• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Valve bezeichnet Steam-Verzicht als "unfair"

Du hast mein Post nicht gelesen, oder ?

Es geht nicht darum wo man es kaufen kann, es bleibt Steam exklusiv (zumindest war es bislang so) und das stellt die Exklusivität dar !
Zudem werden sicherlich auch Keyshops sich auf den Epicstore einschießen, war bei GoG,MS Store und Co. auch so.
Wie soll etwas Steam exklusiv sein wenn ich es da gar nicht kaufen muss? Merkst du nicht mal wie widersprüchlich das ist? Oder weißt du nicht was exklusiv bedeutet?

So langsam glaube ich an letzteres da du ja auch Shop und Plattform ständig vermischst.
 
Eigentlich müsste der Store vor allem von Anfang an für den Kunden attraktiv sein. Ist er aber nicht.

wie soll das gehen? Die Publisher müssen ja erst mal Interesse zeigen. Epic kann ja nicht einfach mit den Fingern schnippen und plötzlich sind 50 Blockbuster von 10 großen Publishern im Store ;)

a73tq2i5.jpg
 
Eigentlich müsste der Store vor allem von Anfang an für den Kunden attraktiv sein. Ist er aber nicht.

der epic store ist für mich genauso "attraktiv" wie steam, origin etc. pp.: genau gar nicht; sondern lediglich notwendiges übel. nicht mehr und auch nicht weniger.
 
wie soll das gehen? Die Publisher müssen ja erst mal Interesse zeigen. Epic kann ja nicht einfach mit den Fingern schnippen und plötzlich sind 50 Blockbuster von 10 großen Publishern im Store ;)
Das Angebot ist nur ein Aspekt von vielen (wenn auch im Endeffekt der wichtigste). Einige andere Kritikpunkte am Epic Store wurden in diversen Threads und auch in diesem hier ja schon genannt. ^^
 
In Sachen Übersicht ist Steam ein Träumchen im Vergleich zum Epic Store. Mit der Datensicherheit sehen die das bei Epic wohl auch recht locker.
 
Also ich finde es nicht schlimm mehrere Launcher zu nutzen... Manche hier tun aber auch so als müssten sie ja immer 24/7 alle Launcher gleichzeitig am Laufen haben. Ist doch nicht so schlimm und die extra Accounts sind ja wohl nicht zu aufwendig oder dauert das Stunden einen zu erstellen?
Schon mal drüber nachgedacht, wie lange sich so ein Shop hält?

Ist ja durchaus möglich, daß die sich bei Epic zB irgendwo verkalkuliert haben und der Anteil<30%, den sie einbehalten, nicht ausreicht, um sich dauerhaft zu finanzieren und der Shop daraufhin irgendwann mal den Betrieb einstellt.

Sicher: rein theoretisch kann das bei Steam ebenfalls passieren - aber da läuft die Maschinerie inzwischen seit über einem Jahrtzehnt und denen traue ich zu, daß sie länger überleben als ich. :)
 
Schon mal drüber nachgedacht, wie lange sich so ein Shop hält?

Ist ja durchaus möglich, daß die sich bei Epic zB irgendwo verkalkuliert haben und der Anteil<30%, den sie einbehalten, nicht ausreicht, um sich dauerhaft zu finanzieren und der Shop daraufhin irgendwann mal den Betrieb einstellt.

Sicher: rein theoretisch kann das bei Steam ebenfalls passieren - aber da läuft die Maschinerie inzwischen seit über einem Jahrtzehnt und denen traue ich zu, daß sie länger überleben als ich. :)

Genau und Epic gibt es nicht auch schon seit Bald 20 Jahren, hat mit Fortnite ein Zugpferd, dass letztes Jahr ein Vermögen eingebracht hat etc. usw. :B
Den Epic Launcher gibt es auch schon seit Jahren, hat nur kaum jemand interessiert. Da gab es halt nur die Unreal Engine, UT, etc.
Als ob Epic jetzt morgen die Pforten zumacht, weil Pleite und so. Also den Blödsinn kannst nicht einmal du glauben Worrel.
 
Schon mal drüber nachgedacht, wie lange sich so ein Shop hält?
Schon mal drüber nachgedacht, Antworten passend zu den zitierten Beiträgen zu verfassen? Was hat die Lebensdauer mit dem parallelen Betrieb von Launchern zu tun? Unter Systemsteuerung -> Programme und Funktionen kann man durchaus auch Programme vom PC deinstallieren. Insofern dürfe die Lebensadauer wohl diesbezüglich kein großes Problem darstellen.
Wem dennoch so ein Launcher ein Graus ist: auf DRM freien/ GoG Release warten.

Aber Steam wurde jahrelang von den Publishern und Entwicklern genutzt, weil es einfach keine Konkurrenz gab und Steam hier einfach das angenehmste war....
Nach Deiner Argumentation dürfte es 99% der Games-/IT-/Hardwarebranche - auch Valve - gar nicht geben.
Es gibt immer einen der auf dem Stuhl sitzt und ein paar Dutzend die dran sägen.
 
