• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ministerriege

A

aph

Gast
Sieht ja zur Zeit so aus, als ob die GK tatsächlich zustande kommt. Während bei der SPD gestern die Ministerposten verteilt wurden, hickhacken CDU und CSU derzeit noch um ihre verbleibenden 6 offenen Posten.

Mich würde mal eure Meinungen zu einzelnen Anwärtern interessieren.

Bereits fest stehen derzeit:

- Vizekanzler und Arbeits/Sozialminister Franz "Münte" Müntefehring (SPD, NRW)

- Finanzminister Peer Steinbrück (SPD)

- Umweltminister Sigmar "Siggy Pop" Gabriel (SPD, Niedersachsen)

- Bau&Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD, Leipzig)

- Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD)

- Entwicklungshilfeministerin Heidemarie "die rote Heide" Wieczorek-Zeul (SPD)

- Justizministerin Brigitte Zypries (SPD)

- Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD)

und von der Gegenseite:

- Wirtschaftsminister Edmund Stoiber (CSU)



Noch offen:
- Innenminister
- Kriegsminister
- Bildungsminister
- Landwirtschaftsminister
- Familienminister(in)
- Kanzleramtschef
 
aph am 14.10.2005 13:01 schrieb:
:haeh:
Als Österreicher muss ich mir jetzt hoffentlich keine Gedanken machen?

Unsere Draken :top: sind nämlich immer noch nicht durch Eurofighter ersetzt worden. :B
 
aph am 14.10.2005 13:01 schrieb:
- Vizekanzler und Arbeits/Sozialminister Franz "Münte" Müntefehring (SPD, NRW)
Na ja, ich halte Münte nicht gerade für einen starken "Anführer", hat sich selbst ja immer als "Parteisoldat" gesehen. Arbeits-/Sozialminister? Na, warum nicht.

- Finanzminister Peer Steinbrück (SPD)
Halte ich für eine gute Wahl. Hat ja damals mit Koch dieses Konzept zum Subventionsabbau vorgestellt. Ich hoffe, dass da endlich mal was passiert.
Das wichtigste war ohnehin, dass die Plaume Eichel wegkommt. Als Sparminister angetreten, mit gutem Anfang, aber meines Erachtens völlig versagt. Statt mit der Union zusammenarbeiten, hat er es sich leicht gemacht und die Schuld immer auf sie geschoben, was teilweise vielleicht gerechtfertigt ist, aber nicht so wie er es immer darstellte.

- Umweltminister Sigmar "Siggy Pop" Gabriel (SPD, Niedersachsen)
Gabriel als Umweltminister, sehr interessant. *schulterzuck*

- Bau&Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD, Leipzig)
Halte ich auch für eine gute Wahl, macht einen kompetenten Eindruck.

- Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD)
Den kannte ich, wie die meisten wohl, vorher überhaupt nicht. Soll sich aber mit Merkel recht gut verstehen. Abwarten.

- Entwicklungshilfeministerin Heidemarie "die rote Heide" Wieczorek-Zeul (SPD)
Ohne die Bedeutung von Entwicklungshilfe runterspielen zu wollen, aber wie dieses Ministerium besetzt ist, halte ich für nachrangig.

- Justizministerin Brigitte Zypries (SPD)
*schulterzuck*

- Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD)
Weiß nicht so recht, was ich von der halten soll :S

und von der Gegenseite:

- Wirtschaftsminister Edmund Stoiber (CSU)
Das hatten wir ja schon im anderen Thread besprochen. Warum nicht? Oder: Wer wäre besser geeignet?


Noch offen:
- Innenminister
- Kriegsminister
Schäuble?

- Bildungsminister
- Landwirtschaftsminister
- Familienminister(in)
Annette Schavan

- Kanzleramtschef
 
aph am 14.10.2005 13:01 schrieb:
- Finanzminister Peer Steinbrück (SPD)

Der hat den Posten in NRW ja schon ganz toll hinbekommen :S

- Umweltminister Sigmar "Siggy Pop" Gabriel (SPD, Niedersachsen)

das kann einfach nur ein misslungener Witz sein

zum Rest der SPD: Bis auf Müntefering entweder auf Bundesebene alle recht unbekannt oder haben bereits ihr "Können" unter Beweis gestellt.

CDU: ich ahne böses :| Und jetzt wollen da anscheinend auch noch einige verhindern, dass Seehofer einen Posten bekommt.
 
Größtenteils habe ich zu den Personen im Amt eigentlich (noch) keine Meinung, da muss man erstmal abwarten.

- Umweltminister Sigmar "Siggy Pop" Gabriel (SPD, Niedersachsen)

Ich empfinde ihn als einen der unsympathischsten Politiker überhaupt, er würde dabei bei mir sogar seinen Vorgänger noch übertreffen. (über seine Kompetenz kann ich nichts sagen, er spielt sich imo im TV nur als Schaumschläger auf)

- Bau&Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD, Leipzig)

find ich gut, er ist sympathisch. Die Sympathiepunkte wird er auch brauchen, wenn er die PKW-Maut einführen wird.
 
kleine Ergänzung zu Steinbrück und Gabriel:

Die sind nicht umsonst abgewählt worden. Warum wird man solche Leute eigentlich einfach nicht los, sondern bekommt die in höheren Ämtern präsentiert?
 
El_Bronchito am 14.10.2005 16:51 schrieb:
kleine Ergänzung zu Steinbrück und Gabriel:

Die sind nicht umsonst abgewählt worden. Warum wird man solche Leute eigentlich einfach nicht los, sondern bekommt die in höheren Ämtern präsentiert?

Weil sie eigentlich recht wenig dafür konnten, dass sie abgewählt wurden. Sie konnten einfach nix dagegen machen, dass die Stimmung Anti-SPD war. Weiß gar nicht, was ihr alle gegen Gabriel habt. Den mag ich eigentlich. Einer der wenigen noch linken in der SPD, neben Schleswig-Holsteins Ralf Stegner.

Steinbrücks Tochter (eine der drei) hat übrigens mal bei mir inner WG gewohnt. :>
 
aph am 14.10.2005 17:14 schrieb:
Weiß gar nicht, was ihr alle gegen Gabriel habt. Den mag ich eigentlich.
Ich kenne den nicht sooo gut, habe bei den Kommentaren hier aber dasselbe gedacht. Mir ist er bislang vor allem dadurch aufgefallen, dass er Klartext geredet hat und rhetorisch insgesamt recht fit war - hat mich in der Hinsicht immer ein bisschen an Fischer erinnert :)
 
aph am 14.10.2005 17:14 schrieb:
El_Bronchito am 14.10.2005 16:51 schrieb:
kleine Ergänzung zu Steinbrück und Gabriel:

Die sind nicht umsonst abgewählt worden. Warum wird man solche Leute eigentlich einfach nicht los, sondern bekommt die in höheren Ämtern präsentiert?

Weil sie eigentlich recht wenig dafür konnten, dass sie abgewählt wurden. Sie konnten einfach nix dagegen machen, dass die Stimmung Anti-SPD war. Weiß gar nicht, was ihr alle gegen Gabriel habt. Den mag ich eigentlich. Einer der wenigen noch linken in der SPD, neben Schleswig-Holsteins Ralf Stegner.

Steinbrücks Tochter (eine der drei) hat übrigens mal bei mir inner WG gewohnt. :>
Drei Sachen zum Gabriel:

1. Er ist sehr sympatisch, aufrichtig
2. Er kriegt das unbedeutenste Ministerium
3. Er wird sich nicht in seine Arbeit einmischen und daher niemanden stören
 
aph am 14.10.2005 17:14 schrieb:
Weil sie eigentlich recht wenig dafür konnten, dass sie abgewählt wurden. Sie konnten einfach nix dagegen machen, dass die Stimmung Anti-SPD war. Weiß gar nicht, was ihr alle gegen Gabriel habt. Den mag ich eigentlich. Einer der wenigen noch linken in der SPD, neben Schleswig-Holsteins Ralf Stegner.

Steinbrücks Tochter (eine der drei) hat übrigens mal bei mir inner WG gewohnt. :>

Das Problem gibts ja nicht nur bei den beiden. Schäuble wird einem auch schon seit über 20 Jahren angeboten, trotz dubiosen Finanzgebahrens :| Da gibts noch einige andere Beispiele, auch in anderen Ländern. Da ist es mir persönlich eigentlich egal, warum die abgewählt wurden, die sind nun mal abgewählt. Das hat sicherlich nicht nur was mit Anti-SPD-Stimmung zu tun.

Zu Gabriel: Mal abgesehen wie links oder rechts oder sonstwas der ist. Der produziert auch nur viel heiße Luft und mir ist der noch nicht so wirklich in der Umweltpolitik aufgefallen. Da hätte man ja auch jemand anderen finden können, der Ahnung von der Materie hat.
 
El_Bronchito am 14.10.2005 17:34 schrieb:
aph am 14.10.2005 17:14 schrieb:
Weil sie eigentlich recht wenig dafür konnten, dass sie abgewählt wurden. Sie konnten einfach nix dagegen machen, dass die Stimmung Anti-SPD war. Weiß gar nicht, was ihr alle gegen Gabriel habt. Den mag ich eigentlich. Einer der wenigen noch linken in der SPD, neben Schleswig-Holsteins Ralf Stegner.

Steinbrücks Tochter (eine der drei) hat übrigens mal bei mir inner WG gewohnt. :>

Das Problem gibts ja nicht nur bei den beiden. Schäuble wird einem auch schon seit über 20 Jahren angeboten, trotz dubiosen Finanzgebahrens :| Da gibts noch einige andere Beispiele, auch in anderen Ländern. Da ist es mir persönlich eigentlich egal, warum die abgewählt wurden, die sind nun mal abgewählt. Das hat sicherlich nicht nur was mit Anti-SPD-Stimmung zu tun.

Zu Gabriel: Mal abgesehen wie links oder rechts oder sonstwas der ist. Der produziert auch nur viel heiße Luft und mir ist der noch nicht so wirklich in der Umweltpolitik aufgefallen. Da hätte man ja auch jemand anderen finden können, der Ahnung von der Materie hat.

Also wenn ein Kriterium für die Besetzung eines Ministerpostens wäre, dass derjenige Ahnung vom Metier hat, dann dürfte die Ulla auch nicht ran. Kompetenz rangiert als Auswahlkriterium ganz weit hinten....
 
archwizard80 am 14.10.2005 17:44 schrieb:
Also wenn ein Kriterium für die Besetzung eines Ministerpostens wäre, dass derjenige Ahnung vom Metier hat, dann dürfte die Ulla auch nicht ran. Kompetenz rangiert als Auswahlkriterium ganz weit hinten....

dann dürfte da so gut wie niemand Minister sein, wenn es danach gehen würde ;)
 
aph am 14.10.2005 13:01 schrieb:
Vizekanzler und Arbeits/Sozialminister Franz "Münte" Müntefehring (SPD, NRW)
Na ja, kann seine Kompetenzen da nicht wirklich einschätzen. Für die Rolle des Vizekanzlers ist der Richtrige, glaube ich. Bei Arbeit/Soziales muss er sich aber noch beweisen. Da kann ich nix zu sagen.

- Finanzminister Peer Steinbrück (SPD)
Darauf bin ich sehr gespannt. Diese Subventionsliste hat gezeigt, dass er auch mit Unions-leuten zusammenarbeiten kann und Kompetenzen scheint er in dem Fach auch zu haben.

- Umweltminister Sigmar "Siggy Pop" Gabriel (SPD, Niedersachsen)
Find ich ja schon krass, dass die SPD offenbar überhaupt keinen Umweltexperten hat. Sowas hatten die wohl völlig an die Grünen abgeschoben. Ich halte Gabriel auch für einen guten und interessanten Politiker. Aber ich hätte ihn in fast jedem Ressort lieber gesehen als in Umwelt. Es heißt zwar, dass er sich sehr gut in Dinge einarbeiten kann, aber ein Experte hat zu diesem Zeitpunkt wohl mehr Fachwissen. :/

- Bau&Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD, Leipzig)
Ich fand es schon 2002 schade, dass Tiefensee abgesagt hat und wir stattdessen Stolpe vor die Nase gesetzt bekamen.
Halte ihn für einen sehr guten Politker, der auch das Zeug zu höherem hat (2009).

- Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD)
Tja, von dem hat wohl vorher kaum jemand gehört. Aber als Kanzleramtschef hatte der Mann sicherlich weitreichende Kontakte und offenbar ist er auch sehr kompetent. Eigentlich finde ich fast, dass das Außenministerium Verschwendung für ihn ist.

- Entwicklungshilfeministerin Heidemarie "die rote Heide" Wieczorek-Zeul (SPD)
Na ja, danach kräht doch nun wirklich kein Hahn.^^ Wird schon okay sein.

- Justizministerin Brigitte Zypries (SPD)
Wird wohl auch okay sein.

- Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD)
Mir wäre es lieber gewesen, die SPD hätte auf das Gesundheitsministerium verzichtet (da würde ich lieber Seehofer sehen) und stattdessen auf Innen oder Bildung gepocht (wo dann Steinmeier oder Gabriel imho besser hätten eingesetzt werden können). Aber Ulla Schmidt dürfte wohl nicht die schlechteste Wahl sein.

- Wirtschaftsminister Edmund Stoiber (CSU)
Hab keinen Schimmer, ob der da viel drauf hat. Das muss ich echt abwarten.

Noch offen:
- Innenminister
Da wäre mir Schäuble wesentlich lieber als Beckstein. Eigentlich könnte auch Schily den Job übernehmen. Die CDU dürfte mit kaum einem SPD-Minister der letzten 7 Jahre so zufrieden gewesen sein wie mit Schily. %)

Ist mir schnuppe. Eigentlich fand ich Struck gut, auch wenn er ruhig mehr Verantwortung hätte kriegen können. Den soll irgendein arroganter, eigentlich unwichtiger CSU-Mann kriegen. Mein Vorschlag: Markus Söder :-D

- Bildungsminister
Dürfte wohl Annette Schavan werden. Und die scheint da auch sehr kompetent zu sein. Ich setze jedenfalls Hoffnungen in die Frau.

- Landwirtschaftsminister
Wen interessiert sowas?^^
Aber die Union hatte da irgendeine CSU-Tante im Kompetenzteam, glaube ich. Evtl. wird die es ja. Ich persönlich wäre ja für Erwin Huber. Damit ist der Konkurrenzkampf um Ede's Nachfolge in Bayern beendet und wir müssen keine Angst haben, dass uns Beckstein nun auch bundesweit terrorisiert. :-D
Die Frage ist, ob Glos als Verteidigungsminister dann noch möglich wäre, denn mehr als zwei Posten wird die CSU diesmal wohl nicht bekommen... :/ *g*

- Familienminister(in)
Dürfte wohl Ursula von der Leyen (hoffentlich richtig geschrieben) werden, die in diesem Ressort auch in Merkel's Kompetenzteam war. Die Frau hat 4 Kinder, was irgendwie für das Ressort spricht... :B Na ja, mal abwarten. Kannte die Frau vorher nicht und kann zu ihrer fachlichen Kompetenz daher eigentlich nichts sagen.

- Kanzleramtschef
Volker Kauder könnte es werden, wobei der imho eher für den Generalsekretär oder den Fraktionsvorsitz geeignet ist. Ansonsten fällt mir aber niemand ein. Es kann ja auch ein Unbekannter werden.
 
Rinderteufel am 14.10.2005 20:05 schrieb:
Ist mir schnuppe. Eigentlich fand ich Struck gut, auch wenn er ruhig mehr Verantwortung hätte kriegen können. Den soll irgendein arroganter, eigentlich unwichtiger CSU-Mann kriegen. Mein Vorschlag: Markus Söder :-D

Gute Idee, vielleicht geht der dann mal bei einem Truppenbesuch in Afghanistan verloren oder tritt auf eine Mine.


- Familienminister(in)
Dürfte wohl Ursula von der Leyen (hoffentlich richtig geschrieben) werden, die in diesem Ressort auch in Merkel's Kompetenzteam war. Die Frau hat 4 Kinder, was irgendwie für das Ressort spricht... :B Na ja, mal abwarten. Kannte die Frau vorher nicht und kann zu ihrer fachlichen Kompetenz daher eigentlich nichts sagen.
hat die nicht sogar sieben Kinder?
 
regenschirm am 14.10.2005 17:31 schrieb:
Drei Sachen zum Gabriel:

1. Er ist sehr sympatisch, aufrichtig

Meine Meinung dazu

Er wirkt überheblich und arrogant. Aufrichtig? ich hab ihn immer nur auf der aktuell offiziellen Schröder-Linie reden hören nur direkter und undiplomatischer. Typische Links-Pseudointelektuelle-Überheblichkeit, sein äußeres Erscheinungsbild unterstreicht die Sache nur noch (mit der Frisur könnte er in Sizilien Karriere machen). Dummerweise bringen Wahlniederlagen in Deutschland nur noch höhere Ämter mit sich, weshalb ich ihn auch in den nächsten Jahren noch weiter werde ertragen müssen.
naja Umweltministerium, da kann er nicht viel kaputt machen

Wie auch immer ist nur meine persönliche Meinung. Nr. 2 in meiner Anti-Sympathie-Liste ist übrigens Kurt Beck mit seiner Kuschel-Bär-Weichspüler-Ausstrahlung, ich mag ihn nicht.


Söder finde ich übrigens ziemlich sympathisch ganz im Gegensatz zu seinen CSU-Kollegen Beckstein und Klos.
 
El_Bronchito am 14.10.2005 20:15 schrieb:
- Familienminister(in)
Dürfte wohl Ursula von der Leyen (hoffentlich richtig geschrieben) werden, die in diesem Ressort auch in Merkel's Kompetenzteam war. Die Frau hat 4 Kinder, was irgendwie für das Ressort spricht... :B Na ja, mal abwarten. Kannte die Frau vorher nicht und kann zu ihrer fachlichen Kompetenz daher eigentlich nichts sagen.
hat die nicht sogar sieben Kinder?
Ja. Das ist -neben ihrer Herkunft- auch der einzige Grund, dass sie überhaupt irgendein Ministerium bekommt...
 
TBrain am 14.10.2005 23:32 schrieb:
regenschirm am 14.10.2005 17:31 schrieb:
Drei Sachen zum Gabriel:

1. Er ist sehr sympatisch, aufrichtig

Meine Meinung dazu

Er wirkt überheblich und arrogant. Aufrichtig? ich hab ihn immer nur auf der aktuell offiziellen Schröder-Linie reden hören nur direkter und undiplomatischer. Typische Links-Pseudointelektuelle-Überheblichkeit, sein äußeres Erscheinungsbild unterstreicht die Sache nur noch (mit der Frisur könnte er in Sizilien Karriere machen). Dummerweise bringen Wahlniederlagen in Deutschland nur noch höhere Ämter mit sich, weshalb ich ihn auch in den nächsten Jahren noch weiter werde ertragen müssen.
naja Umweltministerium, da kann er nicht viel kaputt machen

Wie auch immer ist nur meine persönliche Meinung. Nr. 2 in meiner Anti-Sympathie-Liste ist übrigens Kurt Beck mit seiner Kuschel-Bär-Weichspüler-Ausstrahlung, ich mag ihn nicht.


Söder finde ich übrigens ziemlich sympathisch ganz im Gegensatz zu seinen CSU-Kollegen Beckstein und Klos.
LOL, ich hab's echt erst an der Stelle gemerkt! :-D Lass solche Postings lieber, oder setz wenigstens ein Ironie-Tag, sonst denken die Leute noch, Du meinst das ernst ;)
 
FlamishScript am 14.10.2005 23:56 schrieb:
LOL, ich hab's echt erst an der Stelle gemerkt! :-D Lass solche Postings lieber, oder setz wenigstens ein Ironie-Tag, sonst denken die Leute noch, Du meinst das ernst ;)

Wie kommst du dazu meine Spoiler wegzueditieren? :-D
es ist mein Ernst!
 
TBrain am 15.10.2005 00:08 schrieb:
FlamishScript am 14.10.2005 23:56 schrieb:
LOL, ich hab's echt erst an der Stelle gemerkt! :-D Lass solche Postings lieber, oder setz wenigstens ein Ironie-Tag, sonst denken die Leute noch, Du meinst das ernst ;)

Wie kommst du dazu meine Spoiler wegzueditieren? :-D
es ist mein Ernst!
Huch ... also dieser ist einfach nach unten verrutscht, ehrlich!! Und der andere ist bestimmt ganz aus dem Posting gefallen. Du solltest Dir lieber Gerhard Schröder zum Vorbild nehmen, der versteht immerhin was vom Festkleben! ;)
 
TBrain am 15.10.2005 00:08 schrieb:
es ist mein Ernst!

Jetzt mal ehrlich: hast du von Söder mal einen Satz (eigentlich Phrase, richtige Sätze sagt der ja gar nicht) gehört, den nicht schon einer seinen CDU/CSU-Kollegen genauso gesagt hat? Der kann ja noch nicht mal alleine den politischen Gegner beschimpfen und was anderes macht der auch gar nicht. Der ist so mit der Schlimmste, den wir hier in Deutschland haben. Da hab ich ja sogar eher Herrn Stoiber in mein Herz geschlossen :|
 
Zurück