• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Activision: Die Gaming-Welt ist jetzt eine andere - Kolumne

Wie du sagst: Activision/Blizzard ist am Boden... vollgepackt mit Sexismus-Skandalen, ausgebeuteter Mitarbeiter und widerwärtigen Unternehmungsstrukturen, die den Kunden absoluten Müll zum Fraß vorwerfen. Studios wie Raven vollkommen am Verrotten in der alljährlichen Call of Duty Maschinerie.
Und jetzt kommt da der böse böse "Good Guy" deren Unternehmensphilosophie nun mal nachweislich in Richtung Kundenfreundlichkeit, Inklusion, Barrierefreiheit geht und kauft diesen Schandfleck der Spielindustrie auf, womit auch (laut aktuellen Berichten) Boby Kotick's Zeiten ein Ende nehmen werden.
So viel Blödsinn in "Good Guy" sehe ich darin nämlich gar nicht. Man schaue sich die CEO's bei den Xbox Game Studios in puncto Frauenanteil und Diversität an, das MS-Rewards Programm, das Accessibility Programm, das Insider Programm, Smart Delivery, man siehe die diesjährigen Game Awards Auszeichnung führ Barrierefreiheit in Games, etc. etc. etc. Es gibt nachweislich zig Dinge die Microsoft aktuell einfach besser macht, als jeder, absolut jeder, Publisher da draußen!
Und anstelle, dass dies nach den aktuellen Skandalen in den Vordergrund gerückt wird, wird es sogar in den Hintergrund gerückt. In dem Unternehmen hängen tausende Arbeitsplätze, die nun eine Aussicht auf bessere Umstände haben... man könnte sich über COD, World of Warcraft etc. auf Steam freuen... Raven, das vielleicht zurück an die Seite von id Software gestellt wird und an ein neues Quake gesetzt werden... die Befreiung von talentierten Studios aus der Gefangenschaft der COD-Maschinerie.... Aber Hauptsache deine PlayStation, die jahrelang ihre Vormachtstellung mit Exklusivdeals (auch in COD) gegen ALLE anderen Plattformen untermauert hat, sowie sich vehement gegen Crossplay stellt, könnte evtl. kein Call of Duty mehr bekommen. Tut mir leid, wenn sich mein Mitgefühl in Grenzen hält. "Monopol" bei 'nem Marketshare auf Platz 3 liegend, klingt auch interessant...
... ach, vertagen wir das bis Warner Games von Microsoft aufgekauft wurde ;)
 
Die Gaming-Welt ist jetzt eine andere - Kolumne
Das ist der Punkt. Die Gaming-Welt (eher Digitalwelt) wird bald eine andere sein, und Microsoft ist dafür unterirdisch gewappnet. Sony mag vielleicht irgendwann Kollateralschaden werden. Aber die 70 Mrd. sind eine Wette auf die Zukunft und zielen voll gegen Facebook.

Die Kolumne ist unterhaltsam, aber auch eng auf meine jetzige Spielerperspektive begrenzt.
Eine etwas weiter greifende Analyse findet sich bei der Süddeutschen: Microsoft wettet aufs Metaversum
 
Eine etwas weiter greifende Analyse findet sich bei der Süddeutschen: Microsoft wettet aufs Metaversum
Naja, da werden auch nur Mutmaßungen aufgestellt, aber keine Belege dafür geliefert. Ist doch eher ein ziemlich dünner Beitrag. Und seit wann ist "Overwatch" ein Sportspiel und die Xbox eine X-Box? :-D

Edit: Ok, auf pcgh.de wird zumindest Microsoft-CEO Sataya Nadella mit "Activision Blizzard soll eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaversen-Plattformen spielen" zitiert, allerdings steht das nicht in der verlinkten Quelle. Und bei der SZ gibts mal gar keine Quellen-Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es auch ohne das alles geht, also ohne GamePass, ohne das ganze Online-Gedöns (nicht negativ gemeint) und ohne das ganze Drumherum, zeigt mir immer noch Nintendo. Ich weiß, ich weiß, die sind und waren schon immer irgendwie anders und speziell und genau da liegt vielleicht sogar für Sony eine Chance, sich vom Einheitsbrei abzuheben.
Naja Nintendo hat einen komplett anderen Stellenwert in der Welt. Ich kenne kaum ein Kind welches nicht einen DS oder ne Switch hat. Dann kommt der unheimlich große Nostalgiewert für Millionen von Menschen hinzu die mit Mario und Zelda oder Metroid usw aufgewachsen sind. Daneben setzt Nintendo immer mal wieder auf außergewöhnliche Konzepte.

