• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Micro ATX vs. ATX!

CeeJay80

Anwärter/in
Hallo!

Ich will mir bzw. meinem Vater ein neues System zusammenstellen und möchte wissen, wo der Unterschied zwischen Micro ATX und ATX Boards liegt, ausser der Größe natürlich.

Hatte mir das folgende ausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165097

Diesen Prozessor:

http://www2.atelco.de/7ANOQs-Ur4JPWp/2/articledetail.jsp?aid=9847&agid=597

und diesen RAM:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10091&artno=ibiem1

Ich habe extra das Board gewählt, da er noch eine 9800PRO AGP Graka hat.

Oder sollte man lieber PCI-E nehmen? Mein Vater nutzt den PC nur zum Surfen, Arbeiten und Musik/Videos sehen. Keine Spiele.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG CeeJay80

Nur zum Arbeiten ist selbst dir 9800 PRO noch überdimensioniert!

Aber du solltest einen Dual-Core kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a236753.html

Eol_Ruin am 18.06.2007 12:36 schrieb:
Nur zum Arbeiten ist selbst dir 9800 PRO noch überdimensioniert!
er hat die karte ja noch übrig, dann soll er die auch nutzen... wäre ja unsinn, die gebrauchte für 30-40€ zu verkaufen und dann für 40€ ne neue kaufen zu müssen ;)

zu µ-ATX: im grunde gibt es da keine leistungsunterschiede oder so, außer das ATX boards idR mehr steckplätze, anschlüsse usw. - zB das verlinkte board hat 2 RAM slots - jedes normale ATX hat aber 4. aber für nen büroPC isses eigentich egal, wenn man dann nicht noch weiter aurüsten will.

CeeJay80 am 18.06.2007 11:10 schrieb:
Hallo!

Ich will mir bzw. meinem Vater ein neues System zusammenstellen und möchte wissen, wo der Unterschied zwischen Micro ATX und ATX Boards liegt, ausser der Größe natürlich.

Hatte mir das folgende ausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165097

Diesen Prozessor:

http://www2.atelco.de/7ANOQs-Ur4JPWp/2/articledetail.jsp?aid=9847&agid=597

und diesen RAM:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10091&artno=ibiem1

Ich habe extra das Board gewählt, da er noch eine 9800PRO AGP Graka hat.

Oder sollte man lieber PCI-E nehmen? Mein Vater nutzt den PC nur zum Surfen, Arbeiten und Musik/Videos sehen. Keine Spiele.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG CeeJay80

Hi
Hol dir kein Tray CPU.Die Trays können auch Rückläufer sein, die Übertaktet wurden.Außerdem gibt es keine Garantie auf Trays, da du nicht OCest lass es der Geldunterschied ist relativ gering.

Ist Gamer Ram nötig, für den Office PC?
2GB DDR2 PC-533 Corsair Kit (VS2GBKIT533D2) Value Ram 55€
http://direkt.jacob-computer.de/2GB_DDR2_PC-533_Corsair_Kit_%28VS2GBKIT533D2%29_artnr_132251.html?ref=101

Falls es nötig ist (würd ich bei 4€ empfehlen) geb nicht soviel Geld aus:
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 59€
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=117630&pid=preissuchmaschine

MFG Natikill

Natikill am 18.06.2007 13:35 schrieb:
Hi
Hol dir kein Tray CPU.Die Trays können auch Rückläufer sein, die Übertaktet wurden.
wo hast du das denn her? :confused: :-o hört sich unlogisch an... das würd ja bedeuten, das die bewußt defekte CPUs verkaufen (ne rücksendung macht man ja eigentlich nur, wenn was nicht stimmt), und dann müßten die die CPU ja erneut direkt wieder zurücknehmen... :-o

Außerdem gibt es keine Garantie auf Trays, da du nicht OCest lass es der Geldunterschied ist relativ gering.
du hast so oder so 2 jahre gewährleistung. du hast nur nicht die zusatzgarantie des herstellers, die er freiwillig gibt.

Herbboy am 18.06.2007 13:46 schrieb:
Natikill am 18.06.2007 13:35 schrieb:
Hi
Hol dir kein Tray CPU.Die Trays können auch Rückläufer sein, die Übertaktet wurden.
wo hast du das denn her? :confused: :-o hört sich unlogisch an... das würd ja bedeuten, das die bewußt defekte CPUs verkaufen (ne rücksendung macht man ja eigentlich nur, wenn was nicht stimmt), und dann müßten die die CPU ja erneut direkt wieder zurücknehmen... :-o

Außerdem gibt es keine Garantie auf Trays, da du nicht OCest lass es der Geldunterschied ist relativ gering.
du hast so oder so 2 jahre gewährleistung. du hast nur nicht die zusatzgarantie des herstellers, die er freiwillig gibt.

Lese mal die aktuelle PCGH 07/2007 auf Seite 106 Artikel "Tray oder Boxed".
Da wirds geschrieben und ich glaube die Leute von PCGH haben Ahnung.
Will nicht sagen ,dass sie sich nicht irren können.

MFG Natikill

MFG Natikill [/quote]

Was steht denn da (nur in Kürze)? Habe die Zeitung nicht.

Danke!

