• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mikrotransaktionen, Verlagerung der Spieleentwicklung: Die wichtigsten Trends 2014

Auch wenn man viel gegen minecraft sagen kann,ist es ein Spiel was auch ohne den ganzen scheiß Spaß macht und das für eine einmalige Gebühr.
 
Stimmt, das Wort Micro ist total fehl am Platz, was da teilweise abgeht, um kleinste, aller kleinste Vorteile oder Begünstigungen zu bekommen, hat mit Micro nichts mehr zu tun. Es ist pure Abzocke im ganz großen Stiel.
Aber schuld, und das sage ich immer wieder, schuld ist der Gamer selbst, der Gamer, also wir, oder die Dummen, ich sage es mal so, haben diese Entwicklung ja voran getrieben.
Ohne die ganzen dummen Käufer von jedem Müll würde es das Angebot gar nicht geben.
Nicht die Firmen sind dafür schuldig, die loten nur aus was geht, nein, die Gamer sind es die auf jeden Scheiß reinfallen.

Mir dreht sich schon die Halskrause hoch wenn ich wieder mal Zocker sehe, die zu jedem Game posten, ist Vorbestellt.
Was machen die Firmen, wenn sie mal wieder solche Idioten erwischen, ganz klar, der nächste Vorbesteller Bonus ist dann eine Leuchtrakete mehr, und schon sind die nächsten Voll Honks an der Strippe.
Werbe Psychologie eben.

Ich verstehe Dich, nur sehe ich es etwas anders. Wenn es Deppen gibt die es kaufen besteht ein Markt dafür also wäre es idiotisch es nicht zu tun. Es ist ja jedem selbst überlassen ob er es nutzt. Die ganzen DLC/Mikrotransaktionen-Hater kommen mir echt vor wie militante nicht-Raucher... als ob sie es nicht abkönnen daß andere Leute Spaß an etwas haben können daß ihnen nichts bringt.... wie gesagt ich kapiere es nicht da es kein Zwang ist.

Ich finde es ab und an ziemlich gut. Bei Hawken (FTP) z.B. hab ich mir 1xfür 10 Euro Geld gekauft und das war nach ausgiebigem testspielen. Bei TOR habe ich einmalig 20 Euro in Verbesserungen am Interface investiert. Beide Spiele zusammen haben mich weniger gekostet als aktuelle AAA Spiele. Wenn mir bei vielen Spielen warten zu lange ist könnte ich es eben verkürzen. Und um Spiele die darauf ausgelegt sind kann man nen Bogen machen, gibt ja genug.
 
Ich hasse Microtransaktionen weil sie a) in Vollpreisgames nichts verloren haben (ich hab für das Game im Gegensatz zu F2P schon bezahlt) und b) kommen die Publisher bei Erfolg mit so einer Masche darauf, den Kunden für regulären Content noch einmal bezahlen zu lassen (willst Du die Waffe bezahle, willst Du den Quest/Storypart bezahle).

Die Microtransaktionen sind die nächste Seuche nach den DLC. Nur schlimmer. Wenn es weiter so geht kauft man im Laden für EUR 59,95 nur noch eine Box mit einer DVD wo das Intro zum anfüttern drauf ist und für den Rest bezahlt man.

Ich kann da ehrlich nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen kann, diese neue Mode (besser Seuche) gut zu finden.
 
a) Wo stören sie den außer dem einen Button (Buy me) und dem Wissen daß es es gibt?
b) Nur wen selber zahlen will, und mal ehrlich, ein Groß der Mikrotransaktionen sind Kometischer und Level Up Schneller Natur, ein Gamer braucht so was doch nicht ;) Ich als Arbeitnehmer mit Frau würde mich freuen in einem Spiel schneller Leveln zu können wenn es mich echt packen würde da ih weniger Zeit habe (wie Du sicher auch) als damals.

Die Phrase, "den Kunden für regulären Content noch einmal bezahlen zu lassen" ist dermaßen ausgelutscht das es fast weh tut.

a) der Entwickler, nicht der Kunde entscheidet was regulär ist
b) Ich habe noch keinen DLC/Mikrotrans erlebt dessen nichtvorhandensein mir das Spiel vermießt hat, zeig mir bitte das Spiel wo Du einen notwendigen Gegenstand oder Quest bezalen musst um weiterzukommen. Notwendig, nicht nice to have.

Ach ja, auf der anderen Seite gibt es immer mehr F2P Games die nur auf so etwas setzen. Shit, ich vergass, ein echter Gamer hat nichts von F2P zu halten, sonst hat er um seinen Ruf zu fürchten.... was für ein Kindergarten :-D
 
a) Wo stören sie den außer dem einen Button (Buy me) und dem Wissen daß es es gibt?
b) Nur wen selber zahlen will, und mal ehrlich, ein Groß der Mikrotransaktionen sind Kometischer und Level Up Schneller Natur, ein Gamer braucht so was doch nicht ;) Ich als Arbeitnehmer mit Frau würde mich freuen in einem Spiel schneller Leveln zu können wenn es mich echt packen würde da ih weniger Zeit habe (wie Du sicher auch) als damals.

Die Phrase, "den Kunden für regulären Content noch einmal bezahlen zu lassen" ist dermaßen ausgelutscht das es fast weh tut.

a) der Entwickler, nicht der Kunde entscheidet was regulär ist
b) Ich habe noch keinen DLC/Mikrotrans erlebt dessen nichtvorhandensein mir das Spiel vermießt hat, zeig mir bitte das Spiel wo Du einen notwendigen Gegenstand oder Quest bezalen musst um weiterzukommen. Notwendig, nicht nice to have.

Ach ja, auf der anderen Seite gibt es immer mehr F2P Games die nur auf so etwas setzen. Shit, ich vergass, ein echter Gamer hat nichts von F2P zu halten, sonst hat er um seinen Ruf zu fürchten.... was für ein Kindergarten :-D

Ich will im Spiel nicht spüren, daß etwas fehlt. Ich will den kompletten Content. Ich mag nicht auf Dinge stoßen wie z.B. Kisten oder Waffen wo mir unter die Nase gehalten wird: Bezahle blabla, dann ist diese Waffe Deine. Das ist in meinen Augen Verarsche. Und ich zocke ein Spiel nicht um es möglichst schnell durch zu haben. Ich zocke weil es mir Spaß macht. Und wenn ich dafür länger brauche ist doch wurst. Aber ich will es erspielen können. Ich kaufe mir auch keinen Spielverkürzer. Das widerspricht imho dem Grund wieso ich ein Spiel zocke. Wenn mich ein Spiel nicht mehr interessiert lasse ich es liegen. Aber ich kaufe bestimmt keine Shortcuts um es abzukürzen.

Und ich bezahle sicher nicht noch einmal für Content den ich eigentlich mit dem Hauptgame bereits bezahlt habe. So einfach ist die Sache. Was anderes sind separate DLC mit entsprechendem Gegenwert. Die sind aber im Vergleich selten.

Mich nervt schon bei Unity, daß ich für Kisten eine separate App zocken muß und bei einem separaten Portal (Initiates) registriert zu sein, um Kisten in einem Vollpreisspiel freizuschalten. Wo hört diese externe Zusatzseuche auf ? Das gleiche gilt für dieses Micropayment. Momentan ist es eventuell nur Nebenmaterial. Bei Akzeptanz wird dann damit essentielles Material verbunden. Nur dann ist es zu spät. Aber nur weil so Leute wie Du die Tragweite dieser Entwicklungen nicht erkennt oder erkennen will.
 
Zurück