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Microsoft kauft Activision: Die Gaming-Welt ist jetzt eine andere - Kolumne

Valve ist doch gar nicht am Aktienmarkt. Da muesste der gute Gabe den Laden schon direkt verkaufen.
Ja, das ist wirklich ein Segen. Nur werden die Summen immer höher. Noch scheint GabeN Bock zu haben. Sollte sich das irgendwann einmal ändern (er müsste jetzt auch so um die 60 sein), muss er sicher nicht lange auf ein unmoralisches Angebot warten. Und wenn man ein Unternehmen wie Valve an die Börse bringt, kann man das verausgabte Geld darüber wahrscheinlich gleich wieder einnehmen.
 
Ja, das ist wirklich ein Segen. Nur werden die Summen immer höher. Noch scheint GabeN Bock zu haben. Sollte sich das irgendwann einmal ändern (er müsste jetzt auch so um die 60 sein), muss er sicher nicht lange auf ein unmoralisches Angebot warten. Und wenn man ein Unternehmen wie Valve an die Börse bringt, kann man das verausgabte Geld darüber wahrscheinlich gleich wieder einnehmen.

Der Verkauf der eigenen Firma ist ja zum Glück nicht der einzige Weg, wenn man als Besitzer in Rente gehen will.
Vielleicht zieht sich Gabe intern auch schon einen Nachfolger heran, der seinen Vorstellungen und Werten entsprechend handelt und dann ebenfalls wenig Interesse an einem Verkauf hat.
 
Finde die Spieleseiten haben nicht den Weitblick für diesen deal, denn nirgends wird es erwähnt.
Im Gegensatz zu Nachrichtensendern, Börsen etc.

MS hat Blizzard sicher nicht nur wegen ihren Studios und Games gekauft, sondern einfach weil der Deal sich jetzt angeboten hat und sie Kapazitäten und Knowhow brauchten.
A-B hat fast 10.000 Mitarbeiter und MS arbeitet sicher an etwas großen und will das rennen um das Metaverse gewinnen und das geht nur mit Geld und Leuten...
Beides hat MS.

Das sie gleichzeitig ihre Position vom Gamepass und XBox weiter mit exklusiven Blockbustern bestücken können ist ein schöner Nebeneffekt, welcher ihre Geldbörse füllt, bis das ganz große Ding kommt...

Ein nächster Kandidat für MS ist sicher auch EA, würde mich nicht wundern wenn dieser auch auf ihren Zettel steht, preislich ist er sogar einiges billiger...
 
Am Aktienmarkt herrschen wohl jetzt im Gaming Markt schon Übernahmephantasien.. habe mir jetzt die Kurse nicht direkt angeschaut, aber nach Nachrichtenlage sind die Kurse von Ubisoft und EA gestiegen, nicht, weil die schlagartig jetzt die besseren Unternehmen geworden wären (klar), sondern weil die als "next targets" gelten.
 
Am Aktienmarkt herrschen wohl jetzt im Gaming Markt schon Übernahmephantasien.. habe mir jetzt die Kurse nicht direkt angeschaut, aber nach Nachrichtenlage sind die Kurse von Ubisoft und EA gestiegen, nicht, weil die schlagartig jetzt die besseren Unternehmen geworden wären (klar), sondern weil die als "next targets" gelten.

...und bei sony gings kräftig runter.
 
Alleine schon wegen des Klimaschutzes sollte es keine künstlichen Exklusivtitel geben. Niemand sollte gezwungen werden sich eine Konsole zu kaufen, wenn er bereits ein taugliches Gerät besitzt.
Und was ist, wenn kein taugliches Gerät vorhanden ist? Inwiefern wird jemand gezwungen, etwas zu kaufen?
Wie ich das sehe, ist nach wie vor alles freiwillig. Im Grunde wird jeder gezwungen, ein geeignetes Gerät zu kaufen, wenn er überhaupt spielen will und wenn es dir wirklich um Klimaschutz geht, müßtest du eigentlich Konsolen unterstützen, denn die sind wesentlich stromsparender, als halbwegs aktuelle Gaming-PC‘s.
Nein, ich denke, es geht dir nicht um Klimaschutz, sondern du benutzt das Thema als Alibi, weil dir Konsolen (außer natürlich das SteamDeck) sowieso ein Dorn im Auge sind.
Das, was du vorschlägst, hat einen Namen…kein freier Markt mehr…nennt sich Kommunismus.
 
