• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ohne wenn und aber: Die Online-Durchsuchung kommt! (04.07.07)

Freaky22 am 05.07.2007 11:32 schrieb:
Sorry das Thema wird was hochgeschaukelt. Jeder hat die Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen. ...
Außerdem der Großteil der Bevölkerung werd auch garnicht in das Visier dieses Trojaners kommen. In der Regel haben die auch nix zu verbergen.
Im Grundsatz stimme ich zu dass das nicht in Ordnung ist udn sogar Verfassungstechnich heikel ist.
Aber ich glaube NICHT das der dt. Staat Einfluss auf MS nehmen kann im dort ein Loch zu installieren. Wie vorhin schon gesagt würde das dem Image des Herstellers schaden, kein Mensch würde die Software kaufen, weil eben solche Löcher vorhanden sind...
Wenn man gewisse Grundsätze einhält, kann einem nichts passieren.
Wie gesagt, wenn man was zu verbergen hat bzw hätte wird man auch entsprechende Vorkehrungen treffen.

Ich mach mir da eher Gedanken um die Vorratsdatenspeicherung
um die positionen mal zu klären (und weil hier schon öfters genannt). du findest also auch die staatssicherheit der ddr mit allen informanten und ihrem vorgehen hat ihre berechtigung gehabt und alles was sie getan haben war in ordnung?

und vielleicht kann der deutsche staat alleine keinen einfluss auf ms nehmen, die geheimdienste an sich aber sehr wohl und da ms schon seit längerem zusammen mit der nsa entwickelt, die nsa ihre experten kostenfrei wegen eigennutzen zur verfügung stellt nur die frage, welcher nutzen könnte das sein? und teilen sie diesen evtl. mit anderen geheimdiensten? hält dies irgendwen davon ab ms produkte zu kaufen?

und khaled al masri hatte auch sicher nichts zu verbergen...

der staatliche überwachungswahn führt eben zu immer mehr einschränkungen der bürgerrechte und das kann nicht sein
 
Saccara am 04.07.2007 12:29 schrieb:
Schäuble weiß ganz genau, dass er nichts brechen kann, was es nicht gibt! Und er weiß mit Sicherheit auch, dass er schlicht und ergreifend Landeshochverrat begeht, auch wenn er sich noch auf der sicheren Seite wähnt.

"landeshochverrat"?
womit?

Haben wir doch inzwischen gelernt, dass Verfassungen dazu sind, um sie so zurecht zuschneiden, dass am Ende alles passt.

also ich hab das so nicht gelernt.
du ?
wenn ja, wo?
 
Bonkic am 05.07.2007 12:19 schrieb:
Saccara am 04.07.2007 12:29 schrieb:
Schäuble weiß ganz genau, dass er nichts brechen kann, was es nicht gibt! Und er weiß mit Sicherheit auch, dass er schlicht und ergreifend Landeshochverrat begeht, auch wenn er sich noch auf der sicheren Seite wähnt.

"landeshochverrat"?
womit?

Haben wir doch inzwischen gelernt, dass Verfassungen dazu sind, um sie so zurecht zuschneiden, dass am Ende alles passt.

also ich hab das so nicht gelernt.
du ?
wenn ja, wo?

in der schule lernt man dies nicht. dies lernt man im normalen leben. und in letzter zeit ist es doch gang und gäbe, die verfassung zu umgehen oder seltsam zu interpretieren oder die verfassung zu ändern, um dinge zu erlauben, die vorher nicht verfassungskonform waren.
z.b. onlinedurchsuchungen, hausdurchsuchungen (wegen terrorgefahr aufgrund eines gefälschten schülerausweises), tornadoflüge beim g8-gipfel, bw-einsatz in afghanistan, bankgeheimnis, neue bürgerid, mautdaten, usw.
 
frietz am 05.07.2007 12:31 schrieb:
und in letzter zeit ist es doch gang und gäbe, die verfassung zu umgehen oder seltsam zu interpretieren oder die verfassung zu ändern, um dinge zu erlauben, die vorher nicht verfassungskonform waren.
z.b. onlinedurchsuchungen, hausdurchsuchungen (wegen terrorgefahr aufgrund eines gefälschten schülerausweises), tornadoflüge beim g8-gipfel, bw-einsatz in afghanistan, bankgeheimnis, neue bürgerid, mautdaten, usw.

hier herrscht scheinbar immer noch der irrglaube vor, dass das deutsche gg in gänze unveränderlich wäre.
das ist es - aus gutem grunde- nicht.

onlinedurchsuchungen

sind nicht verfassungsrechtlich legitimiert und können es im rahmen der polizeilichen ermittlungen wohl auch niemals.
hausdurchsuchungen (wegen terrorgefahr aufgrund eines gefälschten schülerausweises)

den fall kenn ich nicht.
aber nur weil er passiert sein mag, heisst das noch lange nicht, dass dieses einschreiten von der verfasung gedeckt war.

tornadoflüge beim g8-gipfel

amtshilfe ist seit jeher im gg vorgesehen.
ob dieser einsatz im einzelnen ein "verstoss" war, müsste das bverfg klären.

bw-einsatz in afghanistan,

wurde gerade vom bverfg legitimiert

usw usf

richtig ist allerdings, dass die grenzen, die unserer gg dann doch unverrückbar setzt, mitunter arg strapaziert werden.
 
TBrain am 05.07.2007 11:26 schrieb:
Schön für dich.

Aber du siehst schon ein, dass es noch Leute gibt, die eben das nicht möchten? Die müssen nicht unbedingt etwas "zu verbergen" haben. Ein privater Bereich, in den der Staat keinen Einblick hat, steht jedem zu. Und dabei kann es einfach nicht sein, dass man sich erst noch aufwendig vor solchen Zugriffen schützen muss.

ich sagte doch bereits das ich auch nicht will, das mein rechner durchsucht wird, ich glaube aber auch nicht das jemand meinen rechner durchsuchen will.
Klartext: Ich will nicht das jemand meinen Rechner durchsucht!
 
Boesor am 05.07.2007 02:11 schrieb:
Da mach dir mal keine Sorgen, sollte der verdacht gegen "dich" so stark sein, dass die das wirklich interessieren würde, die würden dich schon besuchen kommen udn dich nett nach deinem Passwort fragen...

Und was hat das jetzt mit meinem Statement zu tun? Ich hab lediglich klarstellen wollen, dass der Verschlüsselungsalgorithmus, den irgendwelche Sicherheitsbehörden verwenden auch kein anderer als der in Truecrypt (AES) ist.

Meine Meinung zu dem Thema Onlinedurchsuchung kennst du doch garnicht.

Im übrigen ist Truecrypt so konstruiert, dass du ein Fake Passwort erstellen kannst, welches Zugriff auf die Verschlüsselte Platte erlaubt, aber nur ein paar Dummy Dateien zeigt und nicht die eigentichen gesicherten Daten. Da bringt die "erzwungene" Herausgabe dann auch nichts mehr.
 
N-o-x am 05.07.2007 13:22 schrieb:
Boesor am 05.07.2007 02:11 schrieb:
Da mach dir mal keine Sorgen, sollte der verdacht gegen "dich" so stark sein, dass die das wirklich interessieren würde, die würden dich schon besuchen kommen udn dich nett nach deinem Passwort fragen...

Und was hat das jetzt mit meinem Statement zu tun? Ich hab lediglich klarstellen wollen, dass der Verschlüsselungsalgorithmus, den irgendwelche Sicherheitsbehörden verwenden auch kein anderer als der in Truecrypt (AES) ist.

Meine Meinung zu dem Thema Onlinedurchsuchung kennst du doch garnicht.

Im übrigen ist Truecrypt so konstruiert, dass du ein Fake Passwort erstellen kannst, welches Zugriff auf die Verschlüsselte Platte erlaubt, aber nur ein paar Dummy Dateien zeigt und nicht die eigentichen gesicherten Daten. Da bringt die "erzwungene" Herausgabe dann auch nichts mehr.


Das sollte nur klarstellen, dass man die behörden mit einer Verschlüsselung bei konkretem Verdacht auch nicht ewig hinhalten kann.
Da allerdings (hoffentlich) keiner der Com hier Terrorist ist, wird sich das Szenario so eh nicht abspielen.
 
frietz am 05.07.2007 12:31 schrieb:
Bonkic am 05.07.2007 12:19 schrieb:
Saccara am 04.07.2007 12:29 schrieb:
Schäuble weiß ganz genau, dass er nichts brechen kann, was es nicht gibt! Und er weiß mit Sicherheit auch, dass er schlicht und ergreifend Landeshochverrat begeht, auch wenn er sich noch auf der sicheren Seite wähnt.

"landeshochverrat"?
womit?

Haben wir doch inzwischen gelernt, dass Verfassungen dazu sind, um sie so zurecht zuschneiden, dass am Ende alles passt.

also ich hab das so nicht gelernt.
du ?
wenn ja, wo?

in der schule lernt man dies nicht. dies lernt man im normalen leben. und in letzter zeit ist es doch gang und gäbe, die verfassung zu umgehen oder seltsam zu interpretieren oder die verfassung zu ändern, um dinge zu erlauben, die vorher nicht verfassungskonform waren.
z.b. onlinedurchsuchungen, hausdurchsuchungen (wegen terrorgefahr aufgrund eines gefälschten schülerausweises), tornadoflüge beim g8-gipfel, bw-einsatz in afghanistan, bankgeheimnis, neue bürgerid, mautdaten, usw.

na ja das mag in der usa so sein aber bei uns eher weniger.
wir haben doch eh für ALLES gesetze (Gesetz zur Einfuhr von Karamellbonbons über 20 000 wörter lang :B ). da wirds schwierig die gesetze zu umgehen außer man ändert sie. zum durchsuchen von privat-pcs:
ich glaub ihr übertreibt ein bisschen. ich glaub nich dass sich irgendwer für unsere rechner interessiert. was soll er denn da so tolles finden? "killerspiele"? und dann eine razzia durchführen ob derjenige schon 18 is? lol
ich glaub kaum. trotzdem bin ich gegen das gesetz, außer die durchsuchung wurde von der staatsanwaltschaft genehmigt. :top: wir wollen ja schließlich alle unsere privatsphähre haben.
 
Bonkic am 05.07.2007 12:43 schrieb:
frietz am 05.07.2007 12:31 schrieb:
und in letzter zeit ist es doch gang und gäbe, die verfassung zu umgehen oder seltsam zu interpretieren oder die verfassung zu ändern, um dinge zu erlauben, die vorher nicht verfassungskonform waren.
z.b. onlinedurchsuchungen, hausdurchsuchungen (wegen terrorgefahr aufgrund eines gefälschten schülerausweises), tornadoflüge beim g8-gipfel, bw-einsatz in afghanistan, bankgeheimnis, neue bürgerid, mautdaten, usw.

hier herrscht scheinbar immer noch der irrglaube vor, dass das deutsche gg in gänze unveränderlich wäre.
das ist es - aus gutem grunde- nicht.

kein irrglaube vorhanden. sicherlich sind die artikel weiter hinten veränderbar, die ersten 20 sollten dies mmn allerdings nicht sein, wie z.b. würde des menschen, unverletzlichkeit der wohnung, etc. warum sollten diese geändert werden? z.b. um folter zu erlauben oder onlinedurchsuchungen. beides trotz der "enormen" terrorgefahr (wie mir einige politiker weissmachen wollen) unnötig

onlinedurchsuchungen

sind nicht verfassungsrechtlich legitimiert und können es im rahmen der polizeilichen ermittlungen wohl auch niemals.

warum gibt es sie in nrw dann noch? un dwarum dauert die entscheidung des gerichts hierzu noch bis 2008, wo es doch gerade erst von bverfg abgelehnt wurde.

hausdurchsuchungen (wegen terrorgefahr aufgrund eines gefälschten schülerausweises)

den fall kenn ich nicht.
aber nur weil er passiert sein mag, heisst das noch lange nicht, dass dieses einschreiten von der verfasung gedeckt war.

war es denke ich nicht. zumindest war die verhältnismäßigkeit des einsatzes nicht gerechtfertigt.

tornadoflüge beim g8-gipfel

amtshilfe ist seit jeher im gg vorgesehen.
ob dieser einsatz im einzelnen ein "verstoss" war, müsste das bverfg klären.

amtshilfe schön und gut. hubschrauber hätten die bilder auch machen können. dazu braucht man tornados im tiefflug nicht .

bw-einsatz in afghanistan,

wurde gerade vom bverfg legitimiert

um so schlimmer. was hat die bw in afghanistan zu suchen? deutschland wird dort nicht verteidigt, obwohl die richter dies anders sehen (?)

usw usf

richtig ist allerdings, dass die grenzen, die unserer gg dann doch unverrückbar setzt, mitunter arg strapaziert werden.
 
Zurück