• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Redux - Trotz 50 Prozent Rabatt: Fans empört über Kaufpreis

Das muss ich dir voll Recht geben. Aber sag das mal den ganzen Steam Fanboys mit der besagten Rosa Brille die Steam ja sooooooooo toll finden.

Kann man Steam nicht gut finden, ohne gleich ein Fanboy zu sein?

Wer keine Preise vergleicht, ist eh selbst schuld wenn er mehr bezahlt als notwendig - und auch, wenn es oft Spiele gibt, die im regulären Verkauf so viel kosten wie in einem Steamsale, so gibt es in Steamsales doch auch mehr als genug Spiele, die man günstiger bekommt, als wo anders.
 
Eine Frechheit 3 € zu verlangen für die Besitzer von Deus Ex HR + Missing Link?
Oh ja... 3 € ist wirklich eine Frechheit %)

Du hast die 99 Cent unter den Tisch fallen lassen. Sind also 3,99€. Und das nur für bessere Bosskämpfe und Partikel-Effekte? Der Rest (z.B. Audiokommentare) interessiert mich nicht. Das die Bosskämpfe schon zuvor kritisiert wurden und dieser Patch nun Geld kosten soll ist leider nicht sehr nett.
Und nochmal: Im Sale kostete die Directors Cut Version 5€ und man bekam ALLES: Das Hauptspiel, DLC und die Verbesserungen.
Ich wäre auch bereit gewesen, dann die 5€ zu zahlen, aber dann wenigstens meine Deus Ex Version zu verschenken, aber das geht ja auch nicht. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack und werde für keinen Bosskampfpatch 4€ zahlen. ;)
 
Habe mir gerade erst den 5 minütigen Trailer angesehen und frage mich wo das Problem ist. Da gibt es wenigstens mal deutliche Verbesserungen. Im Gegensatz zur "Remastered"-Version von The Last Of Us versucht man wenigstens nicht durch 2% bessere Grafik die beim Spielen nicht mal auffällt, einen erneuten Vollpreis zu rechtfertigen, stattdessen bekommt man sogar Rabatt, wenn man eines der Spiele schon besitzt und das sogar bei neuen Inhalten, DEUTLICH besserer Grafik, und sogar das Gameplay von 2033 wurde deutlich verbessert. So muss eine "Remastered"-Version aussehen.
 
Du hast die 99 Cent unter den Tisch fallen lassen. Sind also 3,99€. Und das nur für bessere Bosskämpfe und Partikel-Effekte? Der Rest (z.B. Audiokommentare) interessiert mich nicht. Das die Bosskämpfe schon zuvor kritisiert wurden und dieser Patch nun Geld kosten soll ist leider nicht sehr nett.
Und nochmal: Im Sale kostete die Directors Cut Version 5€ und man bekam ALLES: Das Hauptspiel, DLC und die Verbesserungen.
Ich wäre auch bereit gewesen, dann die 5€ zu zahlen, aber dann wenigstens meine Deus Ex Version zu verschenken, aber das geht ja auch nicht. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack und werde für keinen Bosskampfpatch 4€ zahlen. ;)

Ich habe für Directors Cut irgendwas um die 2.35 € bezahlt weil es an dem Tag auch noch im Sale befand o.ä.
Aber auch selbst wenn es wie jetzt 3.99 kostet... Das ist weniger als eine Schachtel Zigaretten und hat eine Unterhaltungsdauer bis zu 40 Stunden
wenn man sich gründlich damit befasst.

Die ganze Engine ist aufgehübscht worden, die Gesichtsanimationen sind viel besser, Bosskämpfe sind so wie sie hätten sein sollen, alle DLCs enthalten und Missing Link wurde in die Handlung eingebaut (somit sind wir schon sogar bei über 50 Stunden).

Diejenigen die Deus Ex HR + DLC besitzen sind nicht mal primär die Käuferschicht beim Directors Cut... nur leider meint heute jeder Gamer bei jedem Produkt sofort mitreden zu können.
Außerdem hat Directors cut eine ganz bestimmte Sache ausgelöst und zwar Interesse.

