• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MiMiMi Games macht dicht

das klingt doch schwer danach, als hätten die beiden geschäftsführer das in eigenregie entschieden. nicht dass ich das nicht verstehen würde, aber hätte man da nicht vielleicht doch das team einbeziehen können, um ergebnisoffen nach einer lösung zu suchen? das sind immerhin 35 leute, die jetzt ihren job knall auf fall los sind.

Knall auf Fall wohl nicht, die machen ja erstmal noch content und bug fixes, aber dann halt "winding down" wenn ich das richtig verstehe.

Erinnert mich irgendwie an Ken Levine als er Irrational Games verließ, wurde ja auch dann geschlossen weil "macht ja dann keinen Sinn mehr".
 
das klingt doch schwer danach, als hätten die beiden geschäftsführer das in eigenregie entschieden. nicht dass ich das nicht verstehen würde, aber hätte man da nicht vielleicht doch das team einbeziehen können, um ergebnisoffen nach einer lösung zu suchen?
Das ist, was mich so ärgert. Als mein Ex-Chef seine Firma zusperrte war das lange vorgewarnt, mit vielen, offenen Gesprächen. Wir waren immer informiert, wie es um die Firma steht. Und dann mit regulärer 3-Monate Kündigungsfrist. Obwohl er dabei aus eigener Tasche draufzahlen musste.

Selbst wenn es schlecht stand, in welcher Form auch immer, hätte man die Mitarbeiter einbeziehen können. Anscheinend nicht passiert. Für mich fehlt da die Wertschätzung. :|

das sind immerhin 35 leute, die jetzt ihren job knall auf fall los sind.
Es ist ja noch ein großer Patch geplant. Es fliegen also nicht alle Leute sofort raus.
Aber wahrscheinlich ein sehr schneller Kahlschlag. Wenn die Firma erstmal weiterbesteht, aber hoffentlich immer noch mit entsprechenden Kündigungsfristen.:top:
 
puh. nach nochmaligem, aufmerksamerem durchlesen des statements kommen mir dann doch ein paar fragezeichen:

"As founders and directors, we found it increasingly difficult to strike a balance between fulfilling internal expectations for the studio and being available for our young families."
"We shared this decision with the whole team at an on-site meeting before releasing this announcement."
"And while we don’t know what the future will hold for the both of us, we still love video games."

das klingt doch schwer danach, als hätten die beiden geschäftsführer das in eigenregie entschieden. nicht dass ich das nicht verstehen würde, aber hätte man da nicht vielleicht doch das team einbeziehen können, um ergebnisoffen nach einer lösung zu suchen? das sind immerhin 35 leute, die jetzt ihren job knall auf fall los sind.

und die sache mit den fördergeldern ist jetzt auch nicht so ganz ideal gelaufen, gelinde gesagt. wenn ich schon kassiere, hab ich doch auch ne verantwortung dem gegenüber, von dem letzten endes das geld stammt, dem steuerzahler. und so war das eigentlich nicht gedacht. hätten sie knallhart gesagt, wie es meiner ansicht nach auch sein dürfte: shadow gambit ist ein flop. das wars. dann würde ich das anders sehen. nur steht das zumindest in der deutlichkeit halt nicht da.

ein bißchen unglücklich finde ich dieses statement demnach schon.
Wenn das letzte Spiel gefloppt ist Frage ich mich, warum die Angestellten nach einem guten Verkaufsstart noch einen Bonus bekommen.
 
Wenn das letzte Spiel gefloppt ist Frage ich mich, warum die Angestellten nach einem guten Verkaufsstart noch einen Bonus bekommen.

wie gesagt: von einem erfolgreichen oder eben guten verkaufsstart ist nirgends die rede.

aber natürlich kam durch den launch wieder mal, vermutlich nach einer längeren durststrecke, geld in gewissem umfang in die kasse. und das zahlt man nun, zumindest teilweise, in form von boni an die angestellten aus, anstatt es in ein neues projekt zu stecken. zumindest würde ich das so verstehen. verschuldet scheint mimimi demnach wohl nicht zu sein.

aber warten wir vielleicht erstmal ab, was wir in den nächsten tagen (unter umständen) noch so erfahren.
 
ein paar einblicke vom designchef moritz wagner:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ua damit:
"We pulled everything we had into this [gemeint ist Shadow Tactics] and it was the first time Mimimi almost had to shut down. We wanted more time to make ST "perfect". Daedalic didn't have the money, so we as a team decided to go all-in: Make the best game we can and know we tried our hardest."

zur schließung konkret will er verständlicherweise noch nix sagen.
 
Kurzfassung: "Es war schon immer sehr knapp"

Was im Prinzip auch gesagt wurde.

Nie genug Rücklagen oder eine laufende Finanzierung um vergleichsweise entspannt das nächste Projekt anzugehen.

Und die Aussicht, dass es eher schlimmer statt besser wird.
 
Zurück