• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zusammenstellung in Ordnung?

Lellissa

NPC
Mitglied seit
31.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Website
lifeandotherhorrorstories.wordpress.com
Hey,
das ist meine Zusammenstellung, bei der ich gern eure Meinung wissen würde und natürlich Verbesserungsvorschläge.^^

SSD: http://www2.hardwareversand.de/Soli...sung+SSD+830+256GB+SATA+III+Paper+Box.article

Festplatte: http://www1.hardwareversand.de/7200+U+min/53881/Seagate+Barracuda+7200+2000GB,+SATA+6Gb+s.article

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770 Box, LGA1155

GrakKa: 4096MB Palit GeForce GTX 680 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular - Hardware, Notebooks

Kühler: http://www2.hardwareversand.de/Intel+AMD/52671/Thermalright+HR-02+Macho.article33,89

DVD-Brenner: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz

Motherboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z77-V LK, Sockel 1155, ATX, DDR3

USB 2.0 Hubs(2x): Interf. USB 2.0 5 Port PCI Belkin - Hardware, Notebooks & Software von

USB 3.0 HUbs: http://www.alternate.de/html/product/DeLOCK/PCI_Express_Karte__4x_USB_3.0/959407/?

Gehäuse:
NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-PH410-G1) | Geizhals Deutschland

NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster (CA-PH410-G1) | Geizhals Deutschland

da weiß ich nicht ob ich die gedämmte oder die normale Variante nehmen soll

In dieses Gehäuse will ich ein paar von denen einsetzen: http://www2.hardwareversand.de/Gehäuselüfter/57680/Enermax+T.B.VEGAS+TRIO+12cm.article
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich sie zu der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen bekomme. Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Fehlen mir außerdem noch irgendwelche Kabel oder Halterungen?
 
Was soll denn alles auf die SSD? Für einen ausgewachsenen Gamer-PC sind 256GB immer noch wenig, da kannst Du also nicht viele Spiele draufmachen. Und eine SSD bringt auch nur bei den Ladezeiten etwas, nicht aber bei der Spieleperformance. Wenn Es Dir eher um ein beschleunigtes WIndows und Programme geht, dann nimm lieber nur 128GB, das reicht dann völlig aus, um sorgenfrei Windows und alle Tools+Officeporogramme plus nen Haufen eigene Dateien&co auf der SSD unterzubringen.

Die CPU ist an sich zu teuer - für Spiele würdest Du zu einem i5-3450 keinen Unterschied merken. Oder hast Du auch bestimmte Officeanwendungne, die vom teureren Prozessor profitieren?

Die Grafikkarte: wenn es eine GTX 680 sein SOLL, dann ist die okay. Aber an sich ist die GTX 680 allgemein VIEL zu teuer. Dir sollte klar sein, dass eine GTX 680 nur etwa 15-20% schneller als eine zB AMD 7950 ist, welche nur 300-320€ kostet, und nur etwa 10% schneller als eine GTX 670, die etwa 350€ kostet. Du zahlst also >50% mehr für nur 10-20% mehr Leistung.

Das Netzteil ist gut, aber auch besonders "edel" - es gäbe auch günstigere modulare Netzteile, bei denen Du 10-15€ sparen könntest.

Der Kühler ist zu überdimensioniert, wenn Du nicht übertakten willst. Da du keine CPU mit einem "k" nehmen willst, fällt Übertaken eh weg - ein Kühler für 20-25€ reicht völlig aus (Scythe Katana oder Samurai zz, EKL Alpenföhn Triglav, Xigmatek Gaia, Corsair A50... )

Das Mainboard ist ebenfalls unnötig, da es fürs Übertakten gedacht ist - hast Du bestimmte wichtige Dinge, die es onboard haben muss? Es gibt genug Boards um die 80-90€, die keinen Deut schwächer sind, wenn man nicht übertakten will.

Wozu brauchst Du noch zusätzlich und so viele USB-Ports? Auch hier: du kannst ein Mainboard aussuchen, das selber schon genug bietet. Beispiel: http://www.pcgames.de/preisvergleich/749607 das hat hinten je 4 USB2.0 und 3.0 und intern 2x 3.0 und 6x 2,0 (das kannst Du mit einem Frontpanel verbinden, ZB das Phantom 410 bietet ja je 2x USB2.0 und 3.0-Ports)

Lüfter: "ein paar von denen" => wieviele denn? Mehr als zwei Lüfter im Gehäuse brauchst Du nicht, wenn Du nicht übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der SSD hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, dass da ja kaum Spiele rein passen würden, vll wäre es besser die mit 512 Gb zu nehmen.

Außer den Games, kommen verschiedene andere Programme hinzu wie Photoshop, Dreamweaver und es kann auch sein, dass ich werde Videos rendern müssen.

Die Grafikkarte ist mit 4 Gb Memory. Da ich momentan 2 Monitore mit je 1920x1080 Auflösung habe und noch mit einem dritten, eventuell noch größerem Monitor liebäugele, brauch ich so eine GrakKa, wenn ich Spiele spielen will.
Ich hab 4 externe Festplatten, Maus, Tastatur, Webcam, Micro, Controller und ein paar USB-Sticks, die ich manchmal anschließe. Da kommt halt einiges zusammen, ich wusste nicht, wie viele am Mainboard sein würden.

Ist es denn sinnvoll 10-15 € bei dem Netzteil zu sparen?

Beim Motherboard war es mir wichtig, dass es 2 Slots für GrakKas hat. Ich will einen Pc, den ich nicht so schnell wieder aufrüsten muss und mit dem ich auch Games, die noch kommen, auf Ultra spielen kann. Dann könnte ich einfach mir noch so eine GrakKa kaufen (die dann billiger wäre) und die dann im SLI anschließen. (Rede ich Unsinn? :/)

Ach beim Phantom stand auf einer Seite, dass da nur 1 Lüfter vorinstalliert wäre. Also hab ich mir gedacht ich könnte noch 2-3 dazu holen. Dann stellte sich heraus, dass da doch 3 vorinstalliert sind. Also denke ich mir ich hole 1 oder 2 Vegas Trio. Wobei ich nicht weiß ob ich die zu der Lüftersteuerng des Gehäuses angeschlossen bekomme.

Ich denke halt, wenn ich Games auf den drei Monis zocker werde, könnte das Ganze etwas heiß werden, stimmt das? Da hätte ich dann lieber etwas zu viel Lüfter, als zu wenig.

Ich hab aber ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung und will da einfach nicht irgendwo am falschen Ende sparen. Danke sehr auf jeden Fall!
 
Ja, bei der SSD hab ich mir auch schon Sorgen gemacht, dass da ja kaum Spiele rein passen würden, vll wäre es besser die mit 512 Gb zu nehmen. [/QOTE] das ist dann aber ein ganz schöner Luxus, denn wie gesagt: schneller laufen die Spiele wegen ner SSD nicht. Du hast lediglich kürzere Ladezeiten.



