• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Zusammenstellung von PC

MFF136

NPC
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe vor mir einen PC zusammenzustellen und würde gerne wissen ob diese Zusammenstellung so gut ist:


gtx 760 hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 760 2GB DDR5, PCI-Express 246,62 € + 4,99 €

intel core i7 hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-3770 Tray, LGA1155 244,89 € + 0 €

8gb ram Mix Computerversand GmbH 48,93 € + 7,90 €

bequiet 530 w Mix Computerversand GmbH 58,85 € + 0 €

lg dvd LG Electronics GH24NS DVD Brenner 24x SATA schwarz bulk | CD/DVD - Brenner | Laufwerke | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de 18,95 € + 6,99 €

seagate 1tb Seagate ST1000DM003 Barracuda 1TB 53,66 € + 5,99 €

sharkoon vs3 Sharkoon VS3-Standard Grün, ohne Netzteil | Midi | ATX | Ohne Netzteil | Gehäuse | PC-Komponenten | PC & Hard-/Software | anobo.de - Modern Mobility mit Smartphone, Notebook und Tablet PC 21,10 € + 3,99 €

asrock pro3 ITmedia24 - ASRock ZH77 Pro3 - Motherboard - ATX... 68,19 € + 6,99 €


761.19 + 36.85 = 798.04 €

Der zweite Wert sind jeweils Versandkosten.
Was ich auch noch gerne wissen würde ist, ob es sich mehr lohnt die Teile so einzeln zu kaufen und von einem fachkundigen Freund zusammenbauen zu lassen, oder bei einem PC Laden bei mir für 883,16 € inkl. Zusammenbauen und 5 Jahre Garantie zu kaufen.
Und ist ein Prozessorkühler noch nötig?

Danke im voraus!

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip okay, ich würde, beim Prozessor aber eher zu einem i5-3470 raten, der ein gutes Stück günstiger, aber in Spielen nicht langsamer als ein i7 ist.

Die Grafikkarte würde ich auch wechseln,da die EVGA auf das Referenzdesign (lauter) zu setzen scheint. Mit der GTX760 von MSI mit dem TwinFrozr Lüfter hättest du eine der leisesten Karten (die ist aber erst nächste Woche wieder verfügbar...)

Ob sich das mit den Versandkosten lohnt... vlt kriegst du die Teile oder äquivalente) ja von einem einzigen Shop und sparst Versandkosten, die in eine andere Komponente gesteckt werden können.
 
Ja, genau. Leider müsstest du halt ein wenig warten, bis sie wieder verfügbar ist.

So, hier siehst du, was ich meine:

HWV, 700€.jpg

Ich habe die einzelnen Komponenten via Geizhals gesucht, bin von dort aus zur Hardwareversand Seite der Artikel, wo ich sie in den Warenkorb gelegt habe. Das spart idR ein paar Euro. Dazu den optionalen Zusammenbau, den du natürlich weglassen kannst, falls du lieber selber schraubst.

Man beachte den Gesamtpreis, der, für ein gleichwertiges System, doch günstiger ausfällt. Die gesparten Euro könntest du in die Tasche, oder in eine noch besser Grafikkarte, SSD, leiseren CPU Kühler oder so, stecken...
 
Haha ich hatte nicht gesehen, dass du geantwortet hast, jetzt hab ich ihn auch da zusammengebaut, aber ein bisschen anders. (s. Anhang)
Ich habe wie in dem Angebot von meinem PC-Laden dieses Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power L7 530 Watt
und diesen Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB G.Skill PC3-10667U CL9

Und die Leistung vom i5 ist nicht viel anders als die vom i7?
Ein CPU-Kühler ist bei dem i5 schon dabei?
Würde bei einer noch besseren Grafikkarte der i5 reichen?
 

Anhänge

  • hvpc.jpg
    hvpc.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 43
Der i7 hat ua. Hyperthreading, wo jeder Prozessorkern zwei Threads abarbeiten kann, sozusagen wie ein Achtkernprozessor erscheint.
Noch bringt diese Technik in Spielen gar nichts, weshalb in einem reinen Gamingrechner gern darauf verzichtet werden kann.

Dem core i5 liegt, in der "boxed" Version, der Intel Standardkühler bei. Es gibt Leute, denen er zu laut ist, deshalb auf ein Modell eines anderen Herstellers ausweichen. Wenn du nicht geräuschempfindlich bist, oder zB bervorzugt mit Headset spielst, kannst du den Standardkühler genausogut lassen und erst bei Bedarf einen anderen nachkaufen.

Und ja, der Core i5 ist schnell genug. Der bremst eine zB GTX770 oder HD7990 nicht aus. Für einen einzelnen Monitor und maximal FullHD reicht die GTX760 aber dicke aus, sodass du nicht unbedingt mehr ausgeben musst, als notwendig.
 
Kannst du mir vllt sagen ob die Teile so auf jeden Fall zusammen funktionieren?
 
Also, für "auf jeden Fall" lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Erfahrungsgemäß kann in Computern immer der Wurm drin sein. :-D
Aber die Komponenten passen gut zusammen, sollten im Idealfall auch einwandfrei zusammen laufen.
 
Also, für "auf jeden Fall" lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Erfahrungsgemäß kann in Computern immer der Wurm drin sein. :-D
Aber die Komponenten passen gut zusammen, sollten im Idealfall auch einwandfrei zusammen laufen.

Hmm, ich frage mich Gerade ob es heute noch wirkliche Inkompatibilität wie früher gibt, so wie das man Sound und Netzwerkkarte nicht nebeneinander packen sollte
 
Hmm, ich frage mich Gerade ob es heute noch wirkliche Inkompatibilität wie früher gibt, so wie das man Sound und Netzwerkkarte nicht nebeneinander packen sollte

Nein, so was gibt es an sich nicht mehr, außer dass es in ganz wenigen Einzelfällen EHER Probleme geben kann - dann reden wir aber von einer 1% statt einer 0,5%-Chance auf Probleme ;)

Daher sollte man halt nie etwas "garantieren", auch weil zB vlt ausgerechnet mit dem empfohlenen Board und einer Nvidia-Grafikkarte gibt, WENN man die allerneuesten USB-Treiber fürs Board und die neuesten Nvidia-Treiber drauf hat und solche Dinge - die kann keiner voraussehen... ;)
 
Also gerade wenn du mit dem PC auch etwas Videobearbeitung betreibst bzw. rendering ist der i7-3770 die bessere Lösung :)
 
Zurück