Finde das irgendwie Lustig wie hier Leute etwas verteidigen wovon Sie am Ende absolut nichts von haben. Wäre der Preis am Ende im Epic Store günstiger um ca. 15% würde Ich mich als Kunde freuen und vielleicht auch das Spiel dort kaufen, aber so? Was hab ich davon?
Es ist einfach Tatsache das Ich als Kunde von der ganzen Sache null Vorteile habe, nada, nichts, zero. Es soll nur eine neue Plattform neben vielen anderen etabliert werden. Hier wird immer noch Plattform mit dem wo Ich es kaufen kann extrem vermischt!

Steam ist doch nichts anderes wie eine Playstation. Ich habe ein System/Plattform aber wo und zu welchem Preis Ich das ganze kaufe, ist mir überlassen! Beschwert sich da einer? nehmen die nicht ebenfalls 30%? Kann das Steam gebashe ebenfalls null nachvollziehen. Dann wird noch ein Shop verteidigt der nichts richtig bietet mit Begründungen, das alles noch kommen wird (vor die Stirn haut). Das ist wie wenn ich ein MMO heute veröffentliche auf dem Stand von WOW zu release. Wenn ich Konkurenz machen will, muss Ich schon was besser, oder mindestens gleich bieten! Das ist wie bei Amazon am Ende. Jahre hat man den Trend verschlafen und jetzt wo es eigentlich zu spät ist, merkt man die Fehler und will auf Krawall was vom Kuchen abhaben.
 
Hä? Ist doch Sch** egal ob ich ein Spiel mit einem Launcher starte oder peng!
Guck mal wie Steam damals angefangen hat, da gab es....2 (?) Spiele und der Launcher hat nur Fehler verursacht. Das EPIC (und Co) keine 15 Jahre Zeit haben da aufzuholen ist denke ich mal denen auch klar.
Nur weil der sich jetzt entwickelt hat und läuft sollen Andere es nicht versuchen? Was ist das für ne Logik bitte?
Wo wäre die Branche wenn es so laufen würde? Bei ATARI und 8C Prozessoren für 1.000€.
Irgendwo muss man ja anfangen. Klar muss man ein konkurrenzfähiges Angebot aufweisen um einen Fuß in die Tür zu bekommen - woher sollen die Inhalte denn kommen, wenn nicht populäre AAA Titel als Zugpferde dienen? Hat doch Valve damals genau so gemacht.
 
Guck mal wie Steam damals angefangen hat, da gab es....2 (?) Spiele und der Launcher hat nur Fehler verursacht.

Das Automobil hat auch mit 3 Rädern und einem Zylinder angefangen
Solche Aussagen sind auch nur schlechte Rechtfertigungsversuche
 
Das Automobil hat auch mit 3 Rädern und einem Zylinder angefangen
Solche Aussagen sind auch nur schlechte Rechtfertigungsversuche

Na ja, komm... Wenn ich mir den Microsoft mit ihrem Store so anschaue die jetzt erst in Wallung kommen eine neue Kampagne zu starten die Kunden zu fragen wie man das Ding auf Vordermann kriegen kann (ich erinnere an
an die XBox Hausmesse in Mexico City im November 2018 wo Phil Spencer die denkwürdigen Worte sprach..) dann sieht man schon, dass da irgendwie kaum einer einen Store auf Anhieb richtig hinbekommt.. und Microsoft
hat weiß Gott die Kohle und die Kapazitäten dafür, die hätten schon lange da sein müssen wo Steam heute ist.

Insofern will ich da Epic auch zumindest etwas Zeit geben den Store nachzubessern.
 
Sorry aber das sind Kindergartenvergleiche. Vergleiche das gerne immer mit Word of Warcraft. Wenn das Spiel in der heutigen Zeit wie damals rauskommen würde, es würde scheitern und nach einem Jahr die Server abgeschaltet. Steam war damals einzigartig und konnte sich wie WOW damals auch die Fehler erlauben, weil es einfach keine Konkurrenz gab. Heute scheitert jedes MMO weils einfach nicht das bietet was WOW sich über Jahre aufgebaut hat. Gleiches gilt in allen Bereichen der Industrie. Es interessiert den Kunden einen scheiss ob damals auch wer lange gebraucht hat um dahin zu kommen wo es jetzt ist. Du musst sofort konkurrenzfähig sein. Hier geht halt nur der Weg über Exklusiv und da bin ich dann aber gezwungen etwas in Kauf zu nehmen was Ich nicht will um etwas zu spielen. Das ist Gift für den Kunden, da braucht man nichts schönreden. Wenn ich weiß der Kunde hat keine Wahl etwas woanders zu kaufen, dann muss Ich auch keinen Service bieten, da es das Produkt ja nur bei uns gibt=ergo friss oder Stirb. Wer sowas gut findet, also echt.
 
der epic store ist für mich genauso "attraktiv" wie steam, origin etc. pp.: genau gar nicht; sondern lediglich notwendiges übel. nicht mehr und auch nicht weniger.
Jo, exakt so sehe ich das auch. Dieser ganze accountgebundene DRM-geschützte Kram ist für mich persönlich (ich weiß, das sehen viele anders) Gaming zweiter Klasse. Deswegen ist es mir im Kern auch ziemlich egal, ob ich neben GOG noch zwei, fünf oder fünfzig andere Launcher/Plattformen auf dem Bildschirm habe. Wirklich "ernst nehmen" tue ich die nicht und wenn die von heute auf morgen vom Markt verschwinden, ist's mir ziemlich egal. Ich kaufe dort auch grundsätzlich nur Bundes und Sale-Ware, d.h. da stecken bei mir keine großen Werte drin.

Bemerkenswert finde ich nur, mit welcher Wonne sich die Leute selber gängeln. Erst wählt man mit Steam eine Plattform mit Accountbindung und DRM aus (ja, ich weiß, echte Alternativen gibt's nach wie vor keine), und dann versperrt man sich mit seiner Ich-will-und-muss-aber-unbedingt-alles-auf-Steam-haben!-Einstellung auch noch den Blick auf und den Weg zu möglichen Alternativen. Naja, jeder wählt sich halt seine eigene Hölle ...
 
Eigentlich müsste der Store vor allem von Anfang an für den Kunden attraktiv sein. Ist er aber nicht.
Die regelmäßigen Gratisspiele von brauchbarer Qualität und Exklusivtitel wie Metro werden vielen Grund genug sein, sich das Ding zumindest mal zu installieren. Und dann wird man halt sehen wie's weitergeht ...

Die ganze Launcher-Grütze von EA, Ubisoft, Bethesa, Blizzard etc. hat doch mit Attraktivität auch null zu tun, sondern die muss man halt einfach installieren (und sei es nur im Hintergrund), um deren Titel spielen zu können. Wieso da jetzt ausgerechnet mit dem Epic Store plötzlich das große Drama beginnt, ist mir echt nicht klar. Einer mehr oder weniger, so what?
 
Die ganze Launcher-Grütze von EA, Ubisoft, Bethesa, Blizzard etc. hat doch mit Attraktivität auch null zu tun, sondern die muss man halt einfach installieren (und sei es nur im Hintergrund), um deren Titel spielen zu können. Wieso da jetzt ausgerechnet mit dem Epic Store plötzlich das große Drama beginnt, ist mir echt nicht klar. Einer mehr oder weniger, so what?
Das große Drama kommt nicht, weil es den Epic Store gibt oder Fortnite nur dort läuft, sondern dass ein fremdes Spiel dort exklusiv kommt statt a) auf eigener Plattform oder b) bei eben allen Plattformen die Fremdspiele verkaufen.
 
Die ganze Launcher-Grütze von EA, Ubisoft, Bethesa, Blizzard etc. hat doch mit Attraktivität auch null zu tun, sondern die muss man halt einfach installieren (und sei es nur im Hintergrund), um deren Titel spielen zu können. Wieso da jetzt ausgerechnet mit dem Epic Store plötzlich das große Drama beginnt, ist mir echt nicht klar. Einer mehr oder weniger, so what?
das Drama beginnt ja gar nicht erst bei Epic, das ist nur another brick in the wall.
Ich mache ja zB auch schon um Rockstar Club, Origin, Kalypso ... einen Bogen und versuche auch, bestimmte Kopierschütze wie Denuvo zu vermeiden.
 
Die ganze Launcher-Grütze von EA, Ubisoft, Bethesa, Blizzard etc. hat doch mit Attraktivität auch null zu tun, sondern die muss man halt einfach installieren (und sei es nur im Hintergrund), um deren Titel spielen zu können. Wieso da jetzt ausgerechnet mit dem Epic Store plötzlich das große Drama beginnt, ist mir echt nicht klar. Einer mehr oder weniger, so what?

Ubisoft gab es nach wie vor auch auf Steam (wenn man auch implizit den UPlay Client dann immer mitstarten musste), dass EA irgendwann weg war, hat man dann später auch akzeptiert (war ja "nur" EA, haben ja keine Titel von anderen "geklaut")..

Aber Epic geht natürlich aggressiv vor, sie ziehen Devs/Publisher aktiv (zeit)exklusiv rüber auf ihren Store, egal ob kleinen Indie oder eher großen Titel... kurz: Früher hat es nicht so viele Leute gestört weil sie bis auf den Titel von bestimmten Publishern nach wie vor alles auf Steam kriegen konnten (halt kein EA mehr und eigene Microsoft Titel, und da waren die Diskussionen damals schon ganz ähnlich), jetzt ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer dass es einen selber trifft was den jeweiligen Lieblingstitel auf den man wartet angeht.
 
Zurück