• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Valve bezeichnet Steam-Verzicht als "unfair"

Wie soll etwas Steam exklusiv sein wenn ich es da gar nicht kaufen muss? Merkst du nicht mal wie widersprüchlich das ist? Oder weißt du nicht was exklusiv bedeutet?

So langsam glaube ich an letzteres da du ja auch Shop und Plattform ständig vermischst.
Man kann das Spiel nur in Verbindung mit dem Epic Launcher nutzen ! (Exklusivität bei Epic bezüglich PC Fassung limitiert auf 1 Jahr)
Vorher konnte man diverse Spiele ausschließlich mit dem Steam Launcher nutzen (Exklusivität bei Valve bezüglich PC Fassung, idR für immer!)

Ganz exklusiv ist es ohnehin nicht, man kann es ja auch bei den beiden Konsolen Exklusiv Platformen nutzen.:P
 
Vorher konnte man diverse Spiele ausschließlich mit dem Steam Launcher nutzen (Exklusivität bei Valve bezüglich PC Fassung, idR für immer!)
Du kannst die Lüge gerne noch 100x wiederholen, sie wird dadurch nicht plötzlich wahr.

Ich merke schon der Versuch sinnvoll mit dir zu diskutieren scheitert, du willst das nicht, du willst einfach nur gegen Steam wettern, egal wie sehr du dabei lügen musst.

Von daher bin ich raus bei dir.
 
das Drama beginnt ja gar nicht erst bei Epic, das ist nur another brick in the wall.
Ich mache ja zB auch schon um Rockstar Club, Origin, Kalypso ... einen Bogen und versuche auch, bestimmte Kopierschütze wie Denuvo zu vermeiden.
Unter dem Strich bleibt halt nur GoG um komplett auf Laucher verzichten zu können bzw. die Wahl zu haben.

Leider fällt GoG bei Exodus aktuell leider auch aus, aber vielleicht gibt es nächstes Jahr auch eine GoG Version mit entferntem DRM, die primäre Angstzeit ist dann ohnehin durch. ;)
 
Du kannst die Lüge gerne noch 100x wiederholen, sie wird dadurch nicht plötzlich wahr.
Welche Lüge ?
Wie bekommt man legal eine Steam Version ohne Steam zum laufen ?
Ergo ist es Steam exklusiv, ebenso wie man für diverse Konsolenexklusives diepassende Konsole benötigt !

Ich merke schon der Versuch sinnvoll mit dir zu diskutieren scheitert, du willst das nicht, du willst einfach nur gegen Steam wettern, egal wie sehr du dabei lügen musst.
Ist scheiße wenn man argumentativ an der Wand steht, oder ?
 
Also ich hab meinen Steamaccount seit Release von Half Life 2 (oh Gott. ist das schon lange her)
2004 und hab um die 600 Games und möchte meine Online Sammlung eigentlich einfach komplett in
einem haben soweits geht.Hab ja mittlerweile ja noch GoG und Uplay ,Origin drauf und das reicht!Und dann find ich es ne
Frechheit den Gamern vorzuschreiben wo sie was zu kaufen haben(um das gehts mir hauptsächlich!), langsam nimmt daß Ausmaße an,man wird gesteuert manipuliert in form von Exklusivität.
Und zu Epic da lassen sie Unreal Tournament links liegen ,bringen ein psychologisch ausgebufftes Spiel,jetzt meinen sie durch den Erfolg eines Games den pupertierenden 10 bis 17 jährigen
Fortnitekiddie's mit anderen härteren Games noch mehr Taschengeld aus den Hosen zu ziehen.Den Teufel werd ich tun.Die haben nur an Eins nicht gedacht daß in den 15 jahren Steam sich zu einer eingeschworenen Community entwickelt hat die man nicht einfach mal so vom Platz fegt.Epic hat nicht Steam den Kampf angesagt,sondern den Gamern.mfg.
 
Scheint, als würden nicht alle den Deal gut finden ..

3xaqjmz8kjd21-jpg.16880
 

Anhänge

  • 3xaqjmz8kjd21.jpg
    3xaqjmz8kjd21.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 184
Wie bekommt man legal eine Steam Version ohne Steam zum laufen ?
Ergo ist es Steam exklusiv, ebenso wie man für diverse Konsolenexklusives diepassende Konsole benötigt !
Exklusiv ist etwas, wenn man Steam benötigt, um das Spiel spielen zu können. Sobald es eine legale Alternative gibt, das Spiel auch ohne Steam zu spielen (GoG, UPlay, Origin, Playstation...) ist es nicht mehr Steam-exklusiv.
 
Epic hat nicht Steam den Kampf angesagt,sondern den Gamern.mfg.

Ähm ... wat? :B Welchen Kampf? Das Spiel gibts für PC, ist doch scheißegal ob man dafür jetzt Client A, B oder C braucht. Luxusprobleme sind das, nix weiter.

Wenn es dir nicht gefällt, dann warte entweder ein Jahr (denn es es ist eine einjährige Exclusivität, danach kommts auch wieder auf Steam) oder kaufs gar nicht (oder hols für Konsole wenn du eine hast)
 
Exklusiv ist etwas, wenn man Steam benötigt, um das Spiel spielen zu können. Sobald es eine legale Alternative gibt, das Spiel auch ohne Steam zu spielen (GoG, UPlay, Origin, Playstation...) ist es nicht mehr Steam-exklusiv.
Und es gibt hunderte Spiele, die in diesem Sinne Steam-Exklusiv sind.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Exklusiv ist etwas, wenn man Steam benötigt, um das Spiel spielen zu können. Sobald es eine legale Alternative gibt, das Spiel auch ohne Steam zu spielen (GoG, UPlay, Origin, Playstation...) ist es nicht mehr Steam-exklusiv.
Ganz meine Meinung, warum also plötzlich der Aufschrei das Epic so furchtbar Exklusiv ist ?
Das Ubi Produkte auch auf Steam zu erwerben sind, entbindet sie aber auch nicht von der UPlay Platform Exklusivität. (zumindest ist mir kein jüngster Fall bekannt) ;)
 
Ähm ... wat? :B Welchen Kampf? Das Spiel gibts für PC, ist doch scheißegal ob man dafür jetzt Client A, B oder C braucht. Luxusprobleme sind das, nix weiter.
Um den Epic-Launcher mit Luxus in Verbindung zu bringen, muss man aber masochistisch veranlagt sein. Keine Cloud-Saves nix. Bei Epic haben die 90er angerufen. Sie wollen ihren Shop wiederhaben.
 
Ganz meine Meinung, warum also plötzlich der Aufschrei das Epic so furchtbar Exklusiv ist ?
Das Ubi Produkte auch auf Steam zu erwerben sind, entbindet sie aber auch nicht von der UPlay Platform Exklusivität. (zumindest ist mir kein jüngster Fall bekannt) ;)

Dabei handelt es sich um hauseigene Spiele ;)
Valve, EA und Ubisoft kaufen sich keine Dritthersteller ein, dass sie ihre Spiele nur exklusiv auf ihren Plattformen bringen. Das macht keiner von den Dreien.
Jetzt als Beispiel: Wir beiden würden ein Spiel machen, veröffentlichen es auf Steam...Wir hätten jederzeit die Möglichkeit es auch auf Origin, Uplay und gog.com zu bringen. Valve würde uns da nie dran hindern.
Bei Epic ist das aber anders: Sie erwarten, dass du dein Spiel - zumindest für eine Zeit - exklusiv bei ihnen bringst und kannst es in der Zeit nicht auf anderen Plattformen bringen.
Das ist doch eine ganz andere Dimension und hat es so auf dem PC noch nie zuvor gegeben.
 
Dabei handelt es sich um hauseigene Spiele ;)
Valve, EA und Ubisoft kaufen sich keine Dritthersteller ein, dass sie ihre Spiele nur exklusiv auf ihren Plattformen bringen. Das macht keiner von den Dreien.
Jetzt als Beispiel: Wir beiden würden ein Spiel machen, veröffentlichen es auf Steam...Wir hätten jederzeit die Möglichkeit es auch auf Origin, Uplay und gog.com zu bringen. Valve würde uns da nie dran hindern.
Bei Epic ist das aber anders: Sie erwarten, dass du dein Spiel - zumindest für eine Zeit - exklusiv bei ihnen bringst und kannst es in der Zeit nicht auf anderen Plattformen bringen.
Das ist doch eine ganz andere Dimension und hat es so auf dem PC noch nie zuvor gegeben.
Ohne Frage kann man es so betrachten, jedoch weiß auch niemand was vielleicht alles schon in der Vergangenheit bei Steam gelaufen ist um z.B. GoG auszuschließen. ;)

Uplay und Origin nehmen wie gesagt eh eine Sonderrolle ein, die haben prinzipiell nur Hausinterne Dinge die dann aber auch die Hauseigene Platform zwingend erfordern.

Insgesamt gab/gibt es sehr wenige die auf mehrere Platformen gleichzeitig released haben ... mir fällt da eigentlich aus dem Stehgreif nur CDP mit Witcher3 ein (was jetzt nicht heisst das es noch andere gibt),
Hausintern (GoG) und Steam wobei beides wirklich ohne das Andere läuft, also nicht im Ansatz mit UPlay vergleichbar.
Nur so ist 100% "koscher", bei allen anderen Spielen kann durchaus ein Deal zu Gunsten Valve gelaufen sein. (Early Access Titel schließe ich hier mal weitestgehenst aus, die haben auch eine Sonderstellung)

Ich will damit auch in keinster Weise das extrem kurzfristige Umschwenken zu Epic bei Exodus schön reden oder gar gut heissen, mich stört nur wenn Steam in den Klee gelobt wird obwohl möglicherweise dort jahrelang genau das Selbe passiert sein kann oder gar ist.
Langfristig wird sich Epic das pushen ihrer Platform eh nicht erlauben können, klar sie hauen dieses Jahr alle 2 Wochen nen Gratisgame raus und Exodus wird auch nicht das letzte Spiel werden das sie Steam vor der Nase "wegkaufen".
Möglicherweise gibt es dort sogar Sonderabsprachen mit nochmals reduzierten Kosten inkl. "Schweigegelübte", aber jahrelang können sie das in der Form auch nicht durchziehen.
 
Ähm ... wat? :B Welchen Kampf? Das Spiel gibts für PC, ist doch scheißegal ob man dafür jetzt Client A, B oder C braucht. Luxusprobleme sind das, nix weiter.

Wenn es dir nicht gefällt, dann warte entweder ein Jahr (denn es es ist eine einjährige Exclusivität, danach kommts auch wieder auf Steam) oder kaufs gar nicht (oder hols für Konsole wenn du eine hast)
Hast recht mit Kampf,stand ja hier nichts hatte das von ner anderen Seite aufgegriffen
wo es hieß Epic sagt Steam den Kampf an.sorry.
 
Exklusiv ist immer schlecht.

Wenn es den Metro-Machern nur um die Kohle geht, könnte man das Spiel bei Steam etwas teurer als bei epic anbieten, so daß die Entwickler pro verkaufter Einheit die gleiche Marge machen. Ich bin mir sicher, daß einige Spieler mehr bezahlen würden, um das Spiel dieses statt nächstes Jahr in ihre Steam-Bibliothek (Sammlung) einreihen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv ist immer schlecht.

Wenn es den Metro-Machern nur um die Kohle geht, könnte man das Spiel bei Steam etwas teurer als bei epic anbieten, so daß die Entwickler pro verkaufter Einheit die gleiche Marge machen. Ich bin mir sicher, daß einige Spieler mehr bezahlen würden, um das Spiel dieses statt nächstes Jahr in ihre Steam-Bibliothek (Sammlung) einzureihen zu können.

Nee... 60 Euro ist für ein PC Spiel schon sehr teuer, finde ich. Eigentlich schon zu teuer...deshalb kauf ich auch meist bei downloadshops. 60 Euro würde ich bezahlen, wenn man noch wie früher eine schöne Box mit Inhalten bekommen würde, aber als download ist das arg viel.
 
Zurück