• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft unterstützt Epic Games im Kampf gegen Apple - es geht aber nicht um Fortnite

Auf Basis dieser Informationen müssen also die 30% ok sein und Epics 12% langen vorn und hinten nicht ?
Irgendwie beisst sich da was in der Argumentation.

Nein das beist sich rein gar nichts und mir ist völlig schleierhaft wie du auf diese genannte Schlussfolgerung kommst. Ich will dir nicht zu nahe treten aber bitte versuche doch die Texte deines Gegenübers nicht nur zu überfliegen sondern wie es so schon heist verstehend zu lesen. Denn dann sollte es zu solch einer Aussage eigentlich nicht kommen, andernfalls drehen wir und nur um Kreis.

Wenn sich Epic so etabliert und irgendwann feststellt das es nicht kostendeckend ist haben sie schnell ein Problem, das wird ausgiebig ausgiebig kalkuliert sein.
Features die idR nur vereinzelt Personen brauchen pauschal für alle berechnen klingt vielleicht nach GEZ, aber nicht nach einem ausgewogenen Geschäftsmodel.


1. Epic wäre bei weitem nicht die erste Firma die mit einem nicht tragfähigen Finanzmodell versucht mit aller Macht Marktanteile zu gewinnen und sich dann hinten raus bilanztechnisch zu konsolidieren
2. Hat MichealG schon was dazu geschrieben, der ganze Satz um die GZ ist ähnlich hanebüchen wie die Anspielung zum Einzellhandel.
 
Nein das beist sich rein gar nichts und mir ist völlig schleierhaft wie du auf diese genannte Schlussfolgerung kommst. Ich will dir nicht zu nahe treten aber bitte versuche doch die Texte deines Gegenübers nicht nur zu überfliegen sondern wie es so schon heist verstehend zu lesen. Denn dann sollte es zu solch einer Aussage eigentlich nicht kommen, andernfalls drehen wir und nur um Kreis.

1. Epic wäre bei weitem nicht die erste Firma die mit einem nicht tragfähigen Finanzmodell versucht mit aller Macht Marktanteile zu gewinnen und sich dann hinten raus bilanztechnisch zu konsolidieren
Ich behaupte die bei Epic haben das sehr gut durchgerechnet bevor sie damit ins Rennen gegangen sind weil alles andere der selbstverschuldete Genickbruch (wenn Epic das im nacherein drastisch erhöht) wäre, Du ziehts einfach mit einer zu Monopolzeiten entstandenen Marge los, wo andere dann aufgesprungen sind um auch Geld zu drucken.

Einer Firma die schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat derartige Unfähigkeit zu unterstellen nenne ich hahnebüchen!

2. Hat MichealG schon was dazu geschrieben, der ganze Satz um die GZ ist ähnlich hanebüchen wie die Anspielung zum Einzellhandel.
Darf ich Dich da zitieren ?
Ich will dir nicht zu nahe treten aber bitte versuche doch die Texte deines Gegenübers nicht nur zu überfliegen sondern wie es so schon heist verstehend zu lesen. Denn dann sollte es zu solch einer Aussage eigentlich nicht kommen, andernfalls drehen wir und nur um Kreis.
Übrigens, es ist kein Handel mit Einzeller sondern mit Einzelnen Positionen, im Gegensatz zum Grosshandel, nach dem 5ten mal mußte das mal raus ! :rolleyes:

Der GEZ Vergleich ist extrem passend, dort dürfen auch alle die Kosten für Features bezahlen die zumeist nur Wenige nutzen.
Du rechtfertigst die hohe Marge ja mit dem Funktionsumfang !
 
Ich behaupte die bei Epic haben das sehr gut durchgerechnet bevor sie damit ins Rennen gegangen sind weil alles andere der selbstverschuldete Genickbruch (wenn Epic das im nacherein drastisch erhöht) wäre, Du ziehts einfach mit einer zu Monopolzeiten entstandenen Marge los, wo andere dann aufgesprungen sind um auch Geld zu drucken.

Einer Firma die schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat derartige Unfähigkeit zu unterstellen nenne ich hahnebüchen!

Na dann behaupte das mal ruhig damit liegst du nämlich völlig richtig, nur leider nicht zwangsweise so wie du dir das zusammen reimen möchtest. Im übrigen unterstelle ich Epic auch keine Unfähigkeit, ganz im Gegenteil aus deren Perspektive läuft es doch prächtig.
Facebook, Spotify, Amzon etc. haben alle genau so angefangen die ersten Jahre nur Kapital verbrannt um hinten raus dann das Große Geld zu machen durch a) die nötige Reichweite und b) schleichende oder versteckte Preiserhöhungen oder zusätzliche Werbung.

Darf ich Dich da zitieren ?
Übrigens, es ist kein Handel mit Einzeller sondern mit Einzelnen Positionen, im Gegensatz zum Grosshandel, nach dem 5ten mal mußte das mal raus ! :rolleyes:

Der GEZ Vergleich ist extrem passend, dort dürfen auch alle die Kosten für Features bezahlen die zumeist nur Wenige nutzen.
Du rechtfertigst die hohe Marge ja mit dem Funktionsumfang !

