• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Millionen Raubkopien: Indie-Spiel Punch Club massenhaft geklaut - trotz Preis von 10 Euro

alternativ könnte man auch die meisten indie-games webbasierend gestalten.
mit unity und html5 ist das kein problem mehr!

Da Google, Microsoft und Mozilla den Unity Webplayer, wie alle anderen NPAPI Plugins, beerdigen (beerdigt haben) schon ein bisschen ein Problem. ;)

Ich glaube wegen Sicherheitsfragen. Als Alternative kommt von Unity scheint's WebGL, aber bleibt abzuwarten was das leisten wird. Ist im Vergleich viel mehr eingeschränkt.
 
Gute Spiele sind immer ein finanzieller erfolg, auch ohne Denouvo und co ;)
Es gibt zu viele Beispiele, die das Gegenteil belegen. Ein gutes Spiel KANN sich auch unter schwierigen Bedingungen durchsetzen.
Was ich bei denen, die das mit dem Raubkopieren als legitim erachten, gerne wüsste: Glaubt ihr nicht, dass jeder Entwickler tunlichst versuchen möchte, die Zahl der Raubkopien so gering wie möglich zu halten und dass genau deshalb heute so unliebsame Dinge, wie Account Bindung, Online Zwang, Kopierschutzmaßnahmen etc. sich durchgesetzt haben? Nicht alleine wegen der Raubkopien aber zumindest waren die eine starke Motivation.
Und zum oft zitierten Thema "Macht mehr Demos": eine Demo zu machen, ist gerade bei umfangreichen Spielen nicht wirklich einfach. Einfach ein Stück aus dem Spiel rausschneiden und als Demo bringen ist bei manchen Spielen möglich, bei anderen aber eben nicht.
 
Das Ende naht!!! Das Ende naht!!!! Bald werden keine Spiele mehr produziert, weil Raubkopierer die Industrie ruiniert haben!!!

:-D

Sorry, ich höre jetzt den Spruch seit gut 30 Jahren, und die Industrie wächst immer noch, von daher... aber vermutlich liegt das an den tollen Anti-Piracy-Kampagnen und sonstigen unterstützenden Massnahmen wie sinnfreie Always-On-Vorgaben, dass es (noch) nicht zum totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch der Spiele-Industrie gekommen ist.

:-D

Auf den individuellen Entwickler heruntergebrochen: Kann es sein, dass es solche gibt die aufgrund von Raubkopien ihres Spiels nicht über die Runden kommen? Ja. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Spiel halt nicht so viel taugt wie der Entwickler dachte.

Das ewige rechtschaffene Empören bringt im übrigen genauso wenig, wie der ausgeklügeltste Kopierschutz: Weder das eine noch das andere machen ein Spiel besser...
 
Sorry, ich höre jetzt den Spruch seit gut 30 Jahren, und die Industrie wächst immer noch, von daher... aber vermutlich liegt das an den tollen Anti-Piracy-Kampagnen und sonstigen unterstützenden Massnahmen wie sinnfreie Always-On-Vorgaben, dass es (noch) nicht zum totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch der Spiele-Industrie gekommen ist.

:-D

nö, das liegt zum einen wohl an den konsolen, wo raubkopien weitaus schwieriger anzufertigen, wenn nicht gar unmöglich sind - und zum anderen an alternativen bezahlmodellen (free2play etc.), die eigentlich keiner will, bei deren verwendung raubkopien aber auch so gut wie ausgeschlossen bzw sinnlos sind.
 
nö, das liegt zum einen wohl an den konsolen, wo raubkopien weitaus schwieriger anzufertigen, wenn nicht gar unmöglich sind - und zum anderen an alternativen bezahlmodellen (free2play etc.), die eigentlich keiner will, bei deren verwendung raubkopien aber auch so gut wie ausgeschlossen bzw sinnlos sind.

Echt jetzt? Heute weniger PC-Spiele jährlich verglichen mit: Vor 30 Jahren? Vor 25 Jahren? Vor 20 Jahren? Vor 15 Jahren? Vor 10 Jahren? Vor 5 Jahren?

Immer wieder lese ich hier von Spielern die ein Backlog an Spielen besitzen, die sie noch "abarbeiten" müssen. Oder Artikel über die armen Spieler, die nicht wissen was sie spielen sollen. Reichen denn 30 Jahre nicht, um zu beweisen, dass Raubkopien die Industrie NICHT in die Knie zwingen?
 
Was ich bei denen, die das mit dem Raubkopieren als legitim erachten, gerne wüsste: Glaubt ihr nicht, dass jeder Entwickler tunlichst versuchen möchte, die Zahl der Raubkopien so gering wie möglich zu halten und dass genau deshalb heute so unliebsame Dinge, wie Account Bindung, Online Zwang, Kopierschutzmaßnahmen etc. sich durchgesetzt haben?

Nun...zum einen erachte ich Raubkopieren nicht als legitim. Ich weiß das ich dabei eine Straftat begehe. Zum anderen: Jein. Klar möchten sie die Anzahl der Raubkopierer klein halte. Aber wenn Account Bindungen und das was du alles aufgezählt hast nicht durch Raubkopieren gekommen wäre dann durch etwas anderes (soll keine Entschuldigung sein. Wie gesagt ich bin mir meiner Schuld bewusst.) .