Sony ist einfach nur eine Konsole mit einigen exclusiven Titeln. Aber machen wir uns mal nichts vor, die meistverkauften Spiele sind dann doch so Dinger wie COD oder Fifa und für sowas ist keine Playstation nötig. Der Zugzwang durch den Freundeskreis war enorm groß, sodass viele sich pauschal für ne Playstation entschieden haben um mit den Kumpels zu zocken. Das alles ändert sich aber momentan rasant. Die mangelnde Verfügbarkeit der Konsolen tut sein übriges, viele die ne PS5 wollten haben sich mit ner Xbox angefreundet sofern sie diese bekommen konnten. Nicht wenige sind glücklich sich getraut zu haben.

Ich teile deine Ansichten bezüglich der Spieleabos, trotzdem ist der Gamepass für Millionen das Kaufargument schlechthin, auch am PC erfreut sich das Ding zunehmender Beliebtheit. Sony bleibt eine wirkliche gute Konsolenschmiede sowie auch einige der Exclusives richtige Bretter sind, aber ob das reichen wird in der Zukunft wage ich doch zu bezweifeln.
 
Naja Nintendo hat einen komplett anderen Stellenwert in der Welt. Ich kenne kaum ein Kind welches nicht einen DS oder ne Switch hat. Dann kommt der unheimlich große Nostalgiewert für Millionen von Menschen hinzu die mit Mario und Zelda oder Metroid usw aufgewachsen sind. Daneben setzt Nintendo immer mal wieder auf außergewöhnliche Konzepte.

Sony ist einfach nur eine Konsole mit einigen exclusiven Titeln. Aber machen wir uns mal nichts vor, die meistverkauften Spiele sind dann doch so Dinger wie COD oder Fifa und für sowas ist keine Playstation nötig. Der Zugzwang durch den Freundeskreis war enorm groß, sodass viele sich pauschal für ne Playstation entschieden haben um mit den Kumpels zu zocken. Das alles ändert sich aber momentan rasant. Die mangelnde Verfügbarkeit der Konsolen tut sein übriges, viele die ne PS5 wollten haben sich mit ner Xbox angefreundet sofern sie diese bekommen konnten. Nicht wenige sind glücklich sich getraut zu haben.

Ich teile deine Ansichten bezüglich der Spieleabos, trotzdem ist der Gamepass für Millionen das Kaufargument schlechthin, auch am PC erfreut sich das Ding zunehmender Beliebtheit. Sony bleibt eine wirkliche gute Konsolenschmiede sowie auch einige der Exclusives richtige Bretter sind, aber ob das reichen wird in der Zukunft wage ich doch zu bezweifeln.
Ja, absolut. Bin ich bei dir.
Es gibt aber nicht nur diejenigen, die CoD oder Fifa und so weiter spielen. Ich glaube auch, wenn sich genau die, für die diese Spiele der Grund waren, sich eine PS5 zulegen zu wollen, sich stattdessen nun auf eine andere Plattform ausweichen, macht dies den Weg frei für Leute, die sich aus anderen Gründen eine Playstation zulegen wollen. Nicht jeder, der eine PS haben will, tut das, weil er darauf die genannten Titel spielen will. Man hört oder liest halt nur vermehrt das „Gejammer“ derjenigen. Die schweigende Mehrheit wird sich davon nicht relevant beeinflussen lassen, denke ich oder das ist meine Überzeugung.
Ob ich recht habe, wird sich zeigen. Hundertprozentig sicher kann man nie sein.
Es würde mich sogar freuen, wenn CoD, FiFa und Co, für viele nicht der Grund ist, sich überhaupt irgendeine Spieleplattform zuzulegen. Seit so vielen Jahren ruhen sich die Publisher auf dem immer gleichen „Scheiss“ aus und zocken die Spieler mit null Innovation, Microtransaktionen und dem selben alten Wein in neuen Schläuchen ab.
Naja, hat vielleicht auch was damit zu tun, in welcher Spielergeneration man aufgewachsen ist. Wer nix anderes großartig kennt, wird das toll finden. Doch mittlerweile ist die Altersgruppe der 39-65 jährigen die größte Spielergruppe und ich denke, die hat mehrheitlich andere Ansprüche und hängt auch mehrheitlich nicht in Foren herum. ;)
Bin daher der Ansicht, dass das, was man so hört und liest, nicht die Gesamtheit abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück