• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mircosoft Excel benötige hilfe!

moskitoo

Hobby-Spieler/in
Mircosoft Excel benötige hilfe!

Hallo liebe PCGames Community!

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bei meinen Problem in Excel helfen.

Wenn ich in ein beliebiges Feld =B12 eintrage wird ja der Inhalt des Feldes B12 wiedergegeben.

Jetzt möchte ich aber das anstatt der der Zeile 12 eine variablen Zeile. Diese Zeile soll über ein anders Feld definiert werden z.B (A1).

anstatt B12 -> B(Zeile X)

Folgende situation

A1 soll die Zeile definieren
B3-B100 enthält verschiedene Texte

C1 hat den Inhalt =B(Zeile X)

Wenn ich also in A1 den wert 13 eintrage soll in in dem Feld C1der Text von B13 angezeigt werden.

Wenn in ich A1 44 eintrage soll in C1 der Text von B44 angezeigt werden.

Kann man das realisieren? Was genau muss ich in C1 schreiben damit es funktioniert. Ich hab jetzt schon 2 Stunden rumprobiert, aber nix gefunden.

AW: Mircosoft Excel benötige hilfe!

Meiner Vermutung nach musst du mit den beiden Formeln etwas anstellen:

Code:
=ADRESSE(A1;2;4)
und
=ZELLE("Inhalt";?)
meiner Logik nach müsste die folgende Kombination dein gewünschtes Ergebnis ausspucken, es kommt aber nur ein Fehler...
Code:
=ZELLE("Inhalt";ADRESSE(A1;2;4))

AW: Mircosoft Excel benötige hilfe!

moskitoo am 28.02.2008 12:23 schrieb:
Kann man das realisieren? Was genau muss ich in C1 schreiben damit es funktioniert. Ich hab jetzt schon 2 Stunden rumprobiert, aber nix gefunden.
das geht (außer vielleicht mit matrizen oder makros) AFAIK nicht so einfach aber ich glaub, ich hab da ne idee:

du hast werte in B3 bis zB B100.

schreibe in A3 bis A100 jeweils die nummer der zelle, also 3, 4, 5, 6... bis 100. wenn dich das optisch stört, dann kannst du natürlich einfach späte als schriftfarbe weiß einstellen, dann sieht man das nicht.

in C3 kommt dann =SVERWEIS(A1;A3:B100;2) => das bedeutet, dass die formel den bereich A1 bis B100 nach der zahl/text durchsuchen soll, die in A1 steht, und wenn die formel es gefunden hat, dann soll sie von A aus gesehen die stelle Nr.2 ausgeben, also spalte A ist stelle 1, spalte B stelle 2.

das problem ist, dass du für den bereich, der durchsucht werden soll, auch B miteinbeziehen musst, sonst funktioniert die formel nicht (der ausgabewert muss glaub ich im "suchbereich" liegen - d.h. wenn in B auch zahlen stehen, dann kann es passieren, dass die formel zuerst in B zB die zahl 44 findet und dann ausgibt, was in A daneben steht (von der fundstelle aus geht es dann halt eine stelle nach links)... also: die formel geht nur, wenn du in B text hast ODER keine ganze zahlen kleiner als dein größtes B, also wenn du bis B120 gehst darf keine ganze zahl von 1 bis 120 in B stehen.

Zurück