• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mixed-CrossfireX möglich?

Yodiwan

Anfänger/in
Mixed-CrossfireX möglich?

Hi Leute,

ich wollte einmal fragen, ob schon einer was gesehn hat, ob man zwei HD3870 mit einer HD3850 im Triple-CrossfireX betreiben kann ohne Leistungseinbrüche. Ich weis, dass es mit einer HD3870 und einer HD3850 im normalen Crossfire geht.

Bisher konnte ich nur CrossfireX aus einer HD3870X2 und einer HD3870 getestet sehn.

Hoffe auf positive Antwort ;)

AW: Mixed-CrossfireX möglich?

Aus der Theorie heraus sollte das gehen, aber du büßt dann natürlich an Leistung bei den 3870ern ein...

RichardLancelot am 26.02.2008 10:22 schrieb:
Aus der Theorie heraus sollte das gehen, aber du büßt dann natürlich an Leistung bei den 3870ern ein...

Aber ist es nicht bei neuem Crossfire so, dass es nur Softwaretechnisch geschalten ist und nicht wie früher die Karten runtertaktet die zu schnell sind?

Yodiwan am 26.02.2008 10:23 schrieb:

Aber ist es nicht bei neuem Crossfire so, dass es nur Softwaretechnisch geschalten ist und nicht wie früher die Karten runtertaktet die zu schnell sind?
Tatsächlich, gut das du nochmal gefragt hast, das wusste ich noch gar nicht. Du benutzt also keine Brücken mehr, sondern lässt Crossfire nativ über dein Board laufen? Dann stellt sich nur noch die Frage, ob man für TripleCrossfire nen extra AMD-Chipsatz braucht. Hab da nämlich mal was gelesen gehabt...

RichardLancelot am 26.02.2008 10:58 schrieb:
Yodiwan am 26.02.2008 10:23 schrieb:

Tatsächlich, gut das du nochmal gefragt hast, das wusste ich noch gar nicht. Du benutzt also keine Brücken mehr, sondern lässt Crossfire nativ über dein Board laufen? Dann stellt sich nur noch die Frage, ob man für TripleCrossfire nen extra AMD-Chipsatz braucht. Hab da nämlich mal was gelesen gehabt...

Nene, die Brücken werden schon gebraucht, aber die Software macht jetzt des mit Crossfire bzw. CrossfireX (weshalb keine MasterCard mehr gebraucht wird), zumindest hab ich dies gelesen als ich schon versuchte einige Infos zum Thema zu finden.. Früher hat sich die schnelle Mastercard an die langsamere angeglichen bzw. umgekehrt, aber das soll ja anscheinend jetz anders sein.. Die Voraussetztungen hab ich notfalls auch alle, sprich neusten Chipsatz und Co.

Die Frage ist nur kann ich zu meinem momentanen Crossfire gespannt noch eine HD3850 hinzuklatschen.. CrossfireX Treiber hab ich auch schon!

Also wenn du überzeugt bist das dein Chipsatz Triple-Crossfire unterstützt, dann ist das kein Problem. Wie gesagt, es ist wirklich chipsatzabhängig. Und nur weil Dual-Crossfire funktioniert, geht nicht auch gleich Triple-Crossfire. Achja, deine Karten haben dann natürlich weniger PCIe-Lanes zur Verfügung, was sich eventuell etwas auf die Performance aller Karten auswirken könnte...

RichardLancelot am 26.02.2008 11:35 schrieb:
Also wenn du überzeugt bist das dein Chipsatz Triple-Crossfire unterstützt, dann ist das kein Problem. Wie gesagt, es ist wirklich chipsatzabhängig. Und nur weil Dual-Crossfire funktioniert, geht nicht auch gleich Triple-Crossfire. Achja, deine Karten haben dann natürlich weniger PCIe-Lanes zur Verfügung, was sich eventuell etwas auf die Performance aller Karten auswirken könnte...

Ah stimmt, weniger Lanes, das hatte ich vergessen!!!

Zurück