• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Microsoft Surface Tablet -> iPad Killer?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Verzeiht zunächst meinen reißerischen Titel :ugly:

Microsoft hat (heute?) ein neues Tablet präsentiert, ein Hybrid zwischen Tablet und Notebook. Die Tastatur ist sehr dünn und lässt sich abnehmen. Das hat es schon gegeben, aber dieses hier scheint versprechender als die bisherigen Tablet-Notebooks

Fakten zum Surface

Microsofts Keynote auf YouTube

Für mich klingt (nur) die Pro-Variante davon interessant, weil dies ein vollwertiges Windows darstellt, und damit alle Windows Programme funktionieren...
Das sieht für mich nach einem Pad aus, auf dem man aber auch vernünftig tippen kann, das einen USB Port und einen Videoausgang besitzt und auf dem man auch ernsthafte Anwendungen installieren kann, also auch damit Arbeiten kann, und nicht nur Facebook checken wie auf den bisherigen interaktiven Bilderrahmen....
Ich finde auch die Vorstellung interessant, etwas zu tippen, und dann mit dem Finger (oder Stift) drin rum zu scribbeln, um z.B. schnell ein Diagramm abzuzeichnen oder eine Formel schnell hinkritzeln kann... (wäre für Designer auch interessant ob man das Pad als Zeichentablet für den Heim-Rechner verwenden kann)

http://www.technikblog.ch/wp-content/uploads/2012/06/Microsoft-Surface-Tablet.jpeg

Und hier noch der recht gelungene Werbespot:
Surface by Microsoft - YouTube

Was meint Ihr?
Gruß,
Michi

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die Vorstellung interessant, etwas zu tippen, und dann mit dem Finger (oder Stift) drin rum zu scribbeln, um z.B. schnell ein Diagramm abzuzeichnen oder eine Formel schnell hinkritzeln kann...

Gibts doch schon seit Ewigkeiten, z.B. -> Lenovo ThinkPad X220t Tablet NYN27GE Vorf
Hat mein Vater z.B. von Acer. Da hast du dann halt ein vollwertiges Netbook mit vielen Schnittstellen.

Das ist bestimmt für die, bei denen ein Tablet Sinn macht, eine nette Sache. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wirklich sinnvoll mit einem Tablet was anzufange. Zu groß, um es wie ein Smartphone in der hand zu halten, und wenn es ich eh auf den Tisch legen "muss", kann ich auch direkt ein Notebook nehmen, was ganz sicher deutlich günstiger ist bei gleicher Leistung ;)

btw: was soll es denn überhaupt kosten?

Tablet-PCs... Naja, für meine Wenigkeit ein ähnlicher Fall wie Smartphones: Nix für mich.
Ich meine, technisch gesehen sind die Teile wirklich fortschrittlich, da hat die Wirklichkeit schon die Zukunftsvisionen aus alten Sci-Fi-Filmen längst überholt... Aber vom reinem Nutzen her ist es für mich ein zu teures Spielzeug. Habe weder die Zeit noch die entsprechenden Anforderungen um die Funktionen solch eines Teils voll auszukosten. Der stationäre Rechner und ein schmales Netbook als mobile Alternative sind mir da immer noch lieber.

[...] (wäre für Designer auch interessant ob man das Pad als Zeichentablet für den Heim-Rechner verwenden kann) [...].

Hab mir jetzt noch keine technischen Daten zu dem Tablet durchgelesen - aber ist das drucksensitiv? Falls nicht, kann man das als "Grafiktablet" ja eh schon vergessen.
Und ich denke auch nicht, dass es sich damit nur annähernd so komfortabel arbeiten lässt wie mit nem Wacom, von dem die meisten Artists / Designer wohl eines besitzen dürften.

Ansonsten schauts aber ganz interessant aus das Teil - und wenn MS mit nem guten Preis ins Rennen geht, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass sie Apple damit potenzielle Kunden wegnehmen könnten.

