• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Offener Brief einer 10-Jährigen an Microsoft rührt Netzgemeinde

Gerade WEIL er CO ist kann er sich es nicht leisten hier Leute bezöglich ihres Geisteszustandes zu verurteilen, da es einer Beleidigung gleich kommt, ungeachtet ob bei dem Brief die Mutter die treibende Kraft war, oder nicht, Ziel war dennoch das 10 jährige Mädchen. Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken, immerhin hat er quasi selbst geben die hier gültigen Forenregeln verstoßen. Und bereuen das ich es nicht für gut heiße das hier Minderjährige beleidigt werden tue ist schonmal garnicht. Wie Erwachsene, oder hier Schreibende sich untereinander verhalten, steht dabei auf einem anderen Blatt zumal diese sich hier eher wehren können, als Unbeteiligte oder sehr Minderjährige.

Und bezüglich "persönliche Meinung"... sicher kann man seine Meinung äussern, allerdings sollte man den Inhalt dabei so gestalten das er zumindest so neutral wie möglich ist, oder? Ansonsten wäre ich zusätzlich bei der Bezeichnung die gegenüber Vordack genutzt wurde, schon auf die Palme gegangen, allerdings kann sich Vordack da ganz gut selbst verteidigen, weswegen ich da eigentlich keinen Grund sah dazu was zu schreiben...

Ich persönlich bin auch nicht wirklich dafür das Kinder schon so früh mit Spielen konfrontiert werden die eigentlich nichts für sie sind, allerdings sehen das die Eltern der Kleinen scheinbar anderst und ausserdem ist das deren Sache und nicht unsere.
 
@GILION
Und du solltest dich mal ein bisschen in Humor üben. Der Satz war doch eindeutig nicht ernst gemeint.
Aber wovon rede ich da, Deutscha haben ja bekanntlich keinen Humor :B
(inb4 ich des ernsten Rassismus beschuldigt werde).
 
@GILION
Und du solltest dich mal ein bisschen in Humor üben. Der Satz war doch eindeutig nicht ernst gemeint.
Aber wovon rede ich da, Deutscha haben ja bekanntlich keinen Humor :B
(inb4 ich des ernsten Rassismus beschuldigt werde).

Ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen, das jeder Mensch einen anderen Humor hat?
 
Ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen, das jeder Mensch einen anderen Humor hat?

Er muss es ja nicht witzig finden, es erkennen dass es nicht ernst gemeint ist aber schon. Gehört meiner Meinung zum Sozialisieren dazu, man soll schon unterscheiden können zwischen Witz und Ernst gemeintes.
 
Er muss es ja nicht witzig finden, es erkennen dass es nicht ernst gemeint ist aber schon. Gehört meiner Meinung zum Sozialisieren dazu, man soll schon unterscheiden können zwischen Witz und Ernst gemeintes.

Denke dran wo wir hier sind. Forum. Da gibt es keine Grimassen, kein Augenzwinkern, da gibt es nur Zyniker, Möchtergerns, Besserwisser und Smilies, aber die werden gerne vergessen oder übersehen.
 
Gilion, nun lass mal die Kirche im Dorf. Als CO darf man hier immer noch seine persönliche Meinung mitteilen, denn das hier ist ein Diskussionsforum. Des Weiteren würde ich an deiner Stelle vorsichtig sein, so eine Forderung zu äußern aufgrund dieses Threads.

Schau dir die anderen Kommentare von Mothman an und du wirst deine Äußerung hoffentlich ganz schnell selbst bereuen.

Davon ab, ich persönlich glaube auch, dass die Mutter hier die treibende Kraft war ... jedenfalls was den Inhalt des Textes betrifft. Ganz ehrlich, woher soll ein Kind von 10 Jahren wissen, ob Microsoft für ein anderes Unternehmen gut oder schlecht ist? Das Kind wird hier von den Eltern instrumentalisiert.

