• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MiMiMi Games macht dicht

Sehr schade, einer der besten deutschen Entwickler und einer der wenigen die sich auch international behaupten konnte.
 
War das jetzt eine subtile Andeutung auf was anderes oder ehrlich gemeint? :P

ernsthaft?

nee, spaß beiseite.
auch wenn shadow gambit jetzt nicht mein spiel war, isses natürlich immer sehr schade, wenn ausgerechnet ein deutsches studio ins gras beißt. und dann auch noch eins, das immer qualität abgeliefert hatte. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich wollts auch schon sagen.
aber vermutlich ist irgendwo wieder ein film (angeblich) gefloppt. das ist natürlich wichtiger. :rolleyes:
 
Das sagt mal wieder alles über PC Games.

Kein einziger Artikel dazu, aber schon wieder Gurkenkinobeiträge.

Macht doch den Laden endlich dicht.
Jo, hab da bisher auch drauf gewartet...
Immerhin hätte es hier schon mindestens einen "Wie bitte" Beitrag geben können, aber hier sind Filme und Serien mal wieder wichtiger.

Ein renommiertes deutsches Studio stellt den Betrieb ein und ein deutsches Spielemagazin interessiert es die Bohne.
Lässt hier tief blicken...
 
Jo, hab da bisher auch drauf gewartet...
Immerhin hätte es hier schon mindestens einen "Wie bitte" Beitrag geben können, aber hier sind Filme und Serien mal wieder wichtiger.

Ein renommiertes deutsches Studio stellt den Betrieb ein und ein deutsches Spielemagazin interessiert es die Bohne.
Lässt hier tief blicken...
Wenn heute ein Feiertag wäre bei der PC Games, könnte man das ja noch fast durchgehen lassen, aber so ist das echt armseelig.
 
Man könnte vielleicht auch über das eigentlich Thema reden. =)

Zum Beispiel, dass die 37 Angestellten erst kurz vor der Ankündigung informiert wurden. Ganz toller move. :finger2:
Die Chefs schmeißen also wegen der "hohen, persönlichen Belastung" den Laden hin. Aber auf der Gamescom war Mimimi noch? Äh, okay.

Und das letzte Spiel wurde immerhin mit 2 Millionen Euro gefördert. Subventionen sind dafür gedacht, einem Spielestudio beim Wachstum zu helfen, nicht bloß um ein Spiel zu entwickeln. Thema Firmenstandort Deutschland. Nochmal, super gemacht. Nehmen wir mit... und schmeißen ein paar Jahre später hin.

Infolge des erfolgreichen Verkaufsstarts sei es zudem möglich, allen Angestellten einen Bonus auszuzahlen.
Immerhin, ein Trostpflaster für die Mitarbeiter. Aber wenn der Verkaufsstart so erfolgreich war, sollte nicht auch über die Rückzahlung der Fördergelder nachgedacht werden? Zumindest vom FFF Bayern. :confused:
Oder dann doch nicht so erfolgreich?


Naja, wir suchen Leute. Vielleicht kommen ja ein paar bei uns unter, sind ja auch in München. =)

/edit: Die Website von Mimimi ist überlastet, aber hier die offizielle Ankündigung im Internet Archive.
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem "erfolgreichen" verkaufsstart ist in dem blogpost keine rede.
das hat gameswirtschaft wohl dazugedichtet.
Stimmt, da wird nur der Launch als Grund angegeben. Habe den Originalbeitrag eben erst entdeckt. :)
 
Das sagt mal wieder alles über PC Games.

Kein einziger Artikel dazu, aber schon wieder Gurkenkinobeiträge.

Macht doch den Laden endlich dicht.
War doch genau so mit der Meldung das Alan Wake 2 um zehn Tage verschoben wurde, keine Meldung wert. Erst Gestern am 28.08. wurde was dazu gebracht, obwohl der offizielle Twitter Account von Remedy die Verschiebung schon am 17.08 gepostet hatte.
 
Grad zwischen Zandvoort und Monza in nen Hotel und gugge hier mal rein
1. Schade, dass das Team dicht macht.
Aber verständlich, wenn man ihr Posting objektiv durchliest.
War schon in nem Devplay scjon die Rede, wie aufwändig ihre Produktionen inzwischen sind (Cutscenes, Trailer, etc..)
2. ERBÄRMLICH, dass PCG das noch (?) nicht aufgenommen hat und weiterhin Clickbaits für wichtiger betrachtet.

//
Bin jetzt aber auch schon wieder raus und freue mich auf Monza :p
 

Anhänge

  • DSC_9819.JPG
    DSC_9819.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher dass PCGames was auf Youtube Shorts dazu hatte.

Ja, hier ist es (und war schon im Laufe des Tages online).

Warum nur da und nicht begleitet von einem Artikel, weiß ich aber nicht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ja, hier ist es (und war schon im Laufe des Tages online).
Mit knapp 40 Angestellten, würde ich Mimimi nicht als großes, deutsches Studio bezeichnen. Da sind sie knapp nicht unter den Top 35 auf der Liste von Gameswirtschaft. Wogegen Daedalic mit 100 Leuten auf Platz 16 ist/war. Aber gut.

Warum nur da und nicht begleitet von einem Artikel, weiß ich aber nicht.
Ja, schräg, dass es ein Video von PCG gibt, aber keinen Artikel. o.0
 
Nochmal, super gemacht. Nehmen wir mit... und schmeißen ein paar Jahre später hin.

Na ja, alles etwas rätselhaft zur Zeit. Sie wollen oder können nicht mehr, okay. Und vermutlich sind die Aussichten nicht gerade üppig, man kam gerade so über die Runden vermutlich aber es ist absehbar, dass es die nächsten male nicht mehr klappt, zumindest könnte man auch anderweitig angenehmer leben ohne das Studio an den Hacken zu haben.

Stellt sich die Frage warum dann das Studio nicht jemanden verkauft worden ist.

Da keiner Geld liegen lässt, heißt die Antwort wohl, das wollte keiner haben, jedenfalls nicht zu annehmbaren Konditionen.

Was auch wieder bedenklich stimmt.
 
Da keiner Geld liegen lässt, heißt die Antwort wohl, das wollte keiner haben, jedenfalls nicht zu annehmbaren Konditionen.

Was auch wieder bedenklich stimmt.
Guter Punkt. Laut Statement könne man aber deren Büro übernehmen. Oder die hochwertige Einrichtung und Hardware kaufen. o.0

Und das eine Woche nach Gamescom. Vielleicht wurde da ja nochmal nach Lösungen gesucht, aber lief nicht so wie erhofft? Wirkt schon sehr wie kurzfristige Reißleine.

Heise schreibt, dass die Spiele tolle Kritiken bekamen; sich aber nicht unbedingt gut verkauften: Hochgelobte, aber erfolglose Spiele. Und es war immer dieselbe Art von Spiel. Was die potentielle Käuferschaft zusätzlich einschränkt.
 
puh. nach nochmaligem, aufmerksamerem durchlesen des statements kommen mir dann doch ein paar fragezeichen:

"As founders and directors, we found it increasingly difficult to strike a balance between fulfilling internal expectations for the studio and being available for our young families."
"We shared this decision with the whole team at an on-site meeting before releasing this announcement."
"And while we don’t know what the future will hold for the both of us, we still love video games."

das klingt doch schwer danach, als hätten die beiden geschäftsführer das in eigenregie entschieden. nicht dass ich das nicht verstehen würde, aber hätte man da nicht vielleicht doch das team einbeziehen können, um ergebnisoffen nach einer lösung zu suchen? das sind immerhin 35 leute, die jetzt ihren job knall auf fall los sind.

und die sache mit den fördergeldern ist jetzt auch nicht so ganz ideal gelaufen, gelinde gesagt. wenn ich schon kassiere, hab ich doch auch ne verantwortung dem gegenüber, von dem letzten endes das geld stammt, dem steuerzahler. und so war das eigentlich nicht gedacht. hätten sie knallhart gesagt, wie es meiner ansicht nach auch sein dürfte: shadow gambit ist ein flop. das wars. dann würde ich das anders sehen. nur steht das zumindest in der deutlichkeit halt nicht da.

ein bißchen unglücklich finde ich dieses statement demnach schon.
 
Zurück