• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MobilePayment Game, Rechnungswiderspruch = Problem mit Game/Account?

Straycatsfan

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Ein verrückter Titel für den Thread, ne, ich weiß,

Hintergrund: ein Spiel über die Handyrechnung gekauft, ein Drittanbieter im SPiel vom mobile payment, berechnen tut es jedoch der Netzbetreiber, der mir laut SMS für den Premium Dienst...in Rechnung stellt.

Nun stimmen auf der Rechnung 2 Posten nicht, kann ich dieser also widersprechen, im Zweifelsfall zurückbuchen, wenn sonst keine Einigung ohne ein Risiko für das Game?

Steam/Uplay gebunden, wenn mir der Netzbetreiber das in Rechnung stellt hat der Drittanbieter doch eh sein Geld und ich kann mich risikolos um den Rest der Rechnung streiten?

Ist halt bissl blöd weil alles auf einem Monat ist, aber ne Accountsperre wegen Rechnungswiderspruch wird es nicht geben?

Alternativ Rechnung widersprechen und seperat den Drittanbieterbetrag anweisen im Verwendungszeck?

Wer hat denn Rat?


Danke
 
Also, da musst Du das mal verständlicher zusammenfassen - Du hast ne Abbuchung per premium-SMS, die ist korrekt und auch schon abgebucht, aber nun hast du noch eine Rechnung bekommen, also einfach nur eine Zusammenfassung der zu zahlenden Dinge, und die ist nicht korrekt? Wird denn in der Rechnung zu einer Zahlung aufgefordert, oder ist das einfach nur ne Art Quittung, und da ist dann halt ein Fehler drin?

Falls die Rechnung vlt erst für die nächste Mobilfunkrechnung gültig sein wird, würd ich mit der Firma mal Kontakt aufnehmen, die die Rechnung zugesendet hat. Kam die Rechnung denn per Post, Mail oder SMS? Was für Posten sind denn falsch?

und was genau hat das ganze mit Steam zu tun? Ist das Spiel selbst für den PC oder fürs Handy? Ist das was monatliches, ein Abo, oder ein einmaliger Kauf?
 
Sorry, es ist die monatliche Handyrechnung meines Netzbetreibers, in den Monat fällt der Kauf eines Spiels über mobile payment, von einem Drittanbieter, der Netzbetreiber berechnet es mir.

Na und dieses Spiel hat wie so die meisten heute Accountbindung.

Kurzum, wenn ich gegen die Rechnung einspreche, nicht wegen dem Game sondern anderem Anteil, ist mein Game/Account in Gefahr wegen Zahlungsverzugs?

Einmalige Zahlung das Game natürlich, falsche posten sind eben Verbindungen/MMS.
 
Also, du hast jetzt quasi 1x mehr bezahlt, darunter die korrekten Kosten für das Game, aber auch was, was Du nicht bestellt hast? Dann kannst Du natürlich gegen die "falschen" Posten vorgehen, am besten zuerst mal über den Netzbetreiber. Wenn das sogar auf der Rechnung des Netzbetreibers getrennte Posten sind, dann wird damit sicher nicht das Spiel gefährdet werden ^^ Schwieriger wäre es, wenn das EIN Posten wäre, in dem der korrekt mit dem Spiel, aber auch unkorrekte Posten drin sind.
 
Wie gesagt, Verbindungen/MMS.

Was ich bestellt habe ist richtig.

Erfahrungsgemäß ist ne Einigung mit Vodafone ja recht schwer. Daher das Thema hier.

Posten: Drittanbieter.

SMS dazu: VF hat Ihnen soeben x,xx Euro für die Nutzung des Premium DIenstes von xxx berechnet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Partner.

Das liest sich für mich wie...der Partner hat sein Geld von VF so oder so und wenn die mit mir wie ich mit Ihnen das Theater wenn ich am Ende zurückbuche?
 
Also, einfach so zurückbuchen würd ich auf keinen Fall machen ^^ nachher wird der Mobilfunkvertrag erstmal gesperrt. Da musst Du schon mal hingehen, und wenn die sagen, dass Du dich an den Anbieter wenden musst, für den sie das Geld einziehen, dann eben auch dort mal Kontakt aufnehmen.

Bei tmobile zB steht aber direkt, dass man sich bei Fragen lieber direkt an den Anbieter wenden soll, und dessen Kontaktdaten würden auf der Rechnung stehen - hier weiter unten bei "Ansprechpartner" Rechnungen von Drittanbietern - Mobilfunk | Telekom
 
Naja, naja, trotz allem...


Die Mobilfunkanbieter verdienen über diesen Zusatzservice viel Geld. Zwar werden die (angeblichen) Leistungen direkt von den Drittanbietern erbracht, die Abrechnung geschieht aber über den Handyvertrag. In der Praxis funktioniert das in der Form, dass Ihr Mobilfunkanbieter die Forderungen der Drittanbieter aufkauft(!) und dann zu einem erhöhten Preis selbst in Rechnung stellt. Kostet ein Premiumdienst beispielsweise 4,99 EUR, so ist es gut möglich, dass Ihr Mobilfunkabieter hierfür lediglich einen Betrag in Höhe von 2,00 EUR an den Drittanbieter bezahlen muss. Anschließend stellt er diese Leistung auf Ihre Handyrechnung und verlangt hierfür 4,99 EUR. Das heißt, er macht einen Gewinn in Höhe von 2,99 EUR.



Da Ihr Anbieter für den Premiumdienst des Drittanbieters bereits bezahlt hat, muss er von seinem Kunden diese Kosten wieder ersetzt bekommen. Einer Stornierung möchte der Mobilfunkanbieter daher nicht nachkommen, denn dann würde er einen Verlust machen. Er muss Sie also mit allen Mitteln dazu bringen, dass Sie diesen Dienst bezahlen. Daher verweigert Ihr Anbieter eine Stornierung. Er verweist Sie lediglich auf den Namen und die Adresse des Drittanbieters und bittet Sie, mit diesen selbst in Kontakt zu treten und .....



Erster Absatz, ab 3.Zeiel Mitte...abkauft....das liest sich so als wär der Drops gelutscht und die Games/Account bleiben bei einem Streit aussen vor sicher
 
Das ist schon klar, dass an sich der Mobilfunkanbieter handeln SOLLTE, aber es ist halt idR extrem schwer, das durchzusetzen. Am Ende könntest Du auch einfach nen Widerruf an den Anbieter schicken, aber damit löst man eine Ärger- und Korrespondenz-Lawine aus... Dann haste hier ne Forderung, da ne Mahnung, und immer, wenn Du das klären willst, ist wieder ein anderer Ansprechpartner da und verweist zum 1000. mal, dass Du dich an den Drittanbieter wenden sollst. Und das dann wegen vielleicht am Ende nur 2 Euro...?

Ich würd 1x bei vodafone fragen, wenn die sich quer stellen beim Drittanbieter, vlt ist das ja viel simpler geregelt, als Du denkst. Und wenn das nix wird, dann geh mal zur Verbraucherzentrale.

Aber ich denke, dass das Spiel trotzdem sicher ist.
 
Ok, nochmal :)

Herbboy, nett dass Du hilfts, sorry dass ich es vielleicht blöd/ungünstig erkläre oder verstehe:

Der Drittanbieter ist außen vor, der hat den Preis des Games kortrekt, ich spiele es ja auch.

Der Posten des Netzbetreibers über Gespräche/MMS ist inkorrekt.

Da die Rechnung wenn aber nur als ganzes zu widerrufen ist geht es einzig um die Frage....springt mir dann die Drittanbieterforderung rückwirkend oder stehe ich nur gegen Vodafone in der Schuld und das Spiel/Account sind ob aller Streitigkeiten/Stornos sicher?

Abgesehen davon lehrt mich das künftig paypal zu nutzen, ein Kauf/1 Posten, so n Mix aus Posten bringt nur Ärger wie man sieht
 
Ok, nochmal :)

Herbboy, nett dass Du hilfts, sorry dass ich es vielleicht blöd/ungünstig erkläre oder verstehe:

Der Drittanbieter ist außen vor, der hat den Preis des Games kortrekt, ich spiele es ja auch.

Der Posten des Netzbetreibers über Gespräche/MMS ist inkorrekt.

Da die Rechnung wenn aber nur als ganzes zu widerrufen ist geht es einzig um die Frage....springt mir dann die Drittanbieterforderung rückwirkend oder stehe ich nur gegen Vodafone in der Schuld und das Spiel/Account sind ob aller Streitigkeiten/Stornos sicher?

Abgesehen davon lehrt mich das künftig paypal zu nutzen, ein Kauf/1 Posten, so n Mix aus Posten bringt nur Ärger wie man sieht


ach so, jetzt verstehe ich erst - es geht darum, dass bei Deiner normalen Mobilfunkrechnung MMS/Minuten drauf sind, die Du nicht verursacht hast, aber die auch nichts mit dem Spiel zu tun haben? Ich dachte du meintest jetzt eine oder mehrere angebliche SMS/MMS, die aber auch mit dem Drittanbieter zu tun haben, zB so was wie "DLC neue Tarnungen - 1,99€"

Nee, in dem Fall ganz klar zu vodafone gehen, allerdings wird das natürlich schwer, denn wenn die Sachen auf der Rechnung stehen, dann sind die auch technisch gesehen angefallen - da wird es sehr schwer, zu beweisen, dass das ein Systemfehler oder so sein muss. Und ich würde dann auch nicht einfach die ganze Rechnung wiederrufen, sondern nur die betreffenden Posten.

An wen sollen diese MMS/Gespräche gegangen sein? Kann es sein, dass Du irgendeine Art von "Virus" auf dem Handy hast? Ich hab so was schon mal gehört, dann werden aber natürlich SMS zu Sonderdiensten geschickt, die mehr kosten, als eine normale SMS beim Handyprovider kosten würde.
 
Nein, eher ein Empfangsproblem, MMS gehen nicht durch, mehrere Sendeversuche, diese sind dann als jeweils eine MMS auf der Rechnung.

Wenn ich die komplette Rechnung storniere bis die mir entgegenkommen ist dann ein Account in Gefahr?^^

Ohne deren willen ist so gut wie nix zu beweisen, meine Liste im Telefon gegen deren System.

Eigentlich wäre es mir wegen wiederholtem Zirkus ganz recht die hauen mich raus, aber da ist eben das Game in meinem Account
 
Also, wenn Du die Rechnung widderruft, dann ziehen die nicht einfach auch das Geld für den einen Posten fürs Spiel ab und nehmen das dem Spiele-Anbieter wieder weg. D.h der Spieleanbieter wird nicht plötzlich eine fehlende Zahlung bei sich haben. Nur wenn das alles sich evlt. sehr lange hinzieht, müsste man sich vlt Sorgen machen.

Wenn möglich, dann würd ich nur den strittigen Posten widersprechen.

und wegen der MMS: kann es sein, dass der Empfänger sein Handy nicht auf MSS-Empfang eingerichtet hat? Dann ist das Ganze nämlich legitim, dass es Dir berechnet wurde.
 
Nein, die gehen nicht raus wenn es hakt, zwischen GSM und UMTS, schwacher/wechselner Empfang.

Vodafone ist da bischen krass, kann Dir was erzählne, zu Callya zeiten, weiß nicht ob das heute noch so ist, war etwa 2006:

Bei Prepaid hast ja mehr Kostenkontrolle, mir fehlen immer Centbeträge teilbar durch 19. Ich hatte ein UMTS HAndy CallyaPaket, also vorkonfiguriert.

Die DInger waren damals, evtl heute noch, so eingestellt im Profil: UMTS, keine Verbindung: GPRS, keine Verbindung:GSM.

Herrausgefunden durch einen Reklamatiosnanruf bei der Hotline und Recherche: diese Ständigen 19 Cent Posten: jeweils 1 Minute Wap, die angefangene, weil bei Netzstörungen bis zum GSM runter alles versucht zu verbinden und dies trotz Flat minutenbasiert läuft, das GSM.

Erstattung: nicht unser Problem. Ich sag...meine Konfiguration oder Ihre? Null Kulanz..Kohle also weg, seitdem check ich jedes Handy auf ne WAP Kurzwahl Nummer und lösch die direkt im WebProfil.
 
tja, ich bin bei T-Mobile - teurer, aber topService und immer im Zweifel das bessere Netz ^^
 
Ja was meinst wieviele Firmenkunden paar Euro im Monat net jucken weil es eh der Steuer vorgelegt wird, rechne mal die paarmal 19 cent hoch aufs Land, wird schon ne zeit lang so gewesen sein. Fast schon ne Abo Falle^^
 
Zurück