• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft bestätigt: Es wird Xbox-exklusive Bethesda-Spiele geben

Wer sagt eigentlich das MS es nicht auch nur Zeitexklusiv gestaltet ? :confused:
abgesehen ist die "Exklusivität" auf 2 Plattformen (PC + Series X) genau genommen keine, es werden halt nur nicht alle Plattformen unterstützt. ;)

Wieso sollte das keine "echte" Exklusivität sein? Spiele können exklusiv für eine aber auch exklusiv für zwei Plattformen erscheinen. Ich sehe die Xbox ohnehin eher als Verlängerung eines Spiele PCs für den TV. Also in den Medien ließt man schon regelmässig von einer Xbox/PC Exklusivität und das ist auch legitim finde ich.
 
Wieso sollte das keine "echte" Exklusivität sein? Spiele können exklusiv für eine aber auch exklusiv für zwei Plattformen erscheinen. Ich sehe die Xbox ohnehin eher als Verlängerung eines Spiele PCs für den TV. Also in den Medien ließt man schon regelmässig von einer Xbox/PC Exklusivität und das ist auch legitim finde ich.
So gesehen sind dann aber alle Spiele exklusiv, die nicht auf allen Plattformen erscheinen. :B

Wenn ich da an die vielen Multiplatform Titel denke die nur nicht auf der Switch erscheinen, die sind dann auch alle Exklusiv. :-D
 
So gesehen sind dann aber alle Spiele exklusiv, die nicht auf allen Plattformen erscheinen. :B

Wenn ich da an die vielen Multiplatform Titel denke die nur nicht auf der Switch erscheinen, die sind dann auch alle Exklusiv. :-D
Hinsichtlich der Switch schon, dort erscheinen sie ja nunmal nicht. Wobei es sicherlich noch ein Unterschied ist, ob ein Spiel nur für zwei Plattformen oder für alle Plattformen bis auf eine erscheint. :-D
 
Auf jeden Fall schade für PS Spieler.
Ist immer ärgerlich, wenn so was durch Aufkäufe passiert.
Switch Ports kann ich mir dennoch vorstellen. Nintendo läuft ja irgendwie außer Konkurrenz.


Gib uns mal eine Quelle die belegt, dass alle Sony inhouse Spiele in Zukunft auch für die anderen Systeme kommen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die findest.

Ja, sie haben jetzt einige Spiele portiert.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das die gängige Praxis sein wird.
Davon ab gibt es z.B. Horizon Zero Dawn zwar für PC, aber nicht Xbox.
Hi, zumindest die Blockbuster wie eben das von dir genannte Spiel .. Xbox und PC ist ja alles von MS von daher ist das egal da es sich ja um Sony Spiele handelt. Die Liste der "angeblich" angekündigten Spiele ist zu mindestes so lange wie Spiele mich auf meiner Serie X überhaupt Spiele interessieren. Und da kann du nicht nur von ein paar Spielen sprechen.. MS ? möchte ja den Umgekehrten Weg gehen ... weniger Spiele auf die Sony Plattform bringen.. Und wenn man wie Sony dann auch noch Spiele die als Exklusive verkauft hatte wie HZD und dann noch das
Spiel oder die Spiele mit besserer Grafik anbietet.. verstehe ich schon die " nur" Konsolen Spieler das sie sich verarscht vorkommen. Wäre mal auf deine Reaktion gespannt es wäre anderes und MS würde ein alters PC spiel nur verbessert für die neuen Konsolen bringen und nicht nochmal für den PC ;)
MfG
So gesehen sind dann aber alle Spiele exklusiv, die nicht auf allen Plattformen erscheinen. :B

Wenn ich da an die vielen Multiplatform Titel denke die nur nicht auf der Switch erscheinen, die sind dann auch alle Exklusiv. :-D
Ist halt MS Exklusive ;)
MfG
 
Hi, zumindest die Blockbuster wie eben das von dir genannte Spiel ..
Sie haben 2(?) Blockbuster in 3 Jahren portiert.
Horizon Zero Dawn und Death Stranding.
Wo sind z.B. ein God of War oder Spider-Man?

Ist ja ok, dass du eine Einschätzung abgibst. Mache ich ja auch. Nur verkauf uns das nicht als Fakt.
Xbox und PC ist ja alles von MS von daher ist das egal da es sich ja um Sony Spiele handelt.
Sehe ich tatsächlich anders.
Der PC steht außer Konkurrenz, deswegen bringen sie dafür Ports. Aber dem direkten Kokurrenten Xbox werden sie wohl eher keine Exclusives aushändigen.
Und wenn man wie Sony dann auch noch Spiele die als Exklusive verkauft hatte wie HZD und dann noch das Spiel oder die Spiele mit besserer Grafik anbietet.. verstehe ich schon die " nur" Konsolen Spieler das sie sich verarscht vorkommen. Wäre mal auf deine Reaktion gespannt es wäre anderes und MS würde ein alters PC spiel nur verbessert für die neuen Konsolen bringen und nicht nochmal für den PC ;)
Wenn ich das Spiel feiern würde, würde ich es wohl auch schade finden oder mich ärgern.
 
Sie haben 2(?) Blockbuster in 3 Jahren portiert.
Horizon Zero Dawn und Death Stranding.
Wo sind z.B. ein God of War oder Spider-Man?

Ist ja ok, dass du eine Einschätzung abgibst. Mache ich ja auch. Nur verkauf uns das nicht als Fakt.

Sehe ich tatsächlich anders.
Der PC steht außer Konkurrenz, deswegen bringen sie dafür Ports. Aber dem direkten Kokurrenten Xbox werden sie wohl eher keine Exclusives aushändigen.

Wenn ich das Spiel feiern würde, würde ich es wohl auch schade finden oder mich ärgern.


Sie stärken den PC als Gamingplattform Nr1 allerdings schon weiter damit und der PC ist auch Windows und Windows ist MS. Also ganz ausser Konkurrenz läuft der PC sicher nicht. Nur ist es nicht so ein klarer Wettbewerb wie zwischen PS und XBox.
 
Sie stärken den PC als Gamingplattform Nr1 allerdings schon weiter damit und der PC ist auch Windows und Windows ist MS. Also ganz ausser Konkurrenz läuft der PC sicher nicht. Nur ist es nicht so ein klarer Wettbewerb wie zwischen PS und XBox.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass PC Gaming Plattform Nr3 ist. Also nach den beiden großen (Last Gen) Konsolen.

Kann aber sein, dass mein Wissen überholt ist.
Streaming und eSports sind auf dem PC natürlich besser machbar.
Bei einer spontanen Suche konnte ich jetzt auf Anhieb keine Quelle finden, die die globale Nutzerzahlen von 2020 vergleicht.
 
Sie stärken den PC als Gamingplattform Nr1 allerdings schon weiter damit und der PC ist auch Windows und Windows ist MS. Also ganz ausser Konkurrenz läuft der PC sicher nicht. Nur ist es nicht so ein klarer Wettbewerb wie zwischen PS und XBox.
Ganz so einfach kannst Du es Dir aber auch nicht machen.
Sicherlich kann man PC = MS (Windows) unterschreiben, aber nicht jedes Spiel auf dem PC ist ein Mehrwert für MS,
wir haben hier als einziges ein System ohne Anbieter Monokultur, selbst Android hat mehrere Shops, wenn auch umständlich. :rolleyes:

Ich sag nur Steam, GoG, Epic, MS, Origin, Uplay, sonstige ...


Ich bin immer davon ausgegangen, dass PC Gaming Plattform Nr3 ist. Also nach den beiden großen (Last Gen) Konsolen.

Kann aber sein, dass mein Wissen überholt ist.
Streaming und eSports sind auf dem PC natürlich besser machbar.
Bei einer spontanen Suche konnte ich jetzt auf Anhieb keine Quelle finden, die die globale Nutzerzahlen von 2020 vergleicht.
Wenn man alle Spiele in den Topf packt und Android außen vor läßt, sollte das definitiv mit der #1 hinkommen. ;)
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass PC Gaming Plattform Nr3 ist. Also nach den beiden großen (Last Gen) Konsolen.

Kann aber sein, dass mein Wissen überholt ist.
Streaming und eSports sind auf dem PC natürlich besser machbar.
Bei einer spontanen Suche konnte ich jetzt auf Anhieb keine Quelle finden, die die globale Nutzerzahlen von 2020 vergleicht.
Das wird auch enorm schwer nachzuvollziehen sein. Was nimmt man denn allein schon als Maßstab, um das zu messen? Dem Spieleumsatz? Die Spielerzahlen, und wenn ja: die Leute, die laut Umfrage "mindestens 1x im Monat" spielen, und sei es nur mal ne Runde Minesweeper, oder Spieler, die bei Portalen/Clients oder Konsolen-Accounts registriert sind? Oder nimmt man die Summe der "gespielten Stunden" von Games, bei denen man das messen kann? Und zählt wirklich ALLES, was man Spiel nennen kann, also auch das oben genannte Minesweeper? Zählt man Smartphones und Tablets auch dazu?

Am Ende kommt noch die Frage: Trennt man nach Playstation, Xbox, PC und Nintendo, oder trennt man nach PC, PS1, PS2, PS3, PS4, PS5, Xbox 360, Xbox One...
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass PC Gaming Plattform Nr3 ist. Also nach den beiden großen (Last Gen) Konsolen.

Kann aber sein, dass mein Wissen überholt ist.
Streaming und eSports sind auf dem PC natürlich besser machbar.
Bei einer spontanen Suche konnte ich jetzt auf Anhieb keine Quelle finden, die die globale Nutzerzahlen von 2020 vergleicht.

ist auch ein bißchen definitionssache. spieler? umsatz?
völlig unstreitig "nummer 1" im gaming ist aber der mobile-markt.
 
Ich kann mich erinnern, dass es früher mal einen Report in der Gamestar gab, der Spielerzahlen weltweilt verglichen hatte. Nur ist das bestimmt schon 8-10 Jahre her. :-D
Seitdem trage ich diese Annahme mit mir rum.
Aber in der Zeit kann sich natürlich viel ändern.

Dass man nur eine Schätzung abgeben kann, sollte klar sein.

völlig unstreitig "nummer 1" im gaming ist aber der mobile-markt.
Jo, das wird wohl stimmen.
 
Gab doch kürzlich eine Meldung dazu, dass Steam die Nummer 1 ist: https://www.pcgames.de/Steam-Softwa...-die-Zahlen-von-PlayStation-und-Xbox-1365101/

Wobei dazu dann ja noch Ubisoft Connect, EA Origin, Epic, Battlenet usw. auf dem PC dazukommen. Viele große Titel mit jeweils etlichen Millionen aktiven Spielern laufen über eigene Clients und Launcher, man danke an League of Legends oder World of Tanks.

Auch wenn es da keine Zahlen gibt kann ich mir schon vorstellen, dass bei allen PC Clients zusammen die Zahl der Spieler insgesamt höher ist als bei allen Konsolen zusammen.

Auch wenn es nicht gerne gehört wird, persönlich unterscheide ich zwischen Mobile- und Casual-Gaming sowie Konsolen- und PC-Gaming. Früher konnte man sogar Konsolen- und PC-Gaming trennen, da das komplett verschiedene Märkte mit komplett eigenständigen Spielebibliotheken waren. Ports von einem zum anderen waren die absoluten Ausnahmen. Erst vor 15 - 20 Jahren fingen die langsam an zu verschmelzen und heute gibt es praktisch keinen Unterschied bei den Spielebibliotheken.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn Mobile Plattformen noch leistungsfähiger werden und sich Smartphones mit fest integriertem Gamepad irgendwann durchsetzen, dass auch da die Plattformen in zehn + Jahren langsam zusammenschmelzen. Aber momentan sind das halt noch getrennte Märkte mit zumeist deutlich anderer Zielgruppe.

Spannend ist auf jeden Fall, dass die Zahl der Spieler in den letzten zehn jahren enorm gestiegen scheint. Der erste große Umschwung in der Moderne, der Gaming endgültig aus der Nische katapultierte geschah mit der Playstation 1, dann kamen ein paar kleinere Sprünge durch WoW / modernen MMORPGs (wodurch insbesondere vermehrt Frauen zum Gaming fanden), MoBas wie LoL und Twitch und dem Smartphone-Boom.
Die Zahl der abgesetzten stationären Konsolen hingegen ist die letzten 10 - 20 Jahre relativ konstant mit systemübergreifend immer so 200 Millionen je Generation (die Wii als Sonderphänomen außen vor gelassen).
Zugelegt haben eindeutig Handhelds und eben der PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück