• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Millionen Raubkopien: Indie-Spiel Punch Club massenhaft geklaut - trotz Preis von 10 Euro

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Millionen Raubkopien: Indie-Spiel Punch Club massenhaft geklaut - trotz Preis von 10 Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Millionen Raubkopien: Indie-Spiel Punch Club massenhaft geklaut - trotz Preis von 10 Euro
 
Ein Schelm wer jetzt glaubt das diese Kopien jemals in der Anzahl legal gekauft worden wären.
 
Vielleicht kommen ja die Raubkopierer nach 11 Jahren auch auf einer Präsentation ans Rednerpult um ihre Kopie nachträglich zu bezahlen. :P
 
denuvo?
alternativ könnte man auch die meisten indie-games webbasierend gestalten.
mit unity und html5 ist das kein problem mehr!

man siehe drakensang

2495193-drakensang+online+3.jpg
 
Das Video is ein april scherz und is scho alt! ( ausserdem is noch nicht mal april !! ) läuft bei euch die zeit anders?
 
Ein Schelm wer jetzt glaubt das diese Kopien jemals in der Anzahl legal gekauft worden wären.
immer dieses dämliche Argument... natürlich hätten die Leute nicht alle das Spiel normalerweise gekauft, und natürlich ist der Schaden nicht wirklich gleich die Anzahl kopierter Spiele mal deren Preis. Aber da ist IMMER ein durchaus relevanter Teil an Leuten dabei, die normalerweise das Spiel, den Film, das Album usw. sehr wohl gekauft hätten und es aber gedankenlos "für umme" mitnehmen, nur WEIL es geht.

Zudem gibt es Nebeneffekte durch die Gewöhnung: je mehr und häufiger das funktioniert, desto eher bekommt man eine Einstellung, dass man ja eh für nix bezahlen braucht. Dann werden aus Leuten, die an sich auch zahlen würden, im Laufe der Zeit Leute, die es gar nicht einsehen, auch nur einen Cent auszugeben...
 
Solche spiele gibt es doch zu 235346536 kostenlos im internet oder nicht? Also wenn ich nach dem bild gehe^^

Profi wird das wohl in wieviel stunden programmieren? :-D
 
Habs mir auf pc gecrackt um es anzutesten, 3 Stündchen oder so gespielt (War mir aber dann auch keine 10 Euro wert...). Und vor ner Woche circa gesehen das es das im Playstore gibt. Sofort mim Restguthaben geholt und seitdem morgens in der Bahn am Boxen ^^
 
Habs mir auf pc gecrackt um es anzutesten, 3 Stündchen oder so gespielt (War mir aber dann auch keine 10 Euro wert...). Und vor ner Woche circa gesehen das es das im Playstore gibt. Sofort mim Restguthaben geholt und seitdem morgens in der Bahn am Boxen ^^

Und jetzt sollen wir Dich für Dein Verhalten loben?
 
Solche spiele gibt es doch zu 235346536 kostenlos im internet oder nicht? Also wenn ich nach dem bild gehe^^

Profi wird das wohl in wieviel stunden programmieren? :-D

Wahrscheinlich in genau 235346536 Stunden. Optik allein ist übrigens nicht alles, woraus ein Spiel besteht. Wenn ein Spiel besonders gut ankommt, wird es wohl kaum daran liegen, dass es genauso ist, wie 235346536 andere Spiele.
 
denuvo?
alternativ könnte man auch die meisten indie-games webbasierend gestalten.
mit unity und html5 ist das kein problem mehr!

man siehe drakensang



Anhang anzeigen 11751


Gehe mal nicht von Drakensang aus. Aber wenn das spiel Sch...se ist fühlt man sich dann nicht irgendwie betrogen wenn mans gekauft hat. Und der tolle Denuvo wird auch irgendwann seinen linken Hacken haben, so das Games dann gar nicht mehr spielbar sind. Selbst wenn sie Original gekauft wurden. I love SecuRom jetzt schon weil den kann man wenigstens mit einem Datums Trick noch umgehen. :P
 
Denke schon er hat es gut getestet ob es ihm gefällt. Demos hat man Heute nicht mehr zu erwarten dann muss man halt ab und zu auf die Dunkle Seite wechseln. :P
Ja genau, wir haben schließlich nach Art. 33 1/3 GG ein Anrecht auf eine Demo. Und wenn uns diese Demo nicht geliefert wird, dann dürfen...nein MÜSSEN wir nun mal bestimmte Regeln brechen. Und hier geht es ja auch um Summen, die 99% der Raubkopierer nicht einfach so zur Verfügung haben...ich meine 10 €, das ist ja quasi eine volkswirtschaftlich relevante Investition, die entsprechend abgesichert sein muss. :B
JEDES Mal kommen bei solchen News die Leute, die sofort schreien: hätten ja eh nicht alle gekauft. Mag sein, genauso wie nicht jeder Raubkopierer dann bei Gefallen das Spiel auch nachkauft. Aber hey, Hauptsache meine Argumentation hilft mir weiter...
 
Und jetzt sollen wir Dich für Dein Verhalten loben?

Wenn ihr wollt? Ist mir doch schnuppe ob ich hier gelobt oder mit Fackeln und Mistgabeln gejagt werde oO .
Habe oft genug damals den Fehler gemacht mir Spiele zu kaufen weil sie aufn ersten Blick gut aussahen und ja...
Wenns mir gefällt wirds auch gekauft, genug Kapital ist vorhanden. Wenn nicht dann ab damit in den Müll. Aber das muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht...
(Habe ja gehofft auf sowas verzichten zu können als Steam mit dem Rückgaberecht ankam aber 2 Stunden maximal Spielzeit? Ja ne is klar. ^^ )
 
2 Stunden reichen ja auch nicht um zu sehen ob's einem überhaupt gefällt. Oder tests und letsplays gucken. Man kann auch einfach verzichten wenn man kein Geld riskieren will.
Hauptsache man hat 'ne Ausrede.
 
Meine Reaktion auf einige Kommentare hier (Herbs und Schmidts ausgenommen)

UF1vQAB.gif
 
Naja mit Raubkopien ist das so ne Sache. Einige habens ja schon erwähnt: Viele kaufen ein Spiel nachträglich, wenn es ihnen nach testen der Raubkopie gefallen hat (die finden sich dann auch in den 300k wieder). Das machts natürlich nicht legaler ;). Viele kaufen ein Spiel aber eben nicht, wenn es ihnen nicht gefallen hat - und ganz ehrlich, Punch Club ist auch als brain-dead grinder keine große Sache... dass viele zu Zeiten von Juwelen wie Undertale, die auch 10Euro kosten, eher zur Raubkopie greifen, kann ich verstehen. Dank Steam-Refund, hätten es die meisten der Raubkopierer wahrscheinlich eh wieder zurückgegeben. Ich will damit nicht den download von Raubkopien gutheißen - aber der wirtschaftliche Schaden für die Entwickler hält sich sehr wahrscheinlich in Grenzen.
Gute Spiele sind immer ein finanzieller erfolg, auch ohne Denouvo und co ;)
 
Zurück