• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges - Lootboxen & Mikrotransaktionen erklärt

Ach diese Petitionen... bringen doch eh nix.
Das Einzige, was schmerzte, sind fallende Umsätze.
Also einfach mal die ersten Tests abwarten und lesen, wie stark und notwendig diese Lootboxen sind.

Aber es wird genug Leute geben, die
1. diese News nicht mitbekommen und blind kaufen :rolleyes:
2. sich das Spiele trotzdem gleich zulegen, weil sie IMMER alles sofort kaufen :rolleyes::rolleyes:

Und da davon ein Teil auch gleich solche Kisten mit Echtgeld kaufen werden, wird der Umsatz sich nicht gross verändern
:$

ich entschuldige mich hiermit auch gleich noch für den exzessiven Smilie-gebrauch
:B:finger:

Aber was können wir da schon groß tun? Nicht kaufen, das ist mir klar. Aber selbst wenn wir alle PC Games Leser dazu bringen würden das Spiel zu boykottieren...der Publisher würde davon rein gar nichts mitbekommen. Und wenn sich da keine "Armee" von Leuten zusammentut und geschlossen dagegen vorgeht, müssen wir es (leider) so hinnehmen.

Wünschenswert wäre es wenn sich "Gamer" egal welcher Plattform als Konsumentengruppe organisieren und an die Politik wenden. Selbiger macht man dann begreiflich warum es notwendig ist uns vor übertriebener bis unfairer Monetarisierung zu schützen. Ich bin der Ansicht das sich auch für Spiele Regularien finden lassen, wenn es bei anderen Ge- und Verbrauchsgütern möglich ist.

Das dieser Vorschlag aktuell komplett utopisch ist da wir für die Politik noch immer die 15 jährigen Kinder gehalten werden für die das Nachladen einer virtuellen Schrotflinte eine Ersatzhandlung für das Masturbieren gehalten wird, ist mir leider auch bewusst. Jedoch wäre es langsam mal an der Zeit einen Anfang zu machen.

Ich vermute mal wenn die Spieler die Microtransaktionen geschlossen boykottieren würden - was ich bezweifle daß dies geschieht, da es immer eine gewisse Prozentzahl (sorry) dummer Leute gibt die hierfür freiwillig Geld lassen - kämen die Publisher auf andere Ideen der Geldgenerierung. Entweder würden sie die Grindingphasen so gestalten daß ohne Investitionen kein Spielende erreichbar würde (oder nur mit elendiger Spielzeitstreckung, daß man die Lust verliert) oder sie würden noch mehr Content aus den Spielen ausgliedern und als Addon/DLC verkaufen. Es gibt ja mittlerweile Spiele mit mehr als nur 1 Seasonpaß z.B.

Ich spiele z.B. Warthunder prinzipiell ohne jeglichen Echtgeldeinsatz. Gewinne ich durch Wetteinsätze oder Aktionen Goldeagles, kaufe ich mir wenn die Summe irgendwann dafür zusammengespart ist davon ein Fahrzeug oder Flugzeug. Ich käme aber nicht im Traum auf die Idee auch nur einen Cent an Echtgeld für das Spiel einzusetzen. Wenn mir irgendwann das Grinding zu langsam sein sollte, lege ich das Spiel lieber ad Acta als hierfür Geld in die Hand zu nehmen. Aber bislang hat das Spiel mir schon einige h an Spielspaß geschenkt ohne einen einzigen Cent in die Hand nehmen zu müssen.

Bislang ist Warthunder eines der imho wenigen Beispiele für ein relativ faires F2P-Modell. Klar gänge es als Premium-User besser und mir ständen zusätzliche Fahr-/Flugzeuge zur Verfügung. Mit irgend etwas muß man ja den Kaufreiz fördern. Aber es funktioniert bislang auch prima ohne.

Ich bin komplett gegen jegliche Ingame-Shops und das diese jetzt schon in Singleplayer Titeln eingebaut werden ist zuviel.

Hier wird 100% manipuliert,so sicher wie Blizzard alles erdenklich mögliche tut um ihre Zahlen geheim zu halten wie oft was kommt in ihren Boxen und Packs.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Hier wird 100% manipuliert,so sicher wie Blizzard alles erdenklich mögliche tut um ihre Zahlen geheim zu halten wie oft was kommt in ihren Boxen und Packs.

Ich hab doch recht viele Blizz-titel gespielt.
Aber ich sah jetzt wirklich noch nie einen Grund Echtgeld auszugeben
oO

Ich vermute mal wenn die Spieler die Microtransaktionen geschlossen boykottieren würden.....

Das wird niemals passieren, damals als Ubisoft den Onlinezwang einführte und nur wegen erheblicher Probleme desselben wieder einstellen mußte, gab es erstmal auch keinen Boykott der Spieler :(, nachdem EA Origins mit seiner Datensammelwut rausbrachte gab es ebenfalls keinen Boykott. (außer von mir und ein paar wenigen die sich seither kein Spiel mehr von diesem Unternehmen und auch von Ubisoft gekauft haben, was ich auch weiter so halten werde.)
Da die Masse der Spieler es nicht schafft einmal als geschlossene Gemeinschaft von Ihrer Macht gegenüber diesen Konzernen gebrauch zu machen, und mal ein paar Wochen mit dem Kauf eines solchen Spiels warten können, werden immer neue Wege gefunden den Spieler mit Werbung und Microtransaktionen, Datensammelwut etc. zuzumüllen.
Diesen Zahn könnte man den Unternehmen gaaaanz schnell ziehen, wenn ihr Spiel erstmal in den Regalen Spinnweben ansetzen würde :)
Aber dazu muß man als Spieler ein klein wenig leidensfähig sein, und das ist die Masse nun mal leider nicht, der Masse treibts ja schon die Schweißperlen auf die Stirn, und die Hände fangen an zu zittern wenn die schon mal auch nur ein paar Tage warten sollten ;), da werden direkt irgendwelche fadenscheinige Gründe gesucht es doch SOFORT zu kaufen frei nach dem Motto : "Die armen Programmierer können ja nicht dafür usw. usw."
Spätestens wenn ein Unternehmen zweistellige Millionenverluste wegen socher Machenschaften eingefahren hätte, würden es sich andere zweimal überlegen dieses Risiko einzugehen ;)
Das ganze ist ein allgemeingesellschaftliches Problem, mittlerweile können doch Konzerne, die Medien und auch die Politiker, Menschen wie Marionetten in IHRE Interessen lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Origin ist ganz gefährlich,ein Kumpel und mir ist da mal was aufgefallen.

Wir haben beide die command & conquer ultimate edition und zu der gibt es ein bonus soundtrack.

Dieser Track ist von unserer Festplatte spurlos verschwunden aus dem Origin Ordner.

Was die schlußfolgerung zulässt das Origin sogar einen vernzugrieff erlaubt um Daten zu löschen.

Origin ist ganz gefährlich,ein Kumpel und mir ist da mal was aufgefallen.

Wir haben beide die command & conquer ultimate edition und zu der gibt es ein bonus soundtrack.

Dieser Track ist von unserer Festplatte spurlos verschwunden aus dem Origin Ordner.

Was die schlußfolgerung zulässt das Origin sogar einen vernzugrieff erlaubt um Daten zu löschen.

Wie, "sogar"?

Natürlich hat Origin als Plattform zum Installieren und Updaten (!) von Spielen die Berechtigung, schreibend auf diesen Ordner zugreifen zu dürfen.
Du kannst davon ausgehen, daß UPlay, Steam, Blizzard & Co ebenfalls genauso "gefährlich" sind. Jedes x-beliebige Programm dürfte solche Schreibrechte auf seinen eigenen (!) Ordner haben. Alleine schon, um in die Konfigurationsdatei zu schreiben.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Der Soundtrack ist nur verschoben worden; jetzt also bspweise unter Origin/Music/Soundtracks/C&CUE/ zu finden anstatt unter Origin/Games/C&CUE/Music (Dateipfade ausgedacht).
b) Es gab einen Lizenzhickhack und der Soundtrack gehört plötzlich nicht mehr zu der Ausgabe des Spiels. Das sollte dich als Kunden aber eigentlich nicht betreffen und daher würde ich mal den Support kontaktieren, wo denn dein Soundtrack geblieben ist. Schließlich war der ja Vertragsbestandteil.
c) Es ist schlicht ein Bug. => Support

