• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Microsoft Surface Tablet -> iPad Killer?

Wieviel wiegt ein Notebook, wieviel wiegt ein Ultrabook? ;)

Das iPad 3 wiegt z.B. ~650g, d.h. allein was die Mobilität und Platzbedarf im Vgl. mit einem Notebook betrifft, dürfte das der eigentlich Punkt sein. Als wir im Januar 2011, ja Anfang 2011, nach New York geflogen sind, hatte irgendwie jeder im Flugzeug ein iPad. Sei es als eReader, sei es als Multimedia-Zentrale [...].
.
Sind halt alles reiche, angeberische und sich von der Werbung einlullen lassende Deppen, die glauben, man müsse so was halt haben :-D ;)

Nee, im Ernst: ich sehe für mich keinen Sinn in nem Tablet und auch für die allermeisten normale User AUSSER als Spielzeug für Leute, die zu viel Geld haben oder Technikfans sind. Was kann es denn wirklich wichtiges, was ein Smartphone nicht kann, so dass man ein Smartphone UND ein Tablet braucht? Und was kann ein Tablet gut genug, dass man mit nem Notebook nicht besser bedient ist? Ein Tablet ist im Gegensatz zu nem Smartphone zu groß für die Hosentasche, also braucht man so oder so irgendeine Tasche oder nen Rucksack, wenn man es nicht ständig in der Hand halten will - und dann kann man auch gleich ein Notebook nehmen, das bei gleichem Preis viel mehr leistet bzw. die Leistung zu einem viel niedrigeren Preis ermöglicht. Natürlich wiegt das dann auch mehr, aber wenn man eh ne Tasche und es im Betrieb auf dem Schoß hat: who cares? In der Hand halten für längere Zeit kann man auch ein 650g Tablet nicht. Ein Notebook in 15,6 Zoll wiegt halt dann 2-2.5kg, aber das ist auf dem Schoß egal, und in einer Tasche/Rucksack muss man schon SEHR sehr viel zu Fuß unterwegs sein, wenn einen das Mehrgewicht so sehr stört, dass man deswegen auf Leistung verzichtet und lieber ein Tablet kauft - oder man hat halt wie gesagt einfach zu viel Geld und gibt es gerne für solche Sachen aus ;)

btw: ich kenne keinen einzigen, der ein Tablet hat, in meinem gesamten Bekanntenkreis - und der besteht zu 3/4 aus Leuten mit akedemischer Ausbildung, also keine mit geringeren Verdiensten... und auch in Köln, DER deutschen Medienstadt neben Berlin, sehe ich in Cafes, Straßenbahn usw. relativ selten Leute mit Tablets... keine Ahnung, warum ausgerechnet in Deinem Flug so viele Tablets zu sehen waren - vtl ein Geschäftsflug, oder Apple hatte als Werbung 100 Stück zum ausprobieren im Flugzeut platziert :-D

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt alles zu reiche Deppen :-D ;)
... es war Economy Class! :B :finger:

Ich sehe keinen Sinn in nem Tablet für normale User AUSSER als Spielzeug für Leute, die zu viel Geld haben oder Technikfans sind.
Seh ich etwas anders, immer wieder das Beispiel meiner Eltern, die das iPad ihrem ( meinem ) alten PC vorziehen.
Einfach weils bequemer & schneller ist. Eh sie den PC hochgefahren haben, ist ihre Aufgabe mit dem iPad erfüllt.

Schaut man sich die VKZ an, dann können das nicht alles Leute mit zuviel Geld sein ( okay, vllt. doch ... kaufen ja Apple :B ) und/oder Technikfans sein.

Das ist im Gegensatz zu nem Smartphone zu groß für die Hosentasche, also braucht man so oder so irgendeine Tasche oder nen Rucksack, wenn man es nicht ständig in der Hand halten will - und dann kann man auch gleich ein Notebook nehmen, das bei gleichem Preis viel mehr leistet bzw. die Leistung zu einem viel niedrigeren Preis ermöglicht. Natürlich wiegt das dann auch mehr, aber wenn man eh ne Tasche und es im Betrieb auf dem Schoß hat: who cares? das sind halt dann 2-2.5kg. In der Hand halten für längere Zeit kann man auch ein 650g Tablet nicht.
Also im Urlaub möchte ich keine Laptoptasche tragen, erstens sieht man wie ein Volldepp aus, die Kameratasche reicht schon, zweitens ist das alles überflüssiges Gepäch. Das iPad hingegen passt in die fast jede Frauenhandtasche.