Jedes iPad bzw. das Surface Tablet dürfte einem Netbook in jeder erdenklichen Art & Weise überlegen sein. :ugly: ;-)
Überlegen ja (zumindest in Teildingen), aber auch erheblich teurer. Und mal ehrlich: Wenn mich ein 250-300 Euro-Netbook für meine Mobil-Bedürfnisse voll zufrieden stellt, wozu sollte ich dann doppelt so viel Geld (wenn nicht gar mehr) für so ein flaches Teil ausgeben ? Sehe den Sinn dahinter nicht... :-B
Außerdem: Wenn bevorzugte Programme, Tools, Spiele o.ä. nicht in einer angepassten Form für Tablet-PCs existieren, hab ich als Kunde am Ende auch nichts davon, wenn ich mich nur mit Vorgabe-Apps eindecken kann (oder besser muss).

Zuletzt bearbeitet:
[...] Zu groß, um es wie ein Smartphone in der hand zu halten, und wenn es ich eh auf den Tisch legen "muss", kann ich auch direkt ein Notebook nehmen, was ganz sicher deutlich günstiger ist bei gleicher Leistung ;)
Wieviel wiegt ein Notebook, wieviel wiegt ein Ultrabook? ;-)

Das iPad 3 wiegt z.B. ~650g, d.h. allein was die Mobilität und Platzbedarf im Vgl. mit einem Notebook betrifft, dürfte das der eigentlich Punkt sein. Als wir im Januar 2011, ja Anfang 2011, nach New York geflogen sind, hatte irgendwie jeder im Flugzeug ein iPad. Sei es als eReader, sei es als Multimedia-Zentrale [...].

Gerade hier ist ein Tablet, egal welches, einem Notebook in jeder Art und Weise überlegen.

Wenn man solche Geräte nicht mitnimmt, sprich Mobilität nicht wichtig ist, dann macht die Anschaffung eines Tablets keinen Sinn ... allerdings die Anschaffung eines Notebooks für mich auch nicht. Denn für den Preis eines sehr guten Notebooks bekomme ich einen Desktop PC mit gleicher oder besserer Leistung für weniger Geld.

btw: was soll es denn überhaupt kosten?
Laut Einschätzung eines Heise Newsredakteurs, nochmal Danke an Slepnir4 für den Hinweis, richtet sich die Pro Version des Surface Tablets nach den 'top notch' Ultrabooks, in Leistung und auch Preis. Damit reden wir von bis zu 1000$. :ugly: :-S

Zuletzt bearbeitet:
Überlegen ja (zumindest in Teildingen), aber auch erheblich teurer. Und mal ehrlich: Wenn mich ein 250-300 Euro-Netbook für meine Mobil-Bedürfnisse voll zufrieden stellt, wozu sollte ich dann doppelt so viel Geld (wenn nicht gar mehr) für so ein flaches Teil ausgeben ? Sehe den Sinn dahinter nicht... :-B
Ich hab den Sinn in Netbooks nie gesehen. Ich war diesen Geräten seit der ersten Generation 'skeptisch' gegenübergestellt.

Übrigens kostet ein iPad3 ~450 EUR in der WiFi Ausführung mit 16GB Speicher, dürfte aber Leistungsmäßig jedes equivalente Netbook in die Tasche stecken, vorallem auch bei der 3D Darstellung, sprich Spiele o.ä.

Außerdem: Wenn bevorzugte Programme, Tools, Spiele o.ä. nicht in einer angepassten Form für Tablet-PCs gibt, hab ich als Kunde am Ende auch nichts davon, wenn ich mich nur mit Vorgabe-Apps eindecken kann (oder besser muss).
Wie gesagt, es ist wirklich der Anspruch den man an so ein Gerät hat, der über den Kauf oder Nichtkauf entscheidet. Spielen ist mir persönlich nicht wichtig, ich hab zwar ~15-20 Spiele auf meinem iPhone, auch sehr gute wie z.B. das Monkey Island I & II Remake, aber mich fesselt das mobile Gaming nicht.

Ich will mobil 'Arbeiten', aktuell ist es Vorabbildbearbeitung im Urlaub, E-Mails, News, Zeitschriften, ggf. produktiv Arbeiten u.a. mit VNC Verbindung zu meinem Server etc. ... ginge alles mit einem Netbook ( eingeschränkt ) und einem Laptop ( sehr gut ), allerdings sind mir die Geräte einfach zu klobig und unhandlich. :-|

Ich hab den Sinn in Netbooks nie gesehen. Ich war diesen Geräten seit der ersten Generation 'skeptisch' gegenübergestellt.

Übrigens kostet ein iPad3 ~450 EUR in der WiFi Ausführung mit 16GB Speicher, dürfte aber Leistungsmäßig jedes equivalente Netbook in die Tasche stecken, vorallem auch bei der 3D Darstellung, sprich Spiele o.ä.
Schonmal ein dicker Fail an diesen Dinger: Was soll ich mit lumpigen 16 GB ?! :-B
Die kleinsten Netbooks haben schon 250GB in der minimalsten Ausführung. Soll ich mir da noch eine externe USB-Festplatte dranklemmen und mir diese in die Brusttasche stecken, um dann meine "mobile Freiheit" mit dem iPad auch mit vernünftiger Speicherkapazität genießen zu können ?! *rofl*
Wie gesagt, es ist wirklich der Anspruch den man an so ein Gerät hat, der über den Kauf oder Nichtkauf entscheidet. Spielen ist mir persönlich nicht wichtig, ich hab zwar ~15-20 Spiele auf meinem iPhone, auch sehr gute wie z.B. das Monkey Island I & II Remake, aber mich fesselt das mobile Gaming nicht.

Ich will mobil 'Arbeiten', aktuell ist es Vorabbildbearbeitung im Urlaub, E-Mails, News, Zeitschriften, ggf. produktiv Arbeiten u.a. mit VNC Verbindung zu meinem Server etc. ... ginge alles mit einem Netbook ( eingeschränkt ) und einem Laptop ( sehr gut ), allerdings sind mir die Geräte einfach zu klobig und unhandlich. :-|
Klar, es hängt immer davon ab was der Anwender tatsächlich damit will bzw. nicht will.
Das Netbook ist in unserem Haushalt als einfachster "Zweit-PC" gedacht, welches meine Frau haupsächlich zum Surfen, Zocken einfachster und hardwareschonender Spiele und normale Office-Arbeiten nutzt, bevorzugt auf der Couch und nicht am Schreibtisch. Ein iPad ist für sie wegen fehlender Tastatur schon ein No-Go (genau wie bei mir), weil Eingaben über das Display mangels guter Trennung visueller Tastaturbuchstaben etwas krampfig sind, und überhaupt würde sie wie auch ich das typische Gefühl einer herkömmlichen Tastatur mit spürbarem Druckpunkt vermissen. Da käme Microsofts Lösung schon wieder näher an unseren Wünschen.
Doch auch da ist wieder das Problem: Beides zusammen ergibt doch schon wieder sowas wie ein Note-/Netbook, nur eben dünner und teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein dicker Fail an diesen Dinger: Was soll ich mit lumpigen 16 GB ?! :-B
Die kleinsten Netbooks haben schon 250GB in der minimalsten Ausführung. Soll ich mir da noch eine externe USB-Festplatte dranklemmen und mir diese in die Brusttasche stecken, um dann meine "mobile Freiheit" mit dem iPad auch mit vernünftiger Speicherkapazität genießen zu können ?! *rofl*
... wenn das doch nur gehen würde. ;-)

Aber für was benötigt man eigentlich soviel Speicher? Wobei ich fairerweise sagen muss, dass 16GB beim iPad wirklich zu wenig sind. 32GB geht in Ordnung, allerdings auch nur desshalb, weil ich besagte RAW Fotos meiner DSLR speicher und bearbeite.

Also die Frage ist wirklich ernst gemeint: warum benötigt man bei einem mobilen Gerät soviel Speicher? :-O

[...]
Ein iPad ist für sie wegen fehlender Tastatur schon ein No-Go (genau wie bei mir), weil Eingaben über das Display mangels guter Trennung visueller Tastaturbuchstaben etwas krampfig sind, und überhaupt würde sie wie auch ich das typische Gefühl einer herkömmlichen Tastatur mit spürbarem Druckpunkt vermissen.
Wobei das mMn Gewöhnungssache ist, einen Roman würde ich aber auf einem Tablet mit OnScreen Tastatur auch nicht schreiben wollen. :ugly: :-S

Was ich recht interessant fand, bis ich den Preis gesehen hab:
http://www.maclife.de/files/data/editors/2012_17/f3ccdd27d2000e3f9255a7e3e2c48800_1335425089.jpg
Quelle: Mac Life | iPod-iPhone | Brydge: MacBook-Tastatur für iPad aus Aluminium