Ich meld mich mal nochmal hier, gerade auf Spiegel Online entdeckt. Eine Umfrage zum Preis der Spiele, so haben die Leute abgestimmt; https://i.gyazo.com/80c30a7cc03327479fb94f1a4a36f238.png

Knapp 8000 stören bei einem guten Spiel Mikrotransaktionen nicht. Und man kann mal davon ausgehen das unter diesen Personen recht wenige 12 Jährige CoD Kinder sind, ich bezweifel mal das die Spiegel lesen...
Und genau da seh ich das Problem. Klar kann man sagen "Ich unterstütze diese Praktiken nicht und kaufe das Spiel desswegen nicht oder erst im Sale (weil das ja so viel besser ist...man gibt dem Publisher sein Geld. Weniger davon, aber dennoch :B )" aber man steht in der heutigen Konsumkultur recht alleine da mit dieser Einstellung.

Was die Sache mit der Politik betrifft; Haben wir wirklich keine dringlicheren Probleme? Uns für ein Luxusgut zu organisieren? Schon ein wenig heftig, wenn man bedenkt wie viele Menschen heutzutage noch Leben...

Deswegen fühle ich mich so zu der Firma From Software hingezogen.Dark Souls hat absolut keine Abzocke,hat kein Ingame-Shop und ist fordernt,dazu sind die DLCs wirklich klasse.Besonders von Bloodborn höre ich immer nur gutes und muss es unbedingt spielen.

Alle anderen Firmen kann man schon vergessen und From Software ist ein kleiner Lichtblick für mich in all den Abzocker Firmen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wenn ich diese Spielszenen sehe,da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

From Software,eine kleine Firma die es zu großen Ruhm geschafft hat und etwas einzigartiges geschaffen hat,etwas was sich von allen unterscheidet.kein Shop,kein Pay2Win,absolutes Fairplay in einer Zeit in der Microtransaktionen und Lootboxen ein Must Have für Entwickler sind um immer Reicher und fetter zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich mal nochmal hier, gerade auf Spiegel Online entdeckt. Eine Umfrage zum Preis der Spiele, so haben die Leute abgestimmt; https://i.gyazo.com/80c30a7cc03327479fb94f1a4a36f238.png

Knapp 8000 stören bei einem guten Spiel Mikrotransaktionen nicht. Und man kann mal davon ausgehen das unter diesen Personen recht wenige 12 Jährige CoD Kinder sind, ich bezweifel mal das die Spiegel lesen...
Und genau da seh ich das Problem. Klar kann man sagen "Ich unterstütze diese Praktiken nicht und kaufe das Spiel desswegen nicht oder erst im Sale (weil das ja so viel besser ist...man gibt dem Publisher sein Geld. Weniger davon, aber dennoch :B )" aber man steht in der heutigen Konsumkultur recht alleine da mit dieser Einstellung.

Was die Sache mit der Politik betrifft; Haben wir wirklich keine dringlicheren Probleme? Uns für ein Luxusgut zu organisieren? Schon ein wenig heftig, wenn man bedenkt wie viele Menschen heutzutage noch Leben...

