• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro Exodus: Launch hat Spieler etwas verärgert

Warum verlassen denn viele grosse Entwickler Steam ? Weil Steam ihnen 20-30 Prozent abzwackt,was schon extrem viel ist. Wenn Valve da etwas runtergehen würde,werden sie schon wieder zurückkommen. Und alle wären Glücklich .

ach ja, wieder einer der sich von dem Geld Scheinargument lässt einlullen
und schön wie man dabei Willentlich ignoriert dass man bei Steam die ganzen Features hat, auch die von denen so Fanboys von Epic nichts mitbekommen

UND DER SHOP IST NICHT NEU!
den gibts seit 5 Jahren!
 
Das machen sie. Wie sollten sies denn anders machen? Das ganze ist ein Verdrängungskampf. Der Markt ist gesättigt. Wenn man in diesen "Kampf" eimsteigt und das Geld dafür hat, dann richtig. Muss man nicht mögen, aber so funktionierts nun mal in der Wirtschaft. Jetzt Epic als pöser purche hinzustellen, weil er genau das macht, was andere Firmen auch machen, halte ich einfach für scheinheilig. Wir selber verhalten uns, wenn, in kleinerem Rahmen oft auch so.

Die Strategie von Epic kann aufgehen oder auch nicht. Ist mir persönlich aber ziemlich egal. Genauso wie Exklusivdeals. Denn inwiefern beeinflusst das mein Leben? Sicherlich viel zu wenig um mich darüber zu nerven.
Besser kann man es nicht sagen.
 
@ Enisra
Ich brauche die meisten Features nicht,ich will nur von Zeit zu Zeit ein Spiel spielen,das ist alles.Früher brauchte ich auch keinen Launcher.Und wenn wenn die Entwickler mehr Geld bekommen freut mich das für sie,denn die haben es mehr Verdient als Valve imho.Und ich bin kein Epic Fanboy ich habe es nichtmal installiert.
 
ach ja, wieder einer der sich von dem Geld Scheinargument lässt einlullen
und schön wie man dabei Willentlich ignoriert dass man bei Steam die ganzen Features hat, auch die von denen so Fanboys von Epic nichts mitbekommen

UND DER SHOP IST NICHT NEU!
den gibts seit 5 Jahren!

Welche Features mache Steam denn so außergewöhnlich gut?
Der Mega Chat den es seit über 20 Jahren überall gibt?
Einen total Vollgestopften Shop
Unnötige Werbung von Wildfremden sogenannten Kurratoren, oder wie die Typen heißen, lol.
Eine seit über 10 Jahren immer noch nicht in jedes Spiel integrierten Chat, wie bei z.B. Blizzard Games?
Gabe Newell war bei Microsoft Chef Programmierer und ein sehr guter noch dazu, und das hat er in über 10 Jahren nicht geschafft!! Daran sieht man doch das es ihm am Popo vorbei geht.
Über die Pleite und verarsche Linux will ich erst gar nicht wieder anfangen zu reden.
Über 10 Jahre hatte Steam Weltweit von allen IT Firmen den miesesten Support, nicht weil die Angestellten schlecht waren, nein sondern weil Gabe kein Geld für Personal ausgegeben hat, dieser geiziger Typ. Schon vergessen?
Lasst euch weiterhin von Steam verarschen. Nicht das Epic eventuell besser wäre, weiß ich nicht, aber Steam ist nicht der Samariter.
 
Dass Steam perfekt ist, sagt hier sicherlich niemand, auch diese Plattform hat seine Fehler. Aber jetzt den Epic Games Launcher als Heilsbringer darstellen wird nicht funktionieren, denn das Ding is das Gleiche in grün und macht die Situation keinen Deut besser..
Bezüglich Steam bin ich mir bei einigen Posts da nicht sicher.
Einige gehen schon stark in Richtung Heiligsprechung obwohl das gebotene bestenfalls ein Mittelmaß des Möglichen ist.

Epic ist leider auch nur ein Mitbewerber mit aggressiven Methoden, der aber leider den Standard nicht hebt, aber endlich mal den Monokulturmarkt aufschreckt.

Warum die nicht mit einem ordentlichen Paket bezüglich den Kunden an den Start gegangen sind kann ich aber weiterhin nicht verstehen.

Ich hoffe ja das noch ein weiterer Mitbewerber aus dem Dunkel tritt und versucht alles bzw. deutlich mehr besser zu machen !
 
Warum die nicht mit einem ordentlichen Paket bezüglich den Kunden an den Start gegangen sind kann ich aber weiterhin nicht verstehen.

Wie hätte man das machen sollen? Steam war mit HL am Start, Epic mit Fortnite. Da ist schon ein kleines Paket am Start. Dann hat, wenns mir recht ist, jeder, der mit Unreal arbeitet und modet, den Launcher ja eh schon installiert. Also auch ein paar Leute. Das Paket kommt jetzt noch mit den Gratisgames.
 
Wie hätte man das machen sollen? Steam war mit HL am Start, Epic mit Fortnite. Da ist schon ein kleines Paket am Start. Dann hat, wenns mir recht ist, jeder, der mit Unreal arbeitet und modet, den Launcher ja eh schon installiert. Also auch ein paar Leute. Das Paket kommt jetzt noch mit den Gratisgames.
Du hast mich falsch verstanden, Gratisspiele und die aggressive Methode sind sicherlich richtig, das Fehlen von Dingen wie z.B. Wunschliste oder einem Forumsbereich pro Artikel sind aber extreme Manko. ;)
 
hat hier irgendjemand gesagt, oder auch ich das Epic der wie du sagst Heilsbringer ist?
Nein, Niemand.

Das, was du bisher geschrieben hast, spricht Bände. Du verteufelst Valve und stellst gleichzeitig Epic als Samariter dar, zumindest ist das meine Interpretation.
Und wie ich schon schrieb. Epic verfolgt jetzt die gleichen Geschäftspraktiken wie Valve vor 10 Jahren. Mit dem Unterschied, dass es bei Valve deswegen funktioniert hat, weil sie die einzigen auf dem Markt waren, Epic hat mehr Konkurrenz und kann durchaus scheitern. Aber das wird die Zeit zeigen.

Das machen sie. Wie sollten sies denn anders machen? Das ganze ist ein Verdrängungskampf. Der Markt ist gesättigt. Wenn man in diesen "Kampf" eimsteigt und das Geld dafür hat, dann richtig. Muss man nicht mögen, aber so funktionierts nun mal in der Wirtschaft. Jetzt Epic als pöser purche hinzustellen, weil er genau das macht, was andere Firmen auch machen, halte ich einfach für scheinheilig. Wir selber verhalten uns, wenn, in kleinerem Rahmen oft auch so.
Na klar, was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Um auf sich aufmerksam zu machen, muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen. Aber auf Dauer werden die Exklusivdeals für Epic nichts bringen, wenn die Plattform nicht verbessert wird, denn nur so kann man auch die Kundenbindung erzeugen und die Leute davon überzeugen, Geld auf der Plattform auszugeben. Was aus dem Epic Store wird, wird die Zeit zeigen, schauen wir in einem Jahr nochmal dort hin...
 
Ein zeitexklusives Monopol hat nichts mit Konkurrenz zu tun.Statt das Vertrauen der Kundschaft durch guten Kundenservice über Zeit aufzubauen, wird hier mit der Brechstange versucht die Leute auf die Platform zu zwingen.Und dann passieren, solche Anfängerfehler.Kann man ja nicht erwarten, dass ein Unternehmen, das in so kurzer Zeit so viel Gewinn gemacht hat, solche Fälle im Vorfeld durch kompetentes Personal unterbindet.Hieran kann man schon ganz gut erkennen, wie wichtig ihnen ein reibungloser Launch, von der Kundenseite her betrachtet, war.
 
Eigentlich tun mir nur die Entwickler leid. Die haben es nicht verdient, dass ihr Werk nun zu einem Spielball der Peinlichkeiten wird. Die Deppen, die alles sofort brauchen und jetzt ausgerechnet bei steam(!) rumjammern, tun mir natürlich kein bisschen leid.
 
