• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mit Totschläger die Klasse gestürmt

SatPK

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
627
Reaktionspunkte
0
Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Mit Totschläger die Klasse gestürmt
Überfall auf Charlottenburger Hauptschule. Pädagogen in Wedding rufen ebenfalls um Hilfe

Die Täter kamen in der fünften Unterrichtsstunde: 10 bis 15 mutmaßlich arabische Männer mit Messern und Totschläger sollen am 21. März eine zehnte Klasse der Charlottenburger Pommern-Hauptschule in der Sybelstraße überfallen haben, um einen schwarzen Schüler zur Rechenschaft zu ziehen. Dem geistesgegenwärtigen Lehrer gelang es noch, den Jungen in einen Nebenraum einzuschließen. Deswegen hätten sich die Eindringlinge einen Mitschüler gleicher Hautfarbe gegriffen und ihn verprügelt, berichtete ein Lehrer, der nicht genannt werden möchte, dem Tagesspiegel. Gerufen worden sei die Gang von einem arabischen Jungen in der Klasse, war zu erfahren. Außerdem hieß es, dass die Polizei ermittelt.

Die neuen Nachrichten über Gewaltvorfälle an Hauptschulen reißen nicht ab. Die Diskussion über die Situation an der Neuköllner Rütli-Hauptschule hat dazu geführt, dass sich immer mehr Lehrer zu Wort melden, um auf ihre schwierige und teilweise bedrohliche Lage hinzuweisen. Gestern erzählte ein Pädagoge, dass eine Lehrerin der Weddinger Theodor Plievier-Hauptschule in der Nähe der Schule in einer Telefonzelle beschossen worden sei. Morgen ist an der Schule eine Dienstbesprechung angesetzt, nachdem die Plievier-Lehrer dem Beispiel der Rütli-Schule gefolgt sind und einen ähnlichen Brandbrief geschrieben haben. Darin ist die Rede davon, dass die Hälfte der Schüler kaum beschulbar sei, dass ein Großteil kein Empfinden für allgemeine Werte, Normen und Grenzen habe. Zudem sei die Quote polizeibekannter Krimineller erschreckend hoch. Die Lehrer fordern deshalb Sozialpädagogen, eine bessere Verteilung der schwierigen Schüler und Baumaßnahmen, um „ungebetene Besucher fern zu halten“.

Zum Thema
Dokumentation: Der Hilferuf der Rütli-Schule
Umfrage: Hauptschulen abschaffen?
Auch einige Kollegen der Pommern-Hauptschule fühlen sich nach dem Überfall verunsichert und wären froh, wenn sie eine Schließanlage oder Videokameras bekämen. Es sei nur ein Projekttag über Rassismus geplant, weil es seit einiger Zeit Konflikte zwischen den arabischen und schwarzen Schülern gegeben haben soll, berichtet ein Pädagoge. Nähere Einzelheiten waren gestern dem Sprecher des Bildungssenators Klaus Böger (SPD) nicht bekannt. Schulleiter Dieter Hohn war nicht erreichbar. Die Pommern-Hauptschule ist bekannt für ihre Anti-Gewalt-Projekte.

Zu Wort melden sich inzwischen allerdings auch Gesamtschulen, die teilweise in ähnlicher Lage sind wie die Hauptschulen. „Bei uns ist die Situation ähnlich wie in der Rütli-Schule“, berichtet der Lehrer einer Neuköllner Gesamtschule. Auch hier würden die Lehrerinnen regelmäßig beleidigt. Die Lehrer, die nicht hart durchgriffen, würden als „Schlappschwänze“ lächerlich gemacht

Quelle: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.04.2006/2449365.asp

Scheint ja immer schöner zu werden! :|
Klingt jetzt vielleicht sarkastisch, aber es hat auch gute Seiten: Selbst die Dümmsten aller Dummen (mit Ausnahme der Grünen, die ja immer noch der Meinung sind, dass Integration ja Ausländerfeindlichkeit bedeutet und somit Schrott ist) scheinen jetzt zu bemerken, dass ne sinnvolle Integrationspolitik erforderlich ist und bei nicht einhalten Konsequenzen bis hin zur Abschiebung erfolgen muss!
Unsere Zeitungen sind immer noch voll mit dem "Kapitulations-Zeug der anderen Berliner Schule"! Und schon nach dem haben auch führende SPD-Politiker deutlich härtere Integrationsmaßnahmen gefordert-bin also mal gespannt was in den nächsten Tagen über diesen neuen Vorfall geschrieben wird.

Was sagt ihr eig. dazu? :]
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Erschreckend. Gestern kam im ZDF ("Aspekte") ein Beitrag über gewalt an schulen, unter anderem wurde dort als Ursache für solche aufgeführt, das junge Muslime von ihren Familien wie Paschas behandelt werden und somit eine solche behandlung auch von JEDEM anderen erwarten.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

komisch, dass immer erst was (schlimmes) passieren muss.

das eine schule mit 80+% immigrantenanteil nicht funktionieren kann, sollte wohl jedem auch schon vorher klar gewesen sein.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Bonkic am 02.04.2006 18:54 schrieb:
komisch, dass immer erst was (schlimmes) passieren muss.

das eine schule mit 80+% immigrantenanteil nicht funktionieren kann, sollte wohl jedem auch schon vorher klar gewesen sein.
Du gehst warscheinlich von normal Intelligenten Menschen aus ;) ier gehts aber in erster Linie um Politiker.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Bonkic am 02.04.2006 18:54 schrieb:
komisch, dass immer erst was (schlimmes) passieren muss.

das eine schule mit 80+% immigrantenanteil nicht funktionieren kann, sollte wohl jedem auch schon vorher klar gewesen sein.

Tja, so sind halt unsere Politiker! Das Wort "vordenken" oder einfach nur mal "denken" scheint denen echt fremd zu sein! Und die Leute, die mitdenken und die Probleme wirklich zum richtigen Zeitpunkt sehen, haben leider meist nicht die richtigen Positionen! Ist ja genau das gleiche wie mit der Rente oder anderen Dingen...
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Ich verstehe nicht, warum sich jetzt alle darüber aufregen.

Müssen wir nicht ein bisschen Verständnis für die armen Migratenkinder haben.

Sie haben ein scheiss Elternhaus.

Sie haben eine scheiss Kindheit.

Sie haben keine Zukunftsperspektiven.

Sie fühlen sich hier unerwünscht.

Also, ein bisschen mehr Mitgefühl und Verständnis wären angebracht, wenn ihr mal wieder von solchen Jugendlichen ein paar vor die Schnauze bekommt.

Ausserdem müßt ihr ja auch nicht durch deren Stadtviertel laufen. Da seid ihr doch selbst schuld, wenn es Kloppe gibt.

Und seine Schule kann man sich heutzutage ja meistens auch aussuchen.

Also, ein bisschen mehr Feingefühl und sie werden sich hier sauwohl fühlen und die Gewalt wird auch zurückgehen. Und natürlich nicht vergessen: Respekt zeigen!!!!


Ironieschalter AUS
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Irgendwie passt dein Avatar ja zum Text. Nicht das du völlig unrecht hast, bei der Integrationspolitik muss was passieren, aber ob da Abschiebungen das richtige Mittel sind? Sollten wir die Schuld nicht auch bei uns suchen? Leider wird dieses Thema oft Missbraucht um stumpfe ausländerfeindliche Parolen von sich zu geben, wie man es heute erlebt.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Raproboter am 02.04.2006 19:05 schrieb:
Irgendwie passt dein Avatar ja zum Text.

hä ?

Leider wird dieses Thema oft Missbraucht um stumpfe ausländerfeindliche Parolen von sich zu geben, wie man es heute erlebt.

da hast du zwar recht - aber so was konnte ich hier bislang nicht rauslesen.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Raproboter am 02.04.2006 19:05 schrieb:
Irgendwie passt dein Avatar ja zum Text. Nicht das du völlig unrecht hast, bei der Integrationspolitik muss was passieren, aber ob da Abschiebungen das richtige Mittel sind? Sollten wir die Schuld nicht auch bei uns suchen? Leider wird dieses Thema oft Missbraucht um stumpfe Ausländerfeindliche Parolen von sich zu geben, wie man es heute erlebt.

Also ich finde nicht, dass wenn man von Abschiebung spricht, dies stumpfe ausländerfeindliche Parolen sind.

Wenn jemand Gast in diesem Lande ist und hier frei und ohne Angst vor Verfolgung und Ermordung leben kann, dann kann er auch soviel Dankbarkeit zeigen und sich einigermaßen benehmen.

Wer andauernd Straftaten begeht und die einheimische Bevölkerung Angst um Leib und Leben haben muss, dann ist es das gute Recht eines Staates, diese Gewaltverbrecher abzuschieben, um seine Mitbürger zu schützen.

Ich habe überhaupt nichts gegen ausländische Mitbürger, solange sie sich an die geltenden Gesetze halten. Doch wenn ich mittlerweile Angst davor haben muss, durch gewisse Stadtteile zu gehen weil ich dann eine aufs Maul bekomen könnte, nur weil ich ein Deutscher bin, dann ist für mich die Zeit gekommen um zu handeln.

En Beispiel:
Wenn ich jemanden zu mir in die Wohnung einlade und er sich für meine Gastfeundschaft damit bedankt, dass er mich bestiehlt, bedroht und verprügelt, dann schmeisse ich ihn raus. Dann frage ich nicht danach, ob er vielleicht eine schlimme Kindheit hatte.

Egal, ob Deutscher oder Ausländer.

Wenn der Staat einen Gewalttäter abschiebt dann nicht, weil er außländerfeindlich bin, sondern um meine Mitbürger zu schützen.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Raproboter am 02.04.2006 19:05 schrieb:
Irgendwie passt dein Avatar ja zum Text. Nicht das du völlig unrecht hast, bei der Integrationspolitik muss was passieren, aber ob da Abschiebungen das richtige Mittel sind? Sollten wir die Schuld nicht auch bei uns suchen? Leider wird dieses Thema oft Missbraucht um stumpfe ausländerfeindliche Parolen von sich zu geben, wie man es heute erlebt.

Die Abschiebung wäre der Extremfall! Natürlich sollte man zuerst versuchen, diese Menschen zu integrieren und auch ein gewisses Maß an Verständnis mitbringen (Betonung liegt auf "gewisses"). Eine Ausnahme sind für mich allerdings Ausländer, die ein richtig dickes Vorstrafregister haben oder schlimme Straftaten begangen haben. Die sollte man auf jeden Fall abschieben!
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Kevin1965 am 02.04.2006 19:13 schrieb:
Also ich finde nicht, dass wenn man von Abschiebung spricht, dies stumpfe ausländerfeindliche Parolen sind.

Wenn jemand Gast in diesem Lande ist und hier frei und ohne Angst vor Verfolgung und Ermordung leben kann, dann kann er auch soviel Dankbarkeit zeigen und sich einigermaßen benehmen.

Wer andauernd Straftaten begeht und die einheimische Bevölkerung Angst um Leib und Leben haben muss, dann ist es das gute Recht eines Staates, diese Gewaltverbrecher abzuschieben, um seine Mitbürger zu schützen.

Ich habe überhaupt nichts gegen ausländische Mitbürger, solange sie sich an die geltenden Gesetze halten. Doch wenn ich mittlerweile Angst davor haben muss, durch gewisse Stadtteile zu gehen weil ich dann eine aufs Maul bekomen könnte, nur weil ich ein Deutscher bin, dann ist für mich die Zeit gekommen um zu handeln.

En Beispiel:
Wenn ich jemanden zu mir in die Wohnung einlade und er sich für meine Gastfeundschaft damit bedankt, dass er mich bestiehlt, bedroht und verprügelt, dann schmeisse ich ihn raus. Dann frage ich nicht danach, ob er vielleicht eine schlimme Kindheit hatte.

Egal, ob Deutscher oder Ausländer.