Die Grafikkarte ist mit 4 Gb Memory. Da ich momentan 2 Monitore mit je 1920x1080 Auflösung habe und noch mit einem dritten, eventuell noch größerem Monitor liebäugele, brauch ich so eine GrakKa, wenn ich Spiele spielen will.
Ich hab 4 externe Festplatten, Maus, Tastatur, Webcam, Micro, Controller und ein paar USB-Sticks, die ich manchmal anschließe. Da kommt halt einiges zusammen, ich wusste nicht, wie viele am Mainboard sein würden.
Das eine Board hat ja wie gesagt ne Menge USB-Ports, und Du kannst ja so oder so einen USB-Hub kaufen, also eine Box, die Du an den PC anschließt und an die Du dann wiederum je nach Modell 2, 4 oder auch mehr USB-Geräte anschließen kannst. Und so oder so kannst Du ja fürs Gehäuse noch ein Frontpanel kaufen, so dass Du die Onboard-USB-Anschlüsse komplett nutzt - dann hast Du neben den 4 Anschlüssen (je 2x 2.0 und 3.0) vom Gehäuse zusätzlich nochmal 2, 4 oder auch mehr Ports. So ein Panel baut man einfach ins Gehäuse mit ein, da kann man ja die Frontabdeckungen abmachen zB auch um ein DVD-Laufwerk einzubauen - da kommt halt anstatt eines 2. oder 3. DVD-Laufwerkes so ein Frontpanel rein. Das ist an sich auch viel besser als Zusatzkarten, die ja ihre Anschlüsse nur hinten bieten oder aber sowieso noch ein Fronpanel benötigen, damit die "onboard"-Ports nutzbar sind.

Hier zB wäre ein anderes Modell: http://geizhals.at/de/647797 das kann SLI, hat hinten 8x USB2.0 und 2x USB3.0, intern nochmal Anschlüsse für 2x 3.0 und 6x 2.0 Ports eben zB per Frontpanel.

Ist es denn sinnvoll 10-15 € bei dem Netzteil zu sparen?
wenn Du eh schon so viel ausgibst, ist es an sich nicht so wichtig.


Beim Motherboard war es mir wichtig, dass es 2 Slots für GrakKas hat. Ich will einen Pc, den ich nicht so schnell wieder aufrüsten muss und mit dem ich auch Games, die noch kommen, auf Ultra spielen kann. Dann könnte ich einfach mir noch so eine GrakKa kaufen (die dann billiger wäre) und die dann im SLI anschließen. (Rede ich Unsinn? :/)
das wäre dann ein echter Monster-PC, auch was Strom angeht - theoretisch geht das zwar, aber es ist schon extrem teuer. Auch weil Du dann wieder ein neues Netzteil brauchen wirst. Meist ist es besser, ENE neue gute Karte zu holen, wenn es mal nicht reicht. SLI macht eher Sinn bei Einsteiger- oder MIttelklasse-Karten, bei denen man mit ner zweiten auf "Oberklasse"-Leistung kommt - die bietet aber die GTX 680 oder eine GTX 670 selber bereits.

Ach beim Phantom stand auf einer Seite, dass da nur 1 Lüfter vorinstalliert wäre. Also hab ich mir gedacht ich könnte noch 2-3 dazu holen. Dann stellte sich heraus, dass da doch 3 vorinstalliert sind. Also denke ich mir ich hole 1 oder 2 Vegas Trio. Wobei ich nicht weiß ob ich die zu der Lüftersteuerng des Gehäuses angeschlossen bekomme. [/QUOTE] das weiß ich auch nicht, aber an sich müsste es klappen, da sind ja auch 3- und 4pin-Adapter beim Lüfter dabei. Mehr als 3 Lüfter in der Summe sind aber echt viel zu viel, da machst Du mehr kaputt als dass es nutzt. Du wirst dann vermutlich die Lufströme so durcheinanderbringen, dass es ineffizienter ist als ein normaler Luftstrom von "vorne unten" nach "hinten oben", d.h. Du hast insgesamt schnell mal weniger Luftdurchsatz, wenn Du zu viele Lüfter nutzt.

Selbst wenn Du 2 Karten auf Vollast hast, brauchst Du nicht so viel Luftdurchsatz, wie die Summe von so vielen Lüfter erzeugen KÖNNTE - ich würde einfach die vorinstallieten Lüfter nutzen und FALLS sich rausstellt, dass es zu warm wird, dann Lüfter nachkaufen. Aber eine moderne Grafikkarte ist so gebaut, dass deren Kühlung auch für VOllast über längere Zeit völlig reicht, und ob die Volllast nun an einem oder 3 Monitoren anfällt, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück