• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mixed Reality: Microsoft plant großen Event für den 3. Oktober

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Mixed Reality: Microsoft plant großen Event für den 3. Oktober gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mixed Reality: Microsoft plant großen Event für den 3. Oktober

Spannend, kann es kaum erwarten um zu sehen wie die VR Brillen im Vergleich zu der Oculus CV1 abschneiden. Ich frage mich ob es machbar ist diese Brille parallel zu der Oculus an einem Rechner zu betreiben.

Spannend, kann es kaum erwarten um zu sehen wie die VR Brillen im Vergleich zu der Oculus CV1 abschneiden. Ich frage mich ob es machbar ist diese Brille parallel zu der Oculus an einem Rechner zu betreiben.
Wie meinst du das? Dass zwei Personen dann je eine Brille nutzen?

Richtig und beispielsweise auch zwei Spiele unabhängig voneinander am selben Rechner zu spielen. Oculus und HTC laufen problemlos parallel solange man die Spiele aus dem jeweiligen Homescreen startet.

Richtig und beispielsweise auch zwei Spiele unabhängig voneinander am selben Rechner zu spielen. Oculus und HTC laufen problemlos parallel solange man die Spiele aus dem jeweiligen Homescreen startet.
also, wenn letzteres geht, dann sollte das auch mit den AR-Brillen gehen. Die Frage ist nur, ob die Power des PCs reicht. Zudem sind die AR-Brillen eher weniger für Games gedacht bzw. werden vorerst eher nicht für Games gedacht sein, sondern viel eher für "praktische" Dinge, bei denen du dann eben auch die echte Umgebung mit einbeziehst. AR-Spiele gibt es bisher aber kaum, vor allem keine "aufregenden": ein Pokemon wird ins Echtzeitbild eingeblendet, wow... :schnarch: oder das, was fürs iPhone vorgestellt wurde: The Machines: AR-RTS-Spiel stiehlt den neuen iPhones die Schau Das technisch nett, für unterwegs auch nicht schlecht, vor allem wenn man mit mehreren dann um das "Spielfeld" herumsteht, jeder mit seinem Smartphone. Aber so was ist an sich komplett sinnlos bzw. eine reine Spielerei, wenn man einen PC hat. Denn warum solle man mit nem Headset um seinen Tisch herumlaufen, wenn man das gleiche in einer viel besseren Grafik im Sitzen am Monitor machen könnte?

Für AR müssen IMHO da noch eine ganze Weile erst passende Games entwickelt werden, die wirklich ZU HAUSE mehr Sinn machen als ein Gaming per Monitor. Wo es wiederum super wäre: so was wie Paintball, nur eben mit AR-Brillen und Controllern als "Waffen"/Markierer, zB in einer ausgedienten Lagerhalle könnte man dann mit dem Headset rumlaufen, in der Halle ein paar echte Hindernisse aufbauen, die an sich total schäbig aussehen, aber per AR-Brille sehen die dann aus wie zB Designer-Barrieren aus einem Sci-Fi-Film, die Wände werden mit Texturen versehen, die nach "Raumschiff" aussehen, und es gibt computergenierter Alien, die durch die Halle laufen und als Gegner fungieren.

Oder gibt es schon AR-Games für PCs (bzw. sind welche in der Mache) mit Features, die im Vergleich zu einem Spielen per Monitor wirklich "aufregender" sind UND im normalen heimischen Wohn/Kinder/Hobby-Zimmer funktionieren?

Bei der Definition von Microsoft sind alle jetzigen modernen VR HMDs auch AR HMDs da diese auch wissen wo der Boden und wo die Wände sind. Klingt lustig, ist aber nach Aussage von Microsoft so.

Inwieweit die Kameras an den HMDs von Acer auch für AR genutzt werden können wurde noch nirgends gezeigt, jedenfalls nicht das ich wüsste. Die Kameras werden so wie ich es gesehen habe, für das Insideouttracking verwendet. Sollte man damit Virtuelle Gegenstände in die echte Welt einblenden können, dann wäre es der Oberhammer und wäre der Gamechanger der viele tolle Spielmöglichkeiten ermöglicht!

Paintball in VR wäre schon sehr episch, so manch ein Jugendlicher würde sehr fit werden. *lach* Vielleicht eine legitime alternative zum Schulsport? Zombie weg-rennen oder Skyrim ohne fast travel wären da so eine Idee.

Ich werde mich wohl gedulden müssen bis die Brille im Mietportal von Saturn/Mediamarkt auftaucht. Das wäre wohl das beste um es gefahrlos zu testen. Die Geräte sind mittlerweile sehr erschwinglich trotzdem mag ich nicht wirklich am ende auf einem Gerät sitzen zu bleiben weil es dann doch nicht richtig funktioniert. Dafür sind mir 450€ dann doch zu viel und zu schade.

Leistungstechnisch mache ich mir da keine großen sorgen, da eine zweite Grafikkarte schon lange geplant ist, sollte sich was auf Ebay oder über Freunde ergeben, wird eine weitere GTX 1080 gekauft. :)

Skyrim und Alien Isolation parallel auf einen PC zu spielen wäre ein Träumchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Definition von Microsoft sind alle jetzigen modernen VR HMDs auch AR HMDs da diese auch wissen wo der Boden und wo die Wände sind. Klingt lustig, ist aber nach Aussage von Microsoft so.
Du meinst eher, dass die AR-Brillen auch als reine VR-Brille genutzt werden können, weil man nicht durch ein "Glas" schaut, sondern auf Displays, auf denen für AR das (veränderte) Realbild zu sehen ist?

Denn an sich war bei den vier Brillen immer von AR / MR die Rede, also dass man das reale, aber ergänzte/veränderte Bild sieht. Von reinem VR hab ich da nix gelesen ^^

der sichtwinkel der hololense ist so scheiße, dass man sie derzeit nicht wirklich immersive nutzen kann. leider!