Damit will ich nicht sagen, dass Frauen Packesel sind, aber ... :B

Hat Nyx eigentlich ne Handtasche? :O :confused:

ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was an surface jetzt so 'neu' sein soll.
für mich war eh immer klar: wenn ich mit mal ein tablet zulegen sollte (!), dann muss es alternativ auch als vollwertiger laptop-ersatz dienen können.

Also im Urlaub möchte ich keine Laptoptasche tragen, erstens sieht man wie ein Volldepp aus, die Kameratasche reicht schon, zweitens ist das alles überflüssiges Gepäch. Das iPad hingegen passt in die fast jede Frauenhandtasche.
Im Urlaub nimmt man maximal eine Digital-Kamera mit, aber ein iPad ?! Wäre das letzte was ich mitnehmen würde, wie auch andere Technik, weil ich ungern teure Sachen ins Ausland mitnehme.
Thema Frauenhandtasche... Na wenn ein Kerl damit rumlaufen würde, macht er sich damit mehr zu Deppen als mit nem gut verstauten Notebook im Rucksack. :-D

Seh ich etwas anders, immer wieder das Beispiel meiner Eltern, die das iPad ihrem ( meinem ) alten PC vorziehen.
Einfach weils bequemer & schneller ist. Eh sie den PC hochgefahren haben, ist ihre Aufgabe mit dem iPad erfüllt.
Schön und gut, aber es kostet dafür halt auch ne Menge mehr als ein PC. Und das wäre es mir nicht wert, und auch für viele Normaluser ist es völlig unnötig, wenn man den Aufpreis bedenkt. Daher eben immer wieder mein Hinweis "...oder für Leute mit Geld zu viel... " :-D Wenn jetzt ein gutes Tablet nicht teurer wäre als ein brauchbares Officenotebook UND man viel der "Arbeit" unterwegs macht, DANN würd ich evlt. auch zu einem Tablet greifen - aber solang es teurer ist als ein Einsteigernotebook und noch nicht mal so stark? no way...

Also, erstens muss man im Urlaub nun wirklich nicht unbedingt noch was dabeihaben, was halbwegs einen PC ersetzt - auch ein Notebook nicht unebedingt. Und schon gar nicht am Strand oder beim Tagesausflug oder so... für die Dinge, die man "unterwegs" mal braucht, kann man auch ein Smartphone nutzen. Wenn überhaupt, dann "braucht" man ein Gerät, dass ein Arbeiten ähnlich wie am PC ermöglicht, im Hotel selbst, und da kann man ja nun wirklich auch noch ne Laptoptasche oder nen Rucksack fürs Laptop dabei haben - nur weil Du vom Shuttlebus bis ins Zimmer ne Tasche dabei hast, wirst Du nicht zum Gespött des Urlaubortes...
das schaffst Du auch so :-D ;)
Zweitens hat bei weitem nicht jeder eine Frau, die einem das Tablet in ihrer Tasche tragen könnte. Auch auch wer eine Frau hat, hat noch lange nicht eine, die immer dabei ist, wenn man sein tolles Tablet "brauch", und auch noch lange nicht eine, die es einsieht, für ihren kleinen Technikfreak den Packesel zu spielen... :P

Zuletzt bearbeitet:
was für frauen kennst du?
Ich wette er wollte sich nur nicht seiner Vorliebe für Damenhandtaschen bekennen. Bestimmt hat einen ganzen Schrank voll, in diversen Farben, um sein geliebtes iPad täglich in einem anderen trendigen Look mit sich rumzuschleppen. ;)

Der Part mit der Frau und der Handtasche war jetzt nicht soooo ernst gemeint. :B ;)
Allerdings bleib ich trotzdem dabei, dass sich ein iPad einfacher transportieren lässt, als ein 2,5kg Notebook. Meine Freundin hat ein 15" Dell Notebook und hat mit der Anschaffung eines MacBook Air spekuliert, wovon ich ihr aber abgeraten habe.

Sie fand das Design, Größe und Gewicht sehr ansprechend ... aber ob sie mit MacOS glücklich geworden wäre? Ich glaube kaum. Bleiben also noch die Ultrabooks als Alternative, und da bringen die Geräte für mich keinen Mehrwert gg.über eines iPads.

Weil ich kann die Dinge, die ich im Urlaub machen will, wunderbar mit dem iPad erledigen:

- Zugriff aufs Firmennetzwerk - Exchange
- Zugriff auf meinen PC / Server - VNC
- Zugriff auf Kontakte / E-Mails - Exchange
- Bildbearbeitung bzw. Vorsortierung - iPhoto
- iOS Apps wie im iPhone

D.h. die genannten Dinge, bis auf iOS Apps & E-Mail, lassen sich eben mit einem Smartphone nicht so einfach lösen. Möglich, in der Tat, aber hast du mal mit dem 3,5" des iPhones probiert einen Server per VNC zu Administrieren bzw. deinen PC zu bedienen? :B :S

Übrigens war ich bislang nur einmal 'fest' an ein Hotel gebunden, sonst immer Individualreisen und fast jede Nacht woanders geschlafen. Viel Spass beim Equipment schleppen, wo mich doch schon die hässliche DSLR Touri-Tasche nervt. :]

was für frauen kennst du?
:confused:

Scheinbar welche die du nicht kennst. :]

Ich wette er wollte sich nur nicht seiner Vorliebe für Damenhandtaschen bekennen. Bestimmt hat einen ganzen Schrank voll, in diversen Farben, um sein geliebtes iPad täglich in einem anderen trendigen Look mit sich rumzuschleppen.
Meine Freundin hat einen eigenen Schrank nur für Handtaschen, das muss ich zugeben. Sie hat halt keinen Schuhtick, sondern einen Handtaschentick.

Natürlich kann ich nur von meinen, wenigen, Erfahrungen sprechen ... aber jede Frau, mit der ich bislang auf Reisen war, hat zum Flug immer eine sehr große Handtasche genommen.

:Meine Freundin hat einen eigenen Schrank nur für Handtaschen, das muss ich zugeben. Sie hat halt keinen Schuhtick, sondern einen Handtaschentick.
Natürlich kann ich nur von meinen, wenigen, Erfahrungen sprechen ... aber jede Frau, mit der ich bislang auf Reisen war, hat zum Flug immer eine sehr große Handtasche genommen.

Hmmm, du kommst aus Berlin und deine Freundin mag Handtaschen, das kommt mir irgendwie bekannt vor
OMG, Du bist Mario Barth :B

btw. in Nussloch gibt´s den Fabrikverkauf wirklich, das von Betty Barkley ;)

Der Part mit der Frau und der Handtasche war jetzt nicht soooo ernst gemeint. :B ;)
Allerdings bleib ich trotzdem dabei, dass sich ein iPad einfacher transportieren lässt, als ein 2,5kg Notebook. Meine Freundin hat ein 15" Dell Notebook und hat mit der Anschaffung eines MacBook Air spekuliert, wovon ich ihr aber abgeraten habe.

Sie fand das Design, Größe und Gewicht sehr ansprechend ... aber ob sie mit MacOS glücklich geworden wäre? Ich glaube kaum. Bleiben also noch die Ultrabooks als Alternative, und da bringen die Geräte für mich keinen Mehrwert gg.über eines iPads.

Weil ich kann die Dinge, die ich im Urlaub machen will, wunderbar mit dem iPad erledigen:

- Zugriff aufs Firmennetzwerk - Exchange
- Zugriff auf meinen PC / Server - VNC
- Zugriff auf Kontakte / E-Mails - Exchange
- Bildbearbeitung bzw. Vorsortierung - iPhoto
- iOS Apps wie im iPhone
Du arbeitest also im Urlaub? Das ist halt nicht normal.... ich sprach vom Normaluser bei meinem Unverständnis für den "Hype" bei diesen Tablets. Denn email usw. geht ja per Smartphone, selbst normale Zugriffe auf den Homesevrer (selbst den hat ja kaum ein Mensch...) kann man per Smartphone machen. Ich bleib dabei: Tablet = teurer Luxus für Leute, die das Geld locker haben, oder teures Werkzeug für Leute wie Dich, die es zum arbeiten wirklich brauchen (wie hast Du es denn dann vorher gechafft? ) und scheinbar unbedingt sogar am Strand oder im Überlandbus ihre Fotos bearbeiten wollen. Für Dich passt es also, Das dürfte aber auf >90% der normalen Bevölkerung nicht zurteffen, da ist es eher ein reines teures Spielzeug ;) Dir ist es das aber halt wert.

vlt. fahr mal ohne das Ding in den Urlaub und entspann dich mal - evlt. findest Du das am Ende sogar viel schöner ;) Urlaub sollte an sich komplettes Abschalten sein, selbst Chefs sollten nur in Notfällen erreichbar sein.

Übrigens war ich bislang nur einmal 'fest' an ein Hotel gebunden, sonst immer Individualreisen .
Das ist dann auch nochmal was ganz anderes - da ist ein Tablet natürlich ein Vorteil im Gegensatz zu einem richtigen Notebook, WENN man denn unbedingt eines braucht - 5-6 gute Bekannte von mir haben auch Touren durch Mexiko, Argentinien und Thailand gemacht, die hätten da nie im Leben ein Gerät größer als ein Smartphone mitgenommen, obwohl 4 von denen recht "hohe" Posten haben und außerhalb des Urlaubs ständig Anrufe usw. bekommen und miond 5-6 Termine am Tag haben. Falls mal was wirklich GANZ wichtiges sein sollte, hätten die das per email übers smartphone erfahren in den 20Min am Tag, in denen sie es eingeschaltet haben - dazu brauchen die aber kein Tablet. Und für Fotos gibt es Speicherkarten, die muss man nicht unterwegs schon bearbeiten ;) Trotzdem würd ich selbst für einen, der auf einer RucksackTour mal "arbeiten" muss, in einem 11-12 Zoll Notebook das besseren Preis-Leistungsverhältnis sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's halt klasse, dass man das Ding als Tablet verwenden kann, also entspannt ein eBook lesen oder ein wenig im Internet rumsurfen kann, und trotzdem quasi mit einem "Klack" ein vollwertiges Notebook hat, auf dem man alle Programme nutzen kann und auch tippen kann. Die bisherigen Tablets mit ihren "nur mobil"-Betriebssystemen sind mir irgendwie zu verspielt.

Es ist mir echt ein Rätsel, warum Apple z.B. in das iPad keinen USB Anschluss baut. Ein Videoausgang ist auch unerlässlich, ich kauf doch keinen 30€ Adapter wie bei den MacBooks damit ich das Ding für eine Präsentation an einen Beamer anschließen kann...

Appropo, wegen dem Speicher: selbst mein Handy hat mit den 16gb nicht genug Speicher, sodass ich schon über den Kauf einer 32gB micro SD karte nachdenke... Ich hab halt einfach gerne viel Musik dabei und allein mein Ordner für die Uni würde die 16gb sprengen. Was aber ganz cool ist bei meinem Galaxy S1, dass man das an einen Fernseher anschließen kann. Noch cooler wäre eigentlich ein Adapter auf VGA oder hdmi, das Display hat ja an sich auch eine recht hohe Auflösung, dass das für normale Präsentationen auf einer nicht so großen Leinwand schon fast reichen würde.

Ich träume ja noch von einem Smartphone mit einem normalen USB Anschluss für USB Sticks, oder vielleicht eine Tastatur oder sowas, das fände ich echt super, dass das Smartphone dann mehr Richtung mobiler PC geht.

Allerdings bleib ich trotzdem dabei, dass sich ein iPad einfacher transportieren lässt, als ein 2,5kg Notebook.
Der Gewichtsunterschied verglichen mit einem Netbook ist dafür noch geringer. Unser Acer bringt gerade mal 1 Kilo auf die Waage. Denke auf die paar 100 g kommt es dann auch nicht an...
Aber mal davon ab: Wenn ich Urlaub habe, dann mache ich auch Urlaub ! Käme nie auf die Idee, Arbeit mit an die Nordsee oder sonstwo hin zu schleppen. Also wer ohne Technik nicht kann und sich selbst in der Urlaubszeit wenig Raum zum Entspannen lässt, für DEN kann sich ein iPad vielleicht lohnen. Aber sonst gleicht es mehr einer Fehlinvestition. Oder mehr einem Prestige-Objekt ähnlich einer Angeber-Karre. Braucht nicht jeder. :-D

Nebenbei ist es in meinem Umfeld ähnlich wie bei Herbboy:
Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Jungs, die ähnlich wie ich gerne über Hardware und Technik fachsimpeln, ein Paar unter ihnen haben gar den Tick, sich nach nichtmal einem Jahr oder so die nächste Top-Generation eines neuen Handies, Smartphones oder ähnlichen anzuschaffen. Aber nicht ein einziger hat sich bis heute ein iPad angeschafft, weil der Nutzfaktor zu gering ist und darum die Investition einfach nicht rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest also im Urlaub? Das ist halt nicht normal.... ich sprach vom Normaluser bei meinem Unverständnis für den "Hype" bei diesen Tablets. Denn email usw. geht ja per Smartphone, selbst normale Zugriffe auf den Homesevrer (selbst den hat ja kaum ein Mensch...) kann man per Smartphone machen. Ich bleib dabei: Tablet = teurer Luxus für Leute, die das Geld locker haben, oder teures Werkzeug für Leute wie Dich, die es zum arbeiten wirklich brauchen (wie hast Du es denn dann vorher gechafft? ) und scheinbar unbedingt sogar am Strand oder im Überlandbus ihre Fotos bearbeiten wollen. Für Dich passt es also, Das dürfte aber auf >90% der normalen Bevölkerung nicht zurteffen, da ist es eher ein reines teures Spielzeug ;) Dir ist es das aber halt wert.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe auch lange gezögert mir ein Tablet zuzulegen, weil mich das 'Arbeiten' mit meinem iPhone schon aufgeregt hat, bestes Beispiel ist und bleibt die Remote-Verbindung mit dem Server.

Hierbei handelt es sich übrigens nicht um einen Homeserver, sondern um den Server in meinem Unternehmen. ;)

Meinen Homeserver hab ich die Tage komplett auf Linux umgestellt und dieser wird per ssh administriert, d.h. hier reicht wirklich ein iPhone. Aber einen Windows Server 2008 lässt sich nunmal einfacher über eine VNC Verbindung administrieren, Zugriff auf meinen Arbeits-PC übrigens genauso.

Übrigens kann ich dies nur empfehlen, so schleppt man keine Geschäftsunterlagen durch die Gegend, denn die Unterlagen verbleiben im Büro und die Verbindung an sich ist verschlüsselt. :top:

Was aber das Thema mit dem 'Geld locker sitzen' betrifft, es mag ja stimmen das ein iPad nicht wirklich günstig ist, aber wenn man sich die VKZ anschaut, dann kann man hier nicht mehr von Techniknerds oder reichen Schnöseln ( ;) ) reden, sondern das Tablet ist in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen, übrigens zum Teil auch am unteren Ende und auch am oberen Ende.

Meine Freundin erzählt mir vermehrt, dass sie ältere Gäste immer häufiger mit einem iPad sieht und ihnen auch mit der Einrichtung des WLANs hilft. Von älteren Gästen mit einem Notebook hat sie noch nicht erzählt. :B ;)

vlt. fahr mal ohne das Ding in den Urlaub und entspann dich mal - evlt. findest Du das am Ende sogar viel schöner ;) Urlaub sollte an sich komplettes Abschalten sein, selbst Chefs sollten nur in Notfällen erreichbar sein.
Keine Sorge, in Kurzurlauben oder verlängerten Wochenenden arbeite ich nicht.

Das ist dann auch nochmal was ganz anderes - da ist ein Tablet natürlich ein Vorteil im Gegensatz zu einem richtigen Notebook, WENN man denn unbedingt eines braucht - 5-6 gute Bekannte von mir haben auch Touren durch Mexiko, Argentinien und Thailand gemacht, die hätten da nie im Leben ein Gerät größer als ein Smartphone mitgenommen, obwohl 4 von denen recht "hohe" Posten haben und außerhalb des Urlaubs ständig Anrufe usw. bekommen und miond 5-6 Termine am Tag haben. Falls mal was wirklich GANZ wichtiges sein sollte, hätten die das per email übers smartphone erfahren in den 20Min am Tag, in denen sie es eingeschaltet haben - dazu brauchen die aber kein Tablet.
... wobei Selbstständig noch ein ganz anderer Schuh ist.

Einige meiner Kumpels haben auch gute und zum Teil besser bezahlte Jobs als ich, es ist unfassbar was man als Unternehmensberater bei einer internationalen Firma verdient :S , und die haben ihr Handy auch zwei Wochen aus.

Und für Fotos gibt es Speicherkarten, die muss man nicht unterwegs schon bearbeiten ;) Trotzdem würd ich selbst für einen, der auf einer RucksackTour mal "arbeiten" muss, in einem 11-12 Zoll Notebook das besseren Preis-Leistungsverhältnis sehen ;)
Darüber lässt sich streiten ... es geht ja nicht ums bearbeiten, das macht man in Lightroom am Desktop, sondern um eine Vorsortierung. Wir haben beide gemerkt, dass wir nach unserem Urlaub wenig Zeit haben, meine Bilder aus Australien, da waren wir 2010!, sind immer noch zu 50% unsortiert und gesichtet, von einer Nachbearbeitung mit Lightroom will ich garnicht erst sprechen.

So kann man sich Abends einfach in eine Bar setzen, Cocktail und ein schönes Miller ( @Exar :finger: ) trinken und damit entspannt den Tag ausklingen lassen und sich die Fotos anschauen und aussortieren.

Sicherlich geht das auch mit einem Note- bzw. UltraBook, aber warum so ein Gerät mitnehmen, wenn es mit einem iPad doch genauso geht? :O

Der Gewichtsunterschied verglichen mit einem Netbook ist dafür noch geringer. Unser Acer bringt gerade mal 1 Kilo auf die Waage. Denke auf die paar 100 g kommt es dann auch nicht an...
Ich behaupte immer noch, dass ein iPad leistungsfähiger ist als ein Netbook, ohne jetzt deine genauen Hardwarespezifikationen zu kennen.

Aber allein RAW Bearbeitung macht erst jetzt auf meinem Desktop Spass, und dafür ist ein i7 2nd Gen. mit 4x 4.3Ghz von Nöten. :B

Aber mal davon ab: Wenn ich Urlaub habe, dann mache ich auch Urlaub ! Käme nie auf die Idee, Arbeit mit an die Nordsee oder sonstwo hin zu schleppen. Also wer ohne Technik nicht kann und sich selbst in der Urlaubszeit wenig Raum zum Entspannen lässt, für DEN kann sich ein iPad vielleicht lohnen.
Thema Urlaub und Notwendigkeit ( oder auch nicht ) hab ich bereits oben dargelegt. Ich beneide aber niemanden, der zwei Wochen komplett abschalten kann. ;)

Aber sonst gleicht es mehr einer Fehlinvestition.
... + "wenn ich es mir anschaffen würde!". ;)

Schaut man sich die Käufer der Tablets an, können das nicht alles Fehlinvestitionen sein, egal welcher Tablet Hersteller. %)

Oder mehr einem Prestige-Objekt ähnlich einer Angeber-Karre. Braucht nicht jeder. :-D
Ich find dieses "Argument" so abgrundtief schlecht. :B

Das ist für mich ein absolut nicht nachvollziehbar. Ich gebe zu, dass ein Mercedes SLS oder SLR als Objekt zum Angeben taugt, aber ein iPhone oder iPad?

Bitte? :B :S

Selbst in Deutschland, dem gefühlten Apple Entwicklungsland, rennen viele mit solchen Geräten rum ... ist man im Ausland unterwegs, z.B. Amerika, ist so ein Gerät dort Standard. Da bist du eine Ausnahme wenn du kein Apple-Gerät hast.

Wären es Prestige-Objekte oder Angeber-Objekte, dann wären die VKZ nach der ersten Generation des iPads gesunken, sind sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Selbst das iPad 3 verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot und taugt damit absolut nichts als Prestige-Objekt.

Dieses "Argument" ist für mich immer ein Zeichen, dass der Diskutant keine wahren Argumente hat. :-D

Nebenbei ist es in meinem Umfeld ähnlich wie bei Herbboy:
Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis einige Jungs, die ähnlich wie ich gerne über Hardware und Technik fachsimpeln, ein Paar unter ihnen haben gar den Tick, sich nach nichtmal einem Jahr oder so die nächste Top-Generation eines neuen Handies, Smartphones oder ähnlichen anzuschaffen. Aber nicht ein einziger hat sich bis heute ein iPad angeschafft, weil der Nutzfaktor zu gering ist und darum die Investition einfach nicht rechtfertigt.
... und? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte immer noch, dass ein iPad leistungsfähiger ist als ein Netbook, ohne jetzt deine genauen Hardwarespezifikationen zu kennen.
Leistungsfähigkeit hin oder her, wenn "ältere" Hardware schon reicht und halb soviel kostet, braucht man es nicht zwingend. Da locken auch die schlanke Maße ähnliches denen eines Taschenbuches auch nicht (ist für mich nichtmal ein echtes "Kaufargument"). Der Preis schreckt (mich zumindest) sogar ab.
Thema Urlaub und Notwendigkeit ( oder auch nicht ) hab ich bereits oben dargelegt. Ich beneide aber niemanden, der zwei Wochen komplett abschalten kann. ;)
Und ich niemanden, der es nicht kann. Hier hat wohl jeder seine eigene Definition von "Urlaub". :-D
Ich find dieses Argument so abgrundtief schlecht. :B
Das ist für mich ein absolut nicht nachvollziehbar. Ich gabe zu, dass ein Mercedes SLS oder SLR als Objekt zum Angeben taugt, aber ein iPhone oder iPad? Bitte? :B :S

Selbst in Deutschland, dem gefühlten Apple Entwicklungsland, rennen viele mit solchen Geräten rum ... ist man im Ausland unterwegs, z.B. Amerika, ist so ein Gerät dort Standard. Da bist du eine Ausnahme wenn du kein Apple-Gerät hast.

Wären es Prestige-Objekte oder Angeber-Objekte, dann wären die VKZ nach der ersten Generation des iPads gesunken, sind sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Selbst das iPad 3 verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot und taugt damit absolut nichts als Prestige-Objekt.

Dieses "Argument" ist für mich immer ein Zeichen, dass der Diskutant keine wahren Argumente hat. :-D
Ich glaube das hängt verstärkt davon ob wo man lebt. Wenn jemand wie du aus der Hauptstadt kommt und das Tagesbild dort kennt, will ich gar nicht bestreiten dass dort vermehrt Leute mit diesen elektronischen Brett rumlaufen. Wird in anderen der größten Städte Deutschland wie Köln, München, Hamburg und Co. vermutlich ähnlich sein. In meiner Gegend (Sauerland, Hochsauerland, Kreis Soest, Ruhrgebiet) ist es dagegen anders. Hier hab ich nicht gerade den Eindruck als ob die Leute die Geschäfte einrennen, wo es besagtes Apple-Teil gibt. Im Gegenteil, in vielen dieser Geschäfte scheinen die Verkäufer auf ihren iPads sitzen zu bleiben und versuchen es mit Handyverträgen oder ähnlichem Gedöns auf Teufel komm raus an den Mann zu bringen.
Schau ich mich in mittelgroßen bis großen Städten um (Lüdenscheid, Dortmund, Soest, Oberhausen, Unna, ...)... Mir ist nicht einmal auch nur eine einzige Person mit nem DIN A4-Spielzeug mit dem Apfel-Symbol aufgefallen. Und ich komme gut und regelmäßig herum, so ist es nicht.
Wirst du wohl auch nicht als Argument erkennen wollen (was mir persönlich keine schlaflosen Nächte bereitet), aber ich denke nur in richtig großen Ballungsorten kommt ein iPad häufiger im Alltag vor als im restlichen Teil der BRD.

Zurück