Sehr geil, schönes Design ... absolut zu teuer. :-|

Also die Frage ist wirklich ernst gemeint: warum benötigt man bei einem mobilen Gerät soviel Speicher? :-O
Da so ein Teil eben auch als Multimedia-Spielzeug betrachtet und womöglich auch eingesetzt wird, sind 16/32GB doch schnell ausgereizt. Oder stellst du auch die verfügbare Festplatten-Kapazität von Profi-Notebooks (für Zocker) in Frage ?
Also bitte: 16 GB waren mal vor 10 Jahren eine enorme Größe, aber im Jahre 2012 ist das doch ein Witz. Wenn ein simpler USB-Stick schon bis zu 256 GB locker haben kann, warum dann nicht auch so ein "Wunderding" wie ein iPad ? Am Preis pro GB kann es wohl schlecht liegen. Oder sind deren Speicher aus Platin ?! :-B
Wobei das mMn Gewöhnungssache ist, einen Roman würde ich aber auf einem Tablet mit OnScreen Tastatur auch nicht schreiben wollen. :ugly: :-S

Was ich recht interessant fand, bis ich den Preis gesehen hab:
http://www.maclife.de/files/data/editors/2012_17/f3ccdd27d2000e3f9255a7e3e2c48800_1335425089.jpg
Quelle: Mac Life | iPod-iPhone | Brydge: MacBook-Tastatur für iPad aus Aluminium

Sehr geil, schönes Design ... absolut zu teuer. :-|
Gab es denn mal Apple-Produkte, die nicht teuer waren ?! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du ja meine Frage nicht wirklich beantwortet hast. ;-)

Ich hab, um beim Beispiel wenig Speicher zu bleiben, das iPhone 4 mit 16GB Speicher. Ich hab aktuell noch 4GB frei und hab, wie bereits erwähnt, haufenweise nutzloses Zeug.

Die einzige App, die wirklich viel Speicher benötigt, ist TomTom Europa mit IMO ~1.5GB. Dann hörts aber auch schon auf.

Vllt. kann mir jemand anderes die Frage beantworten? :-O

Gab es denn mal Apple-Produkte, die nicht teuer waren ?! ;-)
Die Tastatur ist kein Apple-Produkt, sondern ein per Kickstarter finanziertes Projekt. ;-)

Wobei du ja meine Frage nicht wirklich beantwortet hast. ;-)

Ich hab, um beim Beispiel wenig Speicher zu bleiben, das iPhone 4 mit 16GB Speicher. Ich hab aktuell noch 4GB frei und hab, wie bereits erwähnt, haufenweise nutzloses Zeug.

Die einzige App, die wirklich viel Speicher benötigt, ist TomTom Europa mit IMO ~1.5GB. Dann hörts aber auch schon auf.

Vllt. kann mir jemand anderes die Frage beantworten? :-O
Deine Frage habe ich indirekt doch schon beantwortet: Multimedia-Anwendungen, wozu Musik, Spiele, Video usw. gehören. Altbewährte Audio- und Video-Formate (gerade avi- und mov-Dateien fressen Speicher weg) ändern auch nicht ihren Platzanspruch, nur weil sie auf einem Apple-Gerät landen.

Deine Frage habe ich indirekt doch schon beantwortet: Multimedia-Anwendungen, wozu Musik, Spiele, Video usw. gehören. Altbewährte Audio- und Video-Formate (gerade avi- und mov-Dateien fressen Speicher weg) ändern auch nicht ihren Platzanspruch, nur weil sie auf einem Apple-Gerät landen.
Doch ... tut es. Denn man kann sich die Frage stellen, ob man wirklich ein 720p Filmchen auf dem iPad, egal welche Ausführung, anschauen muss. Bedingt durch das 10" Display, reicht SD Auflösung vollkommen aus.