Denn an sich war bei den vier Brillen immer von AR / MR die Rede, also dass man das reale, aber ergänzte/veränderte Bild sieht. Von reinem VR hab ich da nix gelesen ^^

Ne, Microsoft bezeichnet jede dieser Lösungen als Mixed Reality. Egal was die Hardware wirklich kann oder was an bisherigen Definitionen usus war. Vielleicht wollen sie das einfach alles in einer Plattform unterbringen, aber ich finde es enorm lästig und unnötig. Bisher war ja eigentlich klar was VR und was AR macht. :(

Die Acer Brille kann überhaupt kein Realbild durchschleifen, die Optik ist nur für die Raumerkennung. Wenn man sich die Fotos ansieht auch relativ logisch, die Kameras sitzen viel zu weit außen, als dass sie einen realistischen Augenabstand filmen könnten. Die reale Welt würde entsprechend superwinzig aussehen.

Die Acer Brille kann überhaupt kein Realbild durchschleifen, die Optik ist nur für die Raumerkennung. Wenn man sich die Fotos ansieht auch relativ logisch, die Kameras sitzen viel zu weit außen, als dass sie einen realistischen Augenabstand filmen könnten. Die reale Welt würde entsprechend superwinzig aussehen.
WEISST du das oder vermutest du das nur? Wozu soll denn der Raum "erkannt" werden, was macht das für einen Sinn, wenn auf dem Display dann NICHT dieser Raum auch dargestellt wird? Oder soll das nur zu Warnung sein, damit man nicht gegen eine Wand läuft? ^^

WEISST du das oder vermutest du das nur? Wozu soll denn der Raum "erkannt" werden, was macht das für einen Sinn, wenn auf dem Display dann NICHT dieser Raum auch dargestellt wird? Oder soll das nur zu Warnung sein, damit man nicht gegen eine Wand läuft? ^^

Weiß ich, du alter Zweifler. :P

Zumindest aus zweiter Hand, zum Beispiel auf VRNerds. Die Kameras sind nur für die Raumerkennung des Inside-Out-Trackings (so wie bei Vive nur eben ohne externe Sensoren). Beim Einrichten vermisst man damit einmal den Raum. Danach dienen sie nur für Tracking, sie erkennen nicht mal neue Hindernisse. Aber das Display lässt sich hochklappen. Wenn du das nur halb machst, dann zählt das vielleicht als Mixed Reality. ;)

Ob/wann andere Anbieter echtes Augmented wie bei HoloLens im Angebot haben weiß ich aber nicht.

Weiß ich, du alter Zweifler. :P

Zumindest aus zweiter Hand, zum Beispiel auf VRNerds. Die Kameras sind nur für die Raumerkennung des Inside-Out-Trackings (so wie bei Vive nur eben ohne externe Sensoren). Beim Einrichten vermisst man damit einmal den Raum. Danach dienen sie nur für Tracking, sie erkennen nicht mal neue Hindernisse. Aber das Display lässt sich hochklappen. Wenn du das nur halb machst, dann zählt das vielleicht als Mixed Reality. ;)
ok, aber warum spricht MS dann nicht von VR? Vielleicht weil es eben doch nicht ganz zutrifft und die Cams am Ende doch auch das Realbild aufs Display bringen können?

es ist schon verwunderlich, warum man nur wegen einer Vermessung Cams nutzt - da wäre doch ein Infrarotsensor oder was mit Laser völlig ausreichend... ^^

ok, aber warum spricht MS dann nicht von VR? Vielleicht weil es eben doch nicht ganz zutrifft und die Cams am Ende doch auch das Realbild aufs Display bringen können?

es ist schon verwunderlich, warum man nur wegen einer Vermessung Cams nutzt - da wäre doch ein Infrarotsensor oder was mit Laser völlig ausreichend... ^^

Weil Microsoft doof ist. ;)
Sie rechnen einfach alles zur "Mixed Reality Platform", egal ob es VR oder AR ist. Aus der Sicht vom Betriebssystem mag das sogar sinnvoll sein. Für den Verbraucher aber blöd verwirrend.

Das Acer Headset ist vielleicht noch nicht final, aber mit der Bauform wird es definitiv kein AR können. Auch nicht per Update. Musst ja nur mal gucken wo die Augen sitzen. Zu hoch, zu weit auseinander und auch noch schräg nach außen. Damit könntest du höchstens einen Artilleriebeobachter spielen... oder eine Schnecke.
sm_;-%29.gif

acer-headset-egonomics.jpg
Quelle

Keine Ahnung warum sie kein Infrarot verwenden. Ist vielleicht billiger? PS VR setzt ja auch auf eine normale Kamera. Und die HoloLens basiert auch darauf; vielleicht das einzige Tracking was Microsoft den Entwicklern bietet? Hmm, ob ein dunkles Zimmer wohl Probleme macht? Oder haben die auch noch andere Sensoren?

Keine Ahnung warum sie kein Infrarot verwenden. Ist vielleicht billiger? PS VR setzt ja auch auf eine normale Kamera. Und die HoloLens basiert auch darauf; vielleicht das einzige Tracking was Microsoft den Entwicklern bietet? Hmm, ob ein dunkles Zimmer wohl Probleme macht? Oder haben die auch noch andere Sensoren?
keine Ahnung, aber da von AR zu sprechen ist wirklich seltsam, außer es wird eine Reihe von Dingen geben, bei denen man mit den Cams den Raum "aufnimmt", indem man zuerst sich 1x dreh und dabei hoch und runterschaut, und dann wenigstens eine virtuelle Nachbildung mit den Cam-Bildern als "Texturen" generiert wird.

Zurück