Nur zum Spass würde mich interessieren; Wieviele Songs habt ihr so auf eurem Pc/Handy/Mp3player. Und wieviele davon gekauft...?
 
Da es bis jetzt noch keiner erwähnt hat:
Was für eine (glaubhafte) Quelle soll denn das bitte schön sein?
Gibt es dazu einsehbare verifizierbare Daten?
Weil
Denn laut eigener Daten wurde Punch Club bis dato über eine Million Mal illegal heruntergeladen, ein Blog-Eintrag spricht von 1,6 Millionen Raubkopien.
empfinde ich jetzt schon ein wenig als fakten aus den Fingern saugen.
Ich mein es würde mich nicht wundern, wenn ein Derek Smart sich ganz sicher ist, daß sein AAAA Spiel grob 500 Millionen Mal raubkopiert worden ist......Quelle natürlich geheim.
 
Nur zum Spass würde mich interessieren; Wieviele Songs habt ihr so auf eurem Pc/Handy/Mp3player. Und wieviele davon gekauft...?

Kein einziges.
Gekauft oder raubmordrapekopiert.
Da gibts einfach viel zu viele Streams zu jedweder Musikrichtung da draußen, daß ich mir da noch die Mühe machen würde, wie früher für ein Lied extra in den Laden zu latschen oder andererseits mir irgendwas einzufangen (rechtlich oder viral), nur um dann eine Version zu "besitzen", die am besten noch mit einer Rate von 32 kbit daher kommt.
 
Nur zum Spass würde mich interessieren; Wieviele Songs habt ihr so auf eurem Pc/Handy/Mp3player. Und wieviele davon gekauft...?
Auf dem PC: ca. 10.000 Lieder. Alle gekauft bzw. sehr viele alte CD's digitalisiert um Platz zu schaffen. Nervig ist nur, wenn Musik nicht gekauft werden kann, z.B. Bei Trailer Musik kommt das gelegentlich vor.
 
Nur zum Spass würde mich interessieren; Wieviele Songs habt ihr so auf eurem Pc/Handy/Mp3player. Und wieviele davon gekauft...?
Zur Orientierung: Seit Anfang des Jahrhunderts hatte ich ganze 2 Software Raubkopien installiert: Einmal irgendwas von Macromedia und ein Spiel. Beides hatte ich vielleicht mal eine halbe Stunde genutzt. Mit dabei war übrigens auch ein Virus, der mir die FAT geschrottet hat - alle Daten weg. (gut, technisch gesehen nicht "weg", sondern nur "gut versteckt").
Seitdem habe ich nur noch Original Software auf dem Rechner.

Wie viele MP3s ich habe?
> 25.000

Wie viele davon legal?
Nun, da ich wahrscheinlich >2.000 CDs hier habe: geschätze 90-95%.

Warum raubkopierte MP3s?
Nun, da gibt's mehrere Gründe:

- Seltene Live Versionen
- Outtakes/Unveröffentlichtes (bis hin zur 70 minütigen ersten Fassung von Bowie's "1. Outside", die tatsächlich noch unkommerzieller als die letztendlich veröffentlichte Platte war, so daß die Plattenfirma sich weigerte, das rauszubringen)
- Bonustracks, die es nach der regulären, der Deluxe und der Limited Fassung nur auf der ein halbes Jahr später veröffentlichten Extended Version gab, so daß man sich nach Auffassung der Plattenfirma dieselbe zugrunde liegende Platte als Fan mehrfach kaufen soll - von diversen Remaster Editionen gar nicht angefangen ...
- exklusive Bonustracks auf der Japan Import Version (von der man natürlich erst erfährt, wenn man die obigen Versionen durchhat ...)
- Mashups (Instrumental Version von Song A mit Gesangsspur von Lied B zusammengebracht (Beispiel: Shannon Stoned by GHP)
- Platten, die es nicht mehr zu kaufen gibt (ua: selbst vertriebene CDs, zB von Janus)
- oder die Mondpreise haben (Beispielsweise die limitierte "Manual Edition" von Björks "Biophilia", ein Album mit exklusiver Bonus CD in teils handgefertigter Verpackung und je einer Stimmgabel passend zu jedem Song des Albums für schlappe 800 (ja, achthundert) Dollar (Store Preis bei Release))
- Bonustracks, die es bei früheren Ausgaben gab, aber bei der aktuellen Veröffentlichung nicht mehr dabei sind (oder auch fehlgeschlagene Remaster Versionen, die schlechter/zu anders klingen als die Originale)
- Vinyl-exklusive Tracks
- Fan Remixes

Außerdem: Wenn ich mir zusammen rechne, was ich von dem jeweiligen Künstler inzwischen alles gekauft habe und was ich als Raubkopie habe, kann ich mit 2 CDs voller raubkopierter Songs* im Verhältnis zu knapp 50 regulär gekauften Alben/Singles/Soundtracks guten Gewissens sein.

* von denen ich knapp eine tatsächlich durch Kaufen von inzwischen teuren Deluxe Versionen schon gekaufter Alben erwerben könnte
 
Zurück