• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro Exodus: Launch hat Spieler etwas verärgert

Konkurrenz? Freie Markwirtschaft?

Das wäre es in meinen Augen, wenn ALLE Stores, ALLE Games anbieten würden und man sich nur durch die Preispolitik einen Kampf liefert.

Einfach hergehen und ein Spiel nur exklusiv bei einem einzigen Store anzubieten hat daher für mich nichts mit einem fairen Konkurrenz-Kampf zu tun.

Das ist eben das, was man als Anbieter nicht will.. egal in welcher Branche.

Man versucht sich zu differenzieren über Merkmale, die der Mitbewerber nicht hat und am besten auch erstmal nicht bekommen kann.. ansonsten passiert nämlich genau das,
ein ruinöser Preiswettbewerb., wo über kurz oder lang einer "unter Marktpreis" geht in vollem Bewusstsein, dass er Verluste macht, aber hofft dass seine Taschen tief genug sind so dass
er sich das solange leisten kann bis die Mitbewerber aus dem Feld geschlagen sind.

Danach als Monopolist höhere Preise durchdrücken und "ordentliche" Preise verlangen wenn die Kundschaft keine Wahl mehr hat.
 
Konkurrenz? Freie Markwirtschaft?

Das wäre es in meinen Augen, wenn ALLE Stores, ALLE Games anbieten würden und man sich nur durch die Preispolitik einen Kampf liefert.

Einfach hergehen und ein Spiel nur exklusiv bei einem einzigen Store anzubieten hat daher für mich nichts mit einem fairen Konkurrenz-Kampf zu tun.

Das ist eben das, was man als Anbieter nicht will.. egal in welcher Branche.

Man versucht sich zu differenzieren über Merkmale, die der Mitbewerber nicht hat und am besten auch erstmal nicht bekommen kann.. ansonsten passiert nämlich genau das,
ein ruinöser Preiswettbewerb., wo über kurz oder lang einer "unter Marktpreis" geht in vollem Bewusstsein, dass er Verluste macht, aber hofft dass seine Taschen tief genug sind so dass
er sich das solange leisten kann bis die Mitbewerber aus dem Feld geschlagen sind.

Danach als Monopolist höhere Preise durchdrücken und "ordentliche" Preise verlangen wenn die Kundschaft keine Wahl mehr hat.

Ob das jetzt aber so einfach für eine Vertriebsplattform (denn nichts anderes sind Steam und Co.) ist, die Preise zu drücken? Will ich mal bezweifeln, dass ein Konkurrenzkampf hier Einfluss auf die Preise hat. In erster Linie legt der Publisher den Preis fest. Und auch bei Sales wird da der Publisher ein Wörtchen mitzureden haben.
 
Im Endeffekt wird es aber rein um den Preis gehen. Denn ich denke, EPIC wird Deep Silver eine ordentliche Summer dafür bezahlt haben, damit sie das Spiel ein Jahr lang (!) exklusiv anbieten dürfen. Und die Summe scheint nicht schlecht gewesen zu sein, denn ich bin mir sicher, dass Deep Silver auch schon mit ordentlichen Absatzzahlen über Steam gerechnet hat.

Durch die EPIC Exklusivität werden die Absatzzahlen des Spiels sicherlich deutlich niedriger ausfallen, was sich Deep Silver aber bei dem Deal sicherlich vorab hat ausgleichen lassen. Insofern zahlt EPIC wahrscheinlich jetzt schon drauf, nur in der Hoffnung neue Kunden anlocken zu können, die noch andere Dinge im Shop finden.

Generell habe ich nichts dagegen, mehrere Launcher auf der Platte zu haben. Ich finde auch eine Exklusivität nicht weiter schlimm, WENN sie denn früh genug bekannt gegeben wird. Ein Spiel aber erst über einen bestimmten Launcher zur Vorbestellung anzubieten und dann im Nachhinein wieder zu entfernen, ist aber etwas anderes - auch wenn die Vorbesteller das Spiel weiterhin erhalten.

Sollte sowas die Runde machen: soll man dann etwa demnächst immer alle halbwegs interessanten Spiele zur Sicherheit im Shop seines Vertrauens vorbestellen, nur aus Angst, dass es hier vielleicht bald nicht mehr zu haben ist?

Konkurrenz schön und gut, aber nicht auf diese Weise. Und schon gar mit einem Jahr Unterschied. Bei 3 Monaten hätte vielleicht auch niemand was gesagt.

Bleibt also zu hoffen, dass Deep Silver zwischendurch doch noch einlenkt und das Spiel bei Steam wieder frei gibt. Auch wenn sie dafür wahrscheinlich EPIC eine Rückzahlung geben müssen. Aber unter dem Strich sollte doch der Kunde im Fokus stehen - und da gibt es nun mal viele, die das Spiel gerne in ihrer Steam-Bibliothek haben möchten.
 
Zurück