• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft erhöht Xbox-Preise: Die Series X/S wird ab August deutlich teurer

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Krassikovski. 800 Euronen für ne XBox. :D

Ja gut, wenn ich mein Rechner aufrüsten wollte, dann würde ich derzeit allein für mehr und anderen Ram (DDR-5) ca. 850€ ausgeben müssen. Da fehlen ja dann noch das MB, die CPU, die GPU, Netzteil und ein paar andere Sachen.

Leute, die Parasiten hassen uns PCler. Möge die Gerechtigkeit walten und sie alle niederstrecken.

PS: Eventuell können wir so ein Inquisitor aus Warhammer 40k anheuern, der sollte mal in den Seilschaften der "Macht" durchkehren, mit dem heißen Eisen, Feuer und Schwert.

Ja, das ist echt krass. Die Series X ist jetzt fast so teuer wie eine PS5 Pro.
Und die Series S kostet so viel, wie die Series X zum Start gekostet hat.
Die müssen sehr schlechte Deals für ihren Speicher haben.

Es haben alle schlechte Deals beim Speicher. Apple erhöht ihre Preise auch massiv (20%?).
Alles wegen dem AI-Hype. Denn da geht die ganze Hardware hin und die Speicherproduzenten bekommen so viel Geld, wie sie verlangen. Solange Milliarden in AI investiert werden, werden Preise nicht sinken....im Gegenteil
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

399€ kostet die Series S dann.
Ich glaube die Series X lag beim Start bei 499€.

799€ ist natürlich eine Ansage dafür in Zukunft. Ähnlich wie die PS5 (Pro) mittlerweile zu teuer für eine Konsole mit geschlossenem System

799€ ist natürlich eine Ansage dafür in Zukunft. Ähnlich wie die PS5 (Pro) mittlerweile zu teuer für eine Konsole mit geschlossenem System
Nur dass die Pro viel stärker ist wie die Series X

Nur dass die Pro viel stärker ist wie die Series X
Nur das man davon nichts sieht, bzw mit der Lupe suchen muss. 25% ist so viel auch nicht. Willst du Leistung, greif zum PC. Ist aber teuer.

Doch die Konsolen sind auch zu teuer geworden. Playstation verkäufe sind aktuell auf dem niedrigsten Stand seit Mai 2020 und Xbox verkaufen sich bekanntlich auch schleppend. Gleichzeitig zieht MS die Preise an.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das man davon nichts sieht, bzw mit der Lupe suchen muss.

Ah doch…es gibt ziemliche Unterschiede.
Spiel mal Crimson Desert oder Cyberpunk auf einer Pro.

Aber ja, es ist teuer.
Dass jetzt aber eine SeriesX quasi fast soviel wie die Pro kostet, ist hart.
Zumal die Pro auch noch eine 2 Tbyte SSD drin hat. Das mitgerechnet, macht die Pro ja fast günstiger.

Das ist eher die Ausnahme. Meistens sieht man nichts wenn ich Tests bei Digital Foundry anschaue. Manchmal ist die PS5 Pro sogar unterlegen, trotz auf dem Papier stärkerer Hardware.
Wer's braucht, dem empfehle ich eine RTX 5070 aufwärts. Da gibt's dann echte Unterschiede.

Es haben alle schlechte Deals beim Speicher. Apple erhöht ihre Preise auch massiv (20%?).
Alles wegen dem AI-Hype. Denn da geht die ganze Hardware hin und die Speicherproduzenten bekommen so viel Geld, wie sie verlangen. Solange Milliarden in AI investiert werden, werden Preise nicht sinken....im Gegenteil
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ja, ist mir schon bewusst. Apples Nachricht hab ich erst nach dem Kommentar gesehen.
Nichtsdestotrotz hatte ich in mir so eine kleine Überlegung, dass Daddy Microsoft da einspringt.

Microsoft ist ja nun auch einer der KI-Player, der den ganzen Speicher auffrisst.
Aber man hört ja nun auch, dass der KI-Zug nicht ganz da hinfährt, wo man es sich erhofft hat, und man da auch schon bisschen abschreibt.
Hatte daher die (zugegeben etwas blauäugige) Vermutung, dass man da ein paar der Speicherkontingente innerhalb der Firma verschieben kann, wenn man sie nicht braucht.

Ah okay, sind 399€. War von den Dollarpreisen ausgegangen. Die werden ja oft genug 1:1 übernommen.

das ist doch rein technisch überhaupt nicht möglich.
das sind völlig andere produkte.

Naja da gehts ja erst mal um Produktions-Kontingente.
Also, da ist also ja noch kein Speicher auf Lager, der schlicht weggekauft wurde, sondern Kapazitäten der Produzenten.
Was da dann schlussendlich genau für Speicher produziert wird, kann man sicherlich bis zu einem gewissen Grad vorher noch anpassen.

Naja da gehts ja erst mal um Produktions-Kontingente.
Also, da ist also ja noch kein Speicher auf Lager, der schlicht weggekauft wurde, sondern Kapazitäten der Produzenten.
Was da dann schlussendlich genau für Speicher produziert wird, kann man sicherlich bis zu einem gewissen Grad vorher noch anpassen.
Das Problem hier ist, dass die Speicherhersteller inzwischen längerfristige Verträge mit den Firmen abgemacht haben (was früher so weniger der Fall war).
Weil Hersteller wie Apple & co Angst haben, dass die Preise weiter steigen, haben sie zu jetzigen Preisen praktisch eine Abnahmegaratnie mit den Speicherherstellern.
Also ist deren längerfristige Produktionskette (und Gewinnmarge) erst mal auf jene Verträge ausgelegt.

weiß nicht, ob das so ohne weiteres möglich wäre.
aber selbst wenn, würde es kein hersteller machen: die marge bei speicher für ki-gedöns etc. ist einfach exorbitant höher. speicher für endkunden-produkte hingegen ist demgegenüber - dumm für uns - beinahe schon irrelevant. deshalb wird es speziell dafür auf sicht wohl auch keinerlei kapazitätssteigerung geben.

bleibt wohl leider nicht viel anderes als darauf zu warten, dass da irgendeine blase platzt. so es denn reine blasen sind. dann wirds vielleicht umgekehrt lustig, weil die speicher-hersteller gar nicht mehr wissen wohin mit geschaffenen überkapazitäten. aber das ist, wenn überhaupt, zukunftsmusik. derzeit ist der hype noch sehr real.

...derzeit ist der hype noch sehr real.
Nicht mehr so sehr wie Anfangs Jahr.
SapceX hat gezeigt, dass da Grenzen sind und Anleger ziehen Gelder zurück, oder investieren nicht so viel, wie Anthropic & co gerne hätten, bzw laut ihren Vorstellungen bräuchten.

Kurse von NVidia reagiert ein wenig verzögert ist seit Anfangs Jahr noch + 3%
Oracle (Sollten die ganzen AI-Zentren aufstellen, welche noch nicht da sind) -23%
Softbank (einer der grössten Investoren) ebenfalls im Sinkflug
SpaceX hat ihre AI (xAI) leider in ihrem Portfolio, was ebenfalls dazu führt, dass die Aktie "nicht ganz so toll" läuft

Und eben:
Bis jetzt kostete dieses AI-Konzept nur Geld.
Man geht davon aus, dass bei einem Umsatz von 1$ kosten in Höhe von 1.6$ entstehen.
Leute mit einem 20$-Abo verbrauchen eigentlich bis zu 200$ an Leistung.

Das Finanzierungskonzept ist einfach eine Katastrophe.
Aber es werden och immer weitere Milliarden (!) investiert.
Der Umstieg auf Token-basiertes Model sollte die wahren Kosten aufzeigen.
Dann wird sich auch zeigen, wie Kosteneffizient das Ganze ist.
UBER hat zum Beispiel in 4 Monaten ihr Jahesbudget an AI verbracht.

1000089836.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück