• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges - Lootboxen & Mikrotransaktionen erklärt

Sorry, aber es ist nicht ganz richtig was du hier schreibst, EA hat sich in der Eula von Origins das Recht eingeräumt den KOMPLETTEN Rechner zu scannen (nicht nur den EA relevanten Ordner!) und die gesammelten Daten auszuwerten und evtl. an Dritte WEITERZUVERKAUFEN.
Diese Unverschämtheit hatte sich noch niemand vorher rausgenommen, erst als Datenschützer auf diesen Umstand hingewiesen hatten und der Aufschrei groß wurde, es außerdem gegen geltendes Recht in Deutschland verstoßen hatte, wurde die EULA geändert.
Inwieweit das Programm Origins weiterhin Daten sammelt, und auch auf andere Ordner als den EA Ordner zugreift ist im Zeitalter des High Speed Internets sehr schwer zu überprüfen, da die Daten ja nur im kb Bereich anzusiedeln sind.
Sorry, aber eine Firma die so unverschämt in die Privatsphäre ihrer Kunden eindringt oder eindringen möchte und es sich auch noch per Eula zusichert, ist für mich persönlich gestorben. Ich lasse auch nicht die Haustüre bei mir offenstehen und jeden x-beliebigen in meinen Schubladen oder Schränken nachsehen was ich für Besitz, Interessen, Freunde etc. habe.

a) Das mit dem Weiterverkaufen stimmt so ja gar nicht.
b) Blizzard macht das seit eh und je so, wenn du also World of Warcraft oder Diablo gespielt hast, dann wissen die auch, was du alles auf deiner Platte hast - zumindest wenn man nach deren EULA geht.
c) Viele Unternehmen machen das bzw. räumen sich in ihren amerikanischen EULAs das Recht auf sowas ein. Ob sie es dann nutzen steht auf einem anderen Blatt. Amerikanische Lizenzen haben in Europa und Deutschland NULL Relevanz. Wenn rauskommt, dass sie Datenspionage betreiben, dann kann man sie verklagen, da hilft ihnen ihre EULA kein bisschen!
d) Um Datenspionage auszuschließen hilft nur eines, KEIN Internet!
 
a) Das mit dem Weiterverkaufen stimmt so ja gar nicht.
b) Blizzard macht das seit eh und je so, wenn du also World of Warcraft oder Diablo gespielt hast, dann wissen die auch, was du alles auf deiner Platte hast - zumindest wenn man nach deren EULA geht.
c) Viele Unternehmen machen das bzw. räumen sich in ihren amerikanischen EULAs das Recht auf sowas ein. Ob sie es dann nutzen steht auf einem anderen Blatt. Amerikanische Lizenzen haben in Europa und Deutschland NULL Relevanz. Wenn rauskommt, dass sie Datenspionage betreiben, dann kann man sie verklagen, da hilft ihnen ihre EULA kein bisschen!
d) Um Datenspionage auszuschließen hilft nur eines, KEIN Internet!

a) das stimmt sehr wohl, in der ursprünglichen Version der Eula genauso formuliert (sie behalten sich das Recht vor gesammelte Daten evtl. an Dritte weiterzugeben) Jetzt können wir natürlich kleinkrämerei betreiben und über das Wort "weitergeben" diskutieren ;)
b) habe ich nicht und werde ich nicht
c+d) das ist richtig, man kann nur Risiko minimieren aber meiner Meinung nach nicht gerade die unterstützen die damit aufgefallen sind. (Die moralische Gesinnung derer ändert sich sicherlich dadurch nicht :)
 
Schön und gut - bzw: eben nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum kein Origin auf meinen Rechner kommt.

- aber:
Es ging um die Aussage:

und DAS ist eben Unwissenheit und Panikmache und eigentlich völligst normal, denn im eigenen Programmordner Dateien erstellen und löschen kann jedes Programm.

Daß Origin (bzw: sämtliche Programme, die zB Anti-Cheat-Module beinhalten) zusätzlich noch weiteres veranstaltet, was ggfalls gegen geltendes Recht verstößt, ist damit ja nicht ausgeschlossen.

Da bin ich zu 100% bei dir, Dateien und Ordner müßen auch aus Update Gründen gelöscht und neuerstellt werden können, das ist logisch.
Ich wollte ja nur aufzeigen daß es zwischen Origins und zb. Steam doch noch Unterschiede gibt. Wohingegen ICH bei Ubi eine ähnliche radikale Gesinnung wie bei EA vermute. ;)

Ps. finde es aber cool daß du aus diesen Gründen ebenfalls kein Origins hast :)
 
Zurück