Basierend auf diesem gecherrypickten Screenshot von der nicht von dir verlinkten Umfrage ausgehend vertrittst du die Ansicht das man recht alleine mit einer ablehnenden Haltung gegenüber DLCs da steht. Jetzt schaue ich auf den Screenshot. Da sehe ich doch glatt recht deutlich das 55% der Befragten es nicht okay finden immer wieder für ein gutes Spiel Geld auszugeben. :B

Was möchtest du mit deinem bizarren Moralitätsargument erreichen? Möchtest du dich gut fühlen, oder einfach nur des Teufels Advokaten spielen? Es geht doch noch nicht einmal rum Probleme nach ihrer moralischen Dringlichkeit zu bewerten. Du warst derjenige der wissen wollte was man denn als Konsument machen kann. Mach doch mal einen besseren Vorschlag.

Basierend auf diesem gecherrypickten Screenshot von der nicht von dir verlinkten Umfrage ausgehend vertrittst du die Ansicht das man recht alleine mit einer ablehnenden Haltung gegenüber DLCs da steht. Jetzt schaue ich auf den Screenshot. Da sehe ich doch glatt recht deutlich das 55% der Befragten es nicht okay finden immer wieder für ein gutes Spiel Geld auszugeben. :B

Was möchtest du mit deinem bizarren Moralitätsargument erreichen? Möchtest du dich gut fühlen, oder einfach nur des Teufels Advokaten spielen? Es geht doch noch nicht einmal rum Probleme nach ihrer moralischen Dringlichkeit zu bewerten. Du warst derjenige der wissen wollte was man denn als Konsument machen kann. Mach doch mal einen besseren Vorschlag.

Entschuldige, da hast du mich missverstanden. Was ich damit sagen wollte ist; Bei der Frage ob Mikrotransaktionen okay sind (die auf dem Screenshot), geben immerhin 45% ein "Ja". Das zeigt doch, das wir bei Weitem nicht geschlossen gegen dieses Thema vorgehen können. Und im großen und ganzen betrachtet finde ich schon, dass man "alleine" oder eben in Unterzahl dasteht. Würde ich jetzt sagen "Okay, dann kaufe ich mir das Spiel eben nicht." habe im Endeffekt nur ich das Nachsehen in sofern das ich dieses Spiel nicht spielen "kann". Dem Publisher tut man aber damit nicht weh.
Es gibt nicht wirklich etwas was man dagegen tun kann und ich glaube es wird sich auch nicht viel ändern. Der einzige Vorschlag; Kein Geld für solche Spiele ausgeben (Was ja meiner Ansicht nach nicht viel bringt) und wenn man sie spielen will eben kostenlos zulegen... :B

// Und die Umfrage - Asche über mein Haupt - habe ich vergessen, drum reich ich sie mal gleich hier nach :) http://www.spiegel.de/netzwelt/game...-werden-videospiele-verramscht-a-1160937.html

Entschuldige, da hast du mich missverstanden. Was ich damit sagen wollte ist; Bei der Frage ob Mikrotransaktionen okay sind (die auf dem Screenshot), geben immerhin 45% ein "Ja". Das zeigt doch, das wir bei Weitem nicht geschlossen gegen dieses Thema vorgehen können. Und im großen und ganzen betrachtet finde ich schon, dass man "alleine" oder eben in Unterzahl dasteht. Würde ich jetzt sagen "Okay, dann kaufe ich mir das Spiel eben nicht." habe im Endeffekt nur ich das Nachsehen in sofern das ich dieses Spiel nicht spielen "kann". Dem Publisher tut man aber damit nicht weh.
Es gibt nicht wirklich etwas was man dagegen tun kann und ich glaube es wird sich auch nicht viel ändern. Der einzige Vorschlag; Kein Geld für solche Spiele ausgeben (Was ja meiner Ansicht nach nicht viel bringt) und wenn man sie spielen will eben kostenlos zulegen... :B

// Und die Umfrage - Asche über mein Haupt - habe ich vergessen, drum reich ich sie mal gleich hier nach :) Games bei Steam, GOG und Humble Bundle: Darum werden Videospiele verramscht - SPIEGEL ONLINE

Danke das du den Link nachgereicht hast. Ist ja heute leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
Dieses "Es gibt nicht wirklich etwas was man dagegen machen kann." halte ich für eine verkehrte Sichtweise. Mit ein wenig Entschlossenheit kann man schon eine Menge erreichen, selbst Teilerfolge wie das sich der Verbraucherschutz mal versucht damit auseinander zu setzen.