Da ich es schon mehrmals intensiv durchgespielt habe freue ich mich auf ein Komplettpaket mit überarbeiteter Grafik und sowas lädt mich erneut zu einer Deus Ex HR Session ein ;)

Heutzutage haben wir einfach das Problem dass jeder kostenloses Content erwartet und das ist völlig daneben. Zwar gibt es auch positive Beispiele wie CDP die gerne kostenlosen Content
nachschieben aber sowas ist wirklich extremst selten.

Jeder muss für sich selber entscheiden ob er bereit ist für kleinere Refresh-Versionen Geld ausgeben möchte oder nicht.
Solange ich einen großzügigen Rabatt bekomme gibts von meiner Seite aus keinerlei Einwände.

Wer wegen paar Cents den Teufel an die Wand malt sollte lieber die Finger von diesem Medium lassen.
Oder ärgert ihr euch über andere Produkte dieser Welt genau so auf?

Und wenn man es nicht kaufen möchte dann kauft man es einfach nicht.
Nur weil ihr etwas nicht kaufen könnt / wollt heißt es nicht sofort dass so ein Produkt keine Daseinsberechtigung besitzt.

Nicht jedes Produkt passt zu jedem Kunden - das begreifen aber anscheinend immer noch nicht alle
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt kein simpler patch. die neuauflage richtet sich ehr an leute, die es noch nicht gespiuelt haben.
das ist kein einfacher patch sondern eine neuauflage und die kostet (zurecht) halt etwas. aber dass die kids, deren tschengeld knapp wird, schreien ist klar ...
 
Ich finde es toll, dass es überhaupt einen Rabatt gibt. Als kategorischer Gegner von DLCs finde ich es gut, wenn man hier den Ansatz geht, dass das eben kein Patch oder DLC für das bestehende Spiel ist, sondern dass man hier ein verbesserte Version des ursprünglichen Spiels bekommt, die an aktuelle Technik angepasst ist. Lieber so als dieser Season Pass Dreck. Wenn mir das Spiel dann gefällt, nehme ich auch gerne noch mal Geld in die Hand.
 
Hättense ne frei begeh bare Welt eingefügt und daraus ein richtiges Survival Game gemacht .... statt nur dröge ein Schlauch Spiel ..... Ich mein klaaa es ist Buchorientiert ... aber die haben an dem ersten Spiel so viel umgeschrieben da hättense die Welt auch frei begehbar machen können ..... wenigstens nach beendigung der Story ..... aber so ... nen so dröges Spiel nochmals veröffentlicht?! Überflüssig, da les ich lieber 20 Mal das Buch bis ich es auswendig kann aber das Spiel ist langweilig und die Änderungen am Script sind ätzend!
 
Hättense ne frei begeh bare Welt eingefügt und daraus ein richtiges Survival Game gemacht .... statt nur dröge ein Schlauch Spiel ..... Ich mein klaaa es ist Buchorientiert ... aber die haben an dem ersten Spiel so viel umgeschrieben da hättense die Welt auch frei begehbar machen können ..... wenigstens nach beendigung der Story ..... aber so ... nen so dröges Spiel nochmals veröffentlicht?! Überflüssig, da les ich lieber 20 Mal das Buch bis ich es auswendig kann aber das Spiel ist langweilig und die Änderungen am Script sind ätzend!

Also sind heutzutage schon Spiele ohne einer offenen Welt automatisch dröge Schlauch Spiele? :B

Ich bin froh dass es noch reine Story-basierte "Schlauch" Spiele gibt weil mir das ganze Open World gedöns momentan eh auf den Zeiger geht.
So erlebt man intensivere Momente, bessere Skript Ereignisse und eine perfekt in Szene gesetzte Handlung.

Falls 4A Games aus Metro irgendwann einen Open World Shooter im Stile vom Stalker machen möchte dann gerne.
Aber Metro 2033 und LL sind großartig wie sie sind und bieten genug Umfang für einen Shooter.

Beide Konzepte haben ihre Vor -und Nachteile und keins von beiden ist besser.
Besser ist es erst dann wenn der Entwickler seine Arbeit versteht und sie gut umsetzen kann.

Ich habe keine Lust auf eine offene Welt mit viel Langeweile und 30 Stunden Spiellänge.
Dann doch lieber intensive 10 - 15 Stunden Schlauch ;)
 
Kann man Steam nicht gut finden, ohne gleich ein Fanboy zu sein?

Wer keine Preise vergleicht, ist eh selbst schuld wenn er mehr bezahlt als notwendig - und auch, wenn es oft Spiele gibt, die im regulären Verkauf so viel kosten wie in einem Steamsale, so gibt es in Steamsales doch auch mehr als genug Spiele, die man günstiger bekommt, als wo anders.

Da magst du im Auge des Käufers ein wenig recht haben, ein wenig.
Aber begriffen hast du wohl leider gar nichts.

Steam hat mir meinen wieder verkauf zerstört.
Und das für immer, und das haben alle nach gemacht. Deshalb hasse ich Steam. Und nicht weil sie ab und zu mal ein überteuertes sogenanntes Schnäpchen haben.

Aber das sehen eben Fanboys etwas anders.
 
Steam hat mir meinen wieder verkauf zerstört.
Wenn man ein Spiel kauft und gebraucht wieder verkauft, macht man regulär Verlust.
Sagen wir mal zu Argumentationszwecken, bei Spiel X wären das 10-15 Euro Verlust.

Sprich: du hast 10-15 Euro ausgegeben, um das Spiel 1x durch zu spielen. Danach ist es weg und falls du es nochmal spielen willst, mußt du es dir erneut kaufen.

Wenn ich jetzt allerdings bei Steam Spiele erst dann kaufe, wenn sie 10-15 Euro im Sale kosten, habe ich im Endeffekt das selbe ausgegeben, kann das Spiel aber jederzeit erneut spielen (solange Steam und ich existieren).

Natürlich kann ich dann nicht AAA Titel X direkt zum Release spielen, aber ein halbes Jahr zu warten, ist für mich kein Problem. Hab ja noch ein paar andere Spiele, die ich vorher spielen kann.
 
Da magst du im Auge des Käufers ein wenig recht haben, ein wenig.
Aber begriffen hast du wohl leider gar nichts.

Steam hat mir meinen wieder verkauf zerstört.
Und das für immer, und das haben alle nach gemacht. Deshalb hasse ich Steam. Und nicht weil sie ab und zu mal ein überteuertes sogenanntes Schnäpchen haben.

Aber das sehen eben Fanboys etwas anders.

Wieso? Was gibts da großartig zu begreifen?
Bin mir durchaus bewusst, dass man Spiele nicht weiterverkaufen kann über Steam oder über andere Plattformen - aber da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen.
Ich habe z.B. noch kein einziges Retailspiel ohne DRM verkauft - hab ich noch alle hier und sammle die sozusagen.
Und hätte Steam nicht damit angefangen, früher oder später, hätte es eine andere Plattform wohl so oder so gemacht - oder glaubst du ernsthaft, es gäbe kein DRM ohne Steam?

Falls man in deinen Augen deshalb gleich ein Steam-Fanboy ist, ja, dann bin ich wohl schuldig .. :rolleyes:
 
Das Verkaufsargument ist spätestens seit den Sales unwichtig geworden.

Zudem kommen noch Free Weekends dazu wo man ein Spiel durchspielen kann und 0 € dafür ausgeben braucht. Es gibt dutzende Vorteile
und genau diese muss man verstehen / nutzen. Wer nur Nachteilen hinterher rennt wird sein Leben lang nur die schlechten Dinge sehen ;)

Und wer konsumiert und sofort verkauft ist in meinen Augen sowieso kein Gamer etc. Habe das Gefühl dass viele Spieler
gerne ein Pfandleihaus hätten und nach jedem durchspielen all ihre Spiele abgeben und ihr Geld zurückbekommen wollen :B
Aber keine Sorge dank solcher Leute wird es bald wirklich neue Modelle geben wo man nur noch die Spiele ausleihen darf ;)
 
Zurück