• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges - Lootboxen & Mikrotransaktionen erklärt

Ich halte Microtransaktionen in Vollpreisspielen für die größte Seuche seit Micro-DLC/Skins.

Dem kann ich nur beipflichten, bin mittlerweile schon 53 Lenze alt, und kam bisher immer bestens ohne diesen Microtransaktionenschiss aus ;)
Wenn man allerdings ALLES was mit Echtgeld zu kaufen ist auch in einem vernünftigen Spieltempo mit der Ingame Währung zu erspielen ist, dann soll es mir egal sein,.... wenn dem allerdings nicht so ist, dann hat sich das Spiel für mich erledigt.
Ich hoffe PC Games wird im Test genau darauf eingehen :)
 
Jetzt sind wir doch schon dabei das sich die größten Lappen einfach ihren Progress kaufen können weil sie nichts anderes können. Siehe z.B. direkt die beiden Cash Shops im letzten Deus Ex wo man für beide Modi direkt Level Ups kaufen konnte.

Aber wieso sollten mich irgendwelche Lappen die sich Progress kaufen interessieren? Ich habe das letzte Deus Ex ganz normal durchgespielt und fand mich nie irgendwie "unfair" behandelt weil ich mir kein Level Up gekauft habe :B
 
Aber wieso sollten mich irgendwelche Lappen die sich Progress kaufen interessieren? Ich habe das letzte Deus Ex ganz normal durchgespielt und fand mich nie irgendwie "unfair" behandelt weil ich mir kein Level Up gekauft habe :B
was mich da mehr interessiert, wieso kann man in einem Offline-Singleplayergame da eigentlich Geld für ausgeben?
Wenn ich cheaten will, dann geht das doch zumindest am PC problemlos wie eh und je und völlig kostenfrei.
 
Aber wieso sollten mich irgendwelche Lappen die sich Progress kaufen interessieren? Ich habe das letzte Deus Ex ganz normal durchgespielt und fand mich nie irgendwie "unfair" behandelt weil ich mir kein Level Up gekauft habe :B

Kümmerst du dich erst um ein Problem wenn es dich direkt betrifft, oder versuchst du vorzubeugen wenn du siehst das es dich eines Tages betreffen könnte? In Singleplayertiteln hat es die Leute noch nicht so extrem getroffen wie im mobilen und dem Onlinesektor. Nur denk mal bitte etwas in die Zukunft und stell dir deine Reaktion vor wenn es z.B. in einem Far Cry 6 heißen wird: "Verbringe jetzt entweder 6 Spielstunden mit etwas anderem während du auf den NPC wartest der die Story fortsetzt, oder bezahle 10€ um in der magischen Hängematte zu schlafen und die Wartezeit zu überbrücken.".

Ich gehe jetzt nochmal auf das MMO-Beispiel zurück, da es da bereits seit längerer Zeit relevant ist. Da wird es dich interessieren müssen wenn jemand in deiner Gruppe so schlecht ist das man mit dem einfach nicht spielen kann und ihn ersetzen muss. Die verbliebenen Leute sind genervt und es dauert wieder bis du Ersatz hast.
 
Ich verstehe ja das man sich aufregt,mache ich auch aber ich kaufe das Spiel einfach nicht.
 
In ein Singleplayer Spiel ein Ingame-Shop einzubauen ist echt mal dreist,daher sehe ich From Software als eine der letzten Bastionen die den Spieler noch ohne derartiges einen heiden Spielspaß bereiten.

Schatten des Krieges ist bei mir von der Wunschliste im Steam gestrichen.
 
Man wird halt einfach abwarten muessen, wie es eingebaut ist. Zwei Sachen gehen halt gar nicht:
1. Wenn die man im SP grinden muss ohne Ende um es ohne "Nebenkosten" durchzuspielen.
2. Wenn die Mikrotransaktionen und "Community" Elemente total aufdringlich in das Spiel eingebaut sind (siehe AC: Unity mit seinen Kisten damals und Dragon Age: Origins mit seinen Bezahl-DLC NPCs)

Wenn es aber unaufdringlich einfach eine (unnoetige) Option irgendwo unten im Hauptmenue ist, dann meinetwegen, kann ich ignorieren. Deus Ex Mankind Divided zum Beispiel war in der Hinsicht besser als erwartet. Wie Shadow_Man geschrieben hat, wenn es die Leute kaufen ist es halt klar, dass die Publisher es anbieten.
Mal schauen. SoM ist fuer mich jetzt eh kein Day1 Kauf, darum stresst es mich gerade eher nicht so. Trotzdem hoffe ich, dass ihnen damit die Vorbestellerzahlen einbrechen. Vorbestellen sollte eh niemand.
 
Kümmerst du dich erst um ein Problem wenn es dich direkt betrifft, oder versuchst du vorzubeugen wenn du siehst das es dich eines Tages betreffen könnte?

Ich beuge es vor indem ich das Spiel zwar kaufe, jedoch keine Mikrotransaktionen nutze. Jetzt stell dir mal vor das machen alle Leute, was der Publisher da denken muss? :)
 
Ich beuge es vor indem ich das Spiel zwar kaufe, jedoch keine Mikrotransaktionen nutze. Jetzt stell dir mal vor das machen alle Leute, was der Publisher da denken muss? :)

Du würdest also im Zweifelsfall auch 6 Stunden einfach in einem Spiel rumstehen, oder einfach warten. Verstehe.

Jetzt stelle ich mir vor was die Publisher da machen. Sie überlegen sich neue Wege an dein Zasterchen zu kommen. Was ich im Übrigen für die wahrscheinlichere Entwicklung halte, wenn ich so auf die letzten Jahre schaue. Die breite Masse der Spieler fällt nunmal nicht durch Organisationstalent und Willensstärke auf. Ansonsten würde es viele Unarten nicht geben die heutzutage Gang und Gebe sind.
 
Du würdest also im Zweifelsfall auch 6 Stunden einfach in einem Spiel rumstehen, oder einfach warten. Verstehe.

Jetzt stelle ich mir vor was die Publisher da machen. Sie überlegen sich neue Wege an dein Zasterchen zu kommen. Was ich im Übrigen für die wahrscheinlichere Entwicklung halte, wenn ich so auf die letzten Jahre schaue. Die breite Masse der Spieler fällt nunmal nicht durch Organisationstalent und Willensstärke auf. Ansonsten würde es viele Unarten nicht geben die heutzutage Gang und Gebe sind.

Ich halte diese "6 Stunden in einem Spiel rumstehen" für Sachen die nie eintreten werden.
Aber ich sehe schon, du legst uns allen nahe unser Hobby einfach an den Nagel zu hängen. Hätten wir alle ja schon beim ersten DLC machen sollen, also, was schwirrt ihr noch auf PC Games herum? Das Hobby ist tot! :B
 
Ich halte Microtransaktionen in Vollpreisspielen für die größte Seuche seit Micro-DLC/Skins.

Aber solange es abläuft wie bei AC wo die Zeitsparerpacks mich nicht interessieren ist das ok. Aber das verführt die Entwickler aber auch bewußt oder unbewußt dazu, Kunden zum Kauf zu animieren indem die die Grindingphasen immer mehr steigern umd die Hemmschwelle für einen Kauf zu senken.

Aber irgendwie liegt es auch an der aktuellen Kundschaft (Jugend) die möglichst schnell durch ein Spiel durch sein will, sich aber auf der anderen Seite über die geringe Spieldauer mokiert (irgendwie schizophren).

Ich kann den Drang solche Zeitsparerpacks/Microtransaktionen zu kaufen nicht nachvollziehen, entstamme aber auch noch einer anderen Generation.

Aber offensichtlich verdient man z.B. bei FIFA an diesen Dingen so gut, daß es mittlerweile zum Standard gehört (leider).

So sieht es aus. Kann mich noch sehr gut daran errinern nächtelang unendliche Zahlenketten für C64 Spiele in den MSE (MaschinenSpracheEditor) getippt zu haben. Da musste man für Spielgenuß noch richtig arbeiten. Da hat es die heutige Generation von Spielern einfacher. Und was diese Microtransdingens betrifft. Not my business. Da bin ich Old School Dinosaur. BTW From Software FTW!
 
Ich halte diese "6 Stunden in einem Spiel rumstehen" für Sachen die nie eintreten werden.
Aber ich sehe schon, du legst uns allen nahe unser Hobby einfach an den Nagel zu hängen. Hätten wir alle ja schon beim ersten DLC machen sollen, also, was schwirrt ihr noch auf PC Games herum? Das Hobby ist tot! :B

Da verstehst du mich komplett falsch.

Gerade weil mir das Hobby sehr wichtig ist wünsche ich mir dieser ganze giergetriebene Scheiß aufhört bevor es wirklich so dramatisch ist, dass wieder eine Blase platzt oder schlimmeres.
 
Da verstehst du mich komplett falsch.

Gerade weil mir das Hobby sehr wichtig ist wünsche ich mir dieser ganze giergetriebene Scheiß aufhört bevor es wirklich so dramatisch ist, dass wieder eine Blase platzt oder schlimmeres.

Aber was können wir da schon groß tun? Nicht kaufen, das ist mir klar. Aber selbst wenn wir alle PC Games Leser dazu bringen würden das Spiel zu boykottieren...der Publisher würde davon rein gar nichts mitbekommen. Und wenn sich da keine "Armee" von Leuten zusammentut und geschlossen dagegen vorgeht, müssen wir es (leider) so hinnehmen.



Ich hätte PC/Konsolen Spiele dazuschreiben sollen. Ist doch klar das ich so einen Mobile Rotz nicht meine :P
 
Damit ist das Spiel wohl vom Day 1 Kauf zum Salekauf geworden... Schade.
 
Man muss dazu eine Kampange auf reddit starten die zum Boykott aufruft.

Wer eröffnet eine,ich bin dabei als unterstützer,mein Englisch ist nicht das beste aber meine stimme habt ihr.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Zurück