• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Redux - Trotz 50 Prozent Rabatt: Fans empört über Kaufpreis

Ich finde das nicht abwegig ,dass 80 Mann ein Jahr dran gearbeitet haben. Eine neue Engine zaubert man nicht einfach so her und den bestehenden Code kann man dann auch nicht einfach so draufklatschen. Von neuen Inhalten ist ja auch die Rede und getestet muss das dann auch werden. Und beim Programmieren können immer wieder Probleme auftreten, die das Projekt stark verzögern können. Deswegen kann man es auch nicht mit z.B. The Last of Us vergleichen, es ist einfach nicht dasselbe.

Die haben das mit einer komplett neuen gemacht? Dachte die alte wurde modifiziert?
 
Wem der Preis nicht schmeckt, links liegen lassen. Da fand ich Deus Ex Revolution schon etwas dreister, denn da war es wirklich nur ein umfangreicher Patch und damit eine Frechheit. Man bekommt das Spiel zwar günstiger, wenn man das Original hat, aber zu dem Preis bekam man es auch beim Steam-Sale und dann hatte man keinen Vorteil mehr.
 
Ok TLoU war vom Original denke ich schon aufwendiger bzw.Teuerer bei den Produktionskosten und bietet schon ein wenig mehr Inhalt. Aber trotzdem ist und bleibt es Geschmackssache, dem einen Gefällt dies besser und dem anderen das. Aber deshalb sind auch 50% gerechtfertigt, und nicht 100% wie bei TLoU...

Sorry ich verstehe nicht wie man ein Metro auch nur im geringsten mit einem The Last of Us vergleichen kann - egal in welcher Hinsicht.
Es ist oft schon schwer genug Ego Shooter unter sich zu vergleichen aber ein Ego Shooter mit nem 3rd Person Adventure? :B

Metro ist für einen Ego Shooter extrem aufwändig und gehört 100%ig zu den besten Shootern der letzten Jahre.

Dass ein Adventurespiel mehr Umfang bietet hat nix mit Qualität o.ä. zu tun, sondern das ist ein Kernpunkt dieses Genres
 
Wem der Preis nicht schmeckt, links liegen lassen. Da fand ich Deus Ex Revolution schon etwas dreister, denn da war es wirklich nur ein umfangreicher Patch und damit eine Frechheit. Man bekommt das Spiel zwar günstiger, wenn man das Original hat, aber zu dem Preis bekam man es auch beim Steam-Sale und dann hatte man keinen Vorteil mehr.

Eine Frechheit 3 € zu verlangen für die Besitzer von Deus Ex HR + Missing Link?
Oh ja... 3 € ist wirklich eine Frechheit %)
 
Also allgemein hab ich das so im Internet gar nicht mitbekommen, manche haben sogar gesagt, dass das Angebot sehr fair sei. Also nehme ich mal an, dass das einfach nur ein paar Trolle sind.
Wenn man z.B. bedenkt, dass manche für einen DLC mit ein paar Karten, die teilweise auch nur wiederverwertet sind, 15 Euro verlangen, dann sind diese 10 Euro hier pro Spiel absolut fair. Die Änderungen scheinen ja auch ganz gut zu werden und es schon einen Unterschied zu machen, ganz anders als bei vielen sogenannten HD-Updates. Der Preis ist absolut in Ordnung.


Ist wohl auch ein Resultat von den ganzen Deals und von teilweise kostenlosen Spielen - irgendwie wissen wohl die Leute einfach den Wert und den Aufwand, der hinter solchen Produkten steckt, einfach nicht mehr zu schätzen.

Ja, ich hab ja neulich schon mal geschrieben, dass man einfach nur eine Sommer- und eine Winteraktion machen sollte. Das reicht. So wird alles zu verwässert und durch die Free-2-Play Spiele haben irgendwann noch weniger Leute lust zu bezahlen. Hoffentlich schießen sie sich da mal kein Eigentor.
Klar, ich liebe die Schnäppchen. Nur mittlerweile wird es übertrieben und Spiele haben gar keinen Wert mehr.
 
Ich finde diese "Wir wollen alles Gratis" Einstellung einfach nur noch zum kotzen.
Dito. Entwertet die Spiele völlig. Aber kein Wunder, bei den ganzen Steamsales. Der User gewöhnt sich dran. Kein Mensch muss sich mehr ein Vollpreistitel kaufen (die PC User haben Steam-Sales und die Konsoleros den Gebrauchtmarkt). Bis auf ein paar Ausnahmen gibt's eher früher als später einen Sale und die Sachen werden einen fast hinterhergeworfen, zumindest aber günstig angeboten. Bei diversen Key-Shops bekommt man Triple-A-Titel für um die 20 Euro bis 30 EUR vorbestellt, obwohl der UVP zwischen 45 und 60 liegt. Viele Steamuser, mich eingeschlossen (!), sammeln ja eigentlich nur noch.

Wem das zu teuer ist, muss es ja nicht kaufen. Immerhin hat er's ja schon! Und das ist der springende Punkt. Wer unbedingt er braucht es nochmal, kann ruhig Geld dafür locker machen. Und da er nicht nur eine einfache Kopie erwirbt, ist es nur angebracht dafür auch Geld zu verlangen.
 
Verstehe ich nicht diese Spaken.
EA bringt seit Jahren nur noch Vollpreis updates ihrer Spiele raus und das Zeugs wird auch millionenfach gekauft.
Ok, da kommt auch immer zu jedem Spiel der Shitstorm, aber was solls, gekauft wird es doch und vor allem genau von den Leuten wohl die genau das Maul aufreißen.

Und da sind die 20 Euronen doch echt noch billig, zumal das Spiel ja wohl nicht mit solchen Krücken wie CoD zu vergleichen ist. Und wer es noch gar nicht hat, der zahlt eben 40 Euros für ein Top Spiel, also was wollen die denn?
 
Dito. Entwertet die Spiele völlig. Aber kein Wunder, bei den ganzen Steamsales. Der User gewöhnt sich dran. Kein Mensch muss sich mehr ein Vollpreistitel kaufen (die PC User haben Steam-Sales und die Konsoleros den Gebrauchtmarkt). Bis auf ein paar Ausnahmen gibt's eher früher als später einen Sale und die Sachen werden einen fast hinterhergeworfen, zumindest aber günstig angeboten. Bei diversen Key-Shops bekommt man Triple-A-Titel für um die 20 Euro bis 30 EUR vorbestellt, obwohl der UVP zwischen 45 und 60 liegt. Viele Steamuser, mich eingeschlossen (!), sammeln ja eigentlich nur noch.

Wem das zu teuer ist, muss es ja nicht kaufen. Immerhin hat er's ja schon! Und das ist der springende Punkt. Wer unbedingt er braucht es nochmal, kann ruhig Geld dafür locker machen. Und da er nicht nur eine einfache Kopie erwirbt, ist es nur angebracht dafür auch Geld zu verlangen.

In sehr vielen Fällen spiegelt der steamsale nur mittlerweile reguläre Preise wieder, gerade bei AAA Spielen. Wenn ich da mit z.b. Amazon oft vergleiche, kostet dort ein älteres AAA Spiel 7 Euro, bei Steam noch 20 Euro oder mehr. Da lohnt dann eigendlich nichtmal ein sale des Spieles :)

Und das ist ja auch nicht neu, gerade im PC Sektor fallen dioe Preise von Spielen schon immer recht schnell ab... nur steam hinckt da oft hinterher :)

Und ja stimmt schon, Vorbesteller erhalten, ich glaube bis zu 15% Rabatt auf neue Spiele, meistens sind es wohl 10%... aber auch hier, 2 Monate später und das Spiel kostet nichtmehr 50 Euro, sondern 30 Euro.... und gerade bei Spielen, die als digitale Version verkauft wird, finde ich 50 Euro zu viel.
Früher hab ich für tolle Spiele, mit schonen Handbüchern und Verpackung 89 DM ausgegeben.... heute bekommt man für 50 Euro anfangs eine DVD Hülle und ein 5 seitiges Handbuch (ja, nicht immer). Wer mehr will, darf nochmal 40 Euro mehr für eine collectors Edition kaufen, deren mehrinhalt mich meistens nicht interessiert (Artbook, Musik CDs, Staubfänger in Form von Figuren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich: 20 Euronen für 1 Game ist NICHTS. Vor allem ist das doch wirklich eine merklich überarbeitete Version.

GTA V kostet neu 70 Euro, Tomb Raider DE 60 Euro und hier meckern die Leute dass Metro 20 Euro kostet? Ihr seit echte Assis und solltet nie wieder ein Spiel zocken dürfen!

Du kannst Konsolenpreise schlecht mit Pc Preisen vergleichen.Ich gebe zum Beispiel nie mehr wie 20€ für ein aktuelles Top Spiel aus.Für ein Grafikupdate würde Ich gar nichts zahlen.Im Falle von Metro würden die Spiele sowieso ungespielt in meiner Bibliothek rumeiern da Ich beide sowieso schon durch habe und das Kernspiel ja in Sachen Story nicht geändert wurde.Ist doch alles eine Sache des persönlichen Geschmacks finde Ich und kein Grund jemanden als Assi zu bezeichnen.Es soll ja auch Leute geben die Kinder oder sogar eine Familie haben.Da spart man gern mal beim Spielekauf um das Geld für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auszugeben. :)
 
Naja, ich kann die Leute schon bisserl nachvollziehen. Man muss sich ja nur mal die Zeitspannen anschauen. 2010 kahm 2033 raus und keine 4 Jahre später gibt es die optimierte Version nochmal direkt zum kaufen.

Da kommt es dann dem einen oder anderen schon so vor, das er gerade erst die eine Version gekauft hat und "kein Jahr" später gibt es die verbesserte Version zum kauf.

Einfach sehr unglücklich von den Zeitabständen, denn nur weil ein Spiel 2-3 Jahre alt ist, ist es nicht veraltert.
 
Also ehrlich: 20 Euronen für 1 Game ist NICHTS. Vor allem ist das doch wirklich eine merklich überarbeitete Version.

GTA V kostet neu 70 Euro, Tomb Raider DE 60 Euro und hier meckern die Leute dass Metro 20 Euro kostet? Ihr seit echte Assis und solltet nie wieder ein Spiel zocken dürfen!

Das Spiel hat bei der Erscheinung keine 20 Euro gekostet sondern das gleiche wie jeder neue Artikel! Schließlich sind das nur Überarbeitungen und kein neuer Artikel.

Und kleiner Tip noch: Der Plural von Ass ist Asse und nicht Assis!!!!:-D
 
völlig legitim...bessere grafik, neue spielmodi, zusätzlich content (mehr verstecke), verbesserte spielmechanik, bessere KI und dann grad mal 20 euro für 2 (!!!!!!!) spiele......habs bei steam bereits geordert. Zumal ich das geld den entwicklern auch richtig gönne, bei den miserabelen bedingungen unter denen die arbeiten und weil sie nicht auf den konsolenzug aufgesprungen sind und eben nicht den nachfolger zur simpelschießbude haben verkommen lassen
 
Schon traurig, dass Begriffe wie Assi, Vögel und Spacken für manche hier wohl zur normalen Sprache gehören. Das lässt Euch nicht unbedingt besser aussehen, als die, die Ihr damit betitelt.

50 Prozent Rabatt ist völlig okay. Den Unmut kann ich trotzdem ein Bisschen verstehen.
 
Du kannst Konsolenpreise schlecht mit Pc Preisen vergleichen.Ich gebe zum Beispiel nie mehr wie 20€ für ein aktuelles Top Spiel aus.Für ein Grafikupdate würde Ich gar nichts zahlen.Im Falle von Metro würden die Spiele sowieso ungespielt in meiner Bibliothek rumeiern da Ich beide sowieso schon durch habe und das Kernspiel ja in Sachen Story nicht geändert wurde.Ist doch alles eine Sache des persönlichen Geschmacks finde Ich und kein Grund jemanden als Assi zu bezeichnen.Es soll ja auch Leute geben die Kinder oder sogar eine Familie haben.Da spart man gern mal beim Spielekauf um das Geld für die wirklich wichtigen Dinge im Leben auszugeben.
sm_B-).gif


Wenigstens einer hier dessen Lebens Inhalt nicht aus Virtuellen Spielen besteht :-D

Unterschreibe ich dir aufs Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
In sehr vielen Fällen spiegelt der steamsale nur mittlerweile reguläre Preise wieder, gerade bei AAA Spielen. Wenn ich da mit z.b. Amazon oft vergleiche, kostet dort ein älteres AAA Spiel 7 Euro, bei Steam noch 20 Euro oder mehr. Da lohnt dann eigendlich nichtmal ein sale des Spieles :)

Das muss ich dir voll Recht geben. Aber sag das mal den ganzen Steam Fanboys mit der besagten Rosa Brille die Steam ja sooooooooo toll finden.
Als reiner PC Gamer ist Steam für mich ein rotes Tuch. Nicht wegen des Angebots, oder der digitalen Plattform, sondern weil sie damit angefangen haben mir zu verbieten meine Games weiter zu verkaufen, womit ich mir auch mal das ein oder andere neue Game finanziert habe oder auf dem Flohmarkt das ein oder andere Game auch mal ergattern konnte. Vorbei damit, dank Steam Scheiße.
 
Zurück