Du darfst mich gern zitieren nur werde ich mich an dieser Stelle dann ausklinken, denn um wirklich alles ständig im Grundsatz erklären und ausführen zu müssen fehlt mir dann doch die Zeit.
Einen letzten Anstoß will ich dir aber noch geben.

GEZ: Eine für jeden per Gesetzt bindende Abgabe zur (in der Theoie) rein kosten deckenden Finanzierung eines Services im Sinne des Gemeinwohls.
Hier: Ein durch ein Unternehmen angebotener Service, der auf Grund genau dieser angebotenen Leistung auf freiwilliger Basis durch unterschiedliche Parteien genutzt werden kann.


Glaubst du etwa wirklich da steht noch jemand von Valve/Steam und gibt irgend etwas selbst von Hand ein? Wo lebst du denn? Dafür gibt es Software wo die Publisher/Entwickler/Studios selbst ihre Programme/Spiele/Updates/Mods usw. einpflegen. Das sind Pfennig Beträge die da aufkommen.
Einzig bei den Servern wird Steam mehr haben, weil sie eben mehr Spiele zum download anbieten. Das war es dann aber auch im Groben. Und bei Google/Apple und allen anderen läuft es genauso. Das einzige was wirklich Geld kostet sind die Download Server, alles andere ist so gut wie Vollautomatisiert.
Das siehst du auch schon an der sehr kleinen Mitarbeiterzahl für so ein Milliarden Unternehmen. Um die 350 Menschen arbeiten für Valve/Steam. So viel hat Blizzard schon allein für WoW nur in der Buchhaltung beschäftigt.

Ich glaube, dass du wie viele Andere wenig bis keine Ahnung von der Materie hast, was es bedeutet so einen Service zu betreiben und was für Arbeit und Aufwand hinter unterschiedlichen Gewerken stecken kann bzw. nie selber in dieser oder eine ähnlichen Branche tätig warst aber ständig so formulierst als wüsstest du über alles Bescheid und hättest der Weisheit letzten Schluss gepachtet.
Ich glaube die Entwicklung und Wartung einer SteamlinkApp, eins Remote Play Togther Features, eine gewisse Filterung im Shop, ein Wartungsteam für die Serverinfrastruktur, ein Supporteam, Eine Kundenbetreuung..... sind alles Dinge die Geldkosten und nicht nur ein paar Pfennig (wahlweise Cent) und die auch nicht von einem Batze mal eben in der Mittagspause erledigt werden können.
Ich glaube, dass ich einfach nicht glauben kann, wie jemand ernsthaft versucht Fakten zu schaffen und in sich schon völlig Sinn befreite Vergleiche an zuführen auf der Basis von wie hier inoffiziellen Mitarbeiterzahlen aus scheinbar irgendeiner Zeit vor 2016.

Nun bin ich mal wieder reichlich geerdet und verabschiede mich resigniert.
Ich wünsche euch und allen Anderen aber weiterhin viel Spaß und eine angeregte Diskussion.
 
Aber du hast natürlich die Weisheit gefressen.
Warum seid ihr denn hier so patzig?

b2t: Ich bin sehr gespannt, wie dieser Streit ausgeht und finde, dass sich beide Seiten teils sehr kindisch verhalten haben.
So eine groß vorbereitete Kampagne von Epic und auch das plötzliche Deaktivieren der Dev-Accounts von Seiten Apples.
Ich habe mir die veröffentlichten Emails nicht durchgelesen (sorry, ist mir dann doch zu viel) und weiß daher nicht, wie die Besprechungen im Voraus waren, aber das scheint mir von beiden Seiten keine sonderlich kluge Aktion gewesen zu sein.
Epic versucht natürlich eine möglichst große Öffentlichkeit mit rein zu ziehen, indem sie "nicht für sich, sondern für alle" Entwickler von Apps agieren laut eigener Aussage.
Dagegen kann ich aber auch Apple sehr gut verstehen, die nun mal ihre eigenen Geräte und ihre Software anbieten und darauf dann auch verlangen können, was sie wollen.
Wer darauf etwas anbieten möchte, der weiß vorher schon, wie hoch die Abgaben sind. Ob die Höhe nun in Ordnung ist oder nicht, dazu kann ich nichts sagen und womöglich wird dieser Streit eher auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, die dann eben bestimmte Apps nicht mehr nutzen können, wenn man sich nicht an Regelungen hält.
 
Ach Apple ist eh kacke, sollen ruhig alle drauf rumhacken ;)

Sehe ich vollkommen anders.
Sowohl die Hardware als auch gerade die Software sind Klasse. Muss man eben mal richtig mit gearbeitet haben.
Was die Geschäftspolitik und das damit vollkommen geschlossene System anbelangt, ja da kann man geteilter Meinung sein.
 
Microsoft gehts natürlich um Project Xcloud. Aber gut kann ich schon verstehen. Für Apple auch irgendwie neu das jemand mit Gaming unbedingt auf deren Plattfrom will :-D
 
Zurück