D.h. eine Serie von ca. 40-50 Minuten ist ca. ~350 MB groß, vorallem wenn man auf 'illegale' Quellen zurückgreift. Ich hab einfach mal die erste .nfo Datei genommen, die ich gefunden hab:

Code:
Release Size----- 291.2MB
 Play Time-------- 00:43:22.433
 Resolution------- 720x406
 Frame Rate------- 23.976 fps
 Video Bitrate---- 795Kbps
 Video Codec------ x264
 Audio ----------- 139Kbps
 Audio Codec------ AAC

Die Qualität solcher Dateien ist auf einem 10" Display sehr gut. Das vllt. zum Thema Video, über Musik mit ~5-8mb pro Datei müssen wir uns nicht wirklich unterhalten.

Spiele hingegen kannst du kaum mit den typischen PC Spielen und deren Anforderungen vergleichen, ich muss zu Hause mal nachschauen, wie groß das durchschnittliche iOS Spiel ist.

Aber selbst die besten iOS Spiele sind keine GB groß. ;-)

Doch ... tut es. Denn man kann sich die Frage stellen, ob man wirklich ein 720p Filmchen auf dem iPad, egal welche Ausführung, anschauen muss. Bedingt durch das 10" Display, reicht SD Auflösung vollkommen aus.

D.h. eine Serie von ca. 40-50 Minuten ist ca. ~350 MB groß, vorallem wenn man auf 'illegale' Quellen zurückgreift. Ich hab einfach mal die erste .nfo Datei genommen, die ich gefunden hab:

Code:
Release Size----- 291.2MB
Play Time-------- 00:43:22.433
Resolution------- 720x406
Frame Rate------- 23.976 fps
Video Bitrate---- 795Kbps
Video Codec------ x264
Audio ----------- 139Kbps
Audio Codec------ AAC

Die Qualität solcher Dateien ist auf einem 10" Display sehr gut. Das vllt. zum Thema Video, über Musik mit ~5-8mb pro Datei müssen wir uns nicht wirklich unterhalten.

Spiele hingegen kannst du kaum mit den typischen PC Spielen und deren Anforderungen vergleichen, ich muss zu Hause mal nachschauen, wie groß das durchschnittliche iOS Spiel ist.

Aber selbst die besten iOS Spiele sind keine GB groß. ;-)
In Sachen Video hatte ich z.B. an Kino-Trailer/Teaser gedacht, die es beispielsweise von Apple direkt runterzuladen gibt. Da nehmen 2-3 Minuten-lange Clips in entsprechender Auflösung schon Platz im dreistelligen MB-Bereich ein (und sehen qualitativ auch entsprechend aus).
Bei Musik ist klar dass einzelne Tracks nicht der Rede wert sind, aber wenn jemand seine persönliche Musiksammlung aus zig Alben gerne mit sich rumschleppt und sich nicht mit 128Bit-Standard zufrieden gibt, ist derjenige über jeden weiteren GB bestimmt froh.
Spielemäßig... Wenn ich mir so das Tablet-PC-angepasste GTA3 ansehe, dass bis auf den letzten Pixel dem PC-/Konsolen-Pendant gleicht und diese auch entsprechend Festplattenspeicher benötigten (die PC-Version mit 2 CDs nimmt schonmal einen GB weg), bin ich durchaus der Meinung dass man mit ein paar lumpigen Hundert MB dafür nicht auskommt (es sei denn da waren Programmierer am Werk, die die ursprünglichen Datei-Größen runtergezaubert haben).

Nicht falsch verstehen: Wer eher genügsam ist und wenig auf seinem iPad draufpacken will, für den reicht es sicherlich aus. Wer aber Ansprüche in Sachen Datenspeicher hat, für den ist das Apple-Produkt kaum reizvoll, trotz seiner vielen Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Video hatte ich z.B. an Kino-Trailer/Teaser gedacht, die es beispielsweise von Apple direkt runterzuladen gibt. Da nehmen 2-3 Minuten-lange Clips in entsprechender Auflösung schon Platz im dreistelligen MB-Bereich ein (und sehen qualitativ auch entsprechend aus).
Wir müssen wohl nicht darüber reden, dass die .mov Dateien nicht wirklich effizient sind. Apple.com/trailers ist meine gefühlte Startseite, aber wenn, wie du richtig erkannt hast, 2min Trailer bereits 100mb groß sind ... dann ist das nicht ansatzweise effizient.

