• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft Flight Simulator: Dovetail Games erwirbt Lizenz für neue Titel

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft Flight Simulator: Dovetail Games erwirbt Lizenz für neue Titel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft Flight Simulator: Dovetail Games erwirbt Lizenz für neue Titel
 
Dann wirds sein wie beim Trainsimulator. 2-3 Basisflugzeuge 2-3 Flugrouten mit 3 ode 4 Flughäfen und der Rest kommt dann mit zig DLC und DLC-Packages.
 
hat der TS auch
Mal ehrlich, die ganzen Typen die über die DLCs vom Train Simulator faseln, haben doch eh nur einmal bis ganz nach unten gescrollt und meinen nun sich eine Meinung gebildet zu haben anstatt das Spiel zu starten und sich vielleicht da ne richtige Meinung zu bilden.
Wobei, da gibt es so einen Troll der in den Userreview lügt(!) und behauptet das Spiel wäre erst mit den DLCs spielbar, gebt den ruhig nen Daumen runter, denn auch wenn man etwas nicht mag ist es kein Grund Dinge zu erfinden, denn man kann viele Stunden im Spiel mit den 3 bzw. 4 Routen, 300 Meilen Strecke und 9 bzw. 10 Loks + jede Menge wägen verbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Edition können die sich glaub sparen. Bevor jetzt jemand den veralteten FSX kauft holt man sich doch eher Prepar3D oder X-Plane. Ich bin aber dennoch gespannt was die in Zukunft draus machen. Fliege nach wie vor sehr gerne mit dem FSX. Habe auch viele Addons. Vom Prinzip her wäre eine aufpolierte Version die mehr RAM und Multi-CPU Unterstützung mitbringt schon eine feine Sache. Man kann den FSX mit Mods und Addons auf ein Grafiklevel bringen welches echt beeindruckend real sein kann. Limitiert wird das ganze aber immer durch die schlechte RAM Ausnutzung und die Tatsche das der FSX nur von Hohen CPU Takten profitiert und Multi-CPU komplett ignoriert.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Flight Simulator X 2006 veröffentlicht wurde. :confused:
 
Könnte das eventuell mit der später releasten Jubi-Edition zusammenhängen ?
 
Hm, auf Steam Ende 2014...dann ist mein erster Christmas-Sale Titel für dieses Jahr schon klar :-D
 
Läuft der FSX überhaupt noch unter WIN 7 bzw. überhaupt unter einem 64 Bit-System ?
 
Ich gehe davon aus, dass sie das Programm entsprechend anpassen, wenn sie es auf Steam neu veröffentlichen.
 
Der ursprüngliche FSX läuft sogar prima unter Win 8.1. 64-bit ist auch kein Problem.
 
Auf der einen Seite ist es natürlich ne gute Nachricht, dass die Lizenz nicht bei Microsoft versauert, die offenbar kein Interesse mehr daran haben. Aber ob man sich da die richtigen Entwickler ausgesucht hat? Ich mag den Train Simulator, aber technisch ist das Ding nicht nur veraltet, sondern vor allem performancetechnisch eine Katastrophe (ist bei FSX nicht anders). Wenn die irgendwann einen neuen Flugsimulator rausbringen würden (wozu braucht man dafür eigentlich die Lizenz? Es gibt schließlich auch noch X-Plane, die Entwickler mussten auch nicht erst bei Microsoft nachfragen, ob sie einen eigenen zivilen Flugsimulator machen dürfen) müsste definitiv eine vernünftige Engine her, die genügend Mod-Support für Free- und Paywareanbieter bietet und gleichzeitig vor allem moderne Systeme vernünftig auslastet. In Sachen Steuerungsoptionen ist der Train Simulator leider auch eine Katastrophe. Da lässt sich nichts einstellen. Für einen Flugsimulator wäre das der Tod bei Veröffentlichung, da wohl so ziemlich jeder Simflieger eine andere Kombination aus Joystick/HOTAS, Pedalen, TrackIR und anderen Zusatzgeräten hat.

Was DLCs angeht mache ich mir keine Sorgen, solange von Anfang an die frei befliegbare Welt inkl. aller nennenswerten Flughäfen zur Verfügung steht (wie es auch bei X-Plane und dem Microsoft Flight Simulator war). Wirklich akkurate Flugzeug-Addons kommen ohnehin in der Regel nur als Payware Addon raus.

Läuft der FSX überhaupt noch unter WIN 7 bzw. überhaupt unter einem 64 Bit-System ?

Läuft bei mir (Win 7, 64 Bit) ohne Probleme.
 
(wozu braucht man dafür eigentlich die Lizenz? Es gibt schließlich auch noch X-Plane, die Entwickler mussten auch nicht erst bei Microsoft nachfragen, ob sie einen eigenen zivilen Flugsimulator machen dürfen)

Soweit ich das verstanden habe, nutzen die alle bei Microsoft bereits vorhandene Technologien aus den Vorgängern.
Außerdem sollen die neuen Spiele, dann weiterhin unter der starken Marke "Microsoft Fligh Simulator" erscheinen.
 
wo dann enttäuscht wirst weil es noch zu neu ist und warscheinlich nicht reduziert wird?

Das bleibt abzuwarten. Ich habe den FSX immer gerne gespielt, leider war irgendwann die DVD im Eimer und seitdem habe ich es mir nicht mehr gekauft. Aber erst Mal schaun, ob es überhaupt Ende 2014 kommt.

Grundsätzlich gefällt es mir auch sehr gut, dass sich hier mal wieder was tut. Hatte schon länger auf einen neuen, umfassenden Flight Simulator gehofft.
 
Soweit ich das verstanden habe, nutzen die alle bei Microsoft bereits vorhandene Technologien aus den Vorgängern.
Außerdem sollen die neuen Spiele, dann weiterhin unter der starken Marke "Microsoft Fligh Simulator" erscheinen.

Hoffentlich bezieht sich das nur auf die Daten und nicht auf die Engine. Ich warte einfach mal ab, was das wird. Eine komplett neue Engine würde dem Flight Simulator meiner Meinung nach wirklich gut tun. Die Daten (Weltmodell, Flughäfen, Funkfeuer usw.) könnte man dann ja in die neue Engine irgendwie übernehmen. Gerade Rise of Flight zeigt, dass eine schöne Engine + realistische Flugphysik mit guter Performance machbar ist.
 
Hoffentlich bezieht sich das nur auf die Daten und nicht auf die Engine. Ich warte einfach mal ab, was das wird. Eine komplett neue Engine würde dem Flight Simulator meiner Meinung nach wirklich gut tun. Die Daten (Weltmodell, Flughäfen, Funkfeuer usw.) könnte man dann ja in die neue Engine irgendwie übernehmen. Gerade Rise of Flight zeigt, dass eine schöne Engine + realistische Flugphysik mit guter Performance machbar ist.

wobei das hoffentlich in einer generell Neuen Lizenz auch für den TS mündet
aber beim TSX würde ich zuerst nichts neues erwarten
 
Zurück