• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jemand Erfahrungen mit mobilem Internet / UMTS (Bzgl.: Instant Messagin und VoIP) ?

DirtyLizard

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Nabend zusammen.

Demnächst werde ich 5 Monate in Karlsruhe wohnen und dort über kein festes Inet verfügen. Daran soll und kann sich auch nichts ändern. Mein Gedanke war UMTS, mobiles Internet. Eigtl. ganz einfach, man hat n Stick, nen Tarif oder irgendein Prepaid-Gedöns und gut ist. Wäre da nicht im Kleingedruckten dieser ominöse Zusatz, Instant Messaging und VoIP seien ausgeschlossen. Das ist sehr blöd für mich, denn das wäre einer der Gründe für mich, mobiles Internet zu ordern (5 Monate weg, Freundin, Skype übers Notebook usw... ;) )

Es scheint bei allen gängigen Netzbetreibern normal zu sein, diese Einschränkung einzufügen. Erstaunlich ist das ich mehrere Leute kenne, die mit ihren Handys via UMTS ICQ benutzen.

Das führt mich zu mehreren Fragen:
Ist das bei Handys okay und bei Laptopts nicht?
Ich weiss das IM und VoIP funktionieren, nur behalten dich die Netzbetreiber vor, in dem Fall den Tarif/Vertrag/was auch immer zu kippen, weil die wohl nicht wollen das IM-Nachrichten SMS und co ersetzen - tun die das tatsächlich oder ist es eigentlich egal und sie wollten sich damit nur ne Tür offen halten?
Hat jemand eine Idee, wie man unterwegs an Inet am Notebook kommt und zwar MIT IM und VoIP und zu einem humanen Preis? bei T-Mobile, Vodafone, O2 und eplus scheint das nicht drin zu sein...
Hat jemand Erfahrung mit der Sache oder hatte vielleicht mal das selbe Problem? :)

Bis dann
Lizard
 
frag die leute doch einfach mal, die du kennst und die skype nutzen ^^ AFAIK spielt es aber keine rolle, ob man das per handy oder per laptop macht.

und es gibt doch massenhaft handyverträge mit flat fürs festnetz - das wäre doch dann ideal, um die die freundin anzurufen.


ich weiß noch damals, als ich eine freundin kurz vor antritt einer mallorca-reise kennengerlnt hatte. hab damals dann von malle aus jeden 2. tag um punkt 21h von ner telefonzelle für 30min angerufen. das hat mich ein halbes vermögen gekostet, obwohl ferngespräche ab 21h billiger wurden - jaja, damals waren handys noch rel. neu... :B
 
Ja wies aussieht ist es bei Handys was anderes. Würde mich sehr interessieren, wieso. Ich hab mir die Klausel mit VoIP so erklärt, das die Betreiber nicht wollen das jeder von überall teln und "smsen" zum Nulltarif kann. Aber mit Handys geht das wohl doch ?!

Leider kommt etwas entsprechendes eher weniger für mcih in Frage, da ich gerade mal 5 Monate weg bin und sicher keinen 24 monatigen Vertrag mit Flat abschließe...
 
ich habe seit mehreren monaten eine umts-flat + usb-stick von vodafone im einsatz.
habe noch keine probleme gehabt mit skype & co.
sprach- sowie videotelefonie funktionieren tadellos.

allerdings nutz ich das teil jetzt kaum noch und weiß nicht, in wie weit der netzbetreiber den "power usern" da einen riegel vorschiebt.
 
Bei o2 ist es mittlerweile erlaubt:

http://www.de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=15698;message_id=2232;category_id=;tree_id=303;state=online;style=portal

Damit solltest du, o2-Empfang vorausgesetzt, keine Probleme bekommen.
 
Zurück