Falls nicht, und das Kind wirklich tagtäglich in der Welt von MC unterwegs ist, sollte man sich durchaus fragen, ob sowas lohnenswert bzw. empfehlenswert ist? Ich persönlich würde mit meinem Kind schon längere Gespräche führen, wenn es so argumentieren würde wie es das Mädchen getan hat.

Also, ich hab auch schon mit 10 Jahren erkannt, dass große Firmen kleine Firmen kaputt machen können. Das ist doch in jeder Branche so. Sicher war ich den Details über derlei Dinge nicht kundig, aber die Bestätigung lieferte mir der kleine Tante Emma-Laden bei uns im Dorf, der aufgrund eines größeren Betriebs schließen musste. Aufgekauft und irgendwas anderes hin geklatscht. Da habe ich spätestens erkannt, dass die Großen oft zum Leid des Kleinen existieren. Und auch zum Leid des Kunden, denn die Senioren bei uns im Dorf kauften dort immer ein und es war ihnen erst möglich, woanders einzukaufen, als der örtliche Verkehrsdienst endlich mal regelmäßig Busse durch unser Dorf geschickt hat.

Die Frage ist: Warum sollte eine 10jährige denn nicht über die Geschehnisse innerhalb der Branche bescheid wissen? Ich sehe keinerlei Grund, irgendetwas in der negativen Richtung anzunehmen. Vlt. hat sie ihre Mutter für den Brief lediglich um Hilfe gebeten. Kann ja auch vorkommen.


Im übrigen Sprach die Kleine von Parallelen zwischen MC und der Realität. Solche Parallelen gibt es in gewissen Teilen doch woanders auch. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass sie Spiel mit Realität verwechselt. Heutzutage reflektieren viele Spiele nunmal auch Dinge aus der Realität. Und ich denke übrigens auch, dass MC auf einfachste, sehr verständliche Weise mitteilt, dass man für Erfolg nunmal schuften muss. Wie in der Realität.

Zugegeben, ich würde es auch nicht gutheißen, wenn das Mädchen täglich in MC rum hängt. Aber diesen Brief kann ich durchaus nachvollziehen.


Daher kann ich Vordack nur zustimmen.
 
Ungeachtet wie das Weltbild von der Kleinen nun aussieht, finde ich es interessant, das ihr beiden euch diesbezüglich so angeht, obwohl ihr die Kleine garnicht kennt und nur auf Verdacht und dem Briefchen mutmaßt...
Dass wir uns so "angehen" hat - zumindest aus meiner Sicht - eine Vorgeschichte und wenn Vordack ehrlich ist, weiß er wovon ich schreibe. Ich könnte eher fragen, warum du dich hier so über mich echauffierst, obwohl du mich garnicht kennst? Du machst genau das Selbe, was du hier kritisierst. Ich bin ja auch für dich jetzt nen schlechter Mensch, weil dir eine Aussage von mir nicht gepasst hat.

Desweiteren finde ich es höchst interessant das man "Community Officer" werden kann und nebenbei Unbeteiligte bezüglich ihres geistigen Zustandes diskrimiert und eventuell beleidigt, insbesondere wenn die Unbeteiligte gerade mal 10 Jahre alt ist und vom eigentlichen Leben eventuell nur das weis was es von den Erwachsenen sich abgeguckt hab könnte...
Wenn die Voraussetzung für einen CO wäre, dass man seine Meinung nicht mehr schreiben darf, dann wäre hier sicher keiner CO. Aber du glaubst nicht, wie oft ich sowas schon lesen musste. Es ist immer wieder reichlich peinlich, wie die Leute in einer Diskussion dann auf der Schiene kommen. Das tut so garnichts zur Sache, da geht es nur um "dem anderen einen reinwürgen", weil einem irgendwas nicht in den Kram passt.