Äh... wovon ich hier erstmal gar nichts lese: Der Deal könnte auch aufgrund des Kartellgesetzes der USA gar nicht zustande kommen...
 
Äh... wovon ich hier erstmal gar nichts lese: Der Deal könnte auch aufgrund des Kartellgesetzes der USA gar nicht zustande kommen...

Das Ding wird genauso durchgewunken wie der Bethesda Deal. Grund: Aufgrund der beiden anderen ähnlich großen Gamingschwergewichte Tencent und Sony besteht (noch) nicht die Gefahr eines Monopols. Aber wenn das so weiter geht.... Dann schon.
 
Na ja, Blizzard Activison war im Prinzip ein totes Pferd. Nicht weil es keinen Umsatz mehr generiert, aber weil es schon ewig keine neuen Marken mehr etabliert und durch verschiedene Anschuldigungen innerhalb der Belegschaft Öffentlichkeitswirksam gebasht wurde. [..]
... also wenn ich mir hier die Gewinne von AB anschaue, dann wäre ich auch gern ein totes Pferd. :B ;)

Aber ja, du hast ja nicht ganz unrecht. Keine neuen Marken bzw. die alten werden nicht mehr so gepflegt bzw. so interessant gestaltet, dass die Spieler am Ball bleiben. Das ist aber eben auch das Problem mit erfolgreichen und großen Firmen, wenn hier Mrd.-Gewinne eingefahren werden, ist die Risikobereitschaft was zu ändern eben nicht so gegeben ... never change a running system. Oder so. ;)
 
Das Ding wird genauso durchgewunken wie der Bethesda Deal. Grund: Aufgrund der beiden anderen ähnlich großen Gamingschwergewichte Tencent und Sony besteht (noch) nicht die Gefahr eines Monopols. Aber wenn das so weiter geht.... Dann schon.

Und wenn MS nicht zugeschlagen hätte, dann wohl Tencent. AB wäre so oder so aufgekauft worden.
 
Ob man das wohl auch auf der Fläche Hamburgs stapeln kann? ?
Nein leider nicht.
Die übliche Einhundert-US-Dollar-Banknote reicht nicht aus bei 70 Milliarden.
Hamburgs Fläche beträgt 755,2 km² - die Geldsumme reicht leider nur um 691,6 km² zu bedecken
Tut mir leid. :|
 
Was bedeutet das für die Spieler?

Garnichts, es geht weiter wie bisher. Die Qualität einer einst geilsten Spieleschmiede nimmt von Jahr zu Jahr ab und es wird halt irgendein Rotz produziert und per PR gehypt und dann millionenfach verkauft, bis es halt gar nicht mehr geht, dann geht die Karavane weiter.

Was bedeutet das für die GIndustrie?

Die Qualität nimmt weiter ab. Wie immer bei Zentralisierungen und Anballungen, dafür nimmt der Ausstoß zu. Mehr Mist von XY in kürzerem Zeitraum. Die Kreativität und die Möglichkeiten geile Titel zu schaffen wird eben auch weiterhin weiter sinken. Aber das ist nicht schlimm, wer nicht ganz debil ist, der arbeitet halt bei kleineren Firmen weiter, die ihre qualitativen Produkte an den Mann bringen, wenn auch weniger davon als MS.

Was bedeutet das für Activision Blizzard?

Egal, die haben eh alle dabei mitgeholfen eine einst epische Spieleschmiede abzuwirtschaften und in eine Melkkuh zu verwandeln, was da mit den Tätern und Helfershelfern passiert ist mir auch mal reichlich egal.
 
Ich fände es eigentlich ziemlich unglaublich, wenn die Aufsichtsbehörden das alles einfach so durchwinken.
Äh... wovon ich hier erstmal gar nichts lese: Der Deal könnte auch aufgrund des Kartellgesetzes der USA gar nicht zustande kommen...