Ich kenne eine Person die gibt unmengen an Geld für DLC und Packs bei Hearthstone aus.

Er hat keine lust zu warten.

Bei Hearthstone könnte man das ja mit einen echten Trading Card Game gleichsetzten.Da muss man auch Packs kaufen,aber die Preise sind zu hoch angesetzt und Blizzard ist eine reine Fanboy Firma geworden.

Was kostet der Totenbeschwörer in Diablo 3 gleich nochmal 15€ ???

Und diverse Reittiere in WoW 25€ und mehr.

Das ist schon fast der Preis vom Spiel selber,da stimmt für mich die Relation einfach nicht.

Spiel 60€
Charakter/Reittier 15-30+ €

Relationsmäßig müsste ein Charakter/Tier 50cent kosten,da währe oder sone komische Map bei CoD die für 30 mücken übern Tisch geht.

Das ist alles Fanboy kram und daran freuen sich die Firmen.Wir die das nicht wollen sind meist nur alte Hasen die noch den C64 kennen.

Mit ein wenig Entschlossenheit kann man schon eine Menge erreichen, selbst Teilerfolge wie das sich der Verbraucherschutz mal versucht damit auseinander zu setzen.

Sowas würde gehen? Was wäre denn dafür nötig? Und welche Begründungen könnte man bieten? :O

mich stören Microtransaktionen nicht, solange man sie nicht kaufen MUSS, sind die mir vollkommen egal.

Und auf gute(!) DLCs zu Spielen mit denen ich viel Spaß hatte/habe möchte ich auch nicht verzichten, wenn sie teuer sind, warte ich halt auf einen DLC-Sale, gibt es ja eh einige male im Jahr.
Von Hersteller-Boykott halte ich gar nix, da ich nicht auf EA- oder Ubisoft-Spiele verzichten möchte (oder in dem Fall Warner-Games) da mir da bestimmte Spiele-Reihen wichtig sind (bei EA etwa Battlefront bzw. Star Wars allgemein, Battlefield und evtl. auch NfS und bei Ubi fast alle AAA-Reihen wie Assassin's Creed, Far Cry, The Crew, Watchdogs, die ganzen Tom Clancy Sachen etc.)

Mordors Schatten hab ich vor wenigen Tagen erst beendet und hatte sehr viel Spaß, daher freu ich mich jetzt sehr auf den Nachfolger, ob mit oder ohne Micro-Transaktionen, die ich einfach nicht nutzen werde, wie in jedem anderen Spiel auch, die sowas hatte. Man ist ja nicht dazu gezwungen die Sachen zu kaufen.

Mordors Schatten hab ich vor wenigen Tagen erst beendet und hatte sehr viel Spaß, daher freu ich mich jetzt sehr auf den Nachfolger, ob mit oder ohne Micro-Transaktionen, die ich einfach nicht nutzen werde, wie in jedem anderen Spiel auch, die sowas hatte. Man ist ja nicht dazu gezwungen die Sachen zu kaufen.

Jo... erst mal Tests abwarten.
Aber wie schon einige hier geschrieben haben:
Wenn ich für den selben Inhalt einer seltenen Lootbox 10 Stunden lang was farmen muss, dann stimmt etwas nicht.
Ich möchte in einem SP-Game auch die beste Waffe (oder was auch immer) in einer Zeit erreichen können, welche "normal" ist.

Savegame Editor oder Trainer :B

Ich habe bei Assassin Creed Black Flag statt mir Mikrotransactionen zu kaufen einen Trainer runtergeladen.