CeeJay80 am 18.06.2007 16:53 schrieb:

MFG Natikill

Danke!
Da beim Online Versand ja 2 Wochen Rückgaberecht besteht wird es in Ocer-Kreisen zum Teil praktiziert sich mehrere Boxed Prozessoren zu bestellen, alle ans Limit zu bringen(ohne sie dabei zu zerstören), den Besten zu behalten und den Rest wieder zurück zu schicken. Da die Box dann geöffnet ist kann der Händler die CPU(nach einem Funktionstest) nurnoch als Tray weiterverkaufen.

CeeJay80 am 18.06.2007 11:10 schrieb:

da man für den gleichen preis auch ein bord mit pci-e und onbord grafik bekommt, würde ich eher zu pci-e raten.
zwar macht es derzeit leistungstechnisch keinen sinn, etwas größeres als die 9800pro zu verwenden - aber derzeit reicht auch der onbord sound und wenn man in zukunft irgendwas nachrüsten will (und dass muss gar nicht mal die grafik sein - auch leistungsfähige netzwerkkarten, immer mehr tv-karten, endlich auch soundkarten,... setzten auf pci-e), ist mit der neueren schnittstelle einfach auf der sicheren seite.
für n paar € mehr (67€) bekommt man sogar bords mit neuem amd chipsatz (haben den ruf, unproblematischer und kühler zu sein, als via) und dvi/hdmi ausgang - damit könnte der rechner auch irgendwann zur hd-video wiedergabe genutzt werden.

olstyle am 18.06.2007 16:56 schrieb:
CeeJay80 am 18.06.2007 16:53 schrieb:

MFG Natikill

Danke!
Da beim Online Versand ja 2 Wochen Rückgaberecht besteht wird es in Ocer-Kreisen zum Teil praktiziert sich mehrere Boxed Prozessoren zu bestellen, alle ans Limit zu bringen(ohne sie dabei zu zerstören), den Besten zu behalten und den Rest wieder zurück zu schicken. Da die Box dann geöffnet ist kann der Händler die CPU(nach einem Funktionstest) nurnoch als Tray weiterverkaufen.
aber wenn die CPU deswegen nicht kaputt ist, dann ist es doch egal. und selbst wenn ALLE trays bereits von "oc'lern" getestet sein sollten: so eine tray kann dann trotzdem besser sein als eine neu bestellte boxed CPU... zudem sind die unterschiede sicher gering und nur für oc-freaks interessant.

klar: wenn der unterschied nur 5-10€ sind, dann würd ich allein wegen der längeren garantie ne boxed kaufen...

Herbboy am 18.06.2007 17:45 schrieb:
aber wenn die CPU deswegen nicht kaputt ist, dann ist es doch egal. und selbst wenn ALLE trays bereits von "oc'lern" getestet sein sollten: so eine tray kann dann trotzdem besser sein als eine neu bestellte boxed CPU... zudem sind die unterschiede sicher gering und nur für oc-freaks interessant.
Also mich hätte es schon gefreut wenn die Tray CPU die du mir vermacht hast etwas OC-freundlicher wäre :B .

Man könnte natürlich als boxed Besteller genauso handeln wie oben beschrieben und hätte dann aus diesem Grund wiederum einen OC-Vorteil...

@Topic: ruyvens Vorschlag ist meiner Meinung nach die beste Lösung und so eine 9800Pro kann man auch sonst immer mal gebrauchen ;) .

olstyle am 18.06.2007 18:21 schrieb:
Herbboy am 18.06.2007 17:45 schrieb:
Also mich hätte es schon gefreut wenn die Tray CPU die du mir vermacht hast etwas OC-freundlicher wäre :B .
hehe, ich glaub aber nicht, dass ein anderer x2 3800+ spürbar besser gewesen wäre ;) das ocen hängt von so viel ab... nur wegen der CPU - bei ansonsten gleichem kern/stepping - was kann es da für unterschiede geben? 1%? 2%? mehr sicher nicht. oder?

atelco scheint mir aber nicht unbedingt der typische sammelbestell-laden für ocer zu sein ;)

Nabend,

statt die alte GraKa noch weiterzubenutzen, würd ich einfach auf eine onBoard-Grafikkarte setzen. hier mal die aus meiner Sicht optimale Zusammenstellung:

Board: Asus M2A-VM 57€ (oder das gleiche mit zusätzlichem DVI Ausgang: Asus M2A-VM/HDMI für 67€)

CPU: AMD Athlon64 X2 3600+ (OPGA, "Brisbane") 55€

Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 16€

RAM: Kingston ValueRAM DDR2-667 2GB Kit 64€

Mit dem günstigeren Board kommst du so auf 192€ raus, mit dem teureren (das mit DVI-Ausgang) eben 202€.

Und so hat dein Vater ein wirklich schnelles und gutes System, auf dem auch Vista mit allen Annehmlichkeiten gut läuft.

Die alten Komponenten werden dann einfach verkauft, eine absolut perfekt geeignete GraKa ist ja jetzt onBoard.

Ich hoffe, ich konnte hiermit weiterhelfen :)

Grüße

Edit: Eigenlich müsste ich das ja nicht erwähnen, dass du durch Preisvergleiche noch einiges sparen kannst ;)

Zurück