• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Miniruckler in einigen Spielen, kann die Maus das auslösen?

Beg1nneR

NPC
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Miniruckler in einigen Spielen, kann die Maus das auslösen?

Guten Tag,

habe heute nach einigen Jahren mal wieder Saints Row IV gestartet und habe festgestellt, dass das Spiel extrem häufig bei Drehungen ruckelt / laggt (es kam mir immer vor als würde es an der HDD / Ram liegen), habe dieses Verhalten auch bei anderen Spielen beobachtet im Laufe der Jahre).

Habe daraufhin hier im Forum ein wenig nach Lösungen gesucht und alles versucht - ohne Erfolg.

In einem anderen aktuellen Thread habe ich mich dann verlesen - statt Maussoftware deaktivieren las ich "Maus deaktivieren", also startete ich das Game und zog die Maus ab, das Stottern / Ruckeln war auf einmal komplett verschwunden, bin dann mit Movementkeys rumgesprungen und habe versucht noch einen Ruckler zu produzieren, ohne Erfolg.
Als ich die Maus wieder angeschlossen habe, bin ich einfach weiter an der Stelle rumgesprungen und das Ruckeln war zurück.


Kann sich jemand erklären was da nicht stimmt? Die Maus funktioniert in Games wie Overwatch einwandfrei.

System:
CPU: i5 2500k @ stock
GPU: Asus GTX 770 2GB
Ram: 8 GB
Maus: Sharkoon Drakonia

EDIT:
Es wird sogar noch merkwürdiger:
Die Maus funktioniert wenn ich meinen Xbox Controller (Wireless) vorher anschalte einwandfrei, keinerlei Ruckler.
Schalte ich ihn während des Spiels aus kehren auch die Ruckler zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre durchaus denkbar, dass es irgendein Treiberproblem gibt. Gibt es Software für die Maus? Sind Deine Mainbaord-Treiber alle auf dem neuesten Stand? Ansonsten hätte ich eher auf das Grafik-RAM der GTX 770 getippt, weil 2GB nicht viel sind und es vlt. immer wieder mal zu voll wird, so dass kurz entleert und nachgeladen werden muss. Aber wenn es wirklich so ist, dass es bei eingeschaltetem Controller nie passiert? ^^ Das ist dann schon seltsam. Bist du denn sicher, dass das nicht nur Zufall war, dass es mit "Controller ein" nicht passiert?
 
Hallo,

danke für deine Antwort Herbboy!

Meine Treiber habe ich vorhin alle aktualisiert, VCRedist im Saints Row IV Ordner von Steam repariert, hatte alles nichts gebracht.
Ram der Grafikkarte halte ich für unwahrscheinlich, da SR IV kaum über 1 GB nutzt.
Die Software der Maus war geschlossen.

Und ja, es ist definitiv reproduzierbar, habe das Spiel grade noch einmal so gestartet und schon im Menü geht es los.
Maus ist angeschlossen, Controller aus, das Menü ruckelt schon wie verrückt (hat eine durchlaufende Schrift).
Controller wird eingeschaltet, die Schrift läuft plötzlich komplett flüssig durch.
Controller wird ausgeschaltet, die Schrift fängt wieder an zu ruckeln.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein soll.
 
Nen anderen USB-Port hast du ja sicher schon probiert, oder? Und hast du mal die Maus-Software komplett deinstalliert? Kannst du mal eine andere Maus testen?
 
Nen anderen USB-Port hast du ja sicher schon probiert, oder? Und hast du mal die Maus-Software komplett deinstalliert? Kannst du mal eine andere Maus testen?

Anderen USB-Port habe ich getestet - selbes Ergebnis.
Maus Software habe ich noch nicht komplett deinstalliert.
Eine andere Maus könnte ich morgen mal testen - ich melde mich dann wieder.

Es macht halt so überhaupt keinen Sinn, dass das Game mit ausgesteckter Maus 100% rund läuft und mit angesteckter nur wenn der Xbox-Controller angeschaltet ist xX
Habe es eben noch ein paar Mal getestet - Controller aus alle 2-3 Sekunden ein Standbild , mit Controller an und Maussteuerung, keinerlei Störungen.
 
Anderen USB-Port habe ich getestet - selbes Ergebnis.
Maus Software habe ich noch nicht komplett deinstalliert.
Eine andere Maus könnte ich morgen mal testen - ich melde mich dann wieder.

Es macht halt so überhaupt keinen Sinn, dass das Game mit ausgesteckter Maus 100% rund läuft und mit angesteckter nur wenn der Xbox-Controller angeschaltet ist xX
Habe es eben noch ein paar Mal getestet - Controller aus alle 2-3 Sekunden ein Standbild , mit Controller an und Maussteuerung, keinerlei Störungen.
ja, da kann es an sich nur ein Softwareproblem geben. Treiber für Board sind aber echt zu 100% ALLE aktuell? Es gibt ja die INF-Treiber, aber auch Audio-Treiber und dazu noch oftmals auch noch USB-Treiber, "Intel Management Engine" und LAN-Treiber. Lediglich so was wie RAID oder SATA braucht man nicht.

Und es ist auch definitiv bei anderen Games so?


Virenscanner/Firewall aber unbedingt mal abschalten, wenn du das noch nicht probiert hast. Dann kann man das wenigstens ausschließen als Ursache.
 
Zurück