Allerdings weiß ich nicht, wie groß TV-Serien und/oder Filme über iTunes sind ... der Großteil wird sich sein Medienfutter, mein Beispiel oben, eh anderweitig besorgen, machen wir uns doch nichts vor. ;-)

Bei Musik ist klar dass einzelne Tracks nicht der Rede wert sind, aber wenn jemand seine persönliche Musiksammlung aus zig Alben gerne mit sich rumschleppt und sich nicht mit 128Bit-Standard zufrieden gibt, ist derjenige für jeden weiteren GB bestimmt froh.
Also meine Angabe von 5-8MB waren schon die durchschnittliche Größe von ~320kb/s Dateien mit variabler Bitrate. Natürlich werden Alben im .flac Format deutlich mehr Platz beanspruchen, aber ob jemand unterwegs wirklich .flac Dateien hört? :ugly:

Spielemäßig... Wenn ich mir so das Tablet-PC-angepasste GTA3 ansehe, dass bis auf den letzten Pixel dem PC-/Konsolen-Pendant gleicht und diese auch entsprechend Festplattenspeicher benötigten (die PC-Version mit 2 CDs nimmt schonmal einen GB weg), bin ich durchaus der Meinung dass man mit ein paar lumpigen Hundert MB dafür nicht auskommt (es sei denn da waren Programmierer am Werk, die die ursprünglichen Datei-Größen runtergezaubert haben).
Barney Stinson ... mein zweites Ego neben Stromberg:
tumblr_m4fa7jqFiN1qm2h26o2_400.jpg

"Challenge accepted!"

Kategorie: Spiele
Aktualisiert: 29.02.2012
Version: 1.0.1
Größe: 462 MB

App Store – „Grand Theft Auto 3: German Edition“

:-D

Zuletzt bearbeitet:
462 MB ??? :haeh:
Also wenn die da mal nicht die Ingame-Sequenzen samt Sprachausgabe rausgeworfen haben...
... nicht das ich wüßte. :-O

Gibt doch genug Videos bei YouTube zu der GTA 3 Version auf dem iPad 2, als Beispiel.

Du hast übrigens genau das bestätigt, was ich in solchen Diskussionen immer 'anpranger' bzw. wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Erstens wird über Dinge diskutiert, wo die meisten Leute keine Ahnung haben weil sie kein iOS Gerät haben. In Verbindung mit dieser Unwissenheit wird, das ist jetzt nicht auf dich bezogen, über den relativ (!) knappen Speicher der Geräte gelästert, aber bei exakten Nachfragen, warum man denn mehr Speicher benötigt, nicht wirklich mit Argumenten glänzen.

Es gibt ja z.B. 64GB Varianten vom iPad 3, zu einem sehr hohen Preis wo ich mir, als iOS Nutzer, ernsthaft die Frage stelle: warum?!
Ich bekomm meine 32GB mit Müh und Not voll, und das liegt wie oben erwähnt an den RAW Fotos, welche im Schnitt ~20-30mb groß sind.

Würde ich lediglich in jpg fotografieren ... nun ja, siehe Musikdateien. :ugly: :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze kein iPad, das stimmt, dennoch hatte ich ein Solches desöfteren in der Hand, und in Anbetracht meiner Ansprüche auf HDD-Kapazitäten käme mir eben besagtes Tablet-Spielzeug nicht in Frage. War nicht pauschal und stellvertretend für andere User gemeint, aber ich denke so ganz allein bin ich mit meiner Position (welche in gewissen Punkten gewiss Hand und Fuß hat) am Ende doch nicht.

Egal, ein Apple-Jünger... oder in oben genannten Fall ein Anhänger des zukünftigen MS-Tablets werde ich so schnell nicht. Da müssen mehr sinnvolle Argumente auf der Pro-Seite her.

Ich muss im übrigen auch betonen, dass ich kein Apple-Hasser bin. Ich störe mich genau so allgemein an Smartphones und ebook-Reader. Habe nie einen vernünftigen Grund dafür gefunden warum ich mir auch nur eines dieser Dinger ernsthaft anschaffen sollte. Ein klassisches Buch ist für mich durch nichts Moderneres zu ersetzen, die Multi-Funktionalität von Smartphones ist nett, für mich aber unnütz, und zu Tablet-PCs... Naja, dazu habe ich meine Meinung bereits offen gelegt,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück