• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Nokias Handy- und Smartphone-Sparte

Super, dann kommt ja bald die "Xbox Nokia" raus.. Codename "The Indestructible" :-B

Aber wer das eben nicht will, hat wie oben geschrieben, nur die Möglichkeit Windows Phone zu nutzen.
Also wenn man 150 Euro für ein Handy bezahlt und sich dann aber nicht einmal näher damit auseinandersetzen will, dann sollte man sich besser gleich eines für "nur" 50-60 Euro holen.

Was ich an der Diskussion besonders erstaunlich finde, dass anscheinend alle "Verteidiger" von Windows Phone bei ihrer eigenen Kaufentscheidung sich dagegen entschieden haben.

Macht die Argumentation für WP nicht besonders glaubwürdig. :-D

Ich habe mich selbst noch nicht so sehr mit WP beschäftigt, machen denn die Handys im Vergleich zu Android oder iOS irgendetwas wesentlich besser, wie z. B. viel längere Akkulaufzeiten?

Was ich an der Diskussion besonders erstaunlich finde, dass anscheinend alle "Verteidiger" von Windows Phone bei ihrer eigenen Kaufentscheidung sich dagegen entschieden haben.

ich hab ein android mit metro-look. gibt das wenigstens einen halben punkt? :-B

Ich habe mich selbst noch nicht so sehr mit WP beschäftigt, machen denn die Handys im Vergleich zu Android oder iOS irgendetwas wesentlich besser, wie z. B. viel längere Akkulaufzeiten?

"wesentlich besser"? nee, würd ich von dem, was ich jetzt so kenne, nicht sagen.
wp8 ist halt eine weitere im großen und ganzen gleichwertige alternative zu den beiden platzhirschen.
so würde ich es ausdrücken.

ich hab ein android mit metro-look. gibt das wenigstens einen halben punkt? :-B
Da gehen eher zwei Punkte an Android für die Anpassungsmöglichkeiten. :-B :-D
"wesentlich besser"? nee, würd ich von dem, was ich jetzt so kenne, nicht sagen.
wp8 ist halt eine weitere im großen und ganzen gleichwertige alternative zu den beiden platzhirschen.
so würde ich es ausdrücken.
Wenn ich mir z. B. die folgenden Benchmark-Ergebnisse anschaue kann ich das nicht ganz nachvollziehen, das erste WP Handy taucht dort erst im Mittelfeld auf der vierten Seite auf.
GFXBench – unified graphics benchmark based on DXBenchmark (DirectX) and GLBenchmark (OpenGL ES)

Wieso? Ich bin kein 14j Mädchen was alle drei Monate ein neues Handy benötigt. Ich hab mir im Jahr 2010 bewusst ein iPhone gekauft und nutze das heute immer noch.

Windows Phone macht halt mMn vieles richtig, sei es die logische und nicht übertrieben überstyle Bedienung, logische Anordnung und selbst auf älterer bzw. günstiger Hardware deutlich flüssiger als vgl.bare Smartphones mit Android.

Vor dem iPhone 4 hatte ich ein HTC Desire für vier Wochen zum Testen und das war einfach nur fubar, was die Performance betraf. Man will keine 450 EUR, soviel kostete das Desire damals, auf den Tisch legen und dann ein stockendes UI sehen. Windows Phone umgeht das Problem recht elegant, denn die Animation kaschieren ggf. Nachladezeiten ... nur eben sehr gelungen.

Ansonsten integriert sich WP sehr gut in bestehende Firmennetzwerke, was aber auch Apple macht ... nur zu einem sehr viel höheren Preis. Ich weiss noch, dass dem HTC Desire eine Trial (!) Version einer Software beilag, damit man sich mit dem Firmen Exchangeserver verbinden konnte.

Vielen Dank Google! :ugly: :-S

Wieso? Ich bin kein 14j Mädchen was alle drei Monate ein neues Handy benötigt. Ich hab mir im Jahr 2010 bewusst ein iPhone gekauft und nutze das heute immer noch.
Weil ich generell nie auf die Idee kommen würde, Hardware die ich nicht selbst besitze oder nutze zu verteidigen, darum. ;-)
das ist doch eh nur noch für 3d-spielchen relevant.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit auch andere Programme davon profitieren können, aber ich versteh nicht weshalb du das mit "Spielchen" versuchst zu relativieren.

Wenn ich für den gleichen Preis eine bessere Leistung bei 3D Spielen erhalte, weshalb sollte ich darauf verzichten?

Wenn ich für den gleichen Preis eine bessere Leistung bei 3D Spielen erhalte, weshalb sollte ich darauf verzichten?

es gibt nichts, was mich an einem handy weniger interessiert als die spiele-performance. ;-)
aber gut, wen das interessiert, der muss vielleicht in der tat zu einem high end-androiden greifen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nichts, was mich an einem handy weniger interessiert als die spiele-performance. ;-)
Selbst wenn es momentan beispielsweise noch keine Videobeschleunigung über Schnittstellen wie DirectX gibt, bedeutet das ja nicht, dass es nicht doch in Zukunft auf Smartphones unterstützt wird.
aber gut, wen das interessiert, der muss vielleicht in der tat zu high end-android greifen.
Nochmal, wenn ich sowieso einen ähnlichen Preis bezahle, wieso müssen?

Aber egal, ich bin mir am Überlegen ein neues Smartphone zu kaufen und wenn ich mich für eines entscheide, dann nach jetzigem Stand sicher kein WP.

Und nachträglich noch von mir angemerkt, dass das OS die Verzögerungen kaschiert, wäre jetzt auch eher ein weiterer Kontrapunkt.

wie gesagt, gehöre zu den wenigen die Konsequent ist und auch kein Handy hat wenn man keines braucht

Erklärt Bitte mal einem Kerl der keine Ahnung von den neuen Handys hat, warum ich bei diesem Art von Gerät ein Benchmark brauche oder mich danach richten sollte. Ich hab jetzt ein Nokia Asha 305, wenn ich da was auswähle startet das Programm innerhalb von sagen wir 3 sek. Alles Funktioniert prima und ich kann Telefonieren. Apps wie Whats App, DB Wetter funktionieren auch, dauern halt mal paar sek beim Aktualisieren wegen GPRS internet, geht aber trotzdem noch flott.
Also was macht ihr mit den Dingern? Spielen würde ich nicht unbedingt als Lebenswichtige Funktion von einem Handy empfinden.
Ansonsten fällt MIR da echt nix ein was ihr mehr machen könntet als ich jetzt.Dazu kommt das mein Handy OHNE VERTRAG 79 Euro gekostet hat und es nicht viel Breiter ist wie mein Nokia C1, was mir persönlich sehr wichtig war da ich es immer gerne in der Hosentasche trage.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt Bitte mal einem Kerl der keine Ahnung von den neuen Handys hat, warum ich bei diesem Art von Gerät ein Benchmark brauche oder mich danach richten sollte.
Nö, erkläre du mir mal weshalb man ohne Preisunterschied auf die Mehrleistung verzichten sollte. :-P

Mein jetziges Handy ist zwar ein Smartphone, aber ohne Komfort wie Touchscreen. Alleine das Aktivieren von Bluetooth(benötige ich für die Freisprecheinrichtung meines Navis) geht mir schon durch die Bedienung und die Verzögerung auf den Zeiger.

Nö, erkläre du mir mal weshalb man ohne Preisunterschied auf die Mehrleistung verzichten sollte. :-P

die performance (gerade in spielen) ist ja in aller regel nicht das allein entscheidende kriterium und das gilt vermutlich nicht nur für mich.

was das "verteidigen" angeht:
ich nenne das objektiv. und eigentlich halte ich es für selbstverständlich nicht nur das 'produkt' für das allertollste auf der welt zu halten, das man vielleicht selbst erstanden hat.
ich würde auch das iphone als hervorragendes gerät (für die allermeisten user) bezeichnen, auch wenn ich mir selbst niemals eins zulegen würde. ;-)

die performance (gerade in spielen) ist ja in aller regel nicht das allein entscheidende kriterium und das gilt vermutlich nicht nur für mich.
Natürlich nicht, dann wäre man mit z. B. mit einer Vita sowieso besser bedient, aber du hast ja selbst von einer "gleichwertigen Alternative" gesprochen.

Und wie bereits geschrieben, wer sagt denn dass in Zukunft nicht wie auf dem PC die Grafikbeschleunigung auch für andere Dinge als nur für Spiele genutzt wird.

.

Spricht ja nix gegen dein Argument, sorry ich weiß halt nicht wo da der Vorteil drin liegt deshalb hab ich ja gefragt. Mit einfach nur hat mehr Leistung ist es ja nicht getan. Bessere Kamera, Mehr interner Speicher oder Alu Gehäuse sehe ich ja ein, aber ,keine ahnung, 100 MHZ bei nem Prozessor merkt man doch bestimmt nicht oder irre ich mich da. Wir reden hier von einem Telefon und nicht von einem Spiele PC.
Aber anscheinend sind die Technischen Daten wohl wichtiger wie die Tatsache ob man es braucht oder ob man wirklich was davon hat. Anders kann ich mir deine Aussage gerade nicht erklären. Und glaub mir das ist jetzt nicht böse gemeint, bezog sich einfach auf die Simple frage wozu braucht man mehr Leistung wenn alles Sauber und Fix läuft. Wenn du natürlich BF3 auf dem Ding zocken willst ist das was anderes, aber die Programme bzw Apps laufen mit Sicherheit sauber, und ich denke die brauchen auch nicht die ganze Leistung von so nem Handy. Sind ja teilweise heute schon kleine Computer.

...aber ,keine ahnung, 100 MHZ bei nem Prozessor merkt man doch bestimmt nicht oder irre ich mich da. Wir reden hier von einem Telefon und nicht von einem Spiele PC.
Ein Smartphone ist mehr als ein Telefon, ich verwende es ja nicht nur zum telefonieren.

Aber selbst wenn ich 0,0 davon profitieren würde, dann hätte ich mit meinem Kauf das bessere Produkt belohnt. Und die Fragestellung finde ich trotzdem absurd, wenn ich für den gleichen Preis etwas besseres bekomme, dann habe ich doch überhaupt nichts verloren, selbst wenn ich von der stärkeren Leistung nicht profitiere. :-B

Kapier ich nicht...

Aber selbst wenn ich 0,0 davon profitieren würde, dann hätte ich mit meinem Kauf das bessere Produkt belohnt. Und die Fragestellung finde ich trotzdem absurd, wenn ich für den gleichen Preis etwas besseres bekomme, dann habe ich doch überhaupt nichts verloren, selbst wenn ich von der stärkeren Leistung nicht profitiere. :-B

naja, nicht unbedingt, den Hz ist nicht unbedingt ein verlässliche Angabe zur Leistungsfähigkeit, siehe Pentium 4 oder der Aktuelle 5GHz AMD die Trotzdem weniger Leisten als ihr Konkurent

naja, nicht unbedingt, den Hz ist nicht unbedingt ein verlässliche Angabe zur Leistungsfähigkeit, siehe Pentium 4 oder der Aktuelle 5GHz AMD die Trotzdem weniger Leisten als ihr Konkurent
Gnaaaaaa..., ich glaube so eine "Bis-auf-den-letzten-Mann"-Abwehrhaltung gibt es nur bei Autos und Hardware. :-B :-D

Benchmarks, ich beziehe mich auf die von mir zuvor verlinkten Benchmark-Ergebnisse.:-D

Und eigentlich beachte ich diese nur als "Verifizierung" in Bezug auf die Beurteilung der Performance diverser Tests wie z. B. von Connect. ;-)

Zurück