Laut Der Aktionär , nach Abschluss der Transaktion werde Microsoft nach Umsatz zum drittgrößten Gaming-Unternehmen der Welt hinter Tencent und Sony.

Da es, wie oben aufgeführt, zwei größere Unternehmen gibt, die dann auch noch in ausländischer Hand liegen, wird die FTC sich da vorraussichtlich keinen Millimeter bewegen.


Das Ding wird genauso durchgewunken wie der Bethesda Deal. Grund: Aufgrund der beiden anderen ähnlich großen Gamingschwergewichte Tencent und Sony besteht (noch) nicht die Gefahr eines Monopols. Aber wenn das so weiter geht.... Dann schon.
Meine Rede, aber es kann noch Sony oder Tencent verschwinden, da wie gesagt ausländische Unternehmen, bevor die FTC sich da groß regt - die FTC ist nicht absolut neutral.
 
Ich sag es mal so. Von den beiden Firmen Activision und Blizzard habe ich so oder so nichts mehr gekauft. Die sind für mich seit Jahren schon abgestiegen.

Dieser Deal ist aber trotzdem eine Wucht. Call of Duty exklusiv für die xBox?
Jetzt braucht Sony eine gute Shooter Serie für die Playstation. Diablo Alternativen gibt es ja schon zu genüge.
Im Gegenzug würde aber auch ein erheblicher Anteil an Kunden einfach wegbrechen. Der xBox sollte das gar nicht so stark zu Gute kommen. Schließlich läßt es sich am PC ebenfalls gut zocken, auch mit Gamepad.

Microsoft erkauft sich Marktanteile, ansonsten tun sie nichts für den Gamingmarkt. Im Gegenteil. Monopolisierung ist ätzend.
Warum wird so ein Deal überhaupt durchgewunken? Und warum hat das Activision überhaupt nötig?
 
Ich sag es mal so. Von den beiden Firmen Activision und Blizzard habe ich so oder so nichts mehr gekauft. Die sind für mich seit Jahren schon abgestiegen.

Dieser Deal ist aber trotzdem eine Wucht. Call of Duty exklusiv für die xBox?
Jetzt braucht Sony eine gute Shooter Serie für die Playstation. Diablo Alternativen gibt es ja schon zu genüge.
Im Gegenzug würde aber auch ein erheblicher Anteil an Kunden einfach wegbrechen. Der xBox sollte das gar nicht so stark zu Gute kommen. Schließlich läßt es sich am PC ebenfalls gut zocken, auch mit Gamepad.

Microsoft erkauft sich Marktanteile, ansonsten tun sie nichts für den Gamingmarkt. Im Gegenteil. Monopolisierung ist ätzend.
Warum wird so ein Deal überhaupt durchgewunken? Und warum hat das Activision überhaupt nötig?
Jo. Das ist derzeit auch das einzige, worum es Microsoft geht: USER, USER, USER. Hinterher steigt der Marktwert (bzw., lassen sich Gewinne errechnen), weil man eben mehr USER zu bieten hat als z.B. Sony. Was anderes braucht man sich nicht vormachen.

USER heißt dabei wohl derzeit aktive Accounts.

Den Geschäftsplan, seinen Markt"wert" darauf zu begründen hat Microsoft nicht erfunden, sondern führt ihn nur in gerade neue Höhen. Wohin die Reise dann geht, sollte das Monopol erreicht werden - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es M$ wirklich in erster Linie um CoD und Co. geht, sondern eher um die Anteile von AB im mobilen Bereich, wo M$ bisher nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist.
Wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, ist wohl der größte Teil des Geschäftsfeldes von AB inzwischen der mobile Bereich. War mir auch nicht bewußt und bis gestern hatte ich keine Ahnung, das Candy Crush auch dazu gehört.
Im Gaming Bereich weiß ich es nicht, aber aus anderen Industriezweigen gibt es eine interessante Entwicklung, nämlich, daß es rund 80 Prozent der übernommenen Unternehmen ein Jahr nach der Übernahme bereits schlechter ging als vorher. Eine Übernahme allein gereicht zumindest tendenziell meistens nicht zum Vorteil der betroffenen Firmen.
Man wird sehen, wie es am Ende ausgeht und was es letztlich bedeutet.
 
Nein leider nicht.
Die übliche Einhundert-US-Dollar-Banknote reicht nicht aus bei 70 Milliarden.
Hamburgs Fläche beträgt 755,2 km² - die Geldsumme reicht leider nur um 691,6 km² zu bedecken
Tut mir leid. :|
Wo wird denn in den USA mit 100$ Noten bezahlt ?
Mich hat man 1990 bereits sehr schief angeguckt ... 5 mal den Schein betrachtet und gegen das Licht gehalten,
Abteilungsleiter gerufen etc. als ich mal mit einer 50$ Note zahlen wollte.

Wohlgemerkt in einem riesigen Laden mit 20-30 Kassen !

Bis zur 20$ Note ging es damals problemlos, meine mitgebrachten 50$ und 100$ mußte ich damals in einer großen Bank "kleinreiben" lassen um da Barzahlungskräftig zu sein. ?
 
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es M$ wirklich in erster Linie um CoD und Co. geht, sondern eher um die Anteile von AB im mobilen Bereich, wo M$ bisher nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist.
Wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, ist wohl der größte Teil des Geschäftsfeldes von AB inzwischen der mobile Bereich. War mir auch nicht bewußt und bis gestern hatte ich keine Ahnung, das Candy Crush auch dazu gehört.
Im Gaming Bereich weiß ich es nicht, aber aus anderen Industriezweigen gibt es eine interessante Entwicklung, nämlich, daß es rund 80 Prozent der übernommenen Unternehmen ein Jahr nach der Übernahme bereits schlechter ging als vorher. Eine Übernahme allein gereicht zumindest tendenziell meistens nicht zum Vorteil der betroffenen Firmen.
Man wird sehen, wie es am Ende ausgeht und was es letztlich bedeutet.
MS hatte laut Stand letztes Quartal ein Barvermögen von 120mrd Dollar auf dem Konto und da kommen jeden Monat 20mrd+ dazu.
Klar das die AB kaufen wenn es am Boden liegt und der Preis billiger ist.

AB hat immer noch einen riesigen Umsatz. 10.000 Mitarbeiter. Extrem starke Marken. Bringen mit die meisten AAA Titel pro Jahr raus. Und MS hat aktuell genau 0 Games von ihnen im Gamepass.

MS hat ganz andere Ziele sie wollen das Netflix der Gamingbranche werden und dafür brauchen sie starke IP's und exklusive Titel und Manpower. Und genau das haben sie eingekauft. und sie haben jetzt schon mehr Abos als Netflix nach 4 Jahren. Und alle Plattformen wie Netflix, Disney und Co. haben eins gemeinsam...exklusive Produkte.
Zudem brauchen sie mehr Leute für ihr eigenes Metaverse.

Sony ist "noch" auf Platz2 aber das wird sich bald verändern, wenn MS und somit AB keine Spiele mehr dafür bringt. COD ist der Umsatzstärkste Titel auf der PS. Gibt es den nur noch bei MS kommen 15millionen Gamer zu MS und lassen ihr Geld im Gamepass und bei der XBox.

Kauft MS jetzt noch EA, was sie alleine auf Grund ihrer Portokasse locker noch könnten...
Geht Playsation nach und nach der Dritthersteller Support und wichtige IP's aus, weil alles exclusiv für Gamepass und XBox kommt.
Genau so wird es hier sein TES6, Starfield etc. kommt schon nicht mehr für Playstation und auch Diablo4 und neue COD werden ab 2023 sicher nicht mehr für Playstation kommen und somit sinkt der Umsatz immer weiter und ihrer steigt alleine durch die Abozahlen des Gamepass immer weiter und weiter...
Dieser Kauf verrät dir eigentlich jetzt schon wann D4 rauskommt...nicht vor Abschluss des deals und Ende 2023...
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hatte laut Stand letztes Quartal ein Barvermögen von 120mrd Dollar auf dem Konto und da kommen jeden Monat 20mrd+ dazu.
Klar das die AB kaufen wenn es am Boden liegt und der Preis billiger ist.

