aph am 14.10.2005 13:01 schrieb:
Vizekanzler und Arbeits/Sozialminister Franz "Münte" Müntefehring (SPD, NRW)
Na ja, kann seine Kompetenzen da nicht wirklich einschätzen. Für die Rolle des Vizekanzlers ist der Richtrige, glaube ich. Bei Arbeit/Soziales muss er sich aber noch beweisen. Da kann ich nix zu sagen.
- Finanzminister Peer Steinbrück (SPD)
Darauf bin ich sehr gespannt. Diese Subventionsliste hat gezeigt, dass er auch mit Unions-leuten zusammenarbeiten kann und Kompetenzen scheint er in dem Fach auch zu haben.
- Umweltminister Sigmar "Siggy Pop" Gabriel (SPD, Niedersachsen)
Find ich ja schon krass, dass die SPD offenbar überhaupt keinen Umweltexperten hat. Sowas hatten die wohl völlig an die Grünen abgeschoben. Ich halte Gabriel auch für einen guten und interessanten Politiker. Aber ich hätte ihn in fast jedem Ressort lieber gesehen als in Umwelt. Es heißt zwar, dass er sich sehr gut in Dinge einarbeiten kann, aber ein Experte hat zu diesem Zeitpunkt wohl mehr Fachwissen. :/
- Bau&Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD, Leipzig)
Ich fand es schon 2002 schade, dass Tiefensee abgesagt hat und wir stattdessen Stolpe vor die Nase gesetzt bekamen.
Halte ihn für einen sehr guten Politker, der auch das Zeug zu höherem hat (2009).
- Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD)
Tja, von dem hat wohl vorher kaum jemand gehört. Aber als Kanzleramtschef hatte der Mann sicherlich weitreichende Kontakte und offenbar ist er auch sehr kompetent. Eigentlich finde ich fast, dass das Außenministerium Verschwendung für ihn ist.
- Entwicklungshilfeministerin Heidemarie "die rote Heide" Wieczorek-Zeul (SPD)
Na ja, danach kräht doch nun wirklich kein Hahn.^^ Wird schon okay sein.
- Justizministerin Brigitte Zypries (SPD)
Wird wohl auch okay sein.
- Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD)
Mir wäre es lieber gewesen, die SPD hätte auf das Gesundheitsministerium verzichtet (da würde ich lieber Seehofer sehen) und stattdessen auf Innen oder Bildung gepocht (wo dann Steinmeier oder Gabriel imho besser hätten eingesetzt werden können). Aber Ulla Schmidt dürfte wohl nicht die schlechteste Wahl sein.
- Wirtschaftsminister Edmund Stoiber (CSU)
Hab keinen Schimmer, ob der da viel drauf hat. Das muss ich echt abwarten.
Noch offen:
- Innenminister
Da wäre mir Schäuble wesentlich lieber als Beckstein. Eigentlich könnte auch Schily den Job übernehmen. Die CDU dürfte mit kaum einem SPD-Minister der letzten 7 Jahre so zufrieden gewesen sein wie mit Schily.
Ist mir schnuppe. Eigentlich fand ich Struck gut, auch wenn er ruhig mehr Verantwortung hätte kriegen können. Den soll irgendein arroganter, eigentlich unwichtiger CSU-Mann kriegen. Mein Vorschlag: Markus Söder
Dürfte wohl Annette Schavan werden. Und die scheint da auch sehr kompetent zu sein. Ich setze jedenfalls Hoffnungen in die Frau.
- Landwirtschaftsminister
Wen interessiert sowas?^^
Aber die Union hatte da irgendeine CSU-Tante im Kompetenzteam, glaube ich. Evtl. wird die es ja. Ich persönlich wäre ja für Erwin Huber. Damit ist der Konkurrenzkampf um Ede's Nachfolge in Bayern beendet und wir müssen keine Angst haben, dass uns Beckstein nun auch bundesweit terrorisiert.
Die Frage ist, ob Glos als Verteidigungsminister dann noch möglich wäre, denn mehr als zwei Posten wird die CSU diesmal wohl nicht bekommen... :/ *g*
Dürfte wohl Ursula von der Leyen (hoffentlich richtig geschrieben) werden, die in diesem Ressort auch in Merkel's Kompetenzteam war. Die Frau hat 4 Kinder, was irgendwie für das Ressort spricht...
Na ja, mal abwarten. Kannte die Frau vorher nicht und kann zu ihrer fachlichen Kompetenz daher eigentlich nichts sagen.
Volker Kauder könnte es werden, wobei der imho eher für den Generalsekretär oder den Fraktionsvorsitz geeignet ist. Ansonsten fällt mir aber niemand ein. Es kann ja auch ein Unbekannter werden.