Wenn der Staat einen Gewalttäter abschiebt dann nicht, weil er außländerfeindlich bin, sondern um meine Mitbürger zu schützen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :top: =)
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Also schön langsam macht mir die ganze Situation wirklich sorgen.
Nicht nur wegen der Immigranten die sich nicht zu benehmen wissen sondern auch wegen der Inländer die diese Zustände tagtäglich ertragen müßen.
Das trägt sicher auch unter den deutschen Schülern zu einer Radikalisierung bei. (Neonazis, etc.)

Es kann meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein, dass man als Lehrer oder Schüler Angst haben muß wenn man in die Schule geht.

Desolate soziale Verhältnisse und fehlende Perspektiveb sind sicher eine Erklärung für solche Zustände, aber eine Entschuldigung sind sie noch lange nicht.

Egal wie die Umstände sind, ein solches Benehmen ist durch nichts gerechtfertigt und meiner Meinung nach sollte der Staat hier alle Möglichkeiten ausnutzen um die Lage wieder in den Griff zu bekommen.

Die Abschiebung ist sicher das allerletzte Mittel, aber man sollte den Eltern Minderjähriger Täter durchaus die Rute ins Fenster stellen, dass sie dabei sind ihr Gastrecht zu verlieren, wenn sie ihre Kinder nicht einbremsen.

Eine Gesellschaft hat das Recht Menschen, die sich nicht an die Gesetze halten wollen zu entfernen. Sei es durch Schulverweis, Gefängnis oder Ausweisung.

Und insbesondere letztere biestet sich an.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Ich wohne in NRW, in einer Kleinstadt (ca. 36000 EW). Wenn es bei uns auf der Schule mal wieder Stress gibt (schon die Siebtklässler fangen damit an), und daran Schüler beteiligt sind, die ääh naja sagen wir mal dem osmanischen Reich entfleucht sind, dann sollte man sich am Besten ganz raushalten. Wenn die kleinen Bubis Scheiße baun, werden sofort die großen Brüder von der Sonderschule eine Straße weiter alamiert. Die erscheinen dann in einer der Pausen, damit das Zielsubjekt nicht schnell nach der Schule abhauen kann.
Das war auch nicht immer so extrem, in letzter Zeit häuft sich sowas echt ... und das Bundesweit :|


Zur Einstellung der Thematik gegenüber kann ich Kevin1965 nur zustimmen. Der Vorschlag, den Eltern der "kleinen" mal zu erklären, dass sie und ihre kleinen Paschas bald in ihre ursprüngliche Heimat zurückmüssen, könnte Wirkung zeigen.
Aber im Ernst: Diese Typen haben doch keine Perspektiven und keine Zukunft. Wenn die mal mit der Schule fertig sind, dann werden die vom Leben so richtig gefickt.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

SatPK am 02.04.2006 18:31 schrieb:
Mit Totschläger die Klasse gestürmt
Überfall auf Charlottenburger Hauptschule. Pädagogen in Wedding rufen ebenfalls um Hilfe

Die Täter kamen in der fünften Unterrichtsstunde: 10 bis 15 mutmaßlich arabische Männer mit Messern und Totschläger sollen am 21. März eine zehnte Klasse der Charlottenburger Pommern-Hauptschule in der Sybelstraße überfallen haben, um einen schwarzen Schüler zur Rechenschaft zu ziehen. Dem geistesgegenwärtigen Lehrer gelang es noch, den Jungen in einen Nebenraum einzuschließen. Deswegen hätten sich die Eindringlinge einen Mitschüler gleicher Hautfarbe gegriffen und ihn verprügelt, berichtete ein Lehrer, der nicht genannt werden möchte, dem Tagesspiegel. Gerufen worden sei die Gang von einem arabischen Jungen in der Klasse, war zu erfahren. Außerdem hieß es, dass die Polizei ermittelt.

Die neuen Nachrichten über Gewaltvorfälle an Hauptschulen reißen nicht ab. Die Diskussion über die Situation an der Neuköllner Rütli-Hauptschule hat dazu geführt, dass sich immer mehr Lehrer zu Wort melden, um auf ihre schwierige und teilweise bedrohliche Lage hinzuweisen. Gestern erzählte ein Pädagoge, dass eine Lehrerin der Weddinger Theodor Plievier-Hauptschule in der Nähe der Schule in einer Telefonzelle beschossen worden sei. Morgen ist an der Schule eine Dienstbesprechung angesetzt, nachdem die Plievier-Lehrer dem Beispiel der Rütli-Schule gefolgt sind und einen ähnlichen Brandbrief geschrieben haben. Darin ist die Rede davon, dass die Hälfte der Schüler kaum beschulbar sei, dass ein Großteil kein Empfinden für allgemeine Werte, Normen und Grenzen habe. Zudem sei die Quote polizeibekannter Krimineller erschreckend hoch. Die Lehrer fordern deshalb Sozialpädagogen, eine bessere Verteilung der schwierigen Schüler und Baumaßnahmen, um „ungebetene Besucher fern zu halten“.

Zum Thema
Dokumentation: Der Hilferuf der Rütli-Schule
Umfrage: Hauptschulen abschaffen?
Auch einige Kollegen der Pommern-Hauptschule fühlen sich nach dem Überfall verunsichert und wären froh, wenn sie eine Schließanlage oder Videokameras bekämen. Es sei nur ein Projekttag über Rassismus geplant, weil es seit einiger Zeit Konflikte zwischen den arabischen und schwarzen Schülern gegeben haben soll, berichtet ein Pädagoge. Nähere Einzelheiten waren gestern dem Sprecher des Bildungssenators Klaus Böger (SPD) nicht bekannt. Schulleiter Dieter Hohn war nicht erreichbar. Die Pommern-Hauptschule ist bekannt für ihre Anti-Gewalt-Projekte.

Zu Wort melden sich inzwischen allerdings auch Gesamtschulen, die teilweise in ähnlicher Lage sind wie die Hauptschulen. „Bei uns ist die Situation ähnlich wie in der Rütli-Schule“, berichtet der Lehrer einer Neuköllner Gesamtschule. Auch hier würden die Lehrerinnen regelmäßig beleidigt. Die Lehrer, die nicht hart durchgriffen, würden als „Schlappschwänze“ lächerlich gemacht

Quelle: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.04.2006/2449365.asp

Scheint ja immer schöner zu werden! :|
Klingt jetzt vielleicht sarkastisch, aber es hat auch gute Seiten: Selbst die Dümmsten aller Dummen (mit Ausnahme der Grünen, die ja immer noch der Meinung sind, dass Integration ja Ausländerfeindlichkeit bedeutet und somit Schrott ist) scheinen jetzt zu bemerken, dass ne sinnvolle Integrationspolitik erforderlich ist und bei nicht einhalten Konsequenzen bis hin zur Abschiebung erfolgen muss!
Unsere Zeitungen sind immer noch voll mit dem "Kapitulations-Zeug der anderen Berliner Schule"! Und schon nach dem haben auch führende SPD-Politiker deutlich härtere Integrationsmaßnahmen gefordert-bin also mal gespannt was in den nächsten Tagen über diesen neuen Vorfall geschrieben wird.

Was sagt ihr eig. dazu? :]


Also wenn 15 Menschen (Menschen, weil egal ob deutscher oder Ausländer)
eine Schule stürmen, um ein Kind (Schüler) mit Messern und Knüppel umzubringen ist das ein unglaubliches Verbrechen. Sie hätten noch Fackeln und Mistgabeln mitnehmen sollen, dann wäre das Bild vom mittelalterlichen Mob komplett gewesen. Willkommen im Jahr 2006 in Deutschland!

Für dieses Verbrechen ist lebenslange Haft oder abschieben ja wohl mehr als angemessen!
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

alexgo am 02.04.2006 20:18 schrieb:
Aber im Ernst: Diese Typen haben doch keine Perspektiven und keine Zukunft. Wenn die mal mit der Schule fertig sind, dann werden die vom Leben so richtig gefickt.

Wie schon gesagt: Das ist ein Grund, aber keine Entschuldigung.

Außerdem: Ich bekomm da schön langsam den Eindruck dass das Teilweise eine self-fullfilling-prophecy ist.
Ich würde niemanden einstellen, der mich, meine Kinder, die Kinder von Freunden oder Verwandten in der Schule verdroschen hat.
Andererseits wäre es mir mehr oder weniger egal ob mein neuer Angestellter/Kollege Türke, Deutscher oder Chinese ist, solange ich davon ausgehen kann, dass er sich zu betragen weiß.
Und an dem schlechten Ruf sind die Herren Osmanen selber schuld.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Abartig finde ich daran ja nur, dass sie sich alle groß als türken ausgeben und wahre türken und nationalstolz undsoweiter, aber wenn man ihnen sagt, dass sie wieder nach hause müssen, werden sie alle ganz still :rolleyes:

bei uns in österreich gibt es schon ähnliche streitereien. die sozis wollen, dass imigranten deutschlernen müssen und auch geprüft werden. jedoch streuben sich die anderen parteien wieder, weil man kann ja den ausländern nicht sagen, dass sie was tun müssen.
da denk ich mir nur :-o :confused:
DIE wollen zu UNS, und ICH muss buckeln und den dreck aufräumen, den die hinterlassen? aber sicher nicht. wenn ich in wien durch den 2. bezirk gehe, dann komme ich mir vor wie in ankara.

mir kommt vor, dass die regierungen zu viel schiss haben um die nötigen maßnahmen zu beschließen (welche das auch immer sein mögen), um nicht wieder als neonazis dazustehen. aber die amis dürfen eine strenge einwandererpolitik machen, die franzosen fangen die ungewollten gäste in lagern!!!

wenn einer zu mir will, dann soll er sich anpassen. wenn ich in der türkei bin, muss ich auch lange hosen tragen und in der moschee die schuhe ausziehen. denen fehlt doch einfach der respekt.

falls ich damit jemandem auf die füße gestiegen bin: SSKM
das ist meine meinung und niemand muss mir zustimmen
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Atrox am 02.04.2006 23:10 schrieb:
Abartig finde ich daran ja nur, dass sie sich alle groß als türken ausgeben und wahre türken und nationalstolz undsoweiter, aber wenn man ihnen sagt, dass sie wieder nach hause müssen, werden sie alle ganz still :rolleyes:

bei uns in österreich gibt es schon ähnliche streitereien. die sozis wollen, dass imigranten deutschlernen müssen und auch geprüft werden. jedoch streuben sich die anderen parteien wieder, weil man kann ja den ausländern nicht sagen, dass sie was tun müssen.
da denk ich mir nur :-o :confused:
DIE wollen zu UNS, und ICH muss buckeln und den dreck aufräumen, den die hinterlassen? aber sicher nicht. wenn ich in wien durch den 2. bezirk gehe, dann komme ich mir vor wie in ankara.

mir kommt vor, dass die regierungen zu viel schiss haben um die nötigen maßnahmen zu beschließen (welche das auch immer sein mögen), um nicht wieder als neonazis dazustehen. aber die amis dürfen eine strenge einwandererpolitik machen, die franzosen fangen die ungewollten gäste in lagern!!!

wenn einer zu mir will, dann soll er sich anpassen. wenn ich in der türkei bin, muss ich auch lange hosen tragen und in der moschee die schuhe ausziehen. denen fehlt doch einfach der respekt.

falls ich damit jemandem auf die füße gestiegen bin: SSKM
das ist meine meinung und niemand muss mir zustimmen

Eben. Sei einmal so Dämlich und benimm dich als Deutscher/Österreicher in der Türkei so wie die Türken bei uns.
Ich vermute, dass man dann schon Glück gehabt hat, wenn man überhaupt lebend im Gefängnis ankommt.
 
AW: Mit Totschläger die Klasse gestürmt

Kevin1965 am 02.04.2006 18:58 schrieb:
Also, ein bisschen mehr Mitgefühl und Verständnis wären angebracht, wenn ihr mal wieder von solchen Jugendlichen ein paar vor die Schnauze bekommt.
*lol*

Wie bist du den drauf? :haeh:
 
Zurück