Hallo,
ich weiß jetzt ja nicht ob's hier überhaupt Leute gibt, welche das Thema MMORPG'S (Massive Multiplayer Online Rollplay Games - Was ein Wort^^) anspricht, aber bei den steigenden Accountzahlen weltweit liegt die Vermutung hoffentlich nahe.
Ich wollte mal eure Meinung hören, was ihr von den derzeit in der Entwicklung befindlichen Spielen haltet
- ob eurer Meinung nach eines davon eventuell das Potentiel hat, World of Warcraft vom Thron zu stoßen oder zumindest die 1 Million User Grenze zu knacken.
Hier sieht man übrigens die aktuelle Verteulung nach Spiel und Genre: http://www.mmogchart.com/charts/
Wie man sieht, hat WoW mit 62,3% die absolute Dominanz (wenn man mal von den "Asia"-Spielen Lineage 1 und 2 absieht) hat es 50x mehr Spieler wie die anderen Games jeweils.
Persönlich finde ich dass als absoluter Onlinegame-Fan (Singleplayer kann mich einfach gaar nicht mehr fesseln) in gewisser Hinsicht bedenklich (Ich spiele WoW ja selbst, also soll das hier kein "Anti-WOW Flame Thread" werden^^), da sogut wie alle neu erschienen Spiele seitdem am geringen Interesse der Käufer gescheitert sind, trotz teilweise durchaus überzeugenden Eigenschaften (Herr der Ringe Online hat z.b. eine deutlch bessere Grafik bei ebenfalls sehr leichtem Einstieg (Steuerung etc.) und von der Bekanntheit des HdR Universums brauch man ja nicht zu reden).
Ich erhoffe mir in diesem Jahr von Age of Conan neue Impulse, da es grafisch um Welten besser ist und (zumindest bisher) PVP-technisch mit Städteschlachten sowie Spielerstädten allg. interessante Ansätze bietet. Ansonsten würde ich mir noch ein neues Star Wars Onlinegame wünschen, da dieses "Universum" sehr viel Potential besitzt, nur leider hat Sony mit dem inzwischen 5 Jahre alten "Star Wars Galaxies" zuviele Fehler gemacht, so fehlt z.b. eine Deutsche Übersetzung ebenso wie deutsche Server (es gab nur englische und japanische, so dass die meisten europäischen Spieler von Start weg ausgebremst wurden), zudem gab es von Anfang an zuviele Server für zu wenige Spieler, da die Welt dort im Vergleich zu WoW zwar 10x so groß ist, aber wenn nur maximal ~1000 Leute pro Server bzw. Glaxie online sind, ist das einfach viel zu wenig.
Kennt ihr noch weitere MMORPGS, bei denen es sich lohnen würde, mal reinzuschauen? Wo wird der Fokus in Zukunft liegen? Größere Spielwelten, bessere Grafik, wird es eher Casual- oder "Experience" Spieler ansprechen? Um möglichst viele User zu haben, müsste es wohl ähnlich wie WoW und HDRO auf Einfachheit getrimmt sein oder nicht?
ich weiß jetzt ja nicht ob's hier überhaupt Leute gibt, welche das Thema MMORPG'S (Massive Multiplayer Online Rollplay Games - Was ein Wort^^) anspricht, aber bei den steigenden Accountzahlen weltweit liegt die Vermutung hoffentlich nahe.
Ich wollte mal eure Meinung hören, was ihr von den derzeit in der Entwicklung befindlichen Spielen haltet
- ob eurer Meinung nach eines davon eventuell das Potentiel hat, World of Warcraft vom Thron zu stoßen oder zumindest die 1 Million User Grenze zu knacken.
Hier sieht man übrigens die aktuelle Verteulung nach Spiel und Genre: http://www.mmogchart.com/charts/
Wie man sieht, hat WoW mit 62,3% die absolute Dominanz (wenn man mal von den "Asia"-Spielen Lineage 1 und 2 absieht) hat es 50x mehr Spieler wie die anderen Games jeweils.
Persönlich finde ich dass als absoluter Onlinegame-Fan (Singleplayer kann mich einfach gaar nicht mehr fesseln) in gewisser Hinsicht bedenklich (Ich spiele WoW ja selbst, also soll das hier kein "Anti-WOW Flame Thread" werden^^), da sogut wie alle neu erschienen Spiele seitdem am geringen Interesse der Käufer gescheitert sind, trotz teilweise durchaus überzeugenden Eigenschaften (Herr der Ringe Online hat z.b. eine deutlch bessere Grafik bei ebenfalls sehr leichtem Einstieg (Steuerung etc.) und von der Bekanntheit des HdR Universums brauch man ja nicht zu reden).
Ich erhoffe mir in diesem Jahr von Age of Conan neue Impulse, da es grafisch um Welten besser ist und (zumindest bisher) PVP-technisch mit Städteschlachten sowie Spielerstädten allg. interessante Ansätze bietet. Ansonsten würde ich mir noch ein neues Star Wars Onlinegame wünschen, da dieses "Universum" sehr viel Potential besitzt, nur leider hat Sony mit dem inzwischen 5 Jahre alten "Star Wars Galaxies" zuviele Fehler gemacht, so fehlt z.b. eine Deutsche Übersetzung ebenso wie deutsche Server (es gab nur englische und japanische, so dass die meisten europäischen Spieler von Start weg ausgebremst wurden), zudem gab es von Anfang an zuviele Server für zu wenige Spieler, da die Welt dort im Vergleich zu WoW zwar 10x so groß ist, aber wenn nur maximal ~1000 Leute pro Server bzw. Glaxie online sind, ist das einfach viel zu wenig.
Kennt ihr noch weitere MMORPGS, bei denen es sich lohnen würde, mal reinzuschauen? Wo wird der Fokus in Zukunft liegen? Größere Spielwelten, bessere Grafik, wird es eher Casual- oder "Experience" Spieler ansprechen? Um möglichst viele User zu haben, müsste es wohl ähnlich wie WoW und HDRO auf Einfachheit getrimmt sein oder nicht?