Ich behaupte die bei Epic haben das sehr gut durchgerechnet bevor sie damit ins Rennen gegangen sind weil alles andere der selbstverschuldete Genickbruch (wenn Epic das im nacherein drastisch erhöht) wäre, Du ziehts einfach mit einer zu Monopolzeiten entstandenen Marge los, wo andere dann aufgesprungen sind um auch Geld zu drucken.
Einer Firma die schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat derartige Unfähigkeit zu unterstellen nenne ich hahnebüchen!
Na dann behaupte das mal ruhig damit liegst du nämlich völlig richtig, nur leider nicht zwangsweise so wie du dir das zusammen reimen möchtest. Im übrigen unterstelle ich Epic auch keine Unfähigkeit, ganz im Gegenteil aus deren Perspektive läuft es doch prächtig.
Facebook, Spotify, Amzon etc. haben alle genau so angefangen die ersten Jahre nur Kapital verbrannt um hinten raus dann das Große Geld zu machen durch a) die nötige Reichweite und b) schleichende oder versteckte Preiserhöhungen oder zusätzliche Werbung.
Darf ich Dich da zitieren ?
Übrigens, es ist kein Handel mit
Einzeller sondern mit
Einzelnen Positionen, im Gegensatz zum Grosshandel, nach dem 5ten mal mußte das mal raus !
Der GEZ Vergleich ist extrem passend, dort dürfen auch alle die Kosten für Features bezahlen die zumeist nur Wenige nutzen.
Du rechtfertigst die hohe Marge ja mit dem Funktionsumfang !
Du darfst mich gern zitieren nur werde ich mich an dieser Stelle dann ausklinken, denn um wirklich alles ständig im Grundsatz erklären und ausführen zu müssen fehlt mir dann doch die Zeit.
Einen letzten Anstoß will ich dir aber noch geben.
GEZ: Eine für jeden per Gesetzt bindende Abgabe zur (in der Theoie) rein kosten deckenden Finanzierung eines Services im Sinne des Gemeinwohls.
Hier: Ein durch ein Unternehmen angebotener Service, der auf Grund genau dieser angebotenen Leistung auf freiwilliger Basis durch unterschiedliche Parteien genutzt werden kann.
Glaubst du etwa wirklich da steht noch jemand von Valve/Steam und gibt irgend etwas selbst von Hand ein? Wo lebst du denn? Dafür gibt es Software wo die Publisher/Entwickler/Studios selbst ihre Programme/Spiele/Updates/Mods usw. einpflegen. Das sind Pfennig Beträge die da aufkommen.
Einzig bei den Servern wird Steam mehr haben, weil sie eben mehr Spiele zum download anbieten. Das war es dann aber auch im Groben. Und bei Google/Apple und allen anderen läuft es genauso. Das einzige was wirklich Geld kostet sind die Download Server, alles andere ist so gut wie Vollautomatisiert.
Das siehst du auch schon an der sehr kleinen Mitarbeiterzahl für so ein Milliarden Unternehmen. Um die 350 Menschen arbeiten für Valve/Steam. So viel hat Blizzard schon allein für WoW nur in der Buchhaltung beschäftigt.
Ich glaube, dass du wie viele Andere wenig bis keine Ahnung von der Materie hast, was es bedeutet so einen Service zu betreiben und was für Arbeit und Aufwand hinter unterschiedlichen Gewerken stecken kann bzw. nie selber in dieser oder eine ähnlichen Branche tätig warst aber ständig so formulierst als wüsstest du über alles Bescheid und hättest der Weisheit letzten Schluss gepachtet.
Ich glaube die Entwicklung und Wartung einer SteamlinkApp, eins Remote Play Togther Features, eine gewisse Filterung im Shop, ein Wartungsteam für die Serverinfrastruktur, ein Supporteam, Eine Kundenbetreuung..... sind alles Dinge die Geldkosten und nicht nur ein paar Pfennig (wahlweise Cent) und die auch nicht von einem Batze mal eben in der Mittagspause erledigt werden können.
Ich glaube, dass ich einfach nicht glauben kann, wie jemand ernsthaft versucht Fakten zu schaffen und in sich schon völlig Sinn befreite Vergleiche an zuführen auf der Basis von wie hier inoffiziellen Mitarbeiterzahlen aus scheinbar irgendeiner Zeit vor 2016.
Nun bin ich mal wieder reichlich geerdet und verabschiede mich resigniert.
Ich wünsche euch und allen Anderen aber weiterhin viel Spaß und eine angeregte Diskussion.