@ Enisra
Ich brauche die meisten Features nicht,ich will nur von Zeit zu Zeit ein Spiel spielen,das ist alles.Früher brauchte ich auch keinen Launcher.Und wenn wenn die Entwickler mehr Geld bekommen freut mich das für sie,denn die haben es mehr Verdient als Valve imho.Und ich bin kein Epic Fanboy ich habe es nichtmal installiert.

Und das ist auch so eine der Maximaldümmsten Antworten: "ich brauch das nicht"
ja, schön, würde man jetzt mal nachdenken könnte man darauf kommen dass es andere nutzen, grade den anderen Backbone von Steam
 
Und das ist auch so eine der Maximaldümmsten Antworten: "ich brauch das nicht"
Maximaldumm ist es nur zu erwarten das alle Anderen bei Features die nur eine Minderheit bzw. man Selbst interessieren begeistert aufspringen und applaudieren.

Big Picture und Inhousestreaming gehören sicherlich zu diesen Einzelfallfeatures,
während Wunschliste, Produktforen oer Ähnliches eher ein "must have" für alle darstellen.
 
Wo habe ich denn Unrecht?
Das lohnt sich mit dir nicht zu diskutieren, du hast so einen Hass auf Steam das du für objektive Argumente gar nicht mehr empfänglich bist wie man in deinen Beiträgen sehen kann.

Das merkt man vor allem an folgendem:
Wenn du Steam toll findest, deine Sache, für mich hat Steam viel versaut und Gabe sollte mal in seine Altbackene UI, Store usw. investieren.
Nirgendwo mache ich eine Aussage ob ich wie ich Steam finde, aber stimmt man nicht deinem Hass zu, kommen einfach mal Unterstellungen um mich zu diskreditieren.

Blöd für dich das ich auf den billigen Trick nicht reinfalle, aber er zeigt auf das du schon nicht mehr objektiv bist bei dem Thema.

Und damit ist das Thema mit dir beendet, es lohnt sich einfach nicht mit dir, da kann man lieber mit einer Wand diskutieren.
 
Maximaldumm ist es nur zu erwarten das alle Anderen bei Features die nur eine Minderheit bzw. man Selbst interessieren begeistert aufspringen und applaudieren.

Big Picture und Inhousestreaming gehören sicherlich zu diesen Einzelfallfeatures,
während Wunschliste, Produktforen oer Ähnliches eher ein "must have" für alle darstellen.

Fehlende Wunschliste stört mich zZ am meisten, weil ich das bei der Masse bei STEAM zu schätzen weiss.
ich hab da MAXIMAL 25 Titel drin und da bekomme ich Meldung für nen Sale. Kommt ein neuer Titel dazu, muss ein alter über die Klinge springen.
 
- Ja, Epic ist nunmal eine Größe in der Branche, allein durch ihre Engine. Alle schreien doch doch immer danach, wie würde das wohl in Unreal Aussehen... Epic gibt es schon länger als Valve /Steam. Die haben über 20 Jahre lang mehr gemacht als Gabe es jemals könnte. Die hatten schon Linux/Unix Support da gab es Steam noch gar nicht. Hast du jemals mal etwas für Unreal 2/Unreal Tournament was gemacht? Damals gab es schon Map Support, Weltweit ohne Steam und das irgend etwas gebunden war. Das war Epic. Wir haben damals mit dem Unreal Editor Maps gebaut die auch heute noch aktuell sind. Und alles Ungebunden. Mach das mal mit dem Steam Editor. Auch ne Sorry, sowas gibt es ja gar nicht. Hör also bitte auf so einen mist zu reden von wegen Epic wäre was neues.
Richtig. Das war Epic. ;) Und weiter? Valve hat uns ein paar der am besten bewerteten Games aller Zeiten beschert. Dies bezüglich waren beide Firmen mal besser.

Ich hab übrigens auch nie behauptet, Epic wäre was neues. Was geht denn mit dir ab? :confused: Wo hab ich denn das behauptet? Ich kenne die damaligen Unreal-Zeiten nur zu gut.

-Wenn du glaubst das Valve bei den Preisen nicht gehörig was mitredet, dann hast du leider keine Ahnung von Marktwirtschaft.
Ein bisschen was von Marktwirtschaft verstehe ich. Aber weder du, noch ich kennen die genauen Vertragskonditionen zwischen Valve und Entwicklern. Was bei Steam angeboten wird, sind aber ganz einfach Standardpreise, die du auch in so ziemlich jeden Media Markt, Saturn o.ä. findest.

-Ja Valve war zur richtigen Zeit mit der richtigen Idee da. Da gebe ich dir recht. Aber nicht weil die Entwickler die Plattform so toll fanden, sondern weil sie ganz einfach mit Steam den Wiederverkauf auf NULL drücken konnten. Deshalb und nur deshalb ist Steam Groß geworden. Stichwort DRM.
Und der Epic Store ist frei von DRM, oder wie jetzt? Eher nicht. Du kannst doch nicht DRM als Kritikpunkt anbringen, wenn doch Epic den selben Rotz abzieht. :B Als würde der Epic Store jetzt irgendwas besser als Steam machen. Dieser Store macht den gleichen Scheiß, den du an Steam kritisierst. Nur noch schlechter.

-Valve hat Jahrelang die Kunden gebunden, zwangs gebunden, oder hattest du die Möglichkeit deine gekauften Spiele woanders zu registrieren? Nein, es war Steam gebunden. Also im Prinzip genau das gleiche. Epic kauft Publisher jetzt ein, Steam hat es Jahrelang nicht anders gemacht. Andere Maßnahme aber im Prinzip genau das gleiche.
Valve hat aber niemals Exklusivdeals unternommen und die Konkurrenz komplett ausgeschlossen. Das ist ein großer Unterschied. Valve hat nie gesagt "Entweder auf unserer Plattform oder gar nicht." Sonst gäbe es keine Ubisoftspiele auf Steam und keine Spiele, die es sowohl auf GoG, als auch auf Steam gäbe. Auch ältere EA-Spiele gibt es nach wie vor auf Steam, als auch im Origin Store. Valve war viele Jahre lang einfach die einzige Firma, die sowas bot und hat sich etabliert, weil Steam über die Jahre eine breite Masse erreicht hat. Sicher nicht ganz freiwillig für den Kunden, das gebe ich zu, und sicher war Steam insbesondere am Anfang äußerst kritikwürdig (und ist es auch jetzt noch). Aber schlimmer als andere ist Steam auch nicht. Valve hat einfach die Gunst der Stunde für einen klugen Schachzug genutzt.

Aber im Grunde genommen stand es jedem Entwickler frei, seine Marken via Steam zu vertreiben oder eben nicht. Andere hätten ja auch gleich genau den selben Kram machen können und das nicht erst vor einigen Jahren, sondern schon 2003/04. Wollte aber keiner, weil Valve mit Steam und mit Half Life 2 einfach voll im Rennen war. Es hätte ja auch voll nach hinten los gehen können.

Es besteht schon ein Unterschied zwischen "Wir nehmen die Plattform zum Vertrieb, die die potentiell größere Masse erreicht" und "Wir vertreiben das Spiel exklusiv über diese Plattform." Für dich mag das zwar das selbe sein, aber letztlich ist es das nicht.

-Wenn Steam so toll ist, wieso springt einer ihrer wichtigsten letzten Groß Kunden ab? Wegen mageren ca. 15%? Epic muss also doch etwas mehr bieten.
Jup, Epic hat Geld geboten. Jede Menge Geld. Andernfalls würde sich doch keine Sau auf dieses eindeutig erhöhte Risiko einlassen, den ein Exklusivdeal mit sich bringt. Das ist kein Geheimnis und darauf würde man auch kommen, wenn es nicht bekannt wäre.

-Ob Epic nun Kundenfreundlicher ist, oder wird kann ich dir noch nicht sagen. Aber erinner dich bitte mal an Steam. Über 10 Jahre der Mieseste Support Weltweit. Und da kommst du mit Kundenfreundlich an. Hahaha.
Ich sagte nie, dass Steam frei von Kritik wäre. Im Gegenteil. :) Aber das ändert doch nichts daran, dass das, was Epic abzieht, absolut kundenunfreundlich ist.

-ich mag jetzt nun nicht sagen wollen ob Epic toll ist, aber jede Konkurrenz zu Gabe N. begrüße ich. Der Typ hat Jahre lang mit Schrott die User verarscht und ausgenommen, auch und jetzt gerade mit Linux, was ich Fatal finde. Und leider springen da richtige Dummis drauf ab und drauf die denken das Steam Linux fördert. Das ist das schreckliche. Das sind vor allem Leute die von Linux eigentlich keine Ahnung haben, den wenn du auf Linux spielen willst brauchst du kein Steam. Und ob ein Spiel wirklich über Linux läuft ist Sache des Entwicklers, aber nicht Sache von Steam. Nur mal zur Erinnerung, Linux ist ein freies OS, aber alles was Steam mit Linux macht ist Steam/Plattform gebunden. Nichts ist wirklich frei. Denke mal darüber nach!
Linux interessiert mich offen gestanden gar nicht. :) Dazu kann ich also sowieso nichts sagen und deswegen enthalte ich mich dies bezüglich auch. Linux ist mir auch gar nicht wichtig.

Aber der Epic Store ist keine Konkurrenz zu Steam. Kann er gar nicht sein, weil Konkurrenz nicht bedeutet, sich Entwickler ran zu ziehen, als würde man im Lidl einkaufen, und Exklusivdeals zu unternehmen, sodass andere Plattformen davon ausgeschlossen sind. Epic geht dem Konkurrenzkampf hier dreist, wenn auch geschickt, aus dem Weg. Konkurrenz bedeutet, dass der Kunde die Wahl hat, auf welcher Plattform er seine Produkte kauft. Deswegen sind auch Medimax und MediaMarkt eher Konkurrenten, als es Epic und Valve in der Hinsicht jemals sein könnten. Was Epic hier abzieht (und das ist einfach der Kern dieser ganzen Debatte) hat mit Konkurrenz so wenig am Hut, wie ne Zigarette mit guter Gesundheit. Rein gar nichts.

Du kannst Steam und Valve gern weiter kritisieren. Das steht dir frei und sei dir gegönnt. Und sicher ist die Kritik auch gerechtfertigt. Steam ist, wie gesagt, keinesfalls perfekt. Im Gegenteil. Da bin ich ja auch im Endeffekt voll bei dir. :) Auch wenn ich die Art deiner Kritik ziemlich fragwürdig finde. Als würde Steam dir deine Würde und das Leben deiner Kinder nehmen wollen.

Aber all das ändert doch nichts daran, dass der Epic Store den gleichen Scheiß abzieht und dabei sonst nichts weiter zu bieten hat. Keine Vorteile für den Kunden (außer US-Kunden, die einen Preisvorteil davon haben), Exklusivität und damit der Ausschluss anderer Plattformen, weniger Features als andere Plattformen usw. Ich sehe keinen einzigen Vorteil, der mir als Kunde kurz- oder langfristig zugute kommt, wenn Epic diese Tour weiter fährt. Nur Nachteile und seien sie noch so klein. Das einzige, was Epic bietet, ist Geld für den Entwickler, in welcher Form auch immer. Und das kommt sicher nicht qualitativ hochwertigeren Games zugute, sondern dem Management der Publisher und Entwickler. Das kann ich dir garantieren.

Das machen sie. Wie sollten sies denn anders machen? Das ganze ist ein Verdrängungskampf. Der Markt ist gesättigt. Wenn man in diesen "Kampf" eimsteigt und das Geld dafür hat, dann richtig. Muss man nicht mögen, aber so funktionierts nun mal in der Wirtschaft. Jetzt Epic als pöser purche hinzustellen, weil er genau das macht, was andere Firmen auch machen, halte ich einfach für scheinheilig. Wir selber verhalten uns, wenn, in kleinerem Rahmen oft auch so.

Die Strategie von Epic kann aufgehen oder auch nicht. Ist mir persönlich aber ziemlich egal. Genauso wie Exklusivdeals. Denn inwiefern beeinflusst das mein Leben? Sicherlich viel zu wenig um mich darüber zu nerven.
Man kann es ja trotzdem kritisieren. Auch EA ist zu kritisieren, ebenso wie Nintendo und Sony. Aber zumindest ich kann es schon eher nachvollziehen, wenn man ausschließlich eigene Produkte auf der eigenen Plattform exklusiv anbietet. Die Produkte Dritter exklusiv? So dreist war bisher noch keiner. Zumindest nicht dass ich wüsste.

Da hätte sich Epic gleich als Publisher hinstellen und Entwickler direkt aufkaufen können... was ich, offen gestanden, für die Zukunft nicht mal für unrealistisch halte.
 
Das lohnt sich mit dir nicht zu diskutieren, du hast so einen Hass auf Steam das du für objektive Argumente gar nicht mehr empfänglich bist wie man in deinen Beiträgen sehen kann.

Das merkt man vor allem an folgendem:
Nirgendwo mache ich eine Aussage ob ich wie ich Steam finde, aber stimmt man nicht deinem Hass zu, kommen einfach mal Unterstellungen um mich zu diskreditieren.

Blöd für dich das ich auf den billigen Trick nicht reinfalle, aber er zeigt auf das du schon nicht mehr objektiv bist bei dem Thema.

Und damit ist das Thema mit dir beendet, es lohnt sich einfach nicht mit dir, da kann man lieber mit einer Wand diskutieren.

Dann bleib zu Hause und rede mit deiner Wand.
Ich habe meine Meinung dargestellt und du deine alles gut, wo ist das Problem? Das hier ist ein Forum zum Diskutieren. Habe ich dich persönlich beleidigt? Ich denke nicht. Ich habe meine Meinung dargelegt und du deine. Wo ist also das Problem?
Ich mag Steam nicht, du magst Steam, wo ist das Problem?
Du redest ohne Inhalt, ich bringe an warum ich Steam nicht mag, du kritisierst mich nur weil ich Steam eben nicht Huldige. Und?
Du bringst nicht ein einziges Stichhaltiges Argument für Steam hier an was Steam so Einmalig macht, aber kritisierst mich weshalb ich Steam Gegner bin. Toll.
 
Schon irgendwie witzig, dass Valve hier eine Art von Support für EPIC übernimmt. ;)
 
Warum verlassen denn viele grosse Entwickler Steam ? Weil Steam ihnen 20-30 Prozent abzwackt,was schon extrem viel ist. Wenn Valve da etwas runtergehen würde,werden sie schon wieder zurückkommen. Und alle wären Glücklich .

Die Foren von Steam etc. auf denen die Epic Failer jetzt rumheulen sind eben auch nicht gratis. Wird Epic auch noch merken, wenn sie in 10 Jahren vl. mal dort ankommen, wo Steam jetzt ist.
 
Valve hat uns ein paar der am besten bewerteten Games aller Zeiten beschert. Dies bezüglich waren beide Firmen mal besser.
Richtig. Das war Valve. ;) Und weiter?


Valve hat aber niemals Exklusivdeals unternommen und die Konkurrenz komplett ausgeschlossen. Das ist ein großer Unterschied. Valve hat nie gesagt "Entweder auf unserer Plattform oder gar nicht." Sonst gäbe es keine Ubisoftspiele auf Steam und keine Spiele, die es sowohl auf GoG, als auch auf Steam gäbe. Auch ältere EA-Spiele gibt es nach wie vor auf Steam, als auch im Origin Store.
Die "Argumentation" hinkt !
Nur CDPR hat jemals ein Spiel neu auf ihrer eigenen und einer Anderen Platform ein Spiel parallel angeboten, Valve hat das nie getan !
Woanders zu verkaufen um es dann doch im eigenen Haus zu aktivieren (Ubisoft) ist etwas ganz Anderes!

Die Behauptung das Valve oder Andere niemals Exklusivdeals oder Ähnliches betrieben hat ist unhaltbar.
 
Zurück