AB hat immer noch einen riesigen Umsatz. 10.000 Mitarbeiter. Extrem starke Marken. Bringen mit die meisten AAA Titel pro Jahr raus. Und MS hat aktuell genau 0 Games von ihnen im Gamepass.

MS hat ganz andere Ziele sie wollen das Netflix der Gamingbranche werden und dafür brauchen sie starke IP's und exklusive Titel und Manpower. Und genau das haben sie eingekauft. und sie haben jetzt schon mehr Abos als Netflix nach 4 Jahren. Und alle Plattformen wie Netflix, Disney und Co. haben eins gemeinsam...exklusive Produkte.
Zudem brauchen sie mehr Leute für ihr eigenes Metaverse.

Sony ist "noch" auf Platz2 aber das wird sich bald verändern, wenn MS und somit AB keine Spiele mehr dafür bringt. COD ist der Umsatzstärkste Titel auf der PS. Gibt es den nur noch bei MS kommen 15millionen Gamer zu MS und lassen ihr Geld im Gamepass und bei der XBox.

Kauft MS jetzt noch EA, was sie alleine auf Grund ihrer Portokasse locker noch könnten...
Geht Playsation nach und nach der Dritthersteller Support und wichtige IP's aus, weil alles exclusiv für Gamepass und XBox kommt.
Genau so wird es hier sein TES6, Starfield etc. kommt schon nicht mehr für Playstation und auch Diablo4 und neue COD werden ab 2023 sicher nicht mehr für Playstation kommen und somit sinkt der Umsatz immer weiter und ihrer steigt alleine durch die Abozahlen des Gamepass immer weiter und weiter...
Vorsicht Meinung ;)

Schon klar, das ist der offensichtliche Teil.
Kann alles sein, aber ich sehe das gar nicht mal so sehr als Bedrohung für Sony und Co.
Natürlich ist es eine Breitseite, das sehe ich auch so. Ich will auch gar nicht zu sehr auf die "Erzfeindschaft" zu Sony eingehen, denn wer bereits eine PS hat, wird sie auch weiter nutzen und das Interesse daran ist ungebrochen.
Auf meine persönliche Spielelandschaft hätte es null Auswirkung, erschiene CoD nicht mehr für die PS oder Starfield oder Elder Scrolls. Alles Titel, die ich sowieso nicht spiele.
Aber du hast recht, CoD ist ein Zugpferd und ich bin nicht der Maßstab.
Ich glaube...oder vielleicht ist es auch Hoffnung, dass der Deal (und andere werden folgen in dieser verrückt gewordenen Welt), also daß die Auswirkungen gar nicht so gravierend sind, mal schauen.
Wie es auch ohne das alles geht, also ohne GamePass, ohne das ganze Online-Gedöns (nicht negativ gemeint) und ohne das ganze Drumherum, zeigt mir immer noch Nintendo. Ich weiß, ich weiß, die sind und waren schon immer irgendwie anders und speziell und genau da liegt vielleicht sogar für Sony eine Chance, sich vom Einheitsbrei abzuheben.
Wer mich hier ein bißchen kennt, der weiß, daß ich kein Fan von Abo-Modellen bin, denn Spiele sind absolut inflationär geworden und verlieren dadurch meiner Ansicht nach an Wertigkeit und auch Wertschätzung, sie sind für viele schon zu einer Art Ramschware verkommen. Ich finde das sehr schade und es spornt auch Entwickler kaum dazu an, gute Qualität zu liefern, weil nach kurzer Zeit schon eine neue Spiele-Flut auf die User einprasselt, die eigentlich schon keiner mehr wirklich bewältigen kann.
Wenn Sie (die Konkurrenz) es geschickt anstellen, könnte man das sogar zu seinem Vorteil nutzen.
Denn je größer und "fetter" man ist, umso schwerfälliger und träger ist man und in manchen Bereichen auch anfälliger.
 
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