Diesbezüglich würde ich dir dringend empfehlen sehr gründlich nochmal darüber nachzudenken ob es sinnvoll ist eine dir VÖLLIG Unbekannte und Minderjährige als Fall für den Psychologen zu bezeichnen, inbesondere da ich davon ausgehe das du garnicht die Voraussetzung erfüllst um das beurteilen zu können. Mir persönlich steigt bei solchen Behauptungen nämlich ziemlich die Zornesröte ins Gesicht.
Natürlich hab ich damit übertrieben, bzw. das war nicht 100% wortwörtlich zu verstehen, dass ich sie zum Psychiater schicken würde. Aber ich weigere mich an einer Glorifizierung von so einem Brief teilzuhaben.
Und ich würde dir empfehlen mal darüber nachzudenken, ob du dich hier nicht gerade unnötig aufregst und krampfhaft versuchst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Ich bin im übrigen dafür das man dir für diese unverschämte Behauptungen auch den Status "Community Officer" wieder aberkennt, da du diesen mit dieser Einstellung meiner Ansicht nach garnicht verdient hast.
Da kannst du gerne dafür sein. Du kannst ja wenn du willst Florian Stangl anschreiben und ihm das vorschlagen. Das scheint wirklich dein Lieblingsthema zu sein. Willst du CO werden? Hast du Ambitionen?^^
 
Dass wir uns so "angehen" hat - zumindest aus meiner Sicht - eine Vorgeschichte und wenn Vordack ehrlich ist, weiß er wovon ich schreibe. Ich könnte eher fragen, warum du dich hier so über mich echauffierst, obwohl du mich garnicht kennst? Du machst genau das Selbe, was du hier kritisierst. Ich bin ja auch für dich jetzt nen schlechter Mensch, weil dir eine Aussage von mir nicht gepasst hat.


Wenn die Voraussetzung für einen CO wäre, dass man seine Meinung nicht mehr schreiben darf, dann wäre hier sicher keiner CO. Aber du glaubst nicht, wie oft ich sowas schon lesen musste. Es ist immer wieder reichlich peinlich, wie die Leute in einer Diskussion dann auf der Schiene kommen. Das tut so garnichts zur Sache, da geht es nur um "dem anderen einen reinwürgen", weil einem irgendwas nicht in den Kram passt.


Natürlich hab ich damit übertrieben, bzw. das war nicht 100% wortwörtlich zu verstehen, dass ich sie zum Psychiater schicken würde. Aber ich weigere mich an einer Glorifizierung von so einem Brief teilzuhaben.
Und ich würde dir empfehlen mal darüber nachzudenken, ob du dich hier nicht gerade unnötig aufregst und krampfhaft versuchst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.


Da kannst du gerne dafür sein. Du kannst ja wenn du willst Florian Stangl anschreiben und ihm das vorschlagen. Das scheint wirklich dein Lieblingsthema zu sein. Willst du CO werden? Hast du Ambitionen?^^

Ich bin ja mittlerweile auch schon eine geraume Zeit regelmäßiger in diesem Forum unterwegs und auch wenn ich mich mit dem Kommentieren meist eher zurückhalte bekomme ich natürlich schon mit, was die anderen üblichen Verdächtigen hier posten, und so sehr ich dabei auch Euch alte Forenhasen und auch Dich in Deiner Form als CO respektiere, möchte ich doch einmal darauf hinweise, dass die meisten User, die nicht unbedingt immer den lockeren Umgangston mitbekommen, Dein hier gezeigtes Verhalten doch für mindestens fragwürdig ansehen könnten.

Natürlich ist Gilion in seiner "Forderung" etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber die letzte Antwort von Dir wirkt reichlich provokativ und unreif und ich denke (hoffe), nicht der einzige hier zu sein, der da doch ein wenig die Vorbildfunktion Deinerseits vermisst. Normalerweise unterstütze ich die Ordnung, die Du und alle anderen Verantwortlichen hier aufrecht erhalten ohne Zögern, aber in diesem aktuellen Thread bleibt doch der fade Beigeschmack eines persönlichen Kleinkrieges aufgrund verletzten Stolzes.

Nur mal so als Denkanstoß.
 
eine Vorgeschichte und wenn Vordack ehrlich ist, weiß er wovon ich schreibe.

