bedenke: Ein Szenario mit hunderten von Zombies auf einer Urlaubsinsel ist wohl weit von der Realitätsnähe entfernt. Das kann man bei Kriegsshootern dagegen weniger behaupten. Und gerade darauf setzt ja COD. Nicht dezent, sondern volles Rohr, ohne sich mal an den Kopf zu fassen.

Und wo ist die Problematik mit der Realitätsnähe? Sonst will es doch jeder immer so echt wie möglich haben.

€.: Scheinheiligkeit detected.

naja... kann nicht verstehen wieso leute filme und spiele so ernst nehmen..... In der TV Serie The Walking Dead ! kriegt ein kleines Zombie"mädchen" in den ersten 2 minuten eine Kugel direkt in die Stirn und man sieht alles....

wenn etwas wirklich heftig ist dann die kinder in afrika die mit AKs in den händen laufen....aber bestimmt nicht scenen aus filmen und spielen von daher...

kommt mal runter

Zurück