Und ich habe AC: Black Flag gespielt, zu 100% abgeschlossen und wusste nicht einmal das es dort Microtransaktions gab. :B Ich habe mir nie gedacht, das es zäh ist und das Ubisoft darauf abzielt mir Geld aus der Tasche zu leiern. Man sieht, es gibt auch solche Funktionen im Spiel, ohne das es darauf ausgelegt ist. Wozu sollte ich mir überhaupt bei einen Singleplayer Spiel so etwas kaufen? Damit ich nach 5 Stunden schon übermächtig bin und mich dann 40 Stunden lang langweilige? Nene, da spiele ich lieber normal, ignoriere den Shop und habe so mehr Spaß

Wie, "sogar"?

Natürlich hat Origin als Plattform zum Installieren und Updaten (!) von Spielen die Berechtigung, schreibend auf diesen Ordner zugreifen zu dürfen.
Du kannst davon ausgehen, daß UPlay, Steam, Blizzard & Co ebenfalls genauso "gefährlich" sind. Jedes x-beliebige Programm dürfte solche Schreibrechte auf seinen eigenen (!) Ordner haben.

Sorry, aber es ist nicht ganz richtig was du hier schreibst, EA hat sich in der Eula von Origins das Recht eingeräumt den KOMPLETTEN Rechner zu scannen (nicht nur den EA relevanten Ordner!) und die gesammelten Daten auszuwerten und evtl. an Dritte WEITERZUVERKAUFEN.
Diese Unverschämtheit hatte sich noch niemand vorher rausgenommen, erst als Datenschützer auf diesen Umstand hingewiesen hatten und der Aufschrei groß wurde, es außerdem gegen geltendes Recht in Deutschland verstoßen hatte, wurde die EULA geändert.
Inwieweit das Programm Origins weiterhin Daten sammelt, und auch auf andere Ordner als den EA Ordner zugreift ist im Zeitalter des High Speed Internets sehr schwer zu überprüfen, da die Daten ja nur im kb Bereich anzusiedeln sind.
Sorry, aber eine Firma die so unverschämt in die Privatsphäre ihrer Kunden eindringt oder eindringen möchte und es sich auch noch per Eula zusichert, ist für mich persönlich gestorben. Ich lasse auch nicht die Haustüre bei mir offenstehen und jeden x-beliebigen in meinen Schubladen oder Schränken nachsehen was ich für Besitz, Interessen, Freunde etc. habe.

Sorry, aber es ist nicht ganz richtig was du hier schreibst, EA hat sich in der Eula von Origins das Recht eingeräumt den KOMPLETTEN Rechner zu scannen (nicht nur den EA relevanten Ordner!) und die gesammelten Daten auszuwerten und evtl. an Dritte WEITERZUVERKAUFEN.
Diese Unverschämtheit hatte sich noch niemand vorher rausgenommen, erst als Datenschützer auf diesen Umstand hingewiesen hatten und der Aufschrei groß wurde, es außerdem gegen geltendes Recht in Deutschland verstoßen hatte, wurde die EULA geändert.
Inwieweit das Programm Origins weiterhin Daten sammelt, und auch auf andere Ordner als den EA Ordner zugreift ist im Zeitalter des High Speed Internets sehr schwer zu überprüfen, da die Daten ja nur im kb Bereich anzusiedeln sind.
Sorry, aber eine Firma die so unverschämt in die Privatsphäre ihrer Kunden eindringt oder eindringen möchte und es sich auch noch per Eula zusichert, ist für mich persönlich gestorben. Ich lasse auch nicht die Haustüre bei mir offenstehen und jeden x-beliebigen in meinen Schubladen oder Schränken nachsehen was ich für Besitz, Interessen, Freunde etc. habe.

Schön und gut - bzw: eben nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum kein Origin auf meinen Rechner kommt.

- aber:
Es ging um die Aussage:
Origin ist ganz gefährlich, [...]

und DAS ist eben Unwissenheit und Panikmache und eigentlich völligst normal, denn im eigenen Programmordner Dateien erstellen und löschen kann jedes Programm.

Daß Origin (bzw: sämtliche Programme, die zB Anti-Cheat-Module beinhalten) zusätzlich noch weiteres veranstaltet, was ggfalls gegen geltendes Recht verstößt, ist damit ja nicht ausgeschlossen.

Zurück