Sorry, ich weiß es nicht, müßtest mir schon auf die Sprünge helfen. Ich bin hier ja kein CO und lebe außerhalb des Forums ;) Was hier geschieht ist für mich eher so wie wenn ne Frau über ne Serie spricht bzw. wenn ich mir ne Art von Komödie anschaue - durch ein Ohr rein und durchs andere wieder raus ;) Also 1-2 Wochen bleibt mir etwas vielleicht im Gedächtnis, länger eigentlich nur wenige Sachen (wie das Hanfreds Name gar nichts mit Hanf zu tun hat :B )

edit: Die Spitze mit dem CO ist eben meine Art von Humor, nicht bös gemeint ;)
 
@belakor602:
Ansich habe ich Humor, hier allerdings geht es weniger um Humor sondern viel mehr darum das hier eine Person inhaltlich beleitigt wurde, die sich A: nicht wehren kann und B: sich ein CO prinzipiell nicht erlauben sollte solch eine Äusserung einfach mal so ab zu lassen ungeachtet ob es als witziger Kommentar oder nicht gemeint war. Immerhin repräsentiert er, unabhängig ob nun auf Freiwilliger Basis, als CO eine gewisse Stellung zum Erhalt der Forenregeln, die er quasi verletzt hat. Ober haben COs neuerdings dafür nen Freibrief...?

@Mothman:

Dass wir uns so "angehen" hat - zumindest aus meiner Sicht - eine Vorgeschichte und wenn Vordack ehrlich ist, weiß er wovon ich schreibe. Ich könnte eher fragen, warum du dich hier so über mich echauffierst, obwohl du mich garnicht kennst? Du machst genau das Selbe, was du hier kritisierst. Ich bin ja auch für dich jetzt nen schlechter Mensch, weil dir eine Aussage von mir nicht gepasst hat.

Was zwischen dir und Vordack vorgefallen ist, rechtfertigt nicht deine Äusserung das die Kleine bezüglich ihrer Vorstellung sich in Psychatrische Behandlung begeben sollte und ist mir prinzipiell recht egal, das Problem betrifft dich und Vordack. Mir wäre es ansich auch egal gewesen wenn du einen Erwachsenen diesbezüglich als "Weltfremd" eingestuft hättest, aber bei einem 10 jährigen Kind so eine Äusserung abzulassen, grenzt fast schon an Geschmacklosigkeit, oder bist du der Auffassung das Kinder mit umfangreichen Wissen geboren werden?

Wenn die Voraussetzung für einen CO wäre, dass man seine Meinung nicht mehr schreiben darf, dann wäre hier sicher keiner CO. Aber du glaubst nicht, wie oft ich sowas schon lesen musste. Es ist immer wieder reichlich peinlich, wie die Leute in einer Diskussion dann auf der Schiene kommen. Das tut so garnichts zur Sache, da geht es nur um "dem anderen einen reinwürgen", weil einem irgendwas nicht in den Kram passt.

Das ein CO nicht seine Meinung schreiben darf habe ich nie behauptet, aber ein CO sollte diesbezüglich eher darauf achten WIE er seine Meinung äussert und genau das ist es was ich kritisiere, nicht dich als Person, aber wenn du dich diesbezüglich persönlich angegriffen fühlst tut mir das Leid, bestätigt allerdings das du für den Posten nicht wirklich geeignet bist. Denn selbst wenn dir die Leute verbal "eine rein drücken" gibt dir das lange nicht das Recht selbiges zu tun. Als CO bist du eine "ausführende Kraft" im Auftrag von PCGames und lässt durch solche Aktionen ein schlechtes Licht auf die fallen. Ober anderes Formuliert; wenn du in einem Kaufhaus als Angestellter unverschämt zu der Kundschaft wärst, weil diese sich über den Service aufragt, wärst du ruckzuck gefeuert worden...

Natürlich hab ich damit übertrieben, bzw. das war nicht 100% wortwörtlich zu verstehen, dass ich sie zum Psychiater schicken würde. Aber ich weigere mich an einer Glorifizierung von so einem Brief teilzuhaben.
Und ich würde dir empfehlen mal darüber nachzudenken, ob du dich hier nicht gerade unnötig aufregst und krampfhaft versuchst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Es spricht zwar für dich das du zugibst das du übertrieben hast, dennoch entschuldigt das deine -nennen wirs mal unbedachte- Äusserung nur bedingt. Fakt ist das du es gemacht hast und daher in gewisserweise deinen Status verwirkt hast. Punkt.

Da kannst du gerne dafür sein. Du kannst ja wenn du willst Florian Stangl anschreiben und ihm das vorschlagen. Das scheint wirklich dein Lieblingsthema zu sein. Willst du CO werden? Hast du Ambitionen?^^

Nun, wenn einer aus der Redaktion nur ansatzweise etwas gesellschaftliche Kompetenz hat, wird er dich dafür mit Sicherheit maßregeln und ich gehe stark davon aus der Herr Florian Stangl diese mehr als besitzt. Und wenn die -und ich will dir damit nun nicht zunahe treten- Voraussetzungen um CO zu werden wirklich so niedrig sind, verzichte ich dankend. ;)^^
 
Ich bin ja mittlerweile auch schon eine geraume Zeit regelmäßiger in diesem Forum unterwegs und auch wenn ich mich mit dem Kommentieren meist eher zurückhalte bekomme ich natürlich schon mit, was die anderen üblichen Verdächtigen hier posten, und so sehr ich dabei auch Euch alte Forenhasen und auch Dich in Deiner Form als CO respektiere, möchte ich doch einmal darauf hinweise, dass die meisten User, die nicht unbedingt immer den lockeren Umgangston mitbekommen, Dein hier gezeigtes Verhalten doch für mindestens fragwürdig ansehen könnten.
Klar können sie nicht wissen, dass ich nicht immer alles 100% ernst meine und auch einfach mal nur so nen "dummen" Spruch ablassen, bzw. ablassen will. Aber ich kann nicht jedem jedesmal alles genaustens erklären, damit sich auch ja keiner auf den Schlips getreten fühlt. Manche verstehen es halt und manche nicht, damit muss ich und ihr leben. Dass bei geschriebenen Worten manche nun mal mehr, bzw. zu viel dahinter vermuten, ist wohl nicht zu vermeiden.

Natürlich ist Gilion in seiner "Forderung" etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber die letzte Antwort von Dir wirkt reichlich provokativ und unreif und ich denke (hoffe), nicht der einzige hier zu sein, der da doch ein wenig die Vorbildfunktion Deinerseits vermisst.
Welche "letzte Antwort" meinst du da jetzt? Also ich hab nicht wirklich ne Vorbildfunktion. Ich bin nicht hier um erzieherisch auf die Kinder im Forum einzuwirken oder so ... :B

Normalerweise unterstütze ich die Ordnung, die Du und alle anderen Verantwortlichen hier aufrecht erhalten ohne Zögern, aber in diesem aktuellen Thread bleibt doch der fade Beigeschmack eines persönlichen Kleinkrieges aufgrund verletzten Stolzes.
Frage doch mal bitte Vordack, ob er sich mit mir im Krieg sieht. Oder warum versucht er seit Wochen mit Sticheleien auf meine Kommentare (die, was er genau weiß, weil er schon ewig hier ist) meistens mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind und man auch oft zwischen den Zeilen lesen muss. Einige andere haben es ja auch verstanden.
 
Also, Gilion, da es dich ja offenbar wirklich tief berührt und stark beschäftigt:
Ich kann dir versichern, dass ich weder dieses noch irgendein anderes 10 jähriges Mädchen beleidigen wollte. Falls dies der Fall gewesen sein sollte, entschuldige ich mich dafür und gelobe Besserung.

Aber was ist das mit dir und der CO-Fixierung...da steckt doch was dahinter ... :B :-D ;) (Smileys!!!!)

EDIT:
Finde ich btw nett, dass du mir erklären willst, was es bedeutet ein Foren-Moderator zu sein. Ich mach das aber schon nen paar Jahre und hab schon ein paar solcher Diskussionen erlebt.Sowas kommt eben auch mal vor, dass man für seine freiwillige Arbeit hier angefeindet wird und diese zum Gegenstand der Diskussion gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du machst das freiwillig? Und ich dacht schon die PcGames stiehlt sich alle 5 Jahre ein paar Burschen von Pfadfindernausflügen und erziehen sie zu Forenmoderatoren...
 
@Mothman:
Berührt weniger eher verärgert darüber das ein Erwachsener (ich gehe mal davon aus dass das auf dich zutrifft) gedankenlos sowas schreibt und als Exempel hast du (mitunter auch deines Statuses wegen) eins von mir verbal auf en Deckel bekommen. :P

Ich frage mich eigentlich viel mehr wieso du mir eine "CO-Fixierung" unterstellst, ich will denn Posten garnicht, da ich weis was damit alles verbunden ist... und dazu hab ich echt keine Lust und Nerven mehr... ich hab das vor längerer Zeit auch mal gemacht und das hat mir gereicht... :rolleyes: ... "den ewig freundlichen Sandsack spielen" liegt mir nicht. :-D

Mit dem Punkt das man dir den Posten entziehen soll habe ich ... viiiieeelcht ... etwas übertrieben, allerdings werde ich dich von nun an etwas mehr im Auge behalten, zumal du scheinbar schon Verschleisserscheinungen aufweist... :P
 
Er hat sich ja entschuldigt und dabei sollten wir es doch jetzt belassen :) Jeder kann das anders verstehen und auch das sollte jeder respektieren. Böse Absichten hätte ich Ihm auch nicht unterstellt, aber als CO gehört sich sowas nicht. Nun wieder zum Thema :)
 
ISt ja nicht so, dass die aktuelle Version einfach verschwindet. Wer bis jetzt Spaß hatte, wird das auch weiter hin haben. Wird ja keiner gezwungen upzudaten...
 
Auch wenn ich jetzt kalten Kaffee wieder aufwärme ... ich kann die Reaktionen bzw. die Vorwürfe an Motte absolut nicht nachvollziehen. Gerade Motte ist neben Exar-K und Herb einer der Mods, die durch ihre sachliche Art und Weise viele Dinge hier im Forum auffallen.

Also wenn es ein Mod gibt, der sich oft nicht als Mod verhält, dann bin ich das ja wohl. :B

Es mag jetzt komisch klingen, aber gerade über Motte und Herb lass ich als Mods, in diesem Forum, absolut nichts kommen ... schon garnicht wg. so einem lächerlichen Aufreger. Ich kann nicht oft genug betonen, dass ich sowas auch in der Art und Weise geschrieben hätte.

Aber nochmal: als Moderator in einem Forum muss man nicht gg.über allen Menschen weltweit freundlich, unvoreingenommen und objektiv sein. Als Moderator hast du die User in diesem Forum mit Respekt zu behandeln, denn das ist unsere unentgeltliche Aufgabe. Alles darüberhinaus ist mMn durch die persönliche Meinung und vorallem Meinungsfreiheit abgedeckt, Moderator hin oder her.
 
Hahahahahahaha... Gott ich hab lange nicht mehr so gelacht @Thread. Das ist ja Seifenoper hoch zehn. Wo ist eigentlich der Rest der Gutmenschen geblieben? Göttlich. :-D Sorry das ist meine persönliche Meinung. Der Satz von Mothman war nun wirklich nichts, warum man sich hier so aufregen müsste. Gerade weil er erwachsen ist, sollte man vllt eine gewisse Portion von Zynismus unterstellen dürfen und vllt auch erkennen. Ach was solls, ich lass es. Bringt ja